Rückkopplung bei LP Epipone

  • Ersteller RadioHaini
  • Erstellt am
Langsam bin ich mir etwas unsicher, ob Wachsen wirklich was bringt.

Ich habe eben mal die Kappen der Humbucker abgelötet.
Danach war das Feedback etwas geringer und der Ton veränderte sich und löste auch viel später aus (man höre angehängte Datei... schöne Effekte).

Sobald ich die Kappen aber drauf setzte, fiept der Humbucker wieder enorm früh und wesentlich höher... Hä?
 

Anhänge

  • heulendeGitarre.zip
    169,6 KB · Aufrufe: 67
Du musst die Kappe vergiessen, sonst ists normal, dass da Rückkopplungen entstehen.
Da ist jetzt ein kleiner Zwischenraum zwischen den Polepieces und der Kappe, dadurch koppelt er und klingt sehr höhenlastig bis "blechern".

Wie oben beschrieben in ein Wachsbad damit und nicht vergessen die Kappe wieder festzulöten.
 
die metallkappe kann natürlich auch schwingen und erzeugt eine zusätzliche wechselspannung, nur schwingt sie anders als der lose kupferdraht, was die unterschiedlichen tonhöhen erklärt. die kappe muss fest mit verwachst werden sonst nützt das natürlich nicht wirklich was

@johnny-boy
dreh bisschen die bässe oder/und gain runter
 
Ich habe die Humbucker jetzt ordentlich gewachst (1/5 Bienenwachs, 4/5 Teelichter) und sogar wieder eingelötet bekommen.

Erfolgserlebnis! :)
Das Feedback ist weg!

Danke an euch!
 
Ich hab das selbe problem mit nem 81er emg ... ich darf nicht näher als 1 meter an meinen amp!

Wachsen fällt bei aktiven emgs weg habbich ja jetzt erfahren .. was kanns denn sonst noch so sein . kalte lötstelle vllt ?

(apropos lötestellen... ich hab 0 ahnung was ne kalte lötstelle ist btw)
 
Der Johnson-Pickup oben: das mit der Berührung deutet darauf hin, dass der Pickup (Bodenplatte) nicht geerdet ist. Einfach an die Bodenplatte eine Leitung anlöten und irgendwo mit Masse verbinden und dann sollte es gut sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben