Combo auseinandernehmen??

KaiiSt
KaiiSt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.093
Kekse
4.677
Ort
Hamburg
Hey,

Das ist nur mal so eine technische Frage.

kann man eine Gitarrencombo auseinandernehmen, so dass man noch sein "Board" mit Reglern und so hat, sich ein Gehäuse bauen, das da reinpflanzen und dann daraus ein Topteil machen?

Wäre mal interessant zu wissen.

mfg,
Käi

EDIT: Weiß nich, ob der Thread hier hergehört, ich dachte nur wegen Modifizierung. Wenn er in Amps und Boxen bei Gitarren besser aufgehoben ist, bitte verschieben!
 
Eigenschaft
 
Klar geht das.
Du müsstest nichtmal das Board rausnehmen, sondern einfach nur das Metalchassis, das im Holzgehäuse sitzt, rausnehmen und in ein entsprechendes Holztop reinschrauben (wird mit 4 Schrauben von oben "hängend" befestigt).
Eventuell müsste man eine Speaker-Buchse nachrüsten, wenn der Combo keinen hat, aber das wäre ein relativ geringer Aufwand.
 
Das düfte kein Problem sein.
Hat hier glaub ich mal jemand mit einem Roland Cube 15 gemacht.
Musste halt sehen das du keine Probleme mit den Impedanzen bekommst. Aber wenn du den/die gleichen Lautsprecher dann als Box baust dürfte das kein Problem sein.
Wenn ichs find post ichs hier.
 
Hab ich sogar schon ein paar mal gemacht weil mir immer meine Pleks in meinen Amp reinfallen:rolleyes:;)
Was fürn Combo hastn du?
Also bei Cubes und bei Vöxen geht das sehr sehr simpel,da sprech ich aus eigener erfahrung.

Aber wenn du dann aus dem Board aus der Combo ein Topteil machen willst,musst du ja natürlich dann die Box abklemmen.Darf man nicht vergessen

Mantas
 
Wie du schon gelesen hast,
ist das gut möglich,
allerdings hast du dann eben nur einen Output und
kannst daher nur Boxen mit eben dieser Impedanz verwenden,
wäre mir persönlich zu blöd,
wenn du jetzt nicht unbedingt ne 4x12er oder so anschließen willst!
Schließlich ist ein Combo sehr leicht zu transportieren,
Seit dem ich ein Top+Box benutze,
ist das ganze mit dem TRansport problematischer!

Gruß
Jonathan
 
Nehmen wir an sein Combospeaker hat 8 Ohm. Jetzt wollen wir eine 4x12" anschließen, in der jeder Speaker je 8 Ohm hat. Wie bringt man die Gesammtimpedanz wieder auf 8 Ohm? Was kennen wir aus Physik? Genau 2 Speaker werden in Reihe geschaltet und diese dann Parallel.

Insgesammt ergeben sich wieder 8 Ohm und somit ist alles in Ordnung (s. Anhang)


Wie viel Ohm hat dein Speaker?

MfG
 

Anhänge

  • Widerstände.jpg
    Widerstände.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 153
Nehmen wir an sein Combospeaker hat 8 Ohm. Jetzt wollen wir eine 4x12" anschließen, in der jeder Speaker je 8 Ohm hat. Wie bringt man die Gesammtimpedanz wieder auf 8 Ohm? Was kennen wir aus Physik? Genau 2 Speaker werden in Reihe geschaltet und diese dann Parallel.

Insgesammt ergeben sich wieder 8 Ohm und somit ist alles in Ordnung (s. Anhang)


Wie viel Ohm hat dein Speaker?

MfG

Das hat rein garnichts mit dem Thema/den Posts zu tun...

@Käi,
Solch eine Modifikation lässt sich ohne Probleme und ohne viel Erfahrung bei jedem Combo durchführen lassen, vorrausgesetz, du machst es ordentlich.

Solltest du das ganze an einem Transencombo versuchen, dann könntest du auch eine Box anschließen, die mehr Ohm hat. Das wäre kein Problem, nur ist es dann leiser.
 
Das hat rein garnichts mit dem Thema/den Posts zu tun...

Doch ;)
Hier war die Überlegung, ob man nur diesen einen Combospeaker benutzen kann.

Der Eigendliche Treat wurde ja schon ausreichend beantwortet.


MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben