Frage an alle Hartke 4000 User zum Thema Sound

Swen
Swen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.23
Registriert
23.04.04
Beiträge
4.000
Kekse
6.027
Ort
bei Leipzig
Wir haben einen Hartke 4000 als Bassamp in unserem Proberaum. Alle Bässe (Esh, Dean und Noname) bis auf einen Fender Mexico Jazz Bass, klingen sehr schlecht an diesem teil, viel zu dumpf und verwaschen. Schaltet man auf einen anderen Tonabnehmer in diesen Bässe oder ändert den Ton über den Tonregler, so kann man so gut wie keine Veränderungen im Sound feststellen. Der einzige Bass, bei dem der Hartke richtige knackig und vor allem nicht dumpf klingt, ist ein Fender Jazz Bass. Kann sich das vielleicht jemand erklären oder hat sogar jemand das gleich Problem? Was mich noch interessieren würde, wäre, wie man den Basssound leicht anzerren kann. Ist das über diesen Amp ohne Effketgerät überhaupt möglich?
 
Eigenschaft
 
Was mich noch interessieren würde, wäre, wie man den Basssound leicht anzerren kann. Ist das über diesen Amp ohne Effketgerät überhaupt möglich?

ist mit diesem amp nicht möglich...brauchst du wohl oder übel eine zerre für...
ansosnten zu deinem problem würde ich ma tippen dass es wohl an den bässen liegen müsste...denn es ist eigentlich ein recht ordentlicher amp...
 
Da weder Esh noch Dean zur Katastrophenliga gehört, lieber bass maurice, ist doch wohl kaum damit zu rechnen, dass es an den Bässen liegt, oder?

Im Übrigen kann man sowieso nicht davon ausgehen, dass nur weil der Hartke 4000 (vielleicht) ganz okay ist (ein paar seiner Brüder sind es ohne Frage), der Sound grundsätzlich stimmen muß! Vielleicht liegt´s ja auch einfach an der angeschlossenen Box?
 
Der einzige Bass, bei dem der Hartke richtige knackig und vor allem nicht dumpf klingt, ist ein Fender Jazz Bass.
Wieso? Die Aussage Passt doch! :D :D :D (bekennender Jazzist)

Nee, aber Schurz beiseite: Die verwendete Box wäre doch mal ne interessante Info. 1x18" ohne Tweeter?

Gruß,

Goodyear
 
Vielleicht liegt es auch einfach nur an der Einstellung des Amps, und oder das alle bis auf der Jazz Aktiv sind und in den Aktiven Battarien leer?
 
Die anderen Bässe sind auch passiv.
Boxen verwenden wir folgende: 1 x 15" Warwick-Box (mit Eminence-Speaker) und eine 4x10" Greenaudio-Box mit Fane-Speakern.
An den Einstellunge liegt es leider nicht. Beim Dean und beim Esh kann man einstellen, was man will. Sie klingen immer dumpf und man kann zwischen den Tonabnehmer keinen Unterschied feststellen. Das wundert mich auch etwas. Es könnte ja sein, dass bei beiden Bässen etwas an der Elektronik kaputtgegangen ist, aber zur gleichen Zeit und wahrscheinlich das gleiche Problem. Das wäre schon ein komischer Zufall.
 
Neue Saiten drauf?
 
vielleicht liegts auch an der EQ-Einstellung im Amp oder dem Raum?
 
Ganz neu sind die Saiten an allen 3 Bässen nicht, aber sonderlich lage sind sie nur auf dem Jazz Bass drauf. Doch der stand jetzt ein paar Jahre ungenutzt in der Ecke rum.

@Deltafox
EQ-Einstellung im Amp? Kann man da im Amp auch noch etwas verstellen?
Dass es am Raum an sich liegt kann ich mir nicht vorstellen. Immhin klingt es mit dem Jazz Bass ja gut und der Amp steht immer an der gleiche Stelle.
 
Es gibt aber sozusagen richtige und falsche Instrument/EQ-Einstellungen/Amp/Box-Raumkombinationen. Diese Faktoren lassen sich nicht gut voneinander isoliert betrachten. Wenn der Jazzbass in diesem Raum mit dieser Amp/Boxen-Kombi gut klingt, nehmt halt den Jazzbass.

Das ist halt eine elendige 'rumprobiererei, bis der Sound stimmt. Mit welchem Recht sollte es euch besser ergehen als anderen? :D

Der Bassamp steht nicht zufällig in einer Zimmerecke?

Gruesse, Pablo
 
das "im" war natürlich ein Tippfehler, meinte "am"
 
Nein, der Amp steht nicht in einer Raumecke. Trotzdem wundert mich, dass man zwischen dem Esh und dem Dean keinen Unterschied hört und das auch nicht, wenn man den Toneregler beider Gitarren anders einstellt oder zwischen den Tonabnehmern hin und her schaltet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben