Inlay- Replica- Decals für das Griffbrett

  • Ersteller AzraelTnT
  • Erstellt am
AzraelTnT
AzraelTnT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.14
Registriert
10.02.09
Beiträge
81
Kekse
261
Soooo, hallo erstmal

Meine Post aus Singapore ist angekommen und da ich mit 'ner Zerrung in der Rückenmuskulatur Bettruhe verschrieben bekommen habe, ist nun heute genug Zeit da gewesen, mich an die Montage meiner neuen „Fretboard-Vinyl-Sticker-Decal-Sonstwas-Inlay-Replica“ zu machen. Und da ich jetzt, um 13:30, auch schon fertig geworden bin, schreib ich den kleinen Bericht noch hinterher, damit alles was davon haben. ;)

So, nochmal konkret, worum es eigentlich geht - Ich habe folgendes Produkt auf eBay erstanden:

http://cgi.ebay.de/TREE-OF-LIFE-Gui...id=p4634.c0.m14.l1262&_trkparms=|293:1|294:30

weil ich ein Customizingfreak bin und immer was Außergewöhnliches an meinen Sachen haben will…
Ok, außergewöhnlich, darüber kann man streiten, Steve Vai hat sowas ja ohnehin in noch cooler, aber da ich ein Customizer bin, der auch kein Geld hat, muss ich mir meine Inlays eben aufkleben, nachdem auch schon beim Gitarrenkauf für Inlays kein Geld mehr war…

Und nun zur Sache:
Die Sticker kamen in 'nem einfachen Brief per Post; Macht erstmal nicht viel, ist ja auch nicht viel dran… Ich also ausgepackt und angeschaut:

BILD BILD BILD BILD
Sieht gut aus, dacht ich, zwar nicht inlaytypisch, weil in Matt-Silber gehalten, aber egal, macht sich gut zu meinen Plecks, die ich benutze. Also alles zurechtgelegt, die YamahaRGX620DZ geschnappt und auf den Tisch geklatscht. Natürlich vorher was Weiches druntergelegt, weil ich ja noch Bund 20 bis 24 scallopen wollte und ich schon bei meiner alten Cort die Erfahrung machen musste, dass der Body durch den Fretboardstaub auf hartem Untergrund total zerkratzt… Aber der Mensch lernt aus Fehlern und diesmal war er schlauer.

Nachdem ich also vergeblich versucht hatte, die irgendwie gar nicht so floydrosige Floyd Rose Bridge meiner Gitarre zu fixieren BILD, mussten noch die schönen Malmsteen Signature- Saiten runter (hoffentlich krieg ich die später wieder drauf) und es konnte losgehen.
Mit Feile und Schmirgelpapier ging‘s dann erstmal an die Bünde (bei Interesse kann ich dazu auch noch was schreiben), dann alles schön sauber gemacht, nochmal mit „FastFret“ drüber (da kamen schon die ersten Bedenken hinsichtlich der Sticker - Verträgt sich denn der Kleber mit dieser Flüssigkeit oder gar Schweiß? Na ja, mal abwarten…) und dann wollten die Sticker bearbeitet werden.
Bearbeiten heißt hier erstmal nur, sich jeden Bund auszuschneiden. Gut war dabei, dass die Sticker immer ein klein wenig zu groß waren, sodass man weniger Gefahr lief, zu viel wegzuschneiden. Natürlich sollte man jeden Bund mal probehalber drauflegen, um zu gucken, ob auch alles richtig passt.

Und dann wurde es etwas schwieriger. Laut Anleitung brauchte man bloß die Folie mit den Stickern vom Schutzpapier zu lösen und dann fest auf das Griffbrett zu drücken. Jaha, nur kamen die Sticker gar nicht mit, wenn man die Folie abzog… Also nicht immer… so ein Pech aber auch. Die Lösung war das Feinwerkzeug für Computerhardware, kurz die kleine Pinzette geschnappt, das Decal vom Papier gehoben und vorsichtig auf das Griffbrett gesetzt. Erledigt war die Sache.BILD BILD Dann nur noch gut festdrücken und das versprach dann über Jahre zu halten. Auch hier war ich eher misstrauisch, aber der Praxistest steht ja noch aus.

Saiten also wieder drauf (ja, hat geklappt, auch wenn‘s umständlich war) und nach drei CDs Vai, Satriani und Santana (alle Original ;)) war‘s geschafft BILD... eigentlich echt flott. Ich natürlich gleich rüber ins Zimmer, den Amp angeworfen und losgedudelt… erste kleine Enttäuschung, die Bünde 20-24 sind so klein, dass auch das Scallopen bei meinen dicken Fingern nur wenig gebracht hat. :D
Aber dann die Überraschung, die Sticker hielten… es ließ sich wunderbar normal spielen, ich hab nur selten hin und wieder die leicht raue Oberfläche des ein oder anderen Aufklebers gespürt. Und gut aussehen tut es meiner Meinung nach allemal. Wem der „Tree of Life“ nicht so zusagt, bei obigem Händler gibt’s noch ne ganze Reihe einfallsreicher Decals für die Interessierten. Und der Kontakt ist auch echt freundlich und so ^^… na ja, ich hatte jetzt den Vorteil, dass auf meinem Griffbrett vorher keine Inlays drauf waren, ich kann also nicht sagen, wie das aussieht, wenn man die erstmal „wegmachen“ (es wird übermalen vorgeschlagen... na ja) muss… aber alles in allem bin ich zufrieden, bleibt nur abzuwarten, wie lange es hält.

Beste Grüße von mir und an McCyber, der mich um ein Review gebeten hatte.

P.S.: Sorry für die wenig professionellen Fotos, hab hier nur so'n Handydingens ^^

P.S. die zweite: Wie mache ich das, dass man die Fotos gleich hier sehen kann?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, kleines Update, hab noch einen Händler auf eBay gefunden, der solche Inlays und einiges mehr in deutlich inlayähnlicherer Qualität anbietet, den werd ich vielleicht für meinen Bass nächsten Monat mal ausprobieren...

http://stores.shop.ebay.de/Jockomo-InlayStickers__W0QQ_armrsZ1

Ach ja, irgendwie n Feedback zum Review wäre ganz nett, außer das interessiert niemanden ;)

schönen Abend euch allen!
 
Ich habe von dem 2ten Anbieter die Inlay Sticker. Hab sie allerdings noch nicht geklebt. Machen einen guten Eindruck. Poste aber gern mal das Ergebnis.
 
Hey danke AzraelTnT, das ergebnis sieht doch super aus. Ein foto von der kompletten gitarre wäre noch ganz nützlich.
Ich finde das ganze jedenfallls sehr interessant.
Mal sehen wie lange das inlay hält.
 
Moin moin! Sehr interessanter Bericht! :)

Wenn du möchtest, dass deine Bilder direkt im Post angezeigt werden, dann musst du sie irgendwo hochladen und dann [ IMG ] URL des Bildes [ /IMG] ohne Leerzeichen eingeben. Dann sollten deine Bilder aber ne kleinere Auflösung haben.
Beispiel:
15068661197399794710llc90i.jpg

Was auch geht ist das Bild bei abload.de, imageshack.us o.ä. hochzuladen und dann den Thumbnail-Link zu posten. Dann sieht man hier ne kleine Vorschau und wenn man darauf klickt, öffnet sich ein neues Fenster mit dem Bild.
Beispiel:

Und als dritte Möglichkeit kannst du an deinen Post auch Dateien Anhängen. Dazu beim Antworten einfach auf "Anhänge verwalten" klicken. Beispiel ist im Anhang^^

MfG
 

Anhänge

  • Crate.jpg
    Crate.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 460
Ok, hier im Resultat...
dsc00051p.jpg

Hab ganz oben zu weit an der Seite angefangen... macht aber nichts, weil ich mir fast sicher bin, mir nochmal neue zu bestellen, sollte mosher jetzt bestätigen, das die Dinger gut aussehen und was taugen. Also die von dem anderen Anbieter...
Danke an SickSoul, sollte das jetzt mit dem Bild hier funktioniert haben ^^
 
Ups, etwas groß geraten :D :D :D
 
Hab gestern Nacht auch nen Satz dieser Decals bestellt. Keine "Firlefanz" sondern die guten alten Blöcke. Freu mich schon drauf.
 
Also ich finde das ergebnis richtig gelungen. Das inlay passt gut zu deiner Yamaha.;)
Ich kann mir aber vorstellen dass es am anfang etwas schwierig ist, sich auf dem griffbrett zurecht zu finden.
 
Was das angeht, kann ich dich beruhigen, die Yamaha hat wie die meisten anderen Gitarren ja noch Bundmarkierungen an der Seite des Halses, an denen man sich gut orientieren kann... und die markierten Bünde sind im Inlay ja auch nochmal durch die "dickeren" Blätter markiert, das heißt, ich hab jetzt sogar mehr Orientierung als vorher ohne inlays
 
Ich hab mir jetz auch mal solche Decals bestellt beim zweiten Anbieter, wunderschöne Birds für meine Fame Forum :evil: hehe.
Joa bin mal gespannt wie das ganze halten wird! Gibts dazu jetzt neuigkeiten??
 
Die Arbeit is ok obwohl ich das mit dem Aufkleben irgendwie albern finde.

Abzuwarten ob das hält. Sieht aber sauber verarbeitet aus.
 
Zum Thema Haltbarkeit kann ich sagen, dass sich bei meinen Decals bereits die erste Folienschicht (die transparente) löst. Ich finde es erstmal nicht tragisch, da die Farbfolie ja weiterhin drauf ist und das Fehlen der oberen Schicht nicht auffällt.

Albern oder nicht.....ich finde es eine nette Sache und bei Bedarf kann man einfach andere Decals verwenden.
 
kriegt man die Dinger eigentlich auch wieder ab (sollten sie wider Erwarten doch nicht mehr gefallen)?

Und noch ne Frage: Spürt man die Teile beim spielen?
 
kriegt man die Dinger eigentlich auch wieder ab (sollten sie wider Erwarten doch nicht mehr gefallen)?

Und noch ne Frage: Spürt man die Teile beim spielen?

Die bekommst Du ohne Rückstände wieder ab.:)
Wenn Du genau darauf achtest, dann merkst Du es etwas. Beim normalen spielen merke ich nichts davon.
 
Ok.

vielleicht werde ich ja mal ein Testlauf auf meiner 9,95€ Ukulele probiern^^
 
Aber man kann sie wohl nur auf Griffbretter mit Dot Inlays auftragen
Shartooth Inlays würden wohl nicht überdeckt werden.

Schade, die Fledermäuse sehen cool aus :D
 
Hey... so, ein Update von mir... ich glaube, dass sich diese transparente Folie oben drauf ablöst, ist vielleicht sogar absicht, dadurch werden die Dinger nämlich noch ein wenig flacher und weniger spürbar... zum Gefühl kann ich nur sagen, dass ich es auch überhaupt nicht als störend empfunden habe, man merkt es echt kaum... ein kleines Problem gibts bei mir jetzt aber doch, nämlich:

Ich hab ja, wie oben beschrieben, die Gitarre gescalloped... in die Aushoehlungen kriegst du die Sticker nicht gut rein, die lösen sich schnell... und leider auch (so ist meine Vermutung), wenn man Fast Fret oder ähnliche Öle benutzt... hab zwischenzeitig übrigens auch die von der "besseren" Ebayseite bestellt gehabt (der tree of life gefiel recht schnell optisch nicht mehr so, das Matte Silber hat dann doch gestört...)

Na ja, hatte dann solche Birds, ähnlich wie moshers Fledermäuse... haben sich dann, wie gesagt, auch irgendwann verabschiedet... wovon ich aber nachwievor maßlos begeistert bin, sind zwei andere Sticker... nämlich aus dem gleichen Shop die Yin Yang Inlays, die halten auf meinem Bass wie Bombe (vermutlich weil sie von der Form eher simpel sind, einfache runde kreise eben) und die Dragon und Eagle Korpus Sticker... da man zu diesen ja eher selten direkten Kontakt hat (wenn man seine Gitarre nicht gerade als Trommel benutzt) halten die eben auch entsprechend bombig und sehen zu dem (besonders auf Schwarz) supergeil aus... werde, sobald ich ne Cam zu fassen kriege, den Bass und die "neu" (bestimmt schon ein paar Wochen alt) beklebte Gitarre knipsen

Bis dahin, beste Grüße von mir
 
Guten Tag,

gibt es die Inlays auch bei einem deutschen Händler. Der E-bay Händler kommt ja aus Japan..glaube ich...
und ich trau mich einfach nicht 20 € nach Japan zu überweisen.

Danke
 
Na, da brauchste keine Angst zu haben. Der Japaner an sich ist ja von seiner Mentalität eher so, dass er eher Suppuku begeht, anstatt in der Schande zu leben, dich betrogen zu haben.
Wobei in Japan die jüngeren Generationen (wie wohl überall :D) auch nicht mehr so "das Wahre" sein sollen....


Spaß beiseite: Von deutschen Verkäufern von solchen decals hab ich noch nichts mitgekriegt.
Einziger Weg wäre da wohl sich da ganze anfertigen zu lassen, es gibt ja etliche Decal-Shops, wo man auch eigene Motive bestellen kann und nen Aufkleber der dünn ist, auf Holz hält und rückstandlos zu entfernen ist, das dürfte es ja auch bei solchen Leuten geben.
Wobei der Preis da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei einem Vielfachen liegen wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben