E-Bass am Gitarrenamp anschließen

  • Ersteller victor1623
  • Erstellt am
victor1623
victor1623
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.21
Registriert
22.07.07
Beiträge
64
Kekse
0
Ort
Magdeburg
Hallo an alle,

ich habe folgende Frage: Ich besitze ein Gitarrenverstärker Roland Cube 15X und seit kurzem auch einen NoName E-Bass. Da ich noch kein Bassamp besitze, betreibe ich erstmal mein Bass am Gitarrenamp. Kann der Gitarrenverstärker dadurch kaputt gehen?.

Danke im Voraus

Gruß

Victor
 
Eigenschaft
 
Glaub ich kaum. Kann nur scheiße klingen, mehr nich. Aber mit bissl rumstellen passt das. Hab auch mal nen Metal Zone vor die Bass Box meines Bassers gehaun und darüber gespielt....bissl an den Reglern gedreht und es klang ganz geil. ^^
 
willkommen im board!

das thema wurde hier schon ziemlich oft abgehandelt, kannst dir mal die threads durchgucken.
das ergebnis war eig immer das gleiche:

solange mans mit der lautstärke nicht übertreibt ( falls das bei den kleinen amps geht) dann geht nichts kaputt, bei höherer lautstärke töten die tiefen frequenzen allerdings den speaker und das wäre schade.

aber wenn du schön leise oder über headphones spielst kann nichts kaputt gehen aber es wird mit hoher wahrschienlichkeit nicht so klasse klingen...

gruß Magnus
 
Hallo an alle,

ich habe folgende Frage: Ich besitze ein Gitarrenverstärker Roland Cube 15X und seit kurzem auch einen NoName E-Bass. Da ich noch kein Bassamp besitze, betreibe ich erstmal mein Bass am Gitarrenamp. Kann der Gitarrenverstärker dadurch kaputt gehen?.

Danke im Voraus

Gruß

Victor

Hallo,

ja geht, wenn man bestimmte sachen beachtet.

benutz doch bitte nächstes mal die Suchfunkiton (dieses Thema gibts mindestens einmal in der Woche). Zum Beispiel hier : https://www.musiker-board.de/vb/amp...uf-einem-2x12-gitarrencombo-bass-spielen.html

Grüße
Arielle
 
Danke für's Antwort. Klang ist nun mal Geschmackssache, mir gefällt's aber;). Ich habe mal gehört dass wenn man den Bass über's Gitarrenamp mit einer, zu hohen Lautstärke spielt, dann geht der Speaker kaputt. Ist das richtig?
 
Die Elektronik müsste das aushalten. Da sehe ich keine Gefahr.
Was aber pssieren kann (habe da schon so einige Horrorgeschichten gelsen), dass bei zu großer Beanspruchung die Membran reißen kann. Also leise spielen.
Ich hab auch schon über einen Gitarrenverstärker, der Nachteil war, dass es eben absolut schrecklich klang und mehr "Plopp" und "Knarz" von sich gab.

Aber wenn du dich etwas im Forum umschaust, findest du ein paar Threads zu dem Thema :) wo das ganze etwas genauer erläutert wird.

EDIT: Da war ich wohl im Tippen eine Trödelsuse 0o
 
Danke für eure bisherigen Antworten. Meine Frage ist somit geklärt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben