Röher: zuerst standby, oder Power aus???

  • Ersteller freakygitplayer
  • Erstellt am
freakygitplayer
freakygitplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.18
Registriert
22.09.04
Beiträge
274
Kekse
133
hi leute

hab ne ganz einfache frage. ich möchte aber einfach nur sicher gehen, um meinen neuen amo nicht unnötig zu strapazieren (mein erster röhrenamp)

muss ich beim ausschalten des verstärkers zuerst den standyby oder den power knopf auf "Off" stellen???

beim anschalten muss ich ja zuerst den standby anmachen und kurz warten, aber beim ausschalten ???

mfg
 
Eigenschaft
 
-> Beim Einschalten machst Du einen Fehler, der heftig auf die Röhren geht!

auch wenn der sehr geschätzte OneStone dazu vieles sagen könnte (und auch bereits hat ->wierum ausschalten = egal), mach ich das seit Jahrzehnten mit allen Amps so, wie ich es in der Anleitung meines ersten Pro Reverbs vor 30 Jahren gelesen habe:

Einschalten: 1. Main Power ON -> warten (min. 2-3 Min.) -> 2. Standby ON

Ausschalten: 1. Standby OFF und (1-2 sec. ) warten -> 2. Main Power OFF.

Mein Röhrenverschleiss ist sehr moderat, hatte bis jetzt noch nie ein irgendein Problem/Defekt mit meinen Röhrenamps, demnach mach ich alles richtig ;)

LG
RJJC
 
Also du machst den Standby Rein ,dann machst du den Hauptschalter an , wartest so ca 30Sek - 1min und dann kannst du den Standby raushauhen und loslegen , Ich selber mache es so und habe seit 2 Jahre keine Probleme ;).Beim Auschalten mache Ich dann wieder erst den Standby rein und dann schalte ich aber auch direkt danach aus also das ist eigentlich schwachsinn den am ende noch auf standby zu lassen.

PS: Es sollte auch alles in der Gebrauchsanweisung stehen.:great:
 
Ich mach das so, wie's in der Mesa/Boogie Anleitung steht:

Einschalten:
1.) Standby ON
2.) Power ON
3.) ca. 30 sec. im Standby lassen, dann Standby OFF

Ausschalten:
1.) Standby ON
2.) Power OFF
 
Also du machst den Standby Rein ,dann machst du den Hauptschalter an ***

Du meinst wohl erst vorheizen = Main ON

dann spielen = Standby ON

Ich mach das so, wie's in der Mesa/Boogie Anleitung steht:

Einschalten:
1.) Standby ON
2.) Power ON
3.) ca. 30 sec. im Standby lassen, dann Standby OFF

Ausschalten:
1.) Standby ON
2.) Power OFF

ich glaube nicht, dass das tatsächlich so in der Mesa-Anleitung steht :D

NOCHMAL und alles andere ist Bullshit:

erst wird MAIN POWER eingeschaltet, STANDBY ist während des Vorheizens der Röhren natürlich OFF!

dann wird erst STANDBY auf ON gestellt und gespielt.

beim Ausschalten genau anders herum:

erst wird STANDBY auf OFF gestellt, dann MAIN POWER auf OFF!

alles andere geht voll auf Kosten eurer Röhren / AÜs.

RJJC
 
Er meint einfach nur Standby ON = Das Ding gibt Ruhe...

Ein: Power ein => 30sec warten => Standby ein (ein = Das Ding macht Krach)
Aus: Einfach beides aus, bei manchen Amps sollte man den Standby zuerst ausmachen, weils sonst kracht. Elektrisch ist es absolut egal...

Ich frage mich, wann es ein Hersteller endlich mal hinbringt, diesen sinnfreien Standby-Schalter abzuschaffen...

MfG OneStone
 
Hy OneStone,

das ging ja mal wieder schnell :D

Er meint einfach nur Standby ON = Das Ding gibt Ruhe...
***

wenn STANDBY auf ON steht, ist der STANDBY aber nicht mehr an (= kein Sound), sondern ausgeschaltet (= Sound);)

zumindest bei meinen 3 Fender, Marshall, und zwei Bradleys ist das so... /Alternative des Kippschalters lt. STANDBY oder ON)

***
Ich frage mich, wann es ein Hersteller endlich mal hinbringt, diesen sinnfreien Standby-Schalter abzuschaffen...***

ich wusste, dass dieser Kommentar kommen muss, lieber OneStone :D

LG
RJJC
 
ich glaube nicht, dass das tatsächlich so in der Mesa-Anleitung steht :D

RJJC


Geb ich dir Brief und Siegel drauf, dass das so in der Masa/Boogie Manual steht:

"STANDBY SWITCH: The Standby Switch shuts off the signal at the effects send stage. When the Preamp is in Standby mode, any noise produced by devices in the effects loop will be audible (but the signal "content will not be). If this noise is objectionable or undesirable, use the Standby switches on your power amp to must the noise.
We recommend switching the Preamp into its Standby mode 1) during "power-up (leave in standby for about 30 seconds); 2) while patching in instruments and effects; 3) during set breaks at gigs or rehearsals; and 4) before "powering down"."

"Herr M aus K" hatte es vor mir ja auch schon korrekt ausgedrückt. Zudem schenke ich Mesa/Boogie mehr Vertrauen als anderen Herstellern. :)

Und falls es da Probleme gibt mit Pre- und Poweramp - Röhre ist Röhre!

Letztendlich kanns jeder halten wie er will. Nur ich machs so, wies in der Anleitung steht ...

Viel Spaß noch. ;)
 
Geb ich dir Brief und Siegel drauf, dass das so in der Masa/Boogie Manual steht:
***

glaube ich dir auch, zumindest was Du von Mesa zitiert hast... über das Einschalten / Vorheizen von Endstufenröhren steht hier aber nichts, nur dass dein Preamp nach dem STANDBY zwar das Eingangssignal kappt, aber der Effectloop noch hörbar ist und wenn dir der Krach auf den Sack geht, empfiehlt dir Mesa den STANDBY des Poweramps auszuschalten... (meine "Schnellübersezung" :D )

***
Und falls es da Probleme gibt mit Pre- und Poweramp - Röhre ist Röhre! ***

eben NICHT!

***
Letztendlich kanns jeder halten wie er will. Nur ich machs so, wies in der Anleitung steht ...

Viel Spaß noch. ;)

ja, jeder kann es halten wie er will, dennoch sollte man anderen nur dann einen Rat geben, wenn dieser zumindest nicht schädlich ist!

Du sprichst von deiner Erfahrung mit deinem Preamp, der gar keine vorzuheizenden Endstufenröhren besitzt und antwortest aber einem User der von einem "richtigen" Amp spricht!

RJJC
 
Ich frage mich, wann es ein Hersteller endlich mal hinbringt, diesen sinnfreien Standby-Schalter abzuschaffen...

Hat schon einer hingebracht: Peavey hat beim Classic 30 ganz frech den Standby-Schalter weggelassen... :D
Und von denen sind schon so viele seit Jahren in Betrieb und sie funktionieren komischerweise immer noch :eek:

MFG
 
Ich frage mich, wann es ein Hersteller endlich mal hinbringt, diesen sinnfreien Standby-Schalter abzuschaffen...

MfG OneStone

So ganz "sinnfrei" ist der Standby-Schalter allerdings meiner Meinung nach nicht, vor allem dann, wenn man es mit einer aktiv gekühlten Endstufe zu tun hat. Röhren sollten vor dem Transport schon etwas abgekühlt sein. Bei den Endstufen mit Lüfter wird dann wenigstens noch eine Weile (bis man dann ganz abschaltet) warme Luft herausgeblasen. Erfordert halt, das man die Endstufe noch eine Weile wenigstens im Standby laufen läßt. Bei den ungekühlten Endstufen geb ich dir recht.
 
Hat schon einer hingebracht: Peavey hat beim Classic 30 ganz frech den Standby-Schalter weggelassen... :D
Und von denen sind schon so viele seit Jahren in Betrieb und sie funktionieren komischerweise immer noch :eek:

MFG

Nur hat der Classic 30 EL84-Röhren drin, und bei diesen ist eben dieser Standby-Schalter nunmal nicht in der Form notwendig wie er bei EL34, 6L6 & co. Verwendung findet. Es gibt außer Peavey noch genug Hersteller die das erkannt haben ;)
 
Ok, überzeugt... ;)
 
So ganz "sinnfrei" ist der Standby-Schalter allerdings meiner Meinung nach nicht, vor allem dann, wenn man es mit einer aktiv gekühlten Endstufe zu tun hat.

Normale Röhren ala EL84/EL34 usw sind für Lüfterkühlung weder entwickelt noch explizit zugelassen und von daher gehört sowas höchstens in ein Rack. Und da braucht man den Lüfter auch nur zur Betriebskühlung, aber nicht zur Transportsicherung. Ich weiß nicht, wer das mit dem "Röhren vor dem Transport abkühlen lassen" verbreitet, aber die ganzen Röhren, die in Gitarrenverstärkern stecken, haben indirekt geheizte Oxidkathoden, da braucht man nix abkühlen lassen. Bei den alten Hellbrennenrn mit Wolframkathoden (20er Jahre) da war das sinnvoll, heute ist es nicht mehr notwendig.
Zum Nachkühlen daher: Beim Nuklearen Reaktor bitte schon (Nachzerfallswärme), beim Röhrenamp nicht notwendig.

Nur hat der Classic 30 EL84-Röhren drin, und bei diesen ist eben dieser Standby-Schalter nunmal nicht in der Form notwendig wie er bei EL34, 6L6 & co. Verwendung findet. Es gibt außer Peavey noch genug Hersteller die das erkannt haben ;)

Das ist von dem Röhrentyp absolut unabhängig. Sowohl EL34 als auch EL84 haben indirekt geheizte Oxidkathoden und sind Pentoden. Da gibts keinen Unterschied und auch in den Endstufenschaltungen gibts keinen relevanten Unterschied, der das mit dem Standby erklären würde.

Ich meinte mit weglassen übrigens nicht, dass man garnix reinbaut, sondern ich meinte eine intelligente Vorheiz-und Muteelektronik, die einfach erst 30sec nach dem Einschalten das Audiosignal freigibt. Das würde sogar weniger kosten als ein ordentlicher Schalter, der für die auftretenden Spannungen auch zugelassen ist und wäre mindestens genauso röhrenschonend, da Fehlbedienungen ausgeschlossen sind...

MfG OneStone
 
ein bissl off topic:

ich hab ein zvex nano head (0,5 watt röhre), der hat weder ON/OFF oder standby schalter.
ist das eigentlich sehr schädlich für die röhren? man muss einfach das netzkabel reinstecken, 30sec warte, fertig..
 
das is doch im prinzip das gleiche wie ein amp ohne standby. man schaltet ihn halt aus und ein indem man das netzkabel zieht.
Ein Power Off Schalter bewirkt meines Wissens nach nichts anders, odeR?
 
Das ist absolut okay, ja.

MfG OneStone
 
Sag mal OneStone, die von Dir angesprochene "Einschaltverzögerung" im Schalter....
Ist sowas beim Techniker nachrüstbar?
Mir passiert es nicht unselten, daß ich beim Gig oder Probe den Standby beim Ausschalten nicht mit umlege.
Sprich beim hektischen Einschalten am nächsten Tag auf dem nächsten Gig lasse ich unachtsamerweise den Amp gleich immer im "Power On" hochfahren, was sich manchmal mit einem furchtbaren "Knallgeräusch" äußert.
Dem könnte man doch Abhilfe schaffen, oder?
 
Normale Röhren ala EL84/EL34 usw sind für Lüfterkühlung weder entwickelt noch explizit zugelassen und von daher gehört sowas höchstens in ein Rack.
Zum Nachkühlen daher: Beim Nuklearen Reaktor bitte schon (Nachzerfallswärme), beim Röhrenamp nicht notwendig.
MfG OneStone

Ja nee is klar. Rack ist schonmal ein gutes Stichwort. Ansonsten liest man es bei den Herstellern von Rack-Endstufen, Marshall, Hughes&Kettner und auch bei Tube-Town, na aber egal, die haben schließlich ja was von dem Geschäft mit Röhren.
 
Ich geb auch nochmal kurz meinen Senf dazu ab:
Wenn ein Hersteller schreibt, dass man beim Abschalten des Amps erst Standby- dann Powerschalter umlegen soll, dann macht er dass im Normalfall aus dem Grund den Rockin'Daddy gerade genannt hat. Weil mans beim Einschalten sonst vergisst..

Dazu ob ein Standbyschalter sinnvoll is:
Ich finde es sehr angenehm, wenn ich den reintu und dann is Ruhe, und das, ohne dass ich wieder an meiner Gitarre rumdrehen muss ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben