HARTKE LH-500 + Welche Box - Beratung

G
Grape
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.10
Registriert
27.01.09
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo,
ich habe vor mir den Hartke LH500 zu kaufen, ich muss ihn natürlich erst noch anspielen, aber ich hab bis jetzt ziemlich viel Gutes gehört.
Ich habe gerne einen kräftigen, tiefenlastigen warmen Sound. Kann der Hartke gut damit dienen?

Der Grund warum das neue Topteil:
Ich habe vor Jahren ein (da schon 25Jahre alten) Halfstack von KMD - sound electronics von einem Kumpel gekauft.
Ich hab mich mal erkundigt und nix über KMD gefunden, kennt das noch wer?
Die Kombi hat mir bis jetzt immer gut gedient und sehr gut geklungen, doch jetzt hat er schon einige Jahre auf dem Buckel und gibt langsam den Geist auf... reparatur wäre warscheinlich zu teuer.

Das Topteil hängt an einer 410er 100Watt@4Ohm... nun meine Frage:
Ich bin immoment nicht so Flüssig, Topteil muss aber auf jeden Fall her, da ich ja irgendwie spielen muss :D
Würde die Box für den Verstärker noch langen?
Der Hartke ist ja jetzt schon etwas länger auf dem Markt... gibt es jetzt doch irgendwelche Haken?

Es wäre nett wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben würdet :)

Gruß Tommy
 
Eigenschaft
 
Der Hartke ist ja jetzt schon etwas länger auf dem Markt... gibt es jetzt doch irgendwelche Haken?

Es wäre nett wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben würdet :)

Gruß Tommy

hier wurde viel über ihn diskutiert.
 
http://www.musik-schmidt.de/product...er/Bass-Boxen/Ampeg-SVT-410-HLF-Bass-Box.html Ich kann definitiv diese Box empfehlen, ich hab auch mal den selben Hartke drangehängt...der Sound ist schlicht und ergreifend umwerfend

Die Antwort trifft es ganz gut. Auch wenn ich die Box jetzt nicht so gut finde, zeigt es doch was man mit so wenigen infos empfehlen kann :D
Eine 4x10er mit 100W kommt mir recht spanisch vor, das klingt eher nach Gitarren als nach Bassbox :redface: Bitte überprüf' das nochmal

Boxen gibt es jede menge, von günstig und gut bis teuer und schlecht :p
soll heißen man kan in jedem preispereich was akzeptabeles finden.
was für dich aber gut ist, kann man mit den infos nicht sagen, dazu müssten wir wissen welchen sound du überhaupt suchst. youtube link z.B.
 
Ich wollte mir den Amp auch kaufen.Habe in letzter Zeit viel rumgeschaut,Ampeg,
Behringer,TecAmp,Warwick,etc. gespielt.Für mich klingt der Hartke nicht besser,als
ein Behringer-ist natürlich Geschmackssache.Aber der Sound ist mir zu steril.Der wirds
nicht werden.

Gruß
Wes

Boxen sind natürlich auch Geschmackssache.Ich stehe auf 2x12 mit 1x15 kombiniert.
Die Ampegbox mit 8 x 10 und dem Ampegamp geht mir nicht mehr aus dem Kopf..
wenn halt das Gewicht nicht wäre....und der Preis.
 
Ich bin mit der Peavey TVX sehr zufrieden. Die kommt schon ziemlich tief runter. Würde ich auf jeden Fall mal antesten. Gibt es auch als 4 Ohm-Variante, was ich sehr cool finde.
 
Wie schon Cervin gesagt hat trete ich einer 100 W 4x10 Bassbox sehr skeptisch entgegen.
Vergewissere dich nochmals ob es wirklich keine Gitarrenbox ist.

Aber sonst müsstest du uns noch einige Informationen geben bevor man eine Box vorschlagen kann.
- Welche Musikrichtung spielst du) (Soundwunsch hast du ja schon beschrieben)
- Wie ist dein Buget?
- Hast du eine bestimmte Bestückung im Kopf? (4x10, 1x15, 2x12, etc.)
- Kommt es dir auf das Gewicht der Box an oder muss sie besonders handlich sein?

Du siehst, dass es viele Faktoren bei der Boxenwahl eine Rolle spielen;-).

@Heian: Ich find es echt fragwürdig einfach mal eine Box ins Rennen zu schicken ohne das du genau weißt was gesucht ist.
Ich meine ich find meine Epifani auch wirklich genial, nur sind halt kapp 1000€ schon eine menge Holz...


Dann mal viel Spaß beim Fragen beantworten;-).
 
Das mit den 100W ist mir auch etwas spanisch vorgekommen, als ich mich letztens so richtig in die Materie eingelesen habe...
Vom Sound her, würde ich jedoch sagen, dass es ein Bass-Half-Stack ist..

Ich habe hier noch ein paar Bilder:

100_6564.jpg

100_6565.jpg

100_6568.jpg

100_6569.jpg


Zu deinen Fragen:

1) Musikrichtung: Mit meiner Band spiel ich hauptsächlich Pop/Rock... die Standards eben, von neu bis alt.
Robbie Williams, Oasis, Eagle Eyed Cherry... Radio-Zeugs eben :D und etwas Rock 'n Roll

Privat spiele ich gerne Funk und Jazz, also ich brauche einen warmen Sound und nichts verzerrtes wie für Punk/Metal

2) Buget würde ich auf max. 550€ setzen. Je nachdem ob ich nur ein neues Topteil brauche oder beides.
Immoment gefällt mir das Bundle der Ashdown MAG 300H und der MAG410T (555€).
Da ist eben die Frage, ob und welcher Sound mit dem Topteil und meiner KMD-Box rauskommt.

3) Bestückung ist eigentlich egal, habe keine Erfahrung mit verschiedenen Boxen. War bis jetzt mit den 4x10ern zufrieden.

4) Sollte noch Tragbar sein :D die 35kg des Ashdownbundles sind noch erträglich.

Ich hoffe damit könnt ihr mir noch ein bisschen weiterhelfen :)


EDIT: Sorry, die Bilder mache ich gleich noch kleiner :D:D
EDIT2: Done :)
 
Hallo Tommy,

steht hinten an der Box (nicht am Amp!) wirklich 100 Watt drauf???
Theoretich sind 25 Watt Celestions möglich. Ich würde aber eher auf eine Belastbarkeit der Box von 200 bis 280 Watt rechnen ...
Und hat der Verstärker 100 Watt @ 4 Ohm, oder hat die Box eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm und eine Belastbarkeit von 100 Watt???

Sollte die Box wirklich nur 100 Watt und 4 Ohm haben wird es eng ...
Wahrscheinlich vertragen die Celestions trotzdem 200 Watt. Am Anfang sollte man zumindest genau schauen, wie die Speaker reagieren.

Ich habe gerne einen kräftigen, tiefenlastigen warmen Sound
Da fällt mir im unteren Preissegment das GK 600 Backline Top ein. Ich hatte den 210er Combo mit baugleichem Topteil. Mit der richtigen Box kommt das wunderbar rund, warm und bassig.
Den LH-500 solltest Du aber auf keinen Fall stehen lassen. Antesten!

Wenn Du deine Box behalten willst und es möglich ist, dann schlepp sie zum Musikgeschäft ...

Gruß
Andreas
 
Ich habe jetzt etwas rumtelefoniert, und festgestellt, dass die Musikhäuser in meiner Nähe keine der Verstärker haben :D Klasse!

Immoment schiebe ich das Thema aber eher in den Hintergrund, denn mir ist grad etwas interessantes aufgefallen!
Grund für den neuen Amp war ja, dass mein alter nicht mehr so wollte (Kratzer, Rauscher). Ich hab das einfach aufs Alter geschoben, nachdem ich ein bisschen rumgeschraubt/gedreht hab.
Nun hab ich spasseshalber meine Gitarre angeschlossen, Bass aufgedreht und was war? Nix. Also kein Kratzen... das Rauschen konnte ich verhindern indem ich mal wieder die Schutzbleche festgeschraubt habe -.-
Also wieder Bass angeschlossen --> Kratzen. Es liegt also irgendwie am Bass. Wenn ich den Lautstärkeregler extrem hin und her drehe Kratzt es extrem. Beim spielen mal weniger mal mehr.
Also vermute ich dass mit dem Kontakt was nicht stimmt.

Noch zu einer andren Sache... beim letzten (elektrischen) Gig hatte ich das Problem, dass die Mischer kein Signal von mir bekommen haben: Line Out -> DI -> Mischpult
Ich hab hier keine DI Box.. könnte mir aber eine besorgen. Kann ich auch über Line-Out --> Mischpult (ALESIS Multimix) testen ob ich ein Signal bekomm? Oder muss dringend eine DI Box dazwischen?
Wenn das alles wieder funktioniern würde wär ich vorerst glücklich..
Wenn ich dann demnächst anfange zu Studiern/Arbeiten kann dann auch mal was neues her^^

Was meint Ihr dazu?
 
Nun hab ich spasseshalber meine Gitarre angeschlossen, Bass aufgedreht und was war? Nix. Also kein Kratzen... das Rauschen konnte ich verhindern indem ich mal wieder die Schutzbleche festgeschraubt habe -.-
Also wieder Bass angeschlossen --> Kratzen. Es liegt also irgendwie am Bass. Wenn ich den Lautstärkeregler extrem hin und her drehe Kratzt es extrem. Beim spielen mal weniger mal mehr.
Also vermute ich dass mit dem Kontakt was nicht stimmt.

Hast du das gleiche Kabel bei der Gitarre wie beim Bass benutzt? Evtl. Kabelbruch?
Mag auch sein, dass die Buchse am Bass ausgenudelt ist. Ggf. von außen schon als locker erkennbar, sonst mal aufschrauben und gucken.
Eher unwarscheinlich, aber natürlich möglich: Kontakte in der Basselektronik sind nicht sauber (kalte Lötstelle(n)).
Könnte natürlich auch sein, dass du einen aktiven Bass spielst und die Batterie kurz vor leer ist.


Zur Boxenfrage: t-mann verkauft den LH-500 unter anderem im Bundle mit Hartke VX 410, HX410 HYDRIVE, 410 BXL oder 4.5XL
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben