PC in Gitarrencombo einbauen - Woher Gehäuse?

  • Ersteller andieymi
  • Erstellt am
du könntest doch auch einen Little Gem http://www.runoffgroove.com/littlegem.html
hineinbauen und vielleicht noch diesen Speaker:
*klick mich*

dann hast du beides, einen Amp und einen PC in einem und über den Platz brauchst du dir auch keine sorgen mehr machen.

Den little gem kann wirklich jeder bauen, der einen Lötkolben hat und kosten tut das auch nix, knapp 3 Euro.
Und dann kannst du der Jury auch sagen, den Map darin hab ich selbstgebaut.:)
 
hi, die idee an sich nen case-mod in form eines amps zu bauen finde ich "mega"! ich habs bisher noch nigends gesehen - finde ich sehr innovativ...
allerdings hat dein tweed-vorbild die "steuerung" oben oder? ich stelle es mir praktischer vor alles an der front zu haben (hab mir grade im kopf ein eigenes bild des fertigen amp-cases gemalt) :D

ich stelle mir nen combo alá marshall (o.ä.) vor, in die frontblende sind 1-2 laufwerke eingelassen. der powerknopf dient auch als solcher, ein taster als reset, 2x usb sowie die anschlüsse für headphones und mikro. das alles "ampmäßig" beschriftet.

der ausschnitt für den speaker bleibt offen, von innen wird eine plexiglas-scheibe eingesetzt. rotes licht (von kl-kathode/lüfter/etc) scheint dann durch die frontbespannung nach aussen.

der einbau aller "innereien" sollte nicht problematisch sein, das größte element ist eh das mainboard und das hat platz satt... (zur not ne zwischenwand einziehen)

einen funktionierenden amp bzw. box würde ich eher nicht einplanen, aber ich fänds nett und funktional, wenn ein subwoofer platz fände (ich denke da an ein 2.1 system). spart platz unterm schreibtisch und es kommt doch ein teil des sounds aus dem amp-case... ;)

das ist das bild was mir spontan in den schädel geschossen ist, vielleicht ist da noch ne anregung für dich bei...
gruß
 
Sowas gab es schon einmal hier im Forum, ich such nachher genauer;).

Beim MB würde ich auf den Formfaktor Mini-ITX (170mm*170mm), oder wenn das noch zu groß ist, dann Nano-ITX (120mm*120mm), kleiner lieber nicht, weil es wahrscheinlich zu teuer und zu schwach werden würde. MBs dieses Formfaktors gibt es teilweise schon mit Prozessoren onboard.
Bei Mini-ITX gibt es auch Boards, die Core(2)Duo, DDR2 und PCIe*16 unterstützen und somit auch ziemlich schnell werden können, da Budget natürlich vorrausgesetzt.
Ich guck nachher nochmal etwas genauer, bin nämlich nicht ganz up to date;).

PS. Vor zwei Jahren hatte ich den Plan einen PC in einen NES zu bauen (siehe Avatar) und es war möglich, eine kleine, leistungsstarke Maschine, ohne größere Kompromisse zu bauen.
 
Alsoo, ich denke nicht das es hier um einen Wettbewerb geht, oder?
Er nimmt lediglich an einem Workshop teil.
zum Wettbewerb: Ich bin schon einigermaßen lange in der "Modding Szene" tätig und die Wettbewerbe sind meist in verschiedene Kategorien ausgelegt: Optik, Innovation/Origenallität und Funktion. Desweiteren wird ganz stark auf die verarbeitung geachtet.
Das aber nur nebenbei.

Ich weiß ja nicht was für Hardware du benutzen willst, aber man könnte es locker schaffen ein PC in eine Funktionierende 2x12 Combo einzbauen. Dazu müsstest du nur ein Barebone Mainboard nehmen, dann sollte das eigentlich auch von der SChwingung des Magnetfeldes kein Problem sein.
Ansonsten gibt es auch besonders dicke Abschirumung für PC Teile, aber du wolltest ja nur den Pc.

Deswegen würde ich dir wie schon meien Vogänger raten, eine Box bei ebay zu kaufen, entweder schon leer oder eben defekt, komplett selber eine bauen würde niemals an den Stil einer Vox oder Marshall Combo rankommen. Ich würde für diesen Mod eine Vox Combo mit dem echten Wintätsch-look bevorzugen. Du müsstest dass Mobo dann Senkrecht mit dem Rücken zu den beiden Löchern hin anschrauben, restliche verkabelung ganz normal. Problemzonen: Laufwerk, Schalter.
Am stylischten währe es wenn du die normale schalterreihe ohne veränderung bei behlaten könntest, das heißt, die normalen Vox (oder was auch immer) Knöpfe weiter benutzen. Als Einschalter, REset -SChalter, Vlt zur regelung der Lautsprecher die du ja vorne einbauen willst, REgelung des lichtes (rote Kaltlichtkathoden hinder dem Stoff kämen bestimmt ganz cool), vlt sogar öffnen des Laufwerkes (da wid es dann aber etwas komplizierter...)
Zu den Speakern: Ich würde mir stumpf ein Lautsprecher Set kaufen, wie zb, Logitech Z Series, oder einfach billige von Aldi :p und diese auseinander bauen. Dann den Poti halt zur Rgelung in die Schalterreihe einfügen und die Speaker (2.1 sach ich jetz mal) wie folgt anbauen: als erstes musst du schauen wie Tief die Dinger sind, bei einem kleinen System aber meist nicht groß. Wenn du Glück hast kannst du sie direkt VOR die Aufhängung schrauben, anonsten eine Holzplatte nehmen, Speakerform aussägen, Speaker eiunbauen und die Platte dann hinter die normale Aufhängung schrauben. Den Subwoofer kannst eigentlich hinklatschen wo du willst, spielt fast keine Rolle, aber am besten wäre es natürlich wenn du ihn so hinter das Netz platzieren würdest das er dierekt vorne heraus schallen kann.
Das größte Problem währe halt das laufwerk...evtl am Rand des Speakers eine Laufwerklasche aussägen, LAuferk reinsetzen, mit einer Hilzhalterung von innen sichern. Das Laufwerk würde ich dann in der Farbe des Speakers lackieren, damit das nicht auffällt.
Oh, eines hätte ich beinahe vergessen: Kühlung. Am besten währe natürlich ein Komplett passives system, da müsstest du dann aber schon die entsrechenden Kühler und Hardware haben/besorgen.
Bei einem High End system kannst du das vergessen, da könnte man evtl. mit einer WaKü aushelfen, das geht jetzt aber zuweit.....
Ich hoffe ich konnte dir helfen, vlt. ein paar Ideen geben

Schotter


Edit: Oh, sorry ich hatte nur die erste Seite gelesen, wenn ich jetzt irgendwas wiederhole was auf der zweiten Seite steht, vergebt mir bitte^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben