Expertenmeinung gefragt: Bugera Amp per MIDI schalten. Ist es irgendwie möglich?

  • Ersteller iamomega
  • Erstellt am
I
iamomega
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.12
Registriert
03.10.05
Beiträge
72
Kekse
26
Ort
Nitra
Eigentlich: "Bugera Amp per midi schalten"

Hallo allerseits,
ich habe eine ziemlich hypothetische Frage. Möchte mir dieses Produkt zulegen http://www.musik-service.de/bugera-6262-212-prx395763523de.aspx und irgendwie die Kanalumschaltung durch den Akai MPC 1000 per midi fernsteuern lassen. Für einen Laien wie mich ein ziemliches Rätsel. Ein Bild des Fußschalters anbei - leider keine Klinke, sondern wohl 5-polig (somit direkte Schaltung etwa über Nobels MS-4 Midi Switch Controller oder G-Major nicht möglich). Was kann man da machen, gibts eine Lösung? (Ich habe hier noch einen solchen Adapter gefunden https://www.thomann.de/de/the_sssnake_1872_adapter.htm, aber das wird wohl nicht funktionieren, den in den Bugera zu stecken und dann per Nobels zu schalten... Oder?). Bin im Voraus dankbar für alle Meinungen und Vorschläge, und auch dafür, dass diese Vorschläge mir als komplettem Laien verständlich sind...
Gruß
iamomega
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Fußschalter.jpg
    Fußschalter.jpg
    20 KB · Aufrufe: 400
Vergiss das mit dem Nobels-Teil. Kauf dir ein gebrauchtes Behringer FCB1010, damit kannst du per Klinke-Kabel die Kanalumschaltung am Amp machen und hast zugleich super Midi-Board.
Andere Frage: Warum brauchst du überhaupt ein Midi-Board? Hast du noch irgendwelche Effektgeräte, die du per Midi schalten musst, oder gar ein ganzes Rack? Wenn nicht, dann kauf dir doch einfach nen 2-Kanal Fußschalter um 25 Euro.
 
Es geht mir vor allem darum, jegliche Fussschaltung zu vermeiden, wie ich es bisher gewohnt war. Zum Schalten ist ja der og. Akai da. Hier mein jetziges Setup: https://www.musiker-board.de/vb/umfragen/57152-euer-gear-als-guitargeek-bild-13.html#post1531815 . Beim Laney gabs kein Problem, da ich nur den clean channel mit oder ohne Zerre davor benutzte. Und der Fussschalter des Bugera ist ja sowieso im Lieferumfang. Jetzt suche ich aber nach einer Möglichkeit, wie der Akai direkt den Amp dazu bringen kann, die Kanäle zu schalten...
 
du könntest dir nen adapter selber bauen, dazu müsstest du an die eine seite vom kabel nen 5 poligen stecker basteln, der an den amp passt und an die andere seite nen klinkenstecker pro ader. dann könntest du nen ms-4 benutzen. son teil hatt ich übrigens lange an meinem fireball und es hat wunderbar funktioniert.
 
Danke für den Tipp, [E]vil.
Hast Du auch eine Vorstellung, wie das genau aussehen sollte? Wie gesagt, bin Laie in technischen Angelegenheiten. Könntest Du bitte eventuell ein einfaches Schema basteln? Würde mir und vll. auch allen anderen, an der Lösung Interessierten helfen...
Danke
iamomega
 
hmm mit paint vielleicht, aber das sieht immer furchtbar aus ^^
ich weiss ja leider auch nich, wie das kabel genau aussieht, so kann ich nur grob schätzen wies sein könnte.
 
Paint ist unschlagbar :) :great:
 
@ [E]vil:
War jetzt nicht ironisch gemeint. Ich benutze ja auch mangels Beherrschung besserer Programme immer Paint für solche Sachen. Wenn du also eine Idee hast, wie das Kabel aussehen könnte, nur her damit... Ist ja nicht verbindlich.
mfg
iamomega
 
ich habs grad ausprobiert, da kommt nix brauchbares bei raus... ich bin echt unfähig, irgendwas mit ner maus zu zeichnen ^^
ich versuchs noch mal mit beschreiben:
der stecker dürfte 4 pins haben (1 für jede schaltmöglichkeit) und ne abschirmung die so zu sagen als masse dient. könnte auch ne 5. ader und damit n 5. pin sein also nennen wir das ding einfach mal 5. die 5 musst du auf der anderen seite mit der masse (dem schaft so zu sagen) von JEDEM klinkenstecker verbinden. alle anderen kabel kommen an die spitze von jeweils 1 klinkenstecker.
rein theoretish müsste das funktionieren. falls du das kabel vom fußschalter ab machen kannst, kannst du das auch einfach testen indem du einfach 2 kontakte kurz schließt und guckst, was da passiert.
 
Danke für den Vorschlag,
wenn ich den Amp habe, werde ich Bescheid geben, ob es geklappt hat oder nicht.
Gruß
iamomega
 
bastel aber nich planlos drauf los, sonst brauchst du gleich noch nen neuen fußschalter wenns nich klappt ^^
nimm am besten n normales midi kabel (gibts billig und sollte auch passen weil is ja das selbe ^^) und probiers damit aus. bei nem preis von vielleicht 5 euro is der verlust verkraftbar. glaube aber, es gibt auch midi kabel mit nur 3 kontakten, da die meisten midi geräte nich mehr brauchen.
 
[E]vil;3234533 schrieb:
ich habs grad ausprobiert, da kommt nix brauchbares bei raus... ich bin echt unfähig, irgendwas mit ner maus zu zeichnen ^^
ich versuchs noch mal mit beschreiben:
der stecker dürfte 4 pins haben (1 für jede schaltmöglichkeit) und ne abschirmung die so zu sagen als masse dient. könnte auch ne 5. ader und damit n 5. pin sein also nennen wir das ding einfach mal 5. die 5 musst du auf der anderen seite mit der masse (dem schaft so zu sagen) von JEDEM klinkenstecker verbinden. alle anderen kabel kommen an die spitze von jeweils 1 klinkenstecker.
rein theoretish müsste das funktionieren. falls du das kabel vom fußschalter ab machen kannst, kannst du das auch einfach testen indem du einfach 2 kontakte kurz schließt und guckst, was da passiert.

Nicht ganz - bei 5-Pol DIN ist der mittlere Pin der 5 Masse.

Ich hab bei meinem Laney (benutzt auch 5-Pol DIN) einfach das Fussschalter kabel aufgeschnitten (so brauchst Du auch nicht erst testen, welcher Pinnel was schaltet - und Masse ist eh offensichtlich... ist halt Shield bei dem Kabel) und ein paar Klinken drangeloetet. Richtig fett Loetzinn drauf, damit's auch keine Zugentlastung braucht, Gaffa oder Schrumpfschlauch rum, fertig.

Am Einfachsten ist die Konstruktion wenn Du statt Klinkensteckern einfach so kurze Patchkabel nimmst (die Bunten) - dann ganz lang abisolierst (die einzelnen Adern des MIDI-Kabels auch), die zustaendigen Adern auf ner Laenge von 1-2cm miteinander verzwirbelst, und dann diese komplette Laenge verzinnst. So kann das Ding auch nicht einfach mal kaputt gehen...

Masse kommt an jede Klinke an den Shaft, wie Evil schon sagte, und die einzelnen Adern halt jeweils an nen Tip eines Klinkensteckers.
 
:)... Deine Anleitung hat ja abgesehen von dem kleinen Detail ja auch gestimmt... :great:
 
und eigentlich hätt ich das ja auch wissen müssen, hab ja selber schon an nem midi kabel den stecker gewechselt... naja passiert :)
 
Danke an alle, hier wird man geholfen :)
 
Erst jetzt ist mir eingefallen, sich das Handbuch anzusehen. Ein Bild anbei. Ändert das etwas am Gesagten?
 

Anhänge

  • FOOTSW.JPG
    FOOTSW.JPG
    15 KB · Aufrufe: 372
Erst jetzt ist mir eingefallen, sich das Handbuch anzusehen. Ein Bild anbei. Ändert das etwas am Gesagten?

Scheint ein spezial-Stecker zu sein. Aber du kannst ja den Stecker vom mitgelieferten Footswitch nehmen und dir mit dem den Adapter bauen.
 
Aeh ja - dat is nix standard!... ich wuerde auch einfach das Kabel vom Footswitch auseinander nehmen und einfach mal die einzelnen Adern nacheinander an den Schirm halten, um zu schauen, wann der Amp schaltet.
 
Aeh ja - dat is nix standard!... ich wuerde auch einfach das Kabel vom Footswitch auseinander nehmen und einfach mal die einzelnen Adern nacheinander an den Schirm halten, um zu schauen, wann der Amp schaltet.

So das hab ich heute mal gemacht. Da ich mir ebenfalls einen Bugera (333xl) zugelegt habe und diesen nun auch in mein Midisetup einfügen möchte hab ich die beigefügte Fussleiste des Amps heute Auseinander genommen. Es gibt genau 5 Adern

Grün - Masse
Weiss - Clean
Schwarz
Gelb
Rot

Den Rest hab ich leider noch nicht rausgefunden. Den hier ist es nicht einfach mal was aneinander halten und schauen was passiert. Hier kann man halten was mal will. Es passiert genau nix. Zumal die Fussleiste des Bugera nicht ganz Techniklos ist. Einige Wiederstände und Transistoren sind da auch noch mit verbaut. Mir Schwant fast das mit diesem Amp es nicht so einfach zu machen sein wird diesen ins Midisetup mit einzubauen. Und das ist extrem schlecht.

Dabei hab ich nun wirklich alle Möglichkeiten einer Einbindung. Behringer Midiboard FCB1010. Dort kann man ja 2 Kanäle selber mit schalten und dann noch den G-Major mit dem man ja auch 3 Kanäle schalten kann. über den G-Major hab ich auch den Cleankanal schalten können, aber der Rest funzt noch nicht. Wenn also hier jemand Technisch so versiert ist oder weiß wie es bei Bugera läuft denn immer her mit den Infos.... Wäre mir zumindest verdammt wichtig.


Greetz Deep
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben