Hartke 2500

  • Ersteller bass_maurice
  • Erstellt am
bass_maurice
bass_maurice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.24
Registriert
05.06.06
Beiträge
950
Kekse
474
Ort
Berlin
hey!ich bin am überlegen ob ich mir für demnächst sehr zahlreiche auftritte vllt ein hartke 19"-topteil zulegen sollte für eben solche gigs wo man das equipment nich gestellt kriegt und trotzdem halt guten sound haben will...taugt des was?ich meine mit 150watt ist sie ja gut bestückt und mit dem eq siehts auch ganz ordentlich aus..hab leider keine möglichkeit des ding anzuspielen, also sollte ich des in die engere wahl ziehn?
 
Eigenschaft
 
HeyHo,

1. das Teil hat 250 Watt ;)
2. ich glaube nicht, dass dir hier irgendjemand deine Frage beantworten kann, solange du uns nicht mehr Informationen gibst (z.B. welche Musikrichtung soll es sein, von welcher Giggröße sprichst du - musst du ohne Bass-PA beschallen?, was für eine Box willst du da dran klemmen ...usw)

Gruss
 
na ja nee also ich hab noch keine box...dachte aber an ne 4x10" hartke...des equipment is für kleinere gigs OHNE PA also so was wie bars kleine clubs. ich muss dann damit beschallen deshalb die große leistungsreserve. wir spielen so crossover von normalen rock auch härter aber auch manchmal sehr melodische stücke die schwer einzuordnen sind.
 
Also eine große leistungsreserve bieten 250 Watt nun wirklich nicht....Aber gut. Am besten füllst du mal eben schnell den Fragebogen aus, weil du anscheinend ja im Fall des falles der Neuanschaffung komplett was neues brauchst: Fragebogen.

Und eine Frage noch: Ich hab in dein Profil geguckt und jetzt Frage ich mich grad, über was du bei Proben spielst?
 
der amp klingt sehr clean, der EQ greift gut, so wie er soll!

erste instanz wäre bei hohen pegeln:
30hz komplett raus
8khz raus!

mit dem kompressor (der sich zwar unnachvollziehbar verhält, aber trotzdem irgendwie gar nicht schlehct klingt) bekommste aus dem top auch pegel raus!

trotzdem sind 250 watt nicht die welt, also ne wirkungsgradstarke box ist pflicht!
 
da wir bei mir unten im keller spieln können wir beim besten willen nich laut machen deshalb MÜSSEN wir extrem leise proben also ich lieg bei einem 30watt amp sonst kriegen wir übelst stress :( ich füll den bogen gleich ma aus...mom

Stufe dich selbst ein!
[ ] Anfänger
[ ] Ambitionierter Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] Profi
[ ] Bass-Gott

Preisrahmen:
200 bis 400 Euro

Wer ist dein Vorbild/Idol? (bezogen auf Bass)

Flea, Kris Novcaselic

Lieblingsband?

Blink 182, Sum41, Nirvana, red hot chili peppers__________________________________________

Stil der eigenen Band?
[ ] Metal
[x] Rock
[x] Funk
[ ] Blues
[ ] Soul
[ ] BigBand
[ ] Orchester
[ ] Jazz
[ ] Prog
[ ] 80´s Pop
[ ] Cover/Top40
[x] Sonstiges ein bisschen crossover


Allgemeines

Zu verstärkendes Instrument:
[x] E-Bass Saiten: [x]4 [ ] 5 [ ] 6
[ ] A-Bass
[ ] Kontrabass

Was willst du?
[x] Topteil
[x] Box
[ ] Preamp
[ ] Endstufe
[ ] Combo
[x] Topteil + Box
[ ] Preamp+Endstufe+Box
[ ] Fullstack
[ ] Halfstack

Zustand
[x] Neu [ ] Gebraucht

Wie soll der Klang sein?
[ ] Hauptsache laut!
[ ] HiFi-Sound, bitte!
[x] Rockig und dreckig!
[x] Mit kultivierten mitten
[ ] Seidig cleaner Röhrensound *träum*
[ ] Viiiiiiiiiieeeeel Bass.. also eigentlich nur...mein ich...
[ ] Knackig und drahtig
[ ] Slap-Sound
[x] Detailierte Abbildung des Sounds meines Basses und meiner Spielweise


Boxen

Welche Speaker dürfen es denn sein?
[x] 4x10er
[ ] 8x10er
[ ] 6x10er
[ ] 2x10er
[ ] 1x10er
[ ] 1x15er
[ ] 2x15er
[ ] 1x18er
[ ] 2x12er
[ ] 4x12er
[ ] 1x12er
[ ] 1x8er
[ ] 6x8er
[ ] 8x8er
[ ] Was anderes:______
[ ] Alles angekreuzte in Kombination


Eigenschaften der Box

Gewicht:
[ ] Leicht bitte! *rückenschmerzenhab*
[x] Egal, ich bin stark!
[ ] Nicht ganz so schwer...

Größe:
[ ] Egal, ich hab ein großes Auto!
[ ] Kompakt sollte es schon sein
[x] naja so im Mittelfeld nicht zu riesig und nicht zu klein..
[ ] Groß! Größer! Muss auf der Bühne ja nach was aussehen!

Bauweise
[ ] Bassreflex [ ] geschlossen [ ]offen

Aussehen:
[ ] Schwarzer Filz
[ ] Struckturlack
[ ] Pulverbeschichtet
[ ] Natur
[ ] Filz in anderen Farben
[ ] Schutzgitter
[ ] Speakerabdeckung aus Textilem Material
[ ] Chromgitter
[ ] Pulverbeschichtetes Gitter

Ausstattung
[ ] Schalengriffe
[ ] Klappgriffe
[ ] Keine Griffe
[x] Mulden für sicheres Abstellen des Amps
[ ] Hochtöner
[ ] regelbarer Hochtöner (an+aus)
[ ] regelbarer hochtöner (stufenlos/mehrere Stufen)
[ ] Hochtöner für Bi-Amping seperat ansteuerbar
[ ] Speakon Anschlüsse
[ ] Klinke Anschlüsse
[ ] XLR Anschlüsse
[x] Rollen
[x] Steckbare Rollen

Belastbarkeit:
[x] Egal
[ ] Keinen Plan, sagt ihr mir das!
[ ] mindestens 500W
[ ] Mehr als 1000W!

Wirkungsgrad
[x] Egal, was ist das denn überhaupt?
[ ] mindestens 90db
[ ] mindestens 96db
[ ] mindestens 102db
[ ] so wenig wie möglich

Impendanz
[ ] 2 Ohm
[ ] 4 Ohm
[ ] 8 Ohm
[ ] __ Ohm


Verstärker/Preamp/Endstufe


Leistung
[ ]mindestens .... Watt
[ ] soll für den Proberaum reichen
[x] soll für meine Musikrichtung(s.o.) für Gigs und Proben reichen
[ ]Nur für Zuhause

Bauart:
[ ] Topteil
[x] 19" Format
[ ] Bodentreter

Ausstattung

EQ
[ ] 3 Band (Bass, Höhen, Mitten)
[x] 2 Band ( Bass+Höhen)
[ ] 3 Band mit parametrischen Mitten
[ ] Graphisch mindestens 5 Band
[x] Graphisch mindestens 10 Band
[x] Graphisch und normaler kombinierbar

Boxenausgänge

[ ] Klinke [ ] Speakon [ ] XLR

Belastbarkeit
[ ] 2Ohm [ ] 4Ohm [ ] 6ohm [ ]8ohm [ ]16ohm

Sonstiges
[x] D.I.-Out
[ ] D.I.-Out Pre/Post EQ schaltbar
[ ] Setting speicherbar
[ ] Eingebaute Effekte
[ ] Serieller EFX-Weg
[ ] Paraleler EFX-Weg
[ ] Mehrere EFX-Einschleifweg
[ ] Schaltbarer EFX-Weg
[ ] eingebaute Rack-Beleuchtung
[ ] Beleuchtung (schwarzlicht /nur optisch nutzbar)
[ ] Eingebauter Kompressor
[x] Eingebauter Tuner (wär schön muss aber nich sein...)
[ ] Mute-Schalter

Technik
[ ] Transistor
[ ] Röhre
[ ] Hybrid
[ ] Digitale Endstufe

so jetz seid ihr dran :D
 
Oh, da hast du aber einen echt geringen Preisrahemn für das, was du willst. Aber gut, mal gucken, was sich da machen lässt:

Ich denke die beste Lösung wäre dieses Bundle für dich:

G&K + Harley Benton

Dei Box hat fast durchweg gute Kritiken und das Top ist für das Geld auch gut und passt auch zu deinen Soundvorstellungen (hab nur die teurere Serie gespielt, aber soweit ich weiss ich die Backline Serie auch i.O.).
 
geht das klar auf nen 600watt amp ne 400watt box loszulassen?ich meine muss ich da nich höllisch aufpassen das das ding mir nich sofort durchgeht wenn ich einmal laut mache?
 
bass_maurice schrieb:
geht das klar auf nen 600watt amp ne 400watt box loszulassen?ich meine muss ich da nich höllisch aufpassen das das ding mir nich sofort durchgeht wenn ich einmal laut mache?

also das gk blackline top liefert 300watt @ 4ohm
die hb box hat eine belastbarkeit von 400 watt @ 8ohm
wie man hier lesen kann halbiert sich die leistung des amps bei 8ohm betrieb auf 150watt.
du kannst die combination also ohne bedenken nuten und sogar noch mit einer weitern 8 ohm box in reihe erweitern und das top würde trotzdem nur 300watt abegen. ich weiss nicht wie du auf 600 watt kommst:screwy:
 
ich vermute, dass er gedacht hat, das Top liefert an 4 Ohm 300 Watt und die hat an 8 Ohm 400 Watt --> Das Top liefert dann der Bax, weil die die doppelte Ohm Zahl hat, das doppelte an Watt - was natürlich nicht stimmt.
@ Maurice, es ist wie shavo geschrieben hat, allerdings sind es ein Paar Watt mehr, aber wir wollen ja mal nicht kleinlich sein ;) Es ist eben so bei dieser Kombination, dass du bei Bedarf noch eine zweite 8 Ohm Box (z.B. eine 15er) anschließen kannst und dann die volle Leistung des Amps nutzen kannst. Wenn du nur eine Box angeschlossen hast, ist das nicht weiter schlimm, da du den Lautstärkeunterschied praktisch nicht hörst (beträgt 2-3db Lautstärkeverlust und ist somit nicht hörbar).
 
Shavo schrieb:
du kannst die combination also ohne bedenken nuten und sogar noch mit einer weitern 8 ohm box in reihe erweitern und das top würde trotzdem nur 300watt abegen.

parallel nicht in reihe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben