Herz verspielt - Gesangsspur verbesserungswürdig?

  • Ersteller pianoplayer81
  • Erstellt am
pianoplayer81
pianoplayer81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.13
Registriert
15.05.10
Beiträge
235
Kekse
260
Ich singe nur hobbymäßig und habe mal ein halbes Jahr "Unterricht" bekommen, weiß also was das mit der stütze und nach oben und unten denken zu tun hat. Allerdings tu ich mich selber schwer im Selbstbewerten :D Und ja ich weiß ich sollte die Töne nicht so ziehen ;)
Ich singe sicherlich nicht sehr professionell, aber möchte auch keine Platten verkaufen, daher würds mir schon reichen wenn der Gesang halbwegs sauber ist und ich die Töne treffe.

Für Tipps und Anregungen bin ich aber immer zu haben.


 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
"Halbwegs" sauber ist das schon. Aber man merkt natuerlich die fehlende Uebung, was vor allem auf Kosten des Ausdrucks geht. Stimmung kommt da nur bedingt auf. Zwischenrein blitzen aber immer mal wieder ein paar schoene Toene auf.
 
Hi Tinitus,
welche Töne haben dir gefallen? Kannst du mir da evtl. ne Zeitangabe oder Textangabe von den Stellen die dir gefallen haben?
 
Egal, ob man nun professionell oder hobbymäßig singt... man möchte doch gehört werden. Falls nicht, ist das Badezimmer ein beliebter Ort...
Halbwegs sauber und Töne getroffen ist relativ, ich habe auch schon schlimmeres gehört. Aber eher von Leuten, die ansonsten nie singen.
Nur was soll man dazu sagen? Wenn Du die Schwächen nicht selber hörst, dann weiss ich nicht, ob Du jemals vernünftig singen wirst oder es überhaupt für andere tun solltest.
Ich hab zwar noch nie Unterricht bekommen und weiss nicht, "was das mit der stütze und nach oben und unten denken zu tun hat", aber in den tiefen Tönen eierst Du enorm um den Ton herum und in den hohen Tönen wirkt die Stimme gepresst. Beides scheint aber nicht gewollt...
Ich dachte so, er hat entweder einen Song mit zuviel Tonumfang gewählt oder ein falsches Tuning. Oktavenwechsel wären ja nicht unbedingt nötig...
Freiwillig anhören würde ich mir einen solchen Sänger nur bei starker sonstiger Sympathie...
Ich kann es nicht anders ausdrücken, mir fehlt Sicherheit und ich habe das Gefühl, dieser Sänger denkt mehr als dass er singt...
Das ist auch gleichzeitig meine Anregung. Sing mehr aus dem Bauch heraus und tu es einfach. Drück Dich darin aus und nicht Deine Stimme... erwarte keine Reaktion, sonst kriegst Du eine... (nur nicht die die Du wolltest).
Ich wundere mich immer wieder wie es jemandem gelingen kann, beim Singen so "unauthentisch" zu sein... liegt vielleicht auch ein wenig daran, dass ich bereits im Kindergarten reichlich gesungen habe und noch nie an meinem Gesang gezweifelt habe. Gerade das ist für mich persönlich ein absolutes "No go", mal völlig abgesehen von der Stimme selbst.

Hab es mir nun noch einmal aufmerksam angehört. Für so getragene Töne ist die Tonsicherheit nicht genug. Kennst Du "Tönen"? Das haben wir vor dem Zazen oft gemacht. Man singt einfach auf irgendeinem Ton, der so ganz von allein getroffen wird und immer so lange bis man eben wieder atmen muss... (in der Gruppe jeder seinen, was schonmal merkwürdige Harmonien erzeugen kann). Dabei kümmert man sich nur am Rande um die Töne der anderen, man bleibt eher bei seinem eigenen. Da das auch noch mit geschlossenen Augen passiert und es keinen Text gibt (nur einen Vokal zwischen a und o) kriegt man sehr gut mit, wie der Ton schwingt und auch wenn er mal eiern sollte.

Ich hoffe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben und ich hoffe, dass Du wirklich Kritik wolltest. Ich denke, dass (fast) jeder singen könnte, wenn er es nur täte. Von daher möchte ich Dich auch ermutigen weiterzumachen. Für unbefangenes Publikum reicht es absolut noch nicht, aber das kann mit Übung noch ganz anders werden.
 
Ich danke dir mipooh für deine Ehrlichkeit.
Und ich kann dir gut nachfühlen wenn du meine Absicht hinterfragst. In den Bereichen wo ich selber sehr gut bin (also nicht singen jetzt:D) frage ich mich auch des öfteren warum ein Laie da selbst nicht merkt das da was nicht passt. Das mit dem Tönen kenn ich aus einem Film...war irgendein norwegischer wo es um einen Dirigenten ging...äh..ok fällt mir nicht merh ein der Name.
Beim Singen hab ich vom Blatt abgelesen, das werde ich auch in Zukunft nicht mehr machen. Ich hoffe dadurch schonmal etwas freier zu werden. Und Stimmübungen werde ich auch wieder vermehrt machen.
 
Hi,

z.B. das "rueck" aus dem zurueck knapp hinter der Haelfte. Kann sein weil ue sich sehr gut mit Kopfresonanz singen laesst und Du gleichzeitig die Spannung von der hoeheren Passage davor behalten hast ohne zu druecken. Richtig gut ist das aber natuerlich auch noch nicht und ohne Gesangslehrer wirst Du das vermutlich nicht so ohne weiteres in den Griff bekommen. Wenn Du also fuer andere Leute gefaellig singen lernen willst, wirst Du um Unterricht nicht drum herum kommen und Deine Nachfrage zeigt ja, dass Du da durchaus Interesse dran hast, ob andere das schoen finden, was Du da machst.
 
So, ich hab nun ein bisschen "Gesangstraining gemacht", also aufwärmen, drauf geachtet wie und wohin ich atme, wie es klingt wenn ichs mir wieder anhöre,....
Das dürfte nun schon eine deutliche Verbesserung sein zum vorigen Gesang denke ich. Einfacherheitshalber hab ich das video auf youtube hochgeladen, damit ihr auch seht was ich beim singen mache, vielleicht hilft es ja bei der "Fehlerdiagnose" :)Die Schultern ziehe ich jedoch ab und zu nicht wegen dem singen hoch sondern wegen dem Klavierspiel. Achso, ich hab mir auf dem Klavier eine mir gefälligere Tonart gesucht als die im Gitarrenstück. Die tiefen sollten meines Erachtens jetzt besser funktionieren, auch hab ich die Höhen etwas gemieden ;) Würde mich nun über weitere Kommentare sehr freuen.

@Tinitus: Danke fürs herausstellen :) Gesangsunterricht steht bei mir schon auf der Liste, aber bis ich mein Terminplan soweit umstrukturiert hab, dass ich nicht nur den Unterricht nehmen kann, sondern auch genügend Zeit zum Üben finde, suche ich mir diverse Leitfäden an die ich mich halten und dazulernen kann :)

Hier mein neues Beispiel: Bitte hauptsächlich den gesang beachten, denn die Musik ist nun eine ganz andere ;)

http://www.youtube.com/watch?v=JwNSOPovr14

Meine selbst erkannten Schwachstellen: Die erste Strophe war ich noch nicht ganz sauber drin, hauptsächlich der ganze 2. Refrain (Warum hast du es nicht selbst gebraucht) und die Stelle bei Tränen (zuviel Druck) und hier und da gelegentliche Intonationsfehler und atmen an der falschen Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Eindrücke: Manchmal singt er, manchmal spricht er Text in verschiedenen Höhenlagen, irgendwie geht zwischendurch (das Gefühl von) Singen verloren... so irgendwie.
Und dann Vokale mit Melodie... da werden die einzelnen Töne irgendwie nicht richtig deutlich, wirkt irgendwie "stufenlos" oder unsauber.
In den Höhen wirkt es dann doch noch etwas gepresst statt gesungen.
Irgendwann zwischendurch fragte ich mich, ob Du wohl wenig Übung hast (kann ja sein, dass Du früher eher sehr wenig oder nicht gesungen hast, und dann wäre mir die Unsicherheit des Tönetreffens schon verständlich, das geht seltenst einfach mal so).
Wenn es mal gut werden soll, dann mach einfach fleißig weiter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht auszubügeln wäre. Gesangsunterricht? Why not, aber viel singen ist mE genug. Da fällt mir gerade ein, dass wir in der Schule (so etwa im Alter von 10-12) in jeder Musikstunde Übungen gesungen haben, ist ja auch sowas wie Mini-Gesangsunterricht, und Atemübungen waren auch kindgerecht dabei. Ist für mich oft schwierig nachzuvollziehen, wieso manche Menschen Intonationsschwierigkeiten haben, vielleicht hatte ich diesbezüglich nur Glück, zufällig gefördert worden zu sein ohne es zu "wissen"...
Ich weiss gerade nicht, ob ich Dir mal Mehrstimmig empfohlen habe... ich finde, dass man dabei seine Töne enorm gut reflektieren kann.
 
@mipooh:
Mehrstimmigkeit war noch nicht dabei ;)
Ich habe vor ca. 3 Jahren eine Aufführung gehabt. Damals wars ein kleiner szenischer Liederabend komplett aus Eigenkompositionen (vor ca. 50 Leuten). Meine Spielpartnerin ist Schauspielerin und Regisseurin und gab mir Gesangsunterricht. In der Zwischenzeit hab ich jedoch nichts mehr gemacht für meine Stimme und hab erst jetzt wieder angefangen. Im Gegensatz zu früher merk ich schon sehr deutlich, wie sehr ich nachgelassen habe. Da meine Spielpartnerin und ich nächstes Jahr höchstwahrscheinlich wieder was aufführen wollen fange ich nun an wieder mehr zu singen, kann aber leider wegen Zeitproblemen auf beiden Seiten noch nicht mit ihr zusammen trainieren. So nach und nach werd ich wieder sicherer werden wenn ich dranbleibe glaub ich :)
Wegen den Intonationsfehlern: Ich höre schon sehr deutlich wenn tonal was nicht passt (beruflich bedingt, bin Klavierbauer), aber manchmal komm ich nicht gleich drauf woran das liegt weil ich gesangstechnisch eben voll aus der Übung bin ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben