Box für Proberaum gesucht - ca. 200,00

.s
.s
.hfu
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
12.03.06
Beiträge
16.290
Kekse
48.416
Hallo miteinander.
Bin eigentlich Gitarrist, habe jetzt in einem Nebenprojekt endlich die Möglichkeit Bass zu spielen. Muskirichtung sage ich mal ist ganz grob Grunge.
Benutze ihn allerdings nur Clean.

Im Proberaum steht zwar ein Warwick Sweet 15.3, den darf ich allerdings nicht benutzen - zumal er ein wenig zu leise ist, und jetzt bin ich auf der Suche nach einem Combo in der Preislage von ca. 200€. Das ist nicht viel, ich weiß, er soll auch bloß zum Proben langen, wenn es denn mal zu Auftritten kommt, hat er ja immernoch einen D.I. out.

Mein Bass ist ein alter Rickenbacker 4001 Nachbau aus den Ibanezwerken von anno dazumal. Bis auf die Pickups ein klasse Teil.

Ich hatte mal einen Ashdown 5/15 mit 100W, allerdings war der zu leise, daher musste er gehen.

Könnt ihr mir Anspieltipps geben?
Worauf muss ich achten wenn ich ihn anspiele?

Nehme auch gerne Gebrauchte, da in der Preisklasse ein neuer relativ schwierig wird.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Sweet 15.3 wär zu leise?
Ohje dann siehts verdammt schlecht aus mit 200€.. Der Warwick kostet ja schon neu über 400 € und der is qualitativ okay aber nichts berauschendes... Sind 200€ deine Absolute Schmerzgrenze? Dann seh ich nämlich schwarz :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Für 200 Teuronen sehe ich aufm Neumarkt auch schwarz... da kannst du dich am besten auf dem Gebrauchtmarkt in Richtung eines Behringer Tops umsehen und eine gebrauchte Box... Preisklasse Harley Benton, dann kannst du denke ich mit 200 so gerade hinkommen und dich hörbar machen! Aber keine Behringer Combo, die klingen relativ undefiniert mulmig matschig ab gewissen Grunge-gängingen Pegeln! Ansonsten einfach mal Ebay bemühen und suchfilter bis 200Euro :)

MfG
 
moin .s - ich bin mit dem editierstift über deinen titel - du kennst "das " ;)

wenn der sweet zu leise ist, probt ihr ohrenbetäubend (was ja sein kann) oder du machst was falsch. wenn du "ab durch die mitten gehst", und die positionierung stimmt kann das auch mit "echten 150w+" und insbes. mit 1x15 oder 2x10 m.e.n. nicht sein.

es gibt gute kombos (z.t. auch aus den 90ern) auf dem gebrauchtmarkt. z.b. die genannten peavey - ´nen yorkville habe ich in der preisregion auch schon verkauft.
 
Danke erstmal für die Antworten (und für die Titeländerung :redface:)
Ich muss dazusagen, die anderen Proben laut, und ohne Gehörschutz, und ich musste den Sweet auf min. 3/4 LS laufen lassen (ich trage immer Gehörschutz)
Harley Benton und Behringer sind im Bassampbereich bestimmt so gut klingend, wie im Gitarrenampbereich, oder? Aber einen Test auf jeden Fall Wert.

Bei den Peaveys schau ich gerne mal, danke für den Tipp :)
Der Yorkville ist sicherlich nicht einfach zu finden, oder?

200€ ist auch nicht meine absolute Schmerzgrenze, aber wenns langfristig nix mit dem Projekt sitzen sollte, sitz ich dann auf nem Brüllwürfel fest...und das Geld sitzt auch nicht wirklich locker, bei einem Einkommen unter 400€, von dem auch noch gelebt werden will :(
 
Ich muss dazusagen, die anderen Proben laut, und ohne Gehörschutz, und ich musste den Sweet auf min. 3/4 LS laufen lassen (ich trage immer Gehörschutz)

Eine wichtige Voraussetzung für eine Band ist Teamarbeit und nicht gegenseitiges Wettrüsten.
Steht das Team, erübrigt sich meistens die Frage nach der Verstärkerleistung.


.
 
Der Ashdown- und der Warwick-Combo ist zu "klein" ?? :eek:
Dann verabschiede dich von dem Gedanken für 200 Euro NEU was vernünftiges zu bekommen.
Sorry, so siehts aus.
 
Das ist wohl eher ein kulturelles Problem... ;)

Ich war ja auch lange Zeit als Gitarrist tätig und es gab auch ein Phase in der ich gar nicht mehr Bass in einer Band gespielt habe. Mir ging es als ich wieder als Basser in unserer Band angefangen hab so, dass ich den Bass einfach nicht mehr gehört habe, wenn ich selbst gespielt hab, weil mein Gehör so auf die Gitarre eingeschossen war und immer "meine" Gitarre im Bandkontext gesucht habe.
Hat sich dann aber mit der Zeit erledigt. :)

Anderer Aspekt:
Spielst du mit den Alpine Ohrenstöpseln oder welches Modell verwendest du?? Kann schon sein, dass dir die Ohrenstöpsel alle lauten Frequenzen dämpfen und deswegen nix vom Bass übrigbleibt. Als ich von den Alpine-Teilen zu Elacin gewechselt bin hatte ich so ein Erlebnis wie ich es selten in meinem Leben hatte... ;)

Ich spielt auch nur 100 Röhrenwatt über eine 4x10er Box und hab nicht ansatzweise Lautstärkeprobleme (Master bei 3,5 von 10). Ja und wir sind ein laute Band, wir werden regelmäßig von schlechteren Mischern gefragt, ob wir nicht halb so laut spielen können (incl. unserem Drummer ;)). Und ich habe auch lange Zeit mit einer Ampeg 100W 1x15 Transistorcombo gespielt und die hat auch noch (gerade) ausgereicht.


EDIT:
Wenn du aber der Meinung bist, dass es definitiv nicht an diesen Gründen liegt, dann musst du wohl im Flohmarkt/Ebay noch einer gebrauchten Harley Benton oder Behringer Box (4x10er 2x10er 1x15er) suchen, die gibt's ja oft schon für 70-80€ und dann noch nach einem gebrauchten Topteil, z.B. Ashdown MAG300T (ist gerade im Flohmarkt für 190€) oder 'nem Behringer Ultrabass. Der Flohmarkt gibt gerade brauchbares Material her.
Einen brauchbaren Basscombo in dieser Lautsträrkenregion wirst du für 200€ wohl nicht kriegen, aber wie schon oben gesagt, ich denke nicht, dass es an der Lautstärke des Amps liegt.
 
Eine wichtige Voraussetzung für eine Band ist Teamarbeit und nicht gegenseitiges Wettrüsten.
Steht das Team, erübrigt sich meistens die Frage nach der Verstärkerleistung.

Was denkst du versuchen wir dem Drumer grad beizubringen. Denke die Poportionen des Warwicks ist schon ausreichend, aber drunter sollte es nicht sein ;)
Und ich bin ja auch kein Anfänger(musiker), mache seit 5 Jahren aktiv Musik, und da hab ich das schon mitbekommen ;)

Der Ashdown- und der Warwick-Combo ist zu "klein" ?? :eek:
Dann verabschiede dich von dem Gedanken für 200 Euro NEU was vernünftiges zu bekommen.
Sorry, so siehts aus.

Ja, das weiß ich, und wusste ich eigentlich auch schon vorher, dass es was neues nicht wird. Trotzdem fande ich, dass es nicht verkehrt ist, Leute vom Fach zu fragen. :redface:

Ich war ja auch lange Zeit als Gitarrist tätig und es gab auch ein Phase in der ich gar nicht mehr Bass in einer Band gespielt habe. Mir ging es als ich wieder als Basser in unserer Band angefangen hab so, dass ich den Bass einfach nicht mehr gehört habe, wenn ich selbst gespielt hab, weil mein Gehör so auf die Gitarre eingeschossen war und immer "meine" Gitarre im Bandkontext gesucht habe.
Hat sich dann aber mit der Zeit erledigt. :)
Interessanter Gedanke, vielleicht liegt es wirklich daran, dass ich auf die Gitarrenfrequenzen eingeschossen bin :gruebel:

Anderer Aspekt:
Spielst du mit den Alpine Ohrenstöpseln oder welches Modell verwendest du?? Kann schon sein, dass dir die Ohrenstöpsel alle lauten Frequenzen dämpfen und deswegen nix vom Bass übrigbleibt. Als ich von den Alpine-Teilen zu Elacin gewechselt bin hatte ich so ein Erlebnis wie ich es selten in meinem Leben hatte... ;)
Ja, die Alpine. Sind Elacin so viel besser?

edit: oh ich seh gerade, dass sind die individuell Angepassten - irgendwann ist auch mal Geld dafür da :redface:

Ich spielt auch nur 100 Röhrenwatt über eine 4x10er Box und hab nicht ansatzweise Lautstärkeprobleme (Master bei 3,5 von 10). Ja und wir sind ein laute Band, wir werden regelmäßig von schlechteren Mischern gefragt, ob wir nicht halb so laut spielen können (incl. unserem Drummer ;)). Und ich habe auch lange Zeit mit einer Ampeg 100W 1x15 Transistorcombo gespielt und die hat auch noch (gerade) ausgereicht.

Da fällt mir etwas auf. Ich Idiot versuche die ganze Zeit meine Bassröhre zu verkaufen, dabei könnte ich das Teil einfach an eine Box hängen. Sollte ca 130W haben (Leonardy JBL-135)...den habe ich ganz vergessen :bang:

Vielleicht ist eine Box in der Preislage leichter zu finden :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann guck halt in die Bucht und such dir was aus und vor Aktionsende kannst du ja hier nochmal fragen.

Dort wird halt auch nur mit Wasser gekocht - d.h.:
- "amtliche" Teile zu dem Preis werden ziemlich abgeratzt sein
- übrig bleibt auch gebraucht nur das übliche China-Gerümpel wie z.B. Behringer. Da kannst du zwar deinen Bass reinstöpseln aber nach Sound, Volumen oder gar Klangcharakter darfst du hier nicht fragen.
 
Soll ich den Thread hier als Boxensuche weiterführen? Kann ein Mod das im Titel bitte noch vermerken?

Habe mal beim großem T 3 rausgesucht, die mir persönlich in der Preislage zusagen, könnt ihr mir davon eine empfehlen oder abraten?
Ashdown MAG210T
GK 115BLX
Ashdown MAG115

Ich tendiere zu der zu letzt genannten Box.

Titel geändert
Harry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu den genannten Boxen kann ich nix sagen, aber fassen wir es so zusammen:

Du möchtest tendenziell eine 1x15 Bassbox mit 8 Ohm???
Oder ist die Ohmzahl und die Speakerbestückung egal?? :)

Ist eine gebrauchte Box auch erwünscht??? Im Flohmarkt wären gerade 2 Ashdown MAG 4x10er für jeweils unter 200€ und auch div. 1x15er Boxen.
 
Bei der Speakerauswahl bin ich mir nicht sicher, welche Vorteile ich durch die Bestückung habe, ich denke bei einer 2x10 kann es etwas dünn untenrum werden :redface:

Die Ohmzahl ist Wurst, weil ich an der Box zwei Ausgänge zum schalten habe (4, 8 und 16Ohm), und daher extrem flexibel bin.
 
Ich habe dir jetzt einfach mal ein paar Boxen im Flohmarkt verlinkt, die ich als "brauchbar" bezeichne. Natürlich habe ich noch nicht jede dieser Boxen gespielt, deshalb basiert meine Meinung zu div. Boxen auf den Beiträgen hier im Bassbereich.

Marshall MBC 1x15 - VB 150€
Fender BXR 4x10 - VB 150€
Ashdown MAG 4x10 - VB 189€
Ashdown MAG 4x10 - VB 180€
Peavey TVX 4x10 - FP 100€
Gallien Krüger 1x15 - VB 199€
Marshall 4x10 - VB 150€

Oder extrem günstig:
Harley Benton 1x15 - VB 80€
Harley Benton 4x10 - VB 70€

Zu den Boxen:
Das sind jetzt zum größten Teil relativ günstige Boxen (->"Einsteigerboxen") und deshalb darf man nicht zuviel erwarten. Ich durfte in meiner "Karriere" als Punk-/Hardcore-Bassist im Rahmen des Backline-Sharings schon viele Boxen spielen, über ein Harley Benton 4x10, Ampeg SVT 8x10, Ampeg 4x10 HE, Ampeg 4x10 HLF, uralte Peavey 2x15er, Mesa Boogie Powerhouse 1x15, Eden Nemesis 4x10, Eden XLT 4x10, meine Fender Bassman 4x10, meine Fender Pro 2x10, eine alte Orange, eine uralte Fender Bassman und div. Selberbauten, sowie div. Modelle an die ich mich nicht mehr genau erinnere von Behringer, Warwick, Laney, Ampeg, Ashdown, Hartke, Trace Elliot...

Und bis auf die Hartke VX Boxen, eine Behringer (Modell weiß ich nicht mehr) und eine Genz Benz 1x18 (verrückt, gibt's sowas überhaupt??? Evtl. war's auch eine Glockenklang) fand ich jetzt keine Box richtig unbrauchbar. Natürlich merkt man die Unterschiede (und auch den Preis) und es ist natürlich angenehmer mit richtig guten Boxen zu spielen, aber nur bei der Hartke VX und der Behringer dachte ich mir, neee, mit sowas spielst du nicht mehr. Z.B. die Harley Benton war auch nicht berauschend, aber besser als die Hartke VX und mit der Harley Benton würde ich auch im Zweifelsfall freiwillig wieder spielen, mit der Hartke VX nicht (nur wenn es sich absolut nicht vermeiden lassen würde).

Ist jetzt natürlich sehr subjektiv und der Harry hat recht, dass man nicht zuviel erwarten darf, aber in den unteren Preisklassen gibt's brauchbares Zeug, gerade für Leute die es mit dem Bassen nicht so ernst/genau nehmen wie vielleicht du. ;) (Unterstelle ich dir einfach mal, ist ja nicht böse gemeint, aber ich denke, dass du wohl eher "zum Spaß" als Bassist tätig bist und die E-Gitarre ernster nimmst. :) Ihr versteht schon was ich meine!!!)

Und da du ja auch eigentlich keine absolut konkreten Soundvorstellungen hast ist es ja geradezu einfach, du kaufst dir eben einfach eine brauchbare Box, die einen anständigen Preis hast und die du auch organisieren kannst (Abholung, Versand). :)
 
Danke! :)

Kann mir noch jemand erklären, oder einen Link geben (bin noch nicht wirklich fündig geworden), inwiefern sich 2x10er und 1x15er unterscheiden? Generell sind die 15" Speaker ja etwas träger in der Ansprache und dumpfer (spreche aus Gitarristenerfahrung) und die 10er etwas dünn im Bassbereich...
Kann man das in der Bassecke genauso sagen?
 
Der Ede-Wolf hat da mal ein hochinformatives Tutorial dazu geschrieben:

Der Sound der Boxen

Da steht viel dazu drin, lies es einfach mal durch. Diese pauschalen Aussagen treffen nicht unbedingt zu, ist auch viel von der Bauart und vom Volumen der Box abhängig.

Pauschal sage ich jetzt einfach mal, dass eine 4x10er genug Bass hat. :)
Und auch meine Fender Pro 2x10 hat genug Bassschub, aber das ist ja auch eine andere Preisklasse. Ich würde mir pauschal einfach eine 4x10er kaufen, aber ich bin da auch subjektiv vorbelastet, weil ich auf 1x15 (standalone) nicht stehe.

Wenn man in deiner gewünschten Klasse die Boxen mal vergleicht, dann siehst du, dass sich anhand der Papierdaten auch keine pauschalen Aussagen zu den Modellen möglich sind. Hängt wie gesagt von der Box/Bauweise/Hersteller ab, z.B. die Peavey TVX 4x10 und 2x10 gehen auf dem Papier weiter runter als die Ashdwon MAG 1x15.

Ashdown MAG:
1x15: Frequency Response: 37Hz - 2kHz; Schalldruckpegel: SPL 98dB 1W @ 1m
2x10 Deep: Frequency Response: 60Hz - 20kHz; Schalldruckpegel: SPL 98dB 1W @ 1m
4x10: Frequency Response: 60 - 20.000 Hz; Schalldruckpegel: SPL 101dB 1W @ 1m

Peavey TVX:
1x15: Frequenzwiedergabe: 30 - 3500 Hz
2x10: Frequenzwiedergabe: 30 - 15000 Hz
4x10: Frequenzwiedergabe: 30 - 15000 Hz

Warwick Pro:
1x15: Frequenzbereich: 30Hz-3000Hz; Schalldruckpegel: SPL 98dB 1W @ 1m
2x10: Frequenzbereich: 35Hz-3500Hz; Schalldruckpegel: SPL 101dB 1W @ 1m
4x10: Frequenzbereich: 35Hz-7000Hz; Schalldruckpegel: SPL 105dB 1W @ 1m
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausgiebige Hilfe :)

Das Problem bei einer 4x10er ist, wenn ich die gebraucht kaufe, müsste ich die abholen (was schwierig wird - Auto leihen) oder Teuer verschicken lassen, zumal die Verkäufer meißt keine Ambitionen für den Versand haben. :(
Ich denke eine 1x15er oder eine 2x10er ist da schon einfacher zu verschicken...

Eine dumme Frage: Wie hoch / wie tief kommt ein Std. 4-Saiter Bass?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben