Hilfe bei neu Verdrahtung einer alten "Strat"

  • Ersteller superburschi18
  • Erstellt am
superburschi18
superburschi18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.13
Registriert
04.01.07
Beiträge
140
Kekse
185
Ort
Schwandorf
Hallo Leute ich benötige dringenst eure Hilfe. :confused:
Ich hab mir die alte Gitte meines Vaters mal vorgenommen, um die ganze Elektronik zu tauschen und gegen was neues zu ersetzen, da die alte schon über 30 Jahre aufm Buckel hat und nicht mehr so recht will. Außerdem bin ich mit dem Ton nicht sonderlich zufrieden.
Ich habe auch die SuFu schon zu tode genötigt und Beitrag um Beitrag gelesen, werde jedoch aus dem ganzen nicht so recht schlau.

Hab mir schon neue Pickups zugelegt, die meinen Wünschen entsprechen:
- Neck: Claim by Schaller CM-1R
- Middle: Claim by Schaller CM-1R
- Bridge: Shadow SH 661 Twinbucker

Bei Rockinger.com will ich mir nun folgendes bestellen:
- 2x Potis linear 250kOhm
- 1x Poti linear 500kOhm
- 1-adriges, abgeschirmtes Kabel zur Verbindung
- 1x Megaswitch E (5-fach Schalter)

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:
Wie soll ich das ganze verdrahten und zusammenlöten, da beim Shadow grün und rot zusammengelötet sind und auf den Beispielen von Seymour Duncan usw. immer rot und weiß zusammen sind? Bei den Claims gibts bei mir auch nur ein weißes und ein blank kupfernes Kabel. Und wo soll ich den 500kOhm Poti einbauen? 2. Tone oder Mastervolume?

Bitte helft mir weiter, ich bin am verzweifeln :confused: Zum besseren Verständnis hab ich noch 2 Bilder angehängt.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Photo-0002.jpg
    Photo-0002.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 232
  • Photo-0015.jpg
    Photo-0015.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 187
Wie kommst Du auf Potis mit linearer Regelcharakteristik? Das entspricht nicht dem menschlichen Hörverhalten. Zumindest für Volumen-Regler würde ich immer Potis mit logarithmischer Kennlinie empfehlen.

Wegen der Schaltung benutze bitte mal die SUFU. Das Board ist voll mit Schaltungen und einige Mitglieder haben ganze Abhandlungen geschrieben, die alle möglichen Varianten beinhalten.

/V_Man
 
Für Volumen brauchst ein logarithmisches Poti und zwar 250k, 500k ist für Humbucker. Ob der Shadow jetzt so viel Saft hat dass er einen 500er braucht, weiß ich nicht genau.
 
Servus,

wegen der Kabelfarben: Laß dich da nicht irritieren. Jeder Hersteller verwendent andere Kabelfarben. Auf der Seymour-Duncan-Seite ist irgendwo ne Übersicht über die Farbcodes der größeren Hersteller. weiß gerade nicht meher genau wo, aber findeste schon. Was sagt die Shadow-Homepage zum Thema Farbcode? Ansonsten -> Sufu und Google sind deine Freunde ;)

Gruß Bernhard
 
Hallo Superburschi18,
also den Shadow SH 661 habe ich auch in einer meiner Gitarren. Ist ja ein HB in Größe SC.

Ich habe die Verpackung und den Kabelplan noch zu Hause. Auf der shadow-electronics website steht da nichts dazu. Also wenn Du den Kabelplan noch brauchst einfach schreien. Ich kanns aber erst morgen dann posten.

Bezüglich Deinen Claim SC s ist es ja kein größeres Problem. Der blanke Draht ist Masse, der andere hot, also das Signal.

Also bezüglich dem Magaswitch findest Du hier

http://www.eyb-guitars.de/Eyb-Deutsch/Megaswitch.html

die Einbaupläne. Ich persönlich finde zwar den E+ besser, aber Du kannst ja Deine Verkabelung/Schaltung wählen wie Du willst.

Viel Erfolg

Edit: Gibt doch ein Wire-Diagram mit Farbcode

hier

http://www.shadow-pickups.com/wiring_diagrams.html
 
Merci für die vielen Antworten. Ich versuch mal mein Glück in der kommenden Woche und berichte das Ergebnis.
 
Für alle: Weiß ist Ausgang = Seele also an den Switch bzw. ohne switch an den Volume von unten gesehen links

Schwarz ist Masse

Viel Erfolg
 
Hier nun, wie versprochen, die vorher und nachher Fotos. Ist durch eure Hilfe wirklich super geworden! Danke nochmals an alle!
 

Anhänge

  • Photo-0011.jpg
    Photo-0011.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 195
  • Photo-0031.jpg
    Photo-0031.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 218
Doch, doch, seeehr ansprechend. Gratuliere ! Viel Spaß damit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben