[Beratung] Boxen für Warwick TubePath 10.1

  • Ersteller SKBeast
  • Erstellt am
SKBeast
SKBeast
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.16
Registriert
28.05.07
Beiträge
224
Kekse
160
Ort
Lünen - Dortmund
Also nach vielen Antesten von verschiedenen Verstärkern hab ich mich für den Warwick Tubepath entscheiden.
Nur kann ich mcih nicht entscheiden ob ich ein klassisches Fullstack mit 115er udn 410er Box nehme oder zwei 410er bzw ein 810er Cabinet.
 
Eigenschaft
 
Glückwunsch! Der Tubepath ist schon ein super Teil! Welcher ist es, der 5.1 oder der 10.1?

Zur Boxenauswahl:
810er haben den entscheidenden Nachteil, dass sie meist sauschwer sind. Ich weiß ja nicht, wie viele Auftritte ihr so bestreitet, aber dein Rücken wird es dir danken, wenn du dich statt dessen entweder für die Kombination 2x 410 oder 1x 115 + 1x410. Meine Soundvorstellungen kann ich am besten mit der 115+410 Kombination verwirklichen. Für kleinere Gigs nutze ich eigentlich nur die 410, die ist meist ausreichend. Ist aber letztendlich Geschmackssache...
 
Für den 10.1.
Habe ein Angebot bekommen bei dem ich für den 10.1 genau so viel zahle wie für den 5.1 :p
Im Laden habe ich den Tubepath an der Kombination 410 un 115 getestet, und es hat eigentlich genau den Sound getroffen der mir gefällt.
 
Entfällt dann nicht ohnehin die Frage nach der Box? Wenn's dir zusagt, kauf es! Die Entscheidung kann dir hier letztendlich niemand abnehmen...
 
Hallo SKBeast,

Du weißt aber, dass die WCA 115 und WCA 410 beide nur 300 Watt (400 Peak) verkraften, das Top aber 1000 (also 500 pro Box) liefern kann?
Also mir wäre das zu gefährlich ...

Wenn Du den 10.1 steuerst, denke immer daran, dass die Boxen seiner Kraft nicht gewachsen sind! 600 Watt können allerdings seeeeehr laut sein ...

Gruß
Andreas
 
Hallo SKBeast,

Du weißt aber, dass die WCA 115 und WCA 410 beide nur 300 Watt (400 Peak) verkraften, das Top aber 1000 (also 500 pro Box) liefern kann?
Also mir wäre das zu gefährlich ...

Wenn Du den 10.1 steuerst, denke immer daran, dass die Boxen seiner Kraft nicht gewachsen sind! 600 Watt können allerdings seeeeehr laut sein ...

Gruß
Andreas
Da seh ich jetzt nicht das riesen Problem. Ich hab den Tube Path 10.1 an ner EBS 410 Classic ( klingt übrigens sau geil ) und die hat "nur" 500 W. Ich denk wenn man halbwegs vernünftig mit dem Volume-Regler umgeht und hinhört sollte da nichts passieren.
 
Hallo Part0ck,

solange man halbwegs zivile Lautstärken fährt geht das.
Ich kenne zwar nur die 212er EBS Classic, aber eine sahne Box! :great:

Ich will nur drauf hinweisen, bevor die Box gekauft ist.
Machen kann man das. Zusammen kosten beide ca. 790 Euro.
Für weniger bekommt man die 611, die mit 900 Watt belastbar ist
oder die 411 ND: http://www.musik-service.de/warwick-wca-411-nd-prx395750914de.aspx
Die hält 800 aus - und man kann sie später erweiterm. An dieser Box liefert das Top ca. 666 Watt - und das ist mehr als die beiden 410+115 haben dürfen. Okay; dafür ist die Membranfläche kleiner.

Ich würde empfehlen, doch noch einiges zu testen ...

Gruß
Andreas
 
Ich stimme dir zu, da die 4x10" + 1x15" Warwick Kombination auch nicht meine erste Wahl wäre.
Ich muss sagen die EBS 4x10" reicht mir vollkommen, aber wenns ne Box mit 8 Ohm sein soll um sie evtl. zu erweitern würde ich die hier nehmen http://www.musik-service.de/Bass-Verstaerker-Hughes--Kettner-QS-410-prx395743571de.aspx
bin mir ziemlich sicher, dass die reichen wird, falls dem dann doch nicht so sein sollte kann man immer noch eine drunter packen.
 
Bei einem einzelnen 15er Speaker in Zusammenhang mit 300 Watt oder mehr kriege ich nun mal immer Bauchschmerzen. 15er die das wirklich sicher aushalten sind schweine teuer - und selten.
Einer Glockenklang, Aguilar oder Trace Elliot traue ich das zu.

Ich gebe allerdings zu, dass das mein Bauchgefühl ist.
Allerdings ist mein Bauch sehr groß ... :D

Gruß
Andreas
 
Jetzt bin ich verwirrt.
Also lieber doch nicht mit einer 115er und einer 410er?
Würde das viel an Leistung bzw Qualität des Sound ändern?

Sorry, aber cih kann mir das gerade überhaupt nicht vorstellen. Ich dachte in dieser Kombination hab ich eine gute Wahl getroffen und jez werd ich anscheinend des anderen belehrt... :eek:

Für weniger bekommt man die 611, die mit 900 Watt belastbar ist
oder die 411 ND: http://www.musik-service.de/warwick-wca-411-nd-prx395750914de.aspx
Die hält 800 aus - und man kann sie später erweiterm. An dieser Box liefert das Top ca. 666 Watt - und das ist mehr als die beiden 410+115 haben dürfen. Okay; dafür ist die Membranfläche kleiner.

btw, wie soll ich das Ding den Transportieren?

edit: noch ist nicht zuspät, bestellung kann ich sicherlich noch ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wahl einer 610er kann definitiv an Gewicht oder Transportmöglichkeit scheitern.
Ich würde mir das auch nicht antun!

Bei den "billigen" 410/115 Boxen habe ich persönlich das Problem, dass sie dem Top einfach nicht gewachsen sind. Die Belastbarkeit liegt bei 300/400 Watt - das Top liefert 500 pro Box.
Zwar maximal (!), aber wenn ein Impuls kommt, hat das Top die Potenz diesen Impuls auch umzusetzen und geht halt nicht in die Knie.

Die 411 oder die 411ND Boxen mit 8 Ohm hingegen können es weitgehend ab, wenn auch mal ein heftiger Impuls vom Top kommt. Immerhin liefert das Top an 8 Ohm ja auch über 600 Watt.

Der Preis für die H&K Quantum Box ist natürlich absolut super! Und das ist eine richtige "Profi-Box", die ordentlich was ab kann und auch Power bringt. Ich könnte allerdings verstehen, wenn jemand bei einer Marke bleiben will! Mir ginge das zumindest so.

Ich finde allerdings, dass die Boxen in einem qualitativen Verhältnis zum Top stehen sollten. Und da sind die "einfachen" Boxen der 410er Serie nun mal (untere) Mittelklasse. Da spielen die 411 oder 411ND einfach in einer anderen Liga. Klar sind die auch teurer. Aber dann lieber erst eine 8 Ohm (was gleichzeitig die Leistung senkt - aber immer noch imens ist) mit der Option einer zweiten Box.

Ich will aber nicht behaupten, dass meine Meinung die einzig richtige ist! :redface: :redface: :redface:

Gruß
Andreas
 
Tja das ist natürlich jetzt so eine Sache.

Grund für meinen Wechsel war ja das ich mehr Power benötige die ich meiner Meinung nach in dieser Combo eigentlich hatte.
Aber das klingt auch ganz logisch was ihr du sagst.

Die 411 ND Wäre also quasi auch nochmal mit Beispielsweise einer 115 ND erweiterbar, würde mir aber trotzdem auch alleine Druck genug geben live ohne PA in mittleren hallen zu spielen, hab ich das richtig verstanden?

Und qualitativ ist die ND auch besser, also ist sie empfindlicher und klingt dadurch besser als die WCA?
 
Hach; ist das schwer den rihtigen Rat zu geben ... :redface:

Eine 410er setzt natürlich weniger Luft in Bewegung als ein Full Stack ...
Ist die Frage, was man unter "mittlere Halle" versteht; aber irgendwann muss so oder so eine PA her. Mit 2x 300 Watt Boxen läuft Du aber in der mittleren Halle Gefahr lauter zu drehen als die Boxen überhaupt abkönnen ...

Wenn die 660 Watt an 8 Ohm allerdings nicht mehr ausreichen um Dir Gehör zu verschaffen, dann reicht ein Full Stack (mit 600W / 800W max) auch nicht.

Ich habe die 411ND nie angespielt! Ich kann mich da nur auf das Statement von Martin berufen (der ja nicht nur Mit-Chef des Musik-Service ist, sondern auch Bassist mit viel Live-Erfahrung).

Ich hoffe mal, hier kommn noh ein paar Meinungen ...

Gruß
Andreas
 
Gut, bis morgen Mittag hat das ganze ncoh Zeit, bis dahin sollte ich die BEstellung noch ändern können.

Aber meine Tendenz geht schon wirklich eher Richtung ND. Von der Qualität von Warwick war ich eigentlich schon auch bei der WCA Serie begeistert, die ND Serie hab ich noch nei anspielen können und werde wohl erstmal blind bestellen udn wenns mir überhaupt nicht gefällt kann man ja immer noch zurück senden.

Auf jeden Fall danke für die schnellen Antworten heute, auch wenn sich meine ganze Orientierung in der letzten Stunde verloren gegangen ist :D
 
Hallo SkBeast,

jetzt schaue ich mir die Daten noch mal an und sehe bei der ND: Resonanzfrequenz 89 Hz, Frequenzbereich: 80Hz-5kHz ...
Das ist aber nicht das, was Du suchst ... :gruebel:
Das gäbe einen ganz straffen Bass?! :gruebel:

Die 411 (ohne ND) hat immerhin Resonanzfrequenz: 50Hz, Frequenzbereich: 45Hz-3500Hz

Ach nee ... :( :( :(
Andreas
 
Nadann wird das ganze wieder bisschen schwieriger ...
Also ich wüsste jez in dem Weg nicht weiter.

Zumal möchte ich bei Warwick bleiben auch wenn die 411 pro zu wenig leistung hat und ich diese nicht alleine spielen könnte.
 
SKBeast
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: alte posts zur boxenberatung vorstehend eingefügt.
Nunja, was für Budget hättest du denn?
Willst du dir direkt zwei Boxen kaufen oder erstmal nur eine?

Ich habe den Tubepath mal über ein Warwick ND (die neuen Neo Boxen) gespielt und fand das allein über die 4x10 schon den Hammer. Schön mittig/röhrig durch den Tubepath, aber ich fand, dass die ND Cabs das auch sehr klar wiedergaben. Einen Vergleich mit den alten Warwick Boxen hatte ich aber nicht. Wobei ich mir nie wirklich, trotz allem gerede, vorstellen konnte, dass diese soo schlecht sein sollen.
 
Also meines Wissens nach ist die ND nicht so gut für meine Verhältnisse geeignet.

Das Budget liegt bei 1000 Euro (+/- 200). Und nein, ich brauche nicht direkt zwei Boxen.
Jedoch sollte eine Box auch dementsprechend Leistung erbringen.
Ich möchte schon gerne alles aus dem TubePath holen was geht. ;)

Und der Sound sollte schon rockig röhrig klingen, nicht zu stramm.
 
Moin, zwei Sachen stören mich an Deiner Zusammenstellung, laut Warwick Seite hat die WCA 115 einen Schalldruck von 98dB, die WCA 411 106dB, das heisst Du wirst von der 15er nicht viel hören. Da beide Boxen 8Ohm haben macht die Gesamtimpedanz 4,das ist zwar das was Du willst.Da sich aber beide Boxen die Leistung 1:1 teilen ist die 15er mit anliegenden 500W überlastet! Da ich glaube das Du gerne laut spielst nimm zwei 411er. Die machen mehr Tiefbass als Du glaubst!

Edit: Der Tubepath ist ein geiler Amp!!
 
Hallo SKBeast,

ich schließe mich da Rescue an ...
Die WCA 115 und 410 würden dich kräftig ausbremsen. Beim 115 kommt dann noh der Wirkungsgrad hinzu. Gerade wenn Du den TubePath 10.1 ausfahren willst, brauchst Du entsprechende Boxen. Sonst hast Du "einen Porsche mit Reifen, die nur bis 120 km/h zugelassen sind".

Da Du möglichst bei Warwick bleiben willst, blieben nur die 411, die 611 und die ND.
Bei der 611 stören Einzelgewicht und Größe, Bei der ND habe ich Bedenken wegen der Frequenzangabe 75 Hz. 30 Hz braucht man nicht, aber 50 sollten es schon sein, denke ich ???

Vielleicht bestellst Du erstmal eine??? :gruebel:
Wenn sie viel zu neutral und clean klingt, wäre es keine gute Wahl. Wenn lediglich etwas Punch in den Mitten und Fülle fehlte, würde eine zweite 411 das ausbügeln. Ich hoffe, dass noch berufenere Stimmen als meine zur ND und 411 kommen. Die 115 und 410 würden dich aber klar ausbremsen ...

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben