Ich weiß grad echt nicht wie ich meine 4x12 Box zu verkabeln habe.

  • Ersteller Adrian P.
  • Erstellt am
A
Adrian P.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.14
Registriert
30.05.10
Beiträge
95
Kekse
145
Hi,

heute sind meine Tube Town Diffusor angekommen und ich hab sie auch direkt in meine Hughes&Kettner 4x12 CC Box eingebaut. Ohne nachzudenken habe ich aber die Rückwand entfernt und nun weiß ich nicht mehr so genau wie ich sie wieder anschließen muss.

Ich habe mal die "Stecker" beschriftet um mich verständlich ausdrücken zu können.



ich weiß dass bei x1 ein rotes, bei x2 ein schwarzes, bei x3 ein schwarzes und bei x4 wieder ein rotes Kabel hin muss, nur ich weiß jetzt nicht welches. an der Rückwand sind 2 inputs, 16 ohm mono(8ohm stereo L) und 4 ohm Mono (8ohm Stereo R), jenachdem ob der Schalten auf Mono oder Stereo steht. Nun bin ich mir nicht sicher ob ich die das rote und das schwarze Kabel vom 16ohm input bei x1 und x3 oder bei x2 und x4 verkabeln muss (oder umgekehrt) und ich weiß auch nicht was für Folgen eien falsche Verkablung haben kann( und ich will mein Amp echt nicht kapput machen!). Ich hoffe ihr schreibt mir schnell weil ich kanns echt nicht mehr aushalten, ich muss die dinger testen!




PS: Ich habe die Frage in bereits in einem anderen ( kleinerem) Forum gepostet und ich hoffe das stört niemanden. Da ich dort keine Antwort gekriegt habe, hoffe ich, dass ich hier Erfolg habe.

mit freundlichen Grüßen

Adrian
 
Eigenschaft
 
Das ist egal.
Die 2 linken Lautsprecher sind parallel verkabelt und ergeben miteinander 8 Ohm und die 2 rechten Lautsprecher sind parallel verkabelt und ergeben miteinander 8 Ohm.
Das ist alles genau das selbe.
Vorteilhafter weise schließt du aber die Kabel von der "8 Ohm Stereo L" Buchse auf die 2 linken Lautsprecher an und die Kabel von der"8 Ohm Stereo R" Buchse auf die rechten Lautsprecher an.;) (von vorne gesehen)

vorausgesetzt du bist dir sicher das z.b. das rote und das schwarze Kabel von der 16 Ohm Buchse, miteinander auf eine Seite gingen und nicht eines links und eines rechts.
 
Da die Box 4/16 Ohm mono und 2x8 Ohm stereo hat, muss sie gleich beschaltet sein wie eine Marshall Box. Du hast in dem Falle 1 Pärchen für die linke Seite und ein Pärchen für die rechte Seite. Bei jedem Pärchen sind 2 Speaker (jeweils oben und unten) mit 16 Ohm parallel geschaltet. Dadurch hat jedes Pärchen dann 8 Ohm.
Die Pärchen sind laut deinem Bild ja schon miteinander verkabelt. Im Grunde musst jetzt nur noch die Pärchen an die Anschlussplatine anschliessen. Über die Platine lassen sich die beiden Pärchen für den mono Betrieb nun entweder in Reihe oder parallel schalten, wodurch sich dann 4 oder 16 Ohm ergeben.

Also im Grund nur die schwarzen und roten Kabel entsprechend der linken und rechten Seite mit der Platine verbinden. Schief gehen kann da eigentlich nicht viel, solange du die linke und rechte Seite nicht vertauscht. Schlimmsten Falls drehst du die Phase von einem Pärchen, was dann einen sehr bassarmen und mittenlosen Sound zur Folge hätte. In dem Falle dann rot und schwarz bei einem Pärchen vertauschen.
 
ich weiß es, wenn man es selbst versteht hört sich alles so leicht an:D

hab ich es nun richtig verstanden?
also spielt keine so große rolle ob ich von der 4 ohm buchse oder von der 16 ohm buchse in den oberen linken lautsprecher gehe ( wenn ich das rote kabel oben und das schwarze kabel unten anschließe) und halt umgekehrt.
und ich kann die box dann auch ganz normal anschließen wenn sie auf mono ist? d.h. vom 4 ohm in 4 ohm und von 16 ohm in 16ohm? Es würde schlimmstenfalls nur einen out of phase effekt machen? würd ich die kabel die jeweils unten und oben sind vertauschen, dann könnte der amp kapput gehen?

oder hast du das genau andersrum gemeint? das 16 ohm pärchen wird rechts und das 4 ohm pärchen links verkabelt und schlimmstenfalls einfach nur oben und unten vertauschen?

sry dass ich nochmal nachfragen muss
 
Mach am besten folgendes: Stell die Box auf Stereo Betrieb. Die Buchse für die linke Seite muss mit einem schwarzen und einem roten Kabel an das linke Pärchen. Da man das ganze bei deinem Bild ja spiegelverkehrt sehen muss also an Anschluss 2 und 4. Für die rechte Seite an 1 und 3. Jetzt steckst du deinen Amp abwechselnd in den Eingang für rechts und links und testest mit geringer Liestung, ob die Speaker korrekt angeschlossen sind. Danach schaltest du die Box wieder auf mono um, und wählst den Eingang, der von der Impedanz zu deinem Amp passt, also 4 oder 16 Ohm. Sollte der Sound im mono Betrieb jetzt dünner sein als vorher, wo jeweils nur eine Seite lief, dann musst du bei einem Pärchen die Phase tauschen. Ansonsten ist alle ok... Im Grunde echt ganz einfach.
 
haha, danke ich habs nun verstanden!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben