Bassgitarre über Gitarrenamp

  • Ersteller Slaytanic
  • Erstellt am
@Aqua:

Wenn ich einen neuen Thread gemacht hätte (vermutlich mit gleichem Namen), hätte es geheissen -->>SUFU<<--. Ich habe also lieber die SUFU benutzt.

Oder soll das jetzt heissen ich soll die SUFU nicht mehr benutzen?!? Nicht oder?

Trotzdem danke für die Antworten.
 
franz schrieb:
hallo Ede,
das halte ich aber nun für ein übles gerücht..........nicht umsonst ist zB der fender bassman 50 ein sehr begehrter gitarrenamp, insbesondere bei bluesern und rock &amp; rollern.......und dass eine gitarre bassspeaker durchheizen kann ist mir eigentlich noch nie untergekommen, nicht mal gerüchteweise.

gruß aus österreich!
franz, tk second spring


doch stimmt schon
der basslautsprecher hat durch seinen hohen durchmesser und prinzipiellen voraussetzungen einen niedrigeren frequenzbereich (logo) weshalb er höhen ab einer gewissen frequenz einfach nicht mehr produziert die energie muss allerdings wo hin also wird die in wärme umgewandelt was für die magnetspule unter umständen nicht optimal ist
das passiert allerdings nur im extremfall
beim fender bassman ist das was ganz anderes da die damaligen bass amps ja nur leicht ummodellierte gitarrenverstärker waren (siehe ampeg V4B)
und noch nicht so sehr auf extrem niedrige frequenzen ausgelegt
 
stimmt, der hohe durchmesser der Bassspeaker, wenn ich mich recht erinnere sind 4x10 bei Bassern recht beliebt... bei Gitaristen eher 4x12..... vileicht hab ich das ja auch nur falsch verstanden....

Und wegen der höhen Sache: brennt dein Speker auch beim Slappen in hohen Bünden durch? Meiner nicht..... :rolleyes: :doubt:
 
Betrachtet man mal, welchen Anteil am Gesamtsignal die mittelhohen und hohen Töne haben, müsste man den Bassspeaker schon mit extremsten Leistungen ansteuern, damit die Schwingspule durchbrennt - geht aber im Prinzip natürlich schon (auch ein Wasserrohr glüht letztendlich mal durch, alles eine Frage der Frequenz und Leistung).
@naturkost: Fein beobachtet! Warum benutzen Gitarreros eigentlich 12"? Vielleicht legen die im Gegensatz zum Bassmann keinen Wert auf Höhen.... oder glauben, durch größere Speaker endlich Bass produzieren zu können!
 
"penisverlängerung"
 
RAUTI schrieb:
@naturkost: Fein beobachtet! Warum benutzen Gitarreros eigentlich 12"? Vielleicht legen die im Gegensatz zum Bassmann keinen Wert auf Höhen.... oder glauben, durch größere Speaker endlich Bass produzieren zu können!

Ich sagte nur, das 10er auch die technischen Voraussetzungen haben Bässe wieder zu geben, oder kommt bei dir aus der 4x10er nur alles über 1khz?
 
Bambulator schrieb:
jo...besorg dir lieber nen bassamp... meine erfahrungen mit bässen an gitarrenamps sind eher bescheiden ausgefallen...es fehlt halt der tiefe Bassound und laut ist auch eher schlecht, weil sonst amp/LAutsprecher kaputt...gott hab meinen guyatone und den alten rossverstärker selig...

kauf doch 'nen alten Orange Gitarrenamp + Box, der kann alles

* John Entwistle rockt *** :cool:

sorry, nicht ernst nehmen, bitte, aber der alte "the Who" sound kann was!

der brauchte aber auch für jedes Konzert 'nen neuen Amp :D
 
RAUTI schrieb:
@naturkost: Fein beobachtet! Warum benutzen Gitarreros eigentlich 12"? Vielleicht legen die im Gegensatz zum Bassmann keinen Wert auf Höhen....
Ich würde sagen ja! V.a. für Overdrive sounds.. wenn da die Box zuviele Höhen ausspuckt, klingt das einfach nur Kacke... den Effekt bekommt man auch wenn man z.B. den Line-Out des Gitarrenverstärkers benutzt und damit z.B. in eine HiFi-Anlage geht, die alle Frequenzen gleichmäßig wiedergibt...
Aber witzig finde ich es schon, dass im Bassbereich mehr 10"er benutzt werden (dafür dann in Türmen mit 8 Stück) und wir Gitarristen nehmen lieber die größeren 12"er...
Naja und es soll ja auch Bassboxen mit 15"ern geben... :D
 
schmoemi® schrieb:
Ich würde sagen ja! V.a. für Overdrive sounds.. wenn da die Box zuviele Höhen ausspuckt, klingt das einfach nur Kacke... den Effekt bekommt man auch wenn man z.B. den Line-Out des Gitarrenverstärkers benutzt und damit z.B. in eine HiFi-Anlage geht, die alle Frequenzen gleichmäßig wiedergibt...
Aber witzig finde ich es schon, dass im Bassbereich mehr 10"er benutzt werden (dafür dann in Türmen mit 8 Stück) und wir Gitarristen nehmen lieber die größeren 12"er...
Naja und es soll ja auch Bassboxen mit 15"ern geben... :D

...und auch welche mit 18". Und welche mit 4x8"-Zoll, 700 Watt RMS, die runtergehen bis 30 Hz...usw. usw. usw. usw.
 
DaFunkBrother schrieb:
...und auch welche mit 18". Und welche mit 4x8"-Zoll, 700 Watt RMS, die runtergehen bis 30 Hz...usw. usw. usw. usw.
Und genau deswegen kann ich es mir auch schwer vorstellen, dass man mit nem Bass nen Lautsprecher schrotten kann... evtl. eher noch was am Verstärker selbst.. aber die Lautsprecher.. :confused:
 
naja, basslautsprecher erzeugen ja aufgrund tieferer frequenzen einen größeren hub; da wird schon eine ganz andere aufhängung der membran benötigt als sie bei einer gitarrenbox üblich ist...
 
blackout schrieb:
naja, basslautsprecher erzeugen ja aufgrund tieferer frequenzen einen größeren hub; da wird schon eine ganz andere aufhängung der membran benötigt als sie bei einer gitarrenbox üblich ist...
Dass die Amplitude von der Frequenz abhängig ist, halte ich aber für ein Gerücht... :D
 
schmoemi® schrieb:
Dass die Amplitude von der Frequenz abhängig ist, halte ich aber für ein Gerücht... :D
es geht hier um die in der realität zu bewegende luftmasse, nicht um irgendwelche sinuskurven :rolleyes:
 
blackout schrieb:
es geht hier um die in der realität zu bewegende luftmasse :rolleyes:
Und die hängt von der Frequenz ab... alles klar... :screwy: wohl eher von der Fläche der Lautsprechermembran, oder?

Es geht eher darum, dass die Amplitude bei so tiefen Frequenzen höher sein muss, weil in dem Bereich das menschliche Ohr unempfindlicher wird.
Deshalb die höhere Leistung. Die natürlich der Lautsprecher auch aushalten muss. Wenn er das aber tut, sollte es eigentlich völlig egal sein, ob der Lautsprecher resp. die Box ursprünglich für eine Gitarre oder einen Bass "gedacht" war...
 
schmoemi® schrieb:
Und die hängt von der Frequenz ab... alles klar... :screwy: wohl eher von der Fläche der Lautsprechermembran, oder?
Beides
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben