[Erfahrungsberichte] Vorstufenröhren - 12AX7 bzw. ECC83 und ihre Verwandten

fourtwelve
fourtwelve
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.10.23
Registriert
28.06.05
Beiträge
3.290
Kekse
14.716
Ort
Rheinhessen
Hi,

im Thread bzgl. "Langlebigkeit von Vorstufenröhren" kam der Wunsch auf, eine Sammlung von Erfahrungsberichten über Vorstufenröhren zu erstellen.

In diesem Thread soll es um 12AX7 bzw. ECC83 gehen, sowie um deren Verwandte, egal, ob sie in Verstärkern mit Röhren- oder Transistor-Endstufe ihren Dienst verrichten.

Ich fange mal an:
Ich spiele seit etlichen Jahren (Voll-)Röhrenamps und habe verschiedene Röhrentypen ausprobiert. Allgemein habe ich festgestellt, dass die Klangunterschiede bei Vorstufenröhren eher fein sind und sich am deutlichsten erst bei Übersteuerung zeigen.

Marke: JJ (Tesla)
Typ: ECC83S
Beschreibung: zuverlässige Standardröhre, sehr gut verarbeitet. Klingt sehr ausgeglichen.

Marke: JJ (Tesla)
Typ: ECC803
Beschreibung: ECC83-Variante mit längeren Anodenblechen. Klingt etwas bassiger/dicker als ECC83.

Marke: GE
Typ: 5751 (NOS - wird nicht mehr hergestellt)
Beschreibung: sehr fein klingende "low gain" Röhre. Durch die geringere Verstärkung bleibt die Vorstufe lange clean.

Marke: Sovtek
Typ: 12AX7
Beschreibung: klingt ziemlich mittig, im Cleanbetrieb etwas matt.

Marke: Electro hamonix (Russland)
Typ: 12AX7
Beschreibung: gut verarbeitet. Klingt sehr ausgeglichen, sehr schöne Höhen. Gut für HiFi.

EDIT:
Die verwendeten Amps: Weber Mywatt 200, Sound City L120 Mk4, Epiphone Valve Junior.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

im Thread bzgl. "Langlebigkeit von Vorstufenröhren" kam der Wunsch auf, eine Sammlung von Erfahrungsberichten über Vorstufenröhren zu erstellen.

In diesem Thread soll es um 12AX7 bzw. ECC83 gehen, sowie um deren Verwandte, egal, ob sie in Verstärkern mit Röhren- oder Transistor-Endstufe ihren Dienst verrichten.

Ich fange mal an:
Ich spiele seit etlichen Jahren (Voll-)Röhrenamps und habe verschiedene Röhrentypen ausprobiert. Allgemein habe ich festgestellt, dass die Klangunterschiede bei Vorstufenröhren eher fein sind und sich am deutlichsten erst bei Übersteuerung zeigen.

Marke: JJ (Tesla)
Typ: ECC83S
Beschreibung: zuverlässige Standardröhre, sehr gut verarbeitet. Klingt sehr ausgeglichen.

Marke: JJ (Tesla)
Typ: ECC803
Beschreibung: ECC83-Variante mit längeren Anodenblechen. Klingt etwas bassiger/dicker als ECC83.

Marke: GE
Typ: 5751 (NOS - wird nicht mehr hergestellt)
Beschreibung: sehr fein klingende "low gain" Röhre. Durch die geringere Verstärkung bleibt die Vorstufe lange clean.

Marke: Sovtek
Typ: 12AX7
Beschreibung: klingt ziemlich mittig, im Cleanbetrieb etwas matt.

Marke: Electro hamonix (Russland)
Typ: 12AX7
Beschreibung: gut verarbeitet. Klingt sehr ausgeglichen, sehr schöne Höhen. Gut für HiFi.


Sicher sehr interessant.
Nur vor allem Vorstufenröhren können sehr unterschiedlich je nach Art der Schaltung klingen, d.h. in verschiedenen Amps gibt es auch verschiedene Eindrücke.
Im Prinzip müsste man zu so einer Sammlung den verwendeten Amp dazu schreiben, und darauf hinweisen, dass der Eindruck nicht auf jeden anderen Amp übertragbar ist.
 
Cervin
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: bezug erledigt
Amp: Traynor YBA200II
Der Amp wird "ab Werk" mit 2x Sovtek 12AX7WA bestückt. Mit dieser Bestückung fängt der Amp schon recht früh an zu zerren. Folgende Röhren habe ich getestet:

EHX 12AY7 an V1 (betont die Mitten / Höhen)
TAD 12AY7 an V1 (betont eher die Bässe / Mitten)
Mullard 12AT7 an V2 (betont Bässe / Mitten)
EHX 12AT7 an V2 (betont Bässe / Höhen)

Ich habe mich letztendlich für die Kombination EHX 12AY7 / EHX 12AT7 entschieden, da dies am besten zum Eigensound des MM Stingrays passte. Die Mullard verpasste dem Sound irgendwie einen weichen aber doch eher "mumpfigen" Touch... Schöner Nebeneffekt dieser "Low-Gain"-Röhren: Der Amp bleibt länger im cleanen Bereich.

Amp: Trace Elliot V-Type Preamp
Die Original-Bestückung mit 2x TE gelabelten 12AX7 klingt sehr basslastig. Durch den Einsatz einer Sovtek 12AX7LPS an V1 und einer TAD ECC803s an V2 erhielt ich einen weichen, immer noch basslastigen Sound, jetzt aber mit deutlich mehr Mitten und wenig mehr Höhen.

Amp: Trace Elliot V8
Der Amp wurde mit TE gelabelten 12AX7 gekauft. Ich habe eine Mullard 12AX7 an V1 und eine JJ ECC803s an V3 getestet. Die Sovtek KT88 Endstufenröhren betonten eher die Mitten, klingen jedoch sehr steril, was dem "Eigenklang" des angeschlossenen Basses sehr entgegen kommt. Durch die Mullard an V1 wurde der Sound ein wenig weicher oder "bluesiger". Die JJ an V3 (Overdrive-Channel) ist verantwortlich für einen weich klingenden Overdrive.

Amp: Trace Elliot V6
Die TE gelabelten 12AX7 an V1 und V2 habe ich durch 2x JJ12AX7 ersetzt. Die "Folge" war ein weicherer, luftigerer Klang, ohne jedoch die Basslastigkeit des Amps zu verändern

Amp: Warwick Quadruplet Preamp
Den Amp erhielt ich mit ungelabelten 3x 12AX7 und einer JJ EL84. Der Grund-Sound war eigentlich recht ansprechend, der Zerrsound dagegen nicht. Ich ersetzte V1 durch eine TT12AX7, wodurch ich eine deutliche aber durchaus weiche Zerre erzielen konnte.

Amp: Hughes & Kettner Fortress Preamp
Die original H&K gelabelten Röhren habe ich gegen eine EHX 12AX (v1-Selection) an V1 und eine weitere EHX 12AX7 ersetzt. Der Sound wurde klarer. Mit den originalen Röhren neigte der Amp dazu, bei betonten Mitten ordentlich zu rauschen.

Amp: Ampeg SVP-Pro
Den Amp habe ich mit 3x Sovtek 12AX7WA, 1x Sovtek 12AX7 LPS und einer ??? (Made in China) gekauft. In einem benachbarten Forum habe ich etwas über Soundveränderungen mit folgender Röhrenbestückung gelesen und diese auch ausprobiert:
V1: TT 12AX7 (v1)
V2: EHX 12AX7
V3: TT 12AX7
V4: JJ 12AU7
V5: TT 12AX7
Das Resultat war ein deutlich "frischerer" Klang, typisch Ampeg Mitten-betont. Die Zerre klang ein wenig weicher, jedoch nicht soooo viel ausgeprägter. Das Rauschen verminderte sich auf ein erträgliches Maß.
 
Zuletzt bearbeitet:
lasst uns in diesem thread bitte bei erfahrungsberichten (reviewcharakter) und ggf. diskussion derselben bleiben.

für beratung u.a. gesonderte möglichkeiten nutzen!
 
R.F & COR Basser
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: siehe vorstehend
Amp: VTB1 als Basspreamp und Di Box

V1 (einzige Position, da nur eine Röhre): EH 12AX7 Ich konnte das nur mit der Originalröhre vergleichen, aber der Unterschied ist deutlich erkennbar. Die EHX hat eine leichte Betonung in den Mitten und in den Höhen. Während die Mittenbetonung seh gut zu knurrigen Sounds passt, habe ich die Höhenbetonung durch den EQ wieder zurück genommen. Als Auswahl hab ich für
die position eine Balanced Röhre genommen :) Der Preamp rauscht so ansich garnicht.
Die EHX zerren relativ früh, hier musste ich den Gain also etwas weiter runterfahren, als bei der Orginalröhre. Gerade für Zerrfreunde ein wünschenswerter effekt. Ich fand es aber dennoch relativ leicht den Sound knapp unter der Zerrgrenze einzupegeln.
 
Hallo,
Ich habe heute eine neue Vorstufenröhre in meinen Ashdown ABM EVO 500 eingebaut.
Den AMP habe ich gebraucht gekauft und ich nahm aufgrund von leichten störgeräuschen an, dass die Röhre solangsam aufgibt. Habe auf raten von FOURTWELVE (Danke nochmal für den Rat:)) eine TAD ECC803S bestellt.
Nach sehr langem Warten hab ich sie heute vom Musikhändler abgeholt und gegen bis dato eingebaute EHX 12AX7EH ausgetauscht.

Ich hab gleich nen Fender Jazz Bass angeschlossen und war sehr zufrieden!
Der Sound ist dicker, etwas basslastiger aber trotzdem sehr klar, also genau das was (die meisten) Basser wollen.
Sehr zu empfehlen !!!!
 
TAD 7025S Mullard (Rt011)

Hatte 2 Stück in meinem Traynor verbaut, erheblich besser als die serienmäßigen Röhren.
Wärmer, druckvoller untenrum und die Zerre setzt viel später ein als bei den originalen Röhren.

In meinem Ashdown ABM EvoIII habe ich die originale EH auch gegen die TAD 7025S getauscht,
auch hier mit dem selben Ergebnis.
Warmer und runder Sound, zerrt erst ab einer Einstellung des Drehreglers bei 14 -15 Uhr .
 
V-Type Preamp
Ich habe eine TAD RT010 an V1 und eine TAD RT001 an V2 gesetzt.
Der ziemlich basslastige Sound wurde dadurch deutlich in Richtung Tiefen/Mitten geschoben. Der Sound klingt deutlich aufgeräumter und definierter!
 
Peavey T.B. Raxx Preamp
Nach kompetenter Beratung bei http://www.tube-town.net/ttstore/ habe ich mich für die Sovtek 12AX7WA entschieden. Vorher waren noch die Peavey-gelabelten Original-Röhren eingebaut, diese waren recht undefiniert, hatten keinen richtig klaren Sound und meiner Meinung nach einen unschönen Zerrbereich, irgendwie eben unharmonisch. Durch die Sovtek ist das jetzt nicht mehr so, diese sind recht stabil und ab ca. 2 Uhr beim Gain-Regler fängt die leichte Zerre an. Der Sound ist etwas mittenbetonter und klarer, erinnert stärker an Ampeg-Sound. Als zweite Röhre hab ich ebenfalls eine Sovtek12AX7WA eingebaut, kann aber nicht beurteilen, ob diese an der Position die Beste ist. Schlecht klingt es jedenfalls nicht.
 
Peavey T.B. Raxx Preamp
Nach kompetenter Beratung bei http://www.tube-town.net/ttstore/ habe ich mich für die Sovtek 12AX7WA entschieden. Vorher waren noch die Peavey-gelabelten Original-Röhren eingebaut, diese waren recht undefiniert, hatten keinen richtig klaren Sound und meiner Meinung nach einen unschönen Zerrbereich, irgendwie eben unharmonisch. Durch die Sovtek ist das jetzt nicht mehr so, diese sind recht stabil und ab ca. 2 Uhr beim Gain-Regler fängt die leichte Zerre an. Der Sound ist etwas mittenbetonter und klarer, erinnert stärker an Ampeg-Sound. Als zweite Röhre hab ich ebenfalls eine Sovtek12AX7WA eingebaut, kann aber nicht beurteilen, ob diese an der Position die Beste ist. Schlecht klingt es jedenfalls nicht.


Sehr Interessant......, so ist es mir hinsichtlich der 12AX7WA mit meinem -zwar kein Bassamp- Marshall TSL602 gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peavey T.B. Raxx Preamp
[...]
Vorher waren noch die Peavey-gelabelten Original-Röhren eingebaut, diese waren recht undefiniert, hatten keinen richtig klaren Sound und meiner Meinung nach einen unschönen Zerrbereich, irgendwie eben unharmonisch. Durch die Sovtek ist das jetzt nicht mehr so, diese sind recht stabil und ab ca. 2 Uhr beim Gain-Regler fängt die leichte Zerre an. Der Sound ist etwas mittenbetonter und klarer, erinnert stärker an Ampeg-Sound. Als zweite Röhre hab ich ebenfalls eine Sovtek12AX7WA eingebaut, kann aber nicht beurteilen, ob diese an der Position die Beste ist. Schlecht klingt es jedenfalls nicht.

Wenn die "Peavey"-Röhren (12AX7A, Made in China) undefiniert und nicht klar geklungen haben, könnte das vielleicht auch am Alter (Betriebsstunden) gelegen haben? Die waren ja auch ca. 20 Jahre alt. Meine finde ich sehr klar und "ehrlich" (Post Gain 10, Pre Gain bis max. 4 - den Rest die Endsufe machen lassen, Fender Precision 50s Classic mit Fender 8250M).

Mit dem Pre Gain auf 5 habe ich eine angenehme Kompression. Die bei 5 1/2 bis 6 merklich einsetzende Verzerrung könnte aber in der Tat "netter" sein. Von daher möchte ich mir die Sovtek12AX7WA mal "vormerken". :great:

Ich hatte mal einen Gegentest mit einer neuen (Tube Town) TT 12AX7 (12AX7A, Made in China) in der ersten Position gemacht und keinen Unterschied zum Original feststellen können. Das wäre vielleicht eine möglichst originale Alternative.

Grüße, Pat
 
Ich wollte mir, das wir bald ins Studio gehen eine Alternative für meine Chinaröhren in meiner Orange Terror Bass Vorstufe holen.
Ich bin mit dem Sound an sich zufrieden, fürs Studio möchte ich nur etwas mehr rausholen.
Relativ früher Zerrbereich erwünscht, sollte aber warm und harmonisch sein mit betonung auf den Mitten.
Was ich bisher so gelesen habe könnte ich ja ne EHX an V1 probieren?
hat da jemand mit dem Terror Bass erfahrungen?
 
Wenn frühe Zerre erwünscht ist, dann bei der Wahl der Röhre darauf achten, dass es sich um High-Gain-Röhren handelt. Zudem sollte sie v1-selected sein, da es sonst schnell mal rauschen könnte... ;)
Gute Röhren mit hoher Verstärkung sind:

TAD RT010
TAD RT030
Sovtek 12AX7 LPS
EHX 12AX7 v1
TT 12AX7 v1

Wie sich jedoch der Einfluss der Röhre beim Bass Terror bemerkbar macht, kann ich nicht abschätzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke da hab ich schonmal ein paar zum aussuchen!

Ob es sich bemerkbar macht wird sich erst zeigen, wenn ich es ausprobiert habe. Gerade im studio will ich da ne im notfall mehr rausholen können.
 
Hi,
da ein Röhrenwechsel bei meinem H&K Fortress Bass Preamp mal wieder nach langer Pause anstand, habe ich mir bei TAD auf Empfehlung eine RT003 und eine RT-12AX7 bestellt und geliefert bekommen. Nun soll die RT003 auf die V1 Position. Da aber weder im Amp, noch im Schaltplan für die Position V1 und V2 eine Kennzeichnung ist, stellt sich mir die Frage wie der Kollege dissa im Beitrag vom 11.03.2010 die richtige Positionierung der Röhren gefunden hat? Ist die V1 die zur Frontseite, oder zur Rückseite liegende Röhre, wenn man von oben auf den Amp schaut?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
 
Hi,
da ein Röhrenwechsel bei meinem H&K Fortress Bass Preamp mal wieder nach langer Pause anstand, habe ich mir bei TAD auf Empfehlung eine RT003 und eine RT-12AX7 bestellt und geliefert bekommen. Nun soll die RT003 auf die V1 Position. Da aber weder im Amp, noch im Schaltplan für die Position V1 und V2 eine Kennzeichnung ist, stellt sich mir die Frage wie der Kollege dissa im Beitrag vom 11.03.2010 die richtige Positionierung der Röhren gefunden hat? Ist die V1 die zur Frontseite, oder zur Rückseite liegende Röhre, wenn man von oben auf den Amp schaut?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Probier doch einfach aus, was besser klingt, wenn es denn mit der neuen Röhre besser klingt.
 
alle warnungen durchignoriert und in ein 12 Jahre altes Thread geschrieben....

Die 1. rohre ist meistens am nähesten zur input buchse.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben