Kompliziert: zwei 4x12er an einen Amp anschließen / Hilfe benötigt!

L
Lakter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.16
Registriert
19.07.07
Beiträge
9
Kekse
0
Hi,

ich habe mir neulich eine weitere 4x12er Box von Engl zugelegt und habe mir überlegt meine alte Laney Box mit der Engl zu verkabeln. Klingt ja vielleicht gut und ich brauchs nicht zu verkaufen :)

Das ding ist, ich habe zwei ausgänge beim Amp, 8 und 16 Ohm.

Die Boxen allerdings was stranges: Die Engl: Mono 8Ohm Stereo: 2x16Ohm und Laney: Mono: 16 und 4 Ohm und Stereo: 2x 8Ohm

Mja...wie soll ich des verkabeln, geht das denn überhaupt???? Die Engel box hat nen "Thru".

Währe mich über eure Tips / Hilfe Freuen!

Grüße
 
Eigenschaft
 
Hat der Amp zwei Ausgänge für je 8 und 16 Ohm?

Wenn nicht wird das ganze nichts.
Wenn ja kannst du die Engl Box in den 8 Ohm Ausgang sprich Mono und eine Seite der Laney Box, also mit 8 Ohm Stereo anschließen.

Beide Boxen komplett betreiben wird allerdings nichts. :)
 
Geht alles musste halt schauen in reihe oder halt parallel? Willste Stereo oder sollen se Mono bleiben?

Ja was mannibreaker schreibt stimmt! Musst schon 2 Ausgänge haben! Falls du ein Fullstack fährst!

Schreib doch mal was fürn Amp du hast!
 
8 + 16 Ohm parallel macht 5,33 Ohm
8 + 4 Ohm parallel ergibt 2,66 Ohm

Amp hat entweder 8 + 16 Ohm Ausgang. (Schonmal einen Amp gesehen, der beide Impedanzen gleichzeitig anbietet? ich nicht)
Ob Transe oder Röhre.....völlig Jacke bei diesen Ohmwerten.
Fazit: klares Fail!

Greetz,

Oliver
 
Nein stimmt ausser alten Bassamp mit 4Ohm und 8Ohm !!!!
 
Schau doch mal was in der Anleitung deines Amps steht.
Bei manchen Amps haben 8+16 Ohm beide zusammen benutzt 8 Ohm.
 
Beide Mono geht nicht!
 
Wieso wenn die ENGL nen Thru hat!?
 
Das ist Ein "Engl Savage 60"
Der hat 1x 8 Ohm und 1x 16 Ohm -.-
Boxen wie oben geschrieben, der Engl hat nen Thru und 8OhmMono 2x16Ohm Stereo.
Laney hat 16&4OhmMono und 2x8OhmStereo
Kann ich das ganze nicht mit einem splitter oder ähnlichem betreiben???
 
Vergiss es. Da kannst du drehen und rechnen bis zur Ewigkeit. Ohne deutliche Fehlanpassung bekommst du die beiden Boxen nicht zusammen an den Amp.
 
Die einzige Möglichkeit, die ich kenne, um die Impedanzen aufeinander zu bekommen, ist es, eine Box mit einem Anpassungtrafo zu versehen. So gesehen bei FMC-Audio. Wie sich das auf den Klang der Box auswirkt steht auf einem anderen Blatt.
 
*seufz*

Aus Gitarre&Bass 2002 - Leserzuschriften an die Technikabteilung (Dirk Groll/Dirk Baldringer/ Bernd Meiser/ ***)

Frage:
Mein ENGL Blackmore Top besitzt folgende Speaker Outs: 1x16 Ohm, 2x8 Ohm, 2x4 Ohm.
Zur Zeit verwende ich eine 4x12" Box 16 Ohm-, besitze aber noch eine 4x12" Box mir 8-Ohm
Widerstand. Kann man beide Boxen kombinieren? Wenn ja, an welche Buchsen sollte man sie
anschließen?


Antwort:
Die beiden Boxen ergeben parallel geschaltet einen Gesammtwiderstand von 5,33 Ohm,
womit sie von der Impedanz-Anpassung nahe bei 4 Ohm liegen. Bei Anschluss beider
Boxen an die beiden 4 Ohm Ausgänge des Blackmore-Amps wird die Ausgangsimpedanz
des Verstärkers nicht ganz korrekt eingehalten, was gerade bei höheren Ausgangsleistungen
(sprich hoher Lautstärke) zu einer höheren Belastung der Schirmgitter der Endstufenröhren
führt. In dieser Formation ist die Leistungsverteilung auf die Boxen 2/4 (8 Ohm) und
1/4 (16 Ohm), hier wird die 16-Ohm-Box von der Lautstärke her also benachteiligt.
Für eine bessere Leistungsverteilung könnte die 8-Ohm-Box an den 4 Ohm Ausgang und die
16-Ohm-Box an den 8 Ohm Ausgang angeschlossen werden. Durch diese Konstellation
wird die Leistung in etwa gleichmäßig an beide Boxen verteilt und die Anpassung in einem
tolerantem Bereich eingehalten.
 

Anhänge

  • mesaboogie.co.JPG
    mesaboogie.co.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 778

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben