Pickup defekt??? Seymour Duncan - SH13 Dimebucker

  • Ersteller wickedweapon
  • Erstellt am
W
wickedweapon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.10
Registriert
22.04.08
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Zusammen!

Ich habe mir vor ein paar tagen einen neuen SH13 Dimebucker bestellt, welcher gestern auch angekommen ist. Nachdem ich den Pickup in meine Kramer eingebaut hatte (1 Humbucker, 1 Volume) gings dann auch gleich ans testen.

Das was ich dann allerdings hörte war mehr als grauenhaft...

- Fast kein Output
- Nur Höhen und keine Spur von Bässen

Habe daraufhin dann alle Lötverbindungen nochmal nachgelötet und mit dem Schaltplan verglichen, was aber nicht zum Erfolg führte. Alles richtig soweit!
Auch das auswechseln des Volumepoti (500kOhm) hat nichts gebracht.

Durch Zufall ist mir dann was passiert...

Das rote und das weiße Kabel verbindet ja die zwei Coils des Humbuckers.
Laut Schaltplan sollen Diese nach dem zusammenlöten isoliert werden. Nach dem dem 2ten Versuch hatte ich dann allerdings die Isolierung (Schrumpfschlauch) vergessen.

Als diese dann während dem zweiten Test ausversehen an die "Masse" gekommen ist klang der Pickup zumindest mal um einiges "lauter" und auch ein wenig "voller".

Kann es sein, dass der Pickup einen Defekt hat?
Hat hier viel. jemand schon ähnliche Probleme gehabt und weiss eine Lösung???

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!!!!

Gruss

T.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ein Defekt schließe ich erstmal aus, an deiner Stelle würde ich nochmal die Verkabelung, insbesondere die Polarität, überprüfen.

Grüße,
Florian
 
Also die Verkabelung bin ich nochmals durchgegangen.
So wie im offiziellen Schaltplan, auf der Seymore Duncan Webseite, habe ich auch den Dimebucker angeschlossen.

Siehe hier....... Wie gesagt, alles nochmal nachgelötet... Glaube auch nicht, dass es eine kalte Lötstelle ist.

1hum_1vol.jpg


Wie soll ich das verstehen mit der Polarität?

Dass sich die Induktionsspannungen der beiden Spulen nicht addieren, wie es bei einem Humbucker eigentlich sein soll, sondern gegeneinander aufheben???

Oder liege ich jetzt komplett falsch? (Dann müsst ich doch die Anschlüsse so verdrehen, dass die Polarität der beiden Coils wieder stimmt. Sprich die Farben der Drähte stimmen nicht mit dem Schaltplan überein??? )


Gruß

T.
 
Hi,

ja, genau ;) Überprüfe ob jedes Plus am Plus ist und jedes Minus am Minus, wo es hin soll.

Grüße,
Florian
 
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass beim dimebucker die Farben vertauscht sind. Firmen machen das ja gerne, aber innerhalb eines Ladens? Und dann noch Seymour-Duncan, die extra für ihre Teile farbige Schaltpläne ins Netz stellen...Kanns sein, dass das blanke (bare) nicht wirklich Verbindung zur Masse hat? Denn das ist ja die Abschirmung, und wenn es etwas ändert, wenn du damit auf Masse kommst, heißt das zwangsläufig, dass es vorher eben nicht der Fall war, oder?

Gruß
 
Ja, dass mit den Farben kommt mir auch etwas komisch vor. Aber ist gerade die einzige Möglichkeit die ich mir noch vorstellen kann.

Und das blanke (bare) Massekabel ist auf den Poti gelötet. Um eine kalte Lötstelle auszuschließen habe ich ja alles nochmal nachgelötet.

Habe beim zweiten mal lediglich das rote und weiße Kabel vergessen zu isolieren und das ist mir an die Masse geraten. Dann hat der Pickup wenigsten mal was "halbwegs vernünftiges" von sich gegeben.

Und der Poti bzw. die Klinkenbuchse ist auch OK! Hab nämlich spaßeshalber einen alten billigen Humbucker reingesetzt und der funzt.

Gruß

T.
 
Ach so, dann hab ich dich falsch verstanden. Also wenn du die Zwischenabgriffe an die Masse bringst, schließt du damit eine Spule kurz und die andere arbeitet als Quasi-Singlecoil, dass das den Klang verändert ist soweit klar...Hmmm....Doch was defekt?
 
Hmmm....Doch was defekt?

Denk ich mir auch. Wenn der SC-Betrieb geht und der HB-Betrieb nicht, könnte die Verbindung des grünen, roten oder weißen Kabels am/im PU defekt sein. Oder der Spulendraht der im SC-Betrieb nicht aktiven Spule hat einen Riss/Wicklungsschaden. Genau kann man das allerdings nur mit einem Messgerät feststellen.
 
Beide Spulen haben einzeln ca. 8,2kOhm.

Zusammengeschaltet also ca. 16,4 kOhm, was ~ auch dem Wert des Herstellers entspricht. (...laut Musik Produktiv Webseite: 16,25 kOhm).

Könnte es dann nicht doch sein, dass evtl. die Farben der Anschlüsse nicht stimmen???
Deshalb hat ja auch FloGatt geschrieben, dass die Polarität überprüft werden muss.

Weil normalerweise sind ja im Humbucker die zwei Spulenenden miteinander verbunden. (Also rot und weiß).

Wenn dann Spulenende nicht mit Spulenende zusammenkommt, sondern Spulenende mit Spulenanfang könnte doch das zur Aufhebung der zwei Coils kommen... Oder so ähnlich :rolleyes: (Sorry, bin elektrotechnisch nicht gerade ein Ass)...

Mit was für einem Messwerkzeug könnte ich das herausfinden?
Durchgangsprüfer?????

Danke im voraus!!!!


Gruß

T.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso misst du die spulen nicht zusammen?
einfach mal rot und weiß zusammenlöten und zwischen schwarz und grün messen.
könnte mir aber auch nen phasen-dreher der spulen vorstellen.
vertausch mal grün und schwarz und löte "bare" an schwarz ran
wenn alles nix hilft is des ding hie^^
 
Beide Spulen haben einen Widerstand von 16,31 kOhm.

Ich probiere es einfach mal mit dem Vertauschen der Anschlüsse.

Schlimmer kanns ja nicht werden :(
 
Also....

Das rote und schwarze gehören offenbar zusammen. Wahrscheinlich ist der Spulenanfang und das Spulenende des vorderen Coils vertauscht.
Das weiße hab ich jetzt an den Regler gelötet und jetzt hört er sich auch schon wie ein Humbucker an...

Er ist sehr höhenlastig und ich vermisse die Bässe.
Ob der Klang typisch ist für den Dimebucker kann ich leider auch nicht sagen.

Ich werd das Ding nun wieder ausbauen und zurückschicken,
da ich durch den ganzen Ärger den ich damit hatte ein wenig skeptisch bin.

Heutzutage kann man auch niemand mehr über den Weg trauen:D Selbst Seymore Duncan nicht :D

Trotzdem vielen Dank nochmal an alle für die schnelle Hilfe!!!!!


Gruß

T.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ähnliches problem bei mir.
humbucker nach schaltplan verlötet, alle lötstellen zweimal gemacht, schwarz und grün vertauscht wegen phasendreher... dennoch nahezu kein signal auch im einzelbetrieb...
irgendwer ne ahnung, oder lassen seymour ihre pus mittlerweile einfach von vollkommen inkompetenten billiglohnarbeitern in südostchina zusammenbasteln?! das ist doch eine scheiße... wenn ich den jetzt echt zurückschicken muss, hätt ich guten bock, mir keinen SD-PU mehr zu kaufen... -..-
 
I'VE GOT IT!!!
es war bei meinem dimebucker offensichtlich genau andersrum wie bei meinem vorgänger hier im thread: bei mir war die "richtige" schaltung grün hot, rot-schwarz verbinden, weiß erde, da bei weiß - rotgrün - schwarz zwar signal kam, aber wie gesagt klassisch outofphase mitten/bass-frei.

man lernt daraus zweierlei: humbucker sind wohl wirklich fast NIE kaputt, selbst, wenn sie so klingen und man darf NIEMANDEM mehr trauen, nichtmal einer rennomierten firma und ihrem farbcode für einen 100€-PU.

soweit ich es daheim ausprobieren konnte, klingt er dafür aber zumindest zimlich geil... wenigstens das...
 
Dann ist wohl bei der einen Spule schwarz und weiß vertauscht bzw. die Nordspule falsch herum gewickelt. Du kannst dann natürlich genauso gut weiß als hot und grün auf Masse nehmen. In welcher Reihenfolge die Nord- und Südspule vom Strom durchflossen werden und in welcher Richtung ist völlig egal, wichtig ist nur dass das Nutzsignal in Verbindung mit der Zusammenschaltung anderen Spulen (innerhalb eines Humbuckers oder mit anderen PUs) passt.
Zum Glück ist das nicht schwer festzustellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben