Problem pfeifen in hohen Lautstärken

  • Ersteller BelaFarinRod91
  • Erstellt am
B
BelaFarinRod91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.09
Registriert
12.05.05
Beiträge
365
Kekse
0
Ort
GG
Hallo,

ich hab eine RG 321 von Ibanez und einen Vox AD 30.
Wie vll einige von euch wissen hat der AD 30 einen Power Level-Regler an der rückseite.
Wenn ich den voll aufdrehe (im Overdrive) pfeift es ausgesprochen laut.

Woran kann das liegen? Evtl PU's?
 
Eigenschaft
 
pfeift der auch ohne angeschlossene gitarre? spiel mal bisl mit den einstellungen um zu gucken ob das pfeifen da immer noch auffällt :twisted:

das kann aber auch an der vestärkerarchitektur liegen das kabel zu nahe aneinanderliegen und der amp halt zu pfeifen anfängt
 
würd ich machen ist aber definitiv zu laut um dabei nicht die ganze nachbarschaft zu beschallen, muss ich im probenraum machen
 
Wenn es an den PU´s liegt, dann hilft es eventuell, sie auszubauen und darunter eine ordentliche Ladung Tempo oder Klopapier oder Stoff zu klemmen, das ist normalerweise die Standardmethode.
 
was hilft das?
 
bei hohen laustärken kann es sein dass die pickups mitschwingen. und dann fangen die halt zu pfeifen an.

am besten testest du ob das deine pu's sind wenn du die gitarre vor den amp hälst, die saiten dämpfst und guckst ob das pfeifen früher einsetzt je näher du am amp bist
 
okay werd ich versuchen
 
Wenn Luft unter den Tonabnehmern ist, beginnt sie bei hohen Lautstärken zu schwingen und der Tonabnehmer schwingt mit. Dabei eintsteht die charakteristische Rückkopplung. Verstopfst du die Lufträume, funktioniert das nicht mehr, da kein Raum mehr da ist, wo die Schwingungen sich entfalten können.
Das Problem tritt besonders oft bei halbakustischen E-Gitarren auf. B.B. King war z.B. dafür bekannt, dass er sich Handtücher in die F-Löcher seiner Gitarre stopfte, um Rückkopplungen zu vermeiden.
 
wer mal schaun ob sich das machen lässt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben