Problem mit amp, pfeifen

  • Ersteller w. borland
  • Erstellt am
w. borland
w. borland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.08
Registriert
28.05.04
Beiträge
450
Kekse
51
Ort
Soest
hallo zusammen!

Ich hab ein Problem und zwar wenn ich was lauter aufdrehe was bei ner röhre eigentlich alltag ist, dann fängt es in spielpausen unheimlich an zu kreischen, fast wie ne rückkopplung.
Kommt das von der Gitarre mangels schlechter Pu's ?
Wäre da ein Pu tausch angebracht?

gruß,
Fabian
 
Eigenschaft
 
hm ja könnte aber auch an den kabeln liegen.

hat unsere bassistin ... der ihre patchkabel sind der absolute ... dreck ;)

versuch erstmal das ... also einfach nur mim kabel in den amp ...

ansonsten kanns an den pu's shcon liegen ... sind es singlecoils?

man kann die auch irgendswie "wachsen" lassen .. bzw selber wachsen um sowas in den griff zu bekommen ...

aber da hab cih jetzt kA von .. hab das noch nie gemacht
 
Also die PUs sind eigentlich schon gut, an denen sollte es nicht liegen.
Auf wieviel steht denn dein Gain regler??
Schonmal mit ner anderen Gitarre oder nem andern Amp probiert, das ist immer gut um Fehlerquellen einzugrenzen ;)

mfg :)
 
also am kabel kann es schlecht lieden, hab mir damals eins mit 6m für 15€ gekauft.
eine andere gitarre hab ich nciht zu verfügung, nur meine transencombo und bei der pfeift es bei hören lautstärken auch, da hab ich allerdings den gain auf meistens 3/4 offen

beim peavey passiert das allerdings schon bei ungefähr 11 uhr
 
sind die saiten abgedämpft, oder steht die einfach in der ecke???
wenn die saiten nicht gedämpft sind, dann kann niemand was für die rückkopplung... da schwingen die saiten durch das was ausm amp rauskommt u. es entsteht ne rückkopplung...

wenn allerdings die saiten abgedämpft sind und die PU-einzelteile anfangen zu schwingen, dann hast du mikrophonische PUs... das is übrigens auch nix anderes als ne rückkopplung, nur hier erzeugen keine schwingenden saiten nen ton, sondern schwingende PU-teile :rolleyes:
DAS lässt sich aber nicht durch saiten-abdämpfen verhindern... da musst du leiser drehn oder vom ämp weggehn... außerdem is das geräusch meistens schrecklich schrill u. hoch...

einfachste lösung... gitarren-volume-poti zurückdrehen od. bisschen vom ämp weggehn!

mfg guitargeorge
 
Nimmst Du in Spielpausen die Hände von den Saiten und lässt den Vol.-Regler an der Gitarre auf 10? Dann wäre Pfeifen kein Wunder.
 
hab den gleichen amp und au ne ähnlich gitarre (sa 160..)
mit der sa kommen da schonma schneller rückkopplungen zustande..
vl liegt das daran, dass die auch nen sehr dünnen body hat (kp..)
naja auf jedenfall mit meiner js pfeifts eigentlich kaum mehr... auch wenn gain auf 3/4 steht..
 
w. borland schrieb:
also am kabel kann es schlecht lieden, hab mir damals eins mit 6m für 15€ gekauft.

Das ist nicht viel für ein Kabel ;)
 
versuch mal den tonerpoti etwas runter zu schrauben...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben