Suche vielseitigen Amp + Boxen für bis zu 2000€

LucasS
LucasS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.17
Registriert
10.11.12
Beiträge
123
Kekse
3.888
Ort
München
Seeervus,

Ich spiele in mehreren Bands mit den unterschiedlichsten Stilen. Ich selbst mag auch querbet die verschiedensten Genres, von Reggae bis Jazz ist da alles dabei, außer wenns zu krass wird (Metal & Co) steig ich aus :D
Jedenfalls suche ich jetzt einen passenden Amp, mit dem ich eben mehrere Genres abdecken kann. Ich will allerdings schon eher einen warmen, knackigen Sound. So "dreckigen" Rock-Sound mag ich nicht so sehr und ich brauchs eigentlich eben auch nicht.

Jetzt aber mal von Anfang an:
Bisher hatte ich nur eine Combo, nämlich den Warwick Sweet 15.3. Die ist auch ganz ok, aber zum einen zu leise und der Sound ist mir zu schwammig und nicht präzise genug. Mit meinen Bands hatte ich schon einige Auftritte. Das war meistens als Vorband und ich konnte den Amp und die Boxen der anderen Band benutzen. Deswegen wars bis jetzt nie nötig, mir einen eigenen ordentlichen Amp anzuschaffen, obwohls natürlich schon nervig ist, wenn man bei jedem Gig anders klingt. Jetzt wirds aber langsam Zeit dafür, weswegen ich mich mal auf die Suche gemacht habe. Bei der Suche habe ich unter anderem Aguilar und Glockenklang ins Auge gefasst. Bei Aguilar mag ich den funkigen Sound, den z.B. Paul Turner von Jamiroquai mit dem DB750 rausholt. Von Glockenklang habe ich gehört, dass es ein sehr neutraler Verstärker ist, der den puren Basssound wiedergibt.
Grundsätzlich hätte ich gerne min. 350Watt (an 4Ohm) und einen 3-Band EQ. Schön wäre ein Effekt-Loop (am liebsten vorne dran :great:). Geil wäre auch ein integrierter Kompressor, ist aber nicht unbedingt notwendig.

Soviel zum Amp, zu den Boxen:
Ich hätte gerne eine 1x15'' und 4x10'' Kombination. Aber auch einer 4x12'' Box wär ich jetzt nicht abgeneigt.. Mit den Boxen habe ich mich noch gar nicht beschäftigt, deswegen hab ich da jetzt auch noch keine speziellen zum Testen ausgesucht.

Ich fahr demnächst zum Thomann und teste mal alles an, was die so rumstehen haben. Habt ihr noch Tipps oder Ideen, was ich so anspielen sollte?
 
Eigenschaft
 
Ich persönlich finde ja auch den Aguilar Tone Hammer 500 cool!
ich weiß nicht, wo Ihr so auftretet, aber generell wird ja ein Bass über die D.I. aufgenommen und ans Mixpult gesendet,
da reichen 500 W @ 4 Ohm vollkommen aus, da man zwei 8 Ohm Boxen noch anschließen kann.

Also ich kann Dir nur empfehlen den mal anzutesten, der geh für fast alles und wenn man sich ne SL-112 von Aguilar noch dazuholt, wiegt dein Rig nur rund 12 kg und klingt geil!
 
Da muss ich VIc24 zustimmen den Aguilarsound des kleinen kenne ich auch sehr gut. Richtig toller Sound. Ist aber leider dann auch eine Frage des Geldbeutels. Vor allem die Boxen von Aguilar sind meiner Meinung nach zu teuer. Da gibt es deutlich günstigere in der selben Qualität. Einfach mal im Board nach Boxenbauern suchen :).
Falls 500 Watt zu wenig sind, kann man auch immernoch den Preamp Aguilar Tonehammer nehmen und ne 2000 Watt Endstufe verwenden. Selber Sound und mehr Leistung als irgendwer benötigt.

Grüße Daniel
 
Vic24 schrieb:
... da reichen 500 W @ 4 Ohm vollkommen aus ...

Jaaa, 500 Watt reichen dicke.

DanielwithBass schrieb:
Vor allem die Boxen von Aguilar sind meiner Meinung nach zu teuer. Da gibt es deutlich günstigere in der selben Qualität.

Die Boxen von Aguilar sind mir auch zu teuer, auch wenn ich sie noch nicht angespielt habe. Vielleicht sind sie ja so hammermäßig dass ich sie trotzdem nehme :D. Aber ich denke, mein Rig wird sowieso recht bunt werden. Evtl eine 1x15'' von Orange und eine 4x10'' von Hartke.. mal schaun ;)

Danke jedenfalls!
 
ich bin kein Freund vom Speakermischen und dann noch von anderen Marken würde ich nicht machen
lg
 
Hast du dafür auch einen Grund?

Naja, ein wenig kann ich the bone auch verstehen:
Oft werden ja Speaker + Amp aufeinander abgestimmt, man sollte halt vorher irgendwie anspielen (wirst du ja sowieso machen, oder?) und gucken, ob beides zusammen klingt,
da die Box auch einen großen Anteil am Sound hat...
 
Oft werden ja Speaker + Amp aufeinander abgestimmt

Das stimmt, aber ich glaube nicht, dass das oft der Fall ist. Ich glaube es ist so, dass bestimmte Marken für einen bestimmten Sound steht. Insofern gehen die Boxen einer Firma soundmäßig bestimmt in die Richtung des Amps. Aber ich glaube auch, dass man sich selbst ein wenig einengt, wenn man sich auf eine Marke festsetzt. Du hast auf der einen Seite schon recht, aber für mich ist das kein Grund, die Boxen vond er gleichen Firma zu kaufen wie den Amp.

Vic24 schrieb:
man sollte halt vorher irgendwie anspielen (wirst du ja sowieso machen, oder?) und gucken, ob beides zusammen klingt,
da die Box auch einen großen Anteil am Sound hat...

Eben. Wie gesagt, ich habe vor 2000€ auszugeben und das ist für mich als Student ziemlich viel Geld. Natürlich kann man noch wesentlich mehr ausgeben, aber ich will dafür schon den bestmöglichen Sound haben. Und damit ich den bekomme werde ich mich jetzt nicht auf eine Firma festsetzen, nur weil mir der Amp gefällt. Ich werde halt mehrere Amps mit verschiedenen Boxen mal ausprobieren (wobei ich schon oft schief angeschaut wurde, wenn ich im Musikgeschäft meines Vertrauens den Verkäufer gefragt habe, ob ich mal den Gallien-Krüger Amp mit der Hartke Box spielen könnte..... :D)
 
4x12? Die folgende ist mega fett, definiert und unglaublich laut. Ein Monster!
Sowas in der Art kann dir der Hans von FMC auch bauen. Der berät dich auch gerne, allerdings ist es gut wenn du ne Ahnung hast in welche Richtung es gehen soll.

Und Ampmäßig denk ich denk ich bei warm und knackig an fette (nicht-zerrende) Röhrenamps, z.B. nen 200er oder 400er von Weber. Die sind nicht sooo teuer und ab und an mal auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen.
Mal so als Alternative zum Transistor.
 
Ich habe lange Zeit ein Kombination aus einer Eigenbau 18er und ner 4 mal 10 trace gespielt und war auch lange zufrieden. Ich hatte dann mal die Möglichkeit meine 4 mal 10 er mit einer Trace 18er zu testen und das war dann eine ganz andere Sache. Ich denke schon dass die Boxen einer Marke aufeinander abgestimmt sind. Ich denke es ist auch ein Unterschied wo die Speaker mit dem Sound einschlagen weil ja ein 10er Speaker näher an der Box einschlägt als ein 18er. und da kann es schnell zu Problemen kommen. Ich denke die verschiedenen Boxen haben schon ihre Berechtigung aber zu mischen ist nicht mehr meins.
Jetzt spiele ich eine 6mal12 von FMC und finde der Sound ist aufgeräumter, und entspricht voll und ganz meinen Soundvorstellungen. Ich würde wenn ich an deiner Stelle wäre mal den Hans von FMC anrufen und mit ihm quatschen
lg
 
Hallooo.
Ich habe mir jetzt einen Aguilar ToneHammer 500 zugelegt. Dazu noch 4x12er von Ashdown. Knackig, präzise, wummernd.. einfach alles toll :)
Nochmal danke für eure Hilfe!!!

Grüüße
Lucas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben