Es muss leider Pro Tools werden - brauche dahingehend ein wenig Beratung

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Hallöchen,

ich habe mich entschlossen, mir eine ProTools Version zu Weihnachten zu kaufen, damit ich mich damit auseinander setzen kann, um im Studio Bereich mal anfangen zu können (Filmton Bereich), da hinken Reaper und Logic einfach.
Und Nuendo ist bedientechnisch keine Option für mich.

Es soll ProTools 10 werden.
Gleichzeitig soll mein FastTrack ersetzt werden, weil der Wandler anscheinend doch nicht so gut klingt, wie ich das immer dachte (hab es letztens gegen ein RME Interface getestet, und das war Sahne - so teuer soll es aber nicht werden, vielleicht einfach nur eine Stude rauf).

Die Frage ist, ob ich mir PT Standalone kaufe + ein (Apogee)Interface oder aber PT mit Interface im Bundle. Die "Bundle" Version ist doch aber keine "vollwertige" Version, oder?
Was heißt bitte das bei der Standalone Version?
Bildschirmfoto 2011-11-20 um 15.42.54.png

Ich habe bereits ein PT8 M-Powered Essential - aber Updates davon lohnen sich nicht, weil die Version an mein Interface gebunden ist. Zumal jeder zweite Klick ein Pop-Up Fenster öffnet, was mich zum Kauf der Pro-Version verleiten will, und die Funktionen dermaßen gekürzt sind, dass sich eher Audacity lohnt als dieser Mist. In den kleinen Versionen konnte man nicht mal ein Video abspielen. Was soll das denn???? :mad:
Deswegen soll es nix mit LE oder ES oder anderem gekürztem Scheiß werden.

Seh ich das richtig, dass, wenn man eine Verison kauft, man eine Windows UND eine Mac Version bekommt?

Vielleicht könnt ihr mir ein wenig Hilfe bieten, was sinnvoller wäre. :redface:
Bin über alles dankbar.

:)
 
Eigenschaft
 
Ich würde nicht das bundle nehmen sondern die PT 10 für das entsprechende OS kaufen,und dann nochmal in Ruhe überlegen welches Interface du benötigst.

Was Steinberg angeht,du brauchst am Anfang kein Nuendo,Cubase 6 reicht vollkommen aus.

Was für ein OS verwendest du denn jetzt,du hast doch vor Tagen eine neue Rechner diskussion gestartet,wenn ich mich recht erinnere. Was ist es denn für ein System geworden?
 
Wie sind die Avid-Interfaces? Lt. Thomann ja hochwertig. :rolleyes:

Ich tendiere zu einem Apogee Duett (1 oder 2) - vielleicht bringt es ja der MB-Weihnachtsmann :rofl:

Allerdings scheint die Version von Thomann eine OS-Ungebundene Version zu sein, oder täusche ich mich da?
Wenn irgendwann mal ein Umzug anstehen würde, wäre das natürlich von Vorteil. Da wäre dann aber das Apogee-Interface nicht mehr zu gebrauchen. :gruebel:

Das Interface ist hauptsächlich für meine Monitore da. Ich brauche eigentlich nur einen XLR und einen Klinke-Eingang. Daher stehen mir da fast alle Türen offen.

Sind die Bundle-Versionen abgespeckte?
 
Apogee stellt nur für Mac her, das stimmt.

Von Nuendo hätte ich dir auch abgeraten, nehme mal naiver Weise nicht an, dass du ein 100m² Studio besitzt mit dementsprechend viel Technik.

Bei allem anderen muss ich Tonfilter Recht geben.

Von den Avid Interfaces würde ich abstand nehmen. Die sind gut, Apogee ist für das Geld besser.

Hätte eine Bitte an dich. Kannst du mir irgendwie bescheid sagen wie das momentan in den aktuellen Versionen von PT mit Ducking aussieht?
Hab das früher immer mit Dyn3 Comp faken müssen da ducking in PT mehrere Probleme mit sich brachte.
Intressiert mich deshalb, da häufiger mal eine Frage in meinem Umfeld herumschwirrt die damit zu tun hat. Bevor man dann eine komplizierte möglicher Weise veraltete Antowrt gibt...

Viel Spaß mit Pro Tools (sofern es dir nach 1nem Monat immer noch gefällt) von mir :)

Gruß
 
Von Nuendo hätte ich dir auch abgeraten, nehme mal naiver Weise nicht an, dass du ein 100m² Studio besitzt mit dementsprechend viel Technik.
Gruß

Könntest du mir, oder jemand anderer, die bei einigen scheinbar vorherrschende Nuendo-Phobie erklären?
Auch der Zusammenhang zwischen 100m² Studio und der Software wäre eine Erleuchtung wert.
Besten Dank im Voraus.
 
Nuendo-Phobie? :D
Nuendo ist mein absoluter Favorit im DAW Bereich :D

Es ist nur so. Hab mal Nuendo zu Hause getestet und das Programm ist vor Untervorderung schon fast eingeschlafen. Ungefähr so, wie ein hochbegabter auf der Hauptschule. Dann hab ich es etwas später in einem professionellem Studio betätigt und plötzlich kam alles sehr schlüssig und vorallem flüssig rüber.
Vorallem in Sachen Synchronisation (gemeint Integration komplexer externen Geräte und Konnektivität) kann Nuendo endlich zeigen was es drauf hat.
Dazu muss ich sagen, dass ich bei mir zu Hause ein gar ungewöhnliches routing von Box raus zum Mixer und dann (oder parallel dazu) zum Rack und zum Mixer zurück, wieder über driect outs oder dem Master aufs MSR16 bzw. in die DAW zurück. Also synchronisationstechnisch ist da schon bisschen gefordert, liegt aber alles noch im für Cubase locker machbarem Bereich.
Nuendo wiederrum fühlt sich zB in der Umgebung von Mark Knopfler's genialem Studio herrlich Wohl, nicht in meinem im Vergleich dazu mikriegen Homestudio.

Gruß
 
Könntest du mir, oder jemand anderer, die bei einigen scheinbar vorherrschende Nuendo-Phobie erklären?
Auch der Zusammenhang zwischen 100m² Studio und der Software wäre eine Erleuchtung wert.
Besten Dank im Voraus.

Das hat nichts mit Phobien zutun,sondern mit realistischem Anwendungszweck.

Nuendo ist für den Hobbybereich und zu dem Preis nicht notwendig. Desweiteren finden die wesentlichen Vorteile wie Post production und ausnutzen der Video Engine im film scoring in der Regel nicht zu Hause statt,sondern primär in grösseren Studios.
 
Das kommt noch erschwerend dazu.
Naja, hier geht es ja um Pro Tools. Obwohl ich gerne wissen würde, was .s an der Bedienung von Nuendo nciht gefällt :gruebel: Egal :D
 
Ich komm einfach nicht mir Cubase klar, habs mit 4 LE und der 6er Demo probiert. Und Nuendo ist da sicherlich sehr ähnlich, oder? ;)

Und ProTools ist (leider immer) das mehr geforderte Programm, wenn man solche Studios durchsurft. Mit Reaper wäre es perfekt für mich. Nur leider hat es im Profi Bereich GARNIX zu melden, und wird es vermutlich auch nie...:(
 
Gibt es eigentlich (am Ende) einen Unterschied zwischen dem und dem?
 
Das möchte ich jetzt auch mal gerne wissen..
Immerhin spahrt man da schon Geld nimmt man die PT9 inkl. Upgrade Version!
Guckt man sich die UVP an würde ich fast davon ausgehen.
Also das es keinen Unterschied gibt.
 
Ich war gerade vor Ort: es gibt keinen :)

edit: ich hab mir die 9er gekauft. Installiere gerade, mal schauen, wie das mit dem konstenlosen Update so klappt. :redface:

---------- Post hinzugefügt um 16:28:39 ---------- Letzter Beitrag war um 15:12:29 ----------

Also,
installation war Problemlos. Nach der Registrierung bei Avid und iLok kam automatisch eine Mail mit einem Download Code für PT10. Die 2,5GB laden gerade.
Klare Empfehlung, wer gerade über einen Kauf nachdenkt: PT9 kaufen und kostenlos updaten (gilt für alle, die es nach dem 01.10.2011 gekauft haben) :)
 
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Jo kannst du das mal bei Gelegenheit nachprüfen wie das mit ducking ist? :hail:

Da bin ich mal gespannt wie du damit zurecht kommst.

Gruß
 
Ist Ducking sowas wie Sidechaining? :confused:

edit: laut Wiki isses das. :) Lass mir ein bisschenZeit mit der neuen DAW, dann komm ich sicherlich auch mal da vorbei - zumindest Testweise.
Geht das sonst nicht, oder auf was soll ich achten?
 
Die Gain-reduction ist im Side-Chain mode von der Lautsärke des Side-Chain Signals abhängig.
Das hat mich früher extremst genervt und manchmal kommen halt Fragen auf wie man am besten ducking in Pro tools macht.
Optimaler weise hat man das früher über Umwege gemacht und hatte nicht diese Lautstärken abhängigkeit.

Das wird mich halt interessieren wie das heute so ist.

Ja natürlich, das braucht so lange wie es halt braucht nä :)
 
Wieso das denn? Wenn man die Trigger Spur auf einer Gruppenspur routet ,ist man doch unabhängig.
 
Also, hatte gestern kaum Zeit zu rumprobieren. Bin aber seit heut morgen dran, und muss sagen, dass ich super mit dem Programm klar komme. Und es klingt ohne jegliche Plugins komischerweise runder als Logic (gleiche wav-files) :nix:
Das Konzept ist für mich ein Mix aus Cubase mit den getrennten Spuren und der relativ leichten Bedienung von Reaper.
Lediglich das automatisieren von Effekten vermisse ich bisher - hab es wohl nur noch nicht gefunden. :redface:

Alles in allem - ich bin froh es getan zu haben, ist ein ziemlich starkes Programm und der Channelstrip ist auch klasse. Zum Ducking bin ich noch nicht gekommen.
 
Ich glaube Sidechaining ist bei Logic, DP und Pro Tools bei weitem besser gelöst wie bei Cubase oder Nuendo...

@.s

Bei den Effekten gibt es im Pluginfester eine Leiste mit Track, Preset und Auto. Einfach unter "Auto" dieses Doppelfenster Symbol anklicken, es öffnet sich ein Fenster und danach kannst Du das auswählen was du automatisieren willst. Einfach rechts hinzufügen. Sobald Du das gemacht hast, erscheint beim aufklappen der Spuren ausser Volume, Pan und Mute der ausgewählte Parameter.
Das Ducking ist wie bei Logic.
In einem anderem Thread habe ich auch schon darauf hingewiesen, dass sich Dinge unter Pro Tools besser anhören, obwohl sich ausser der DAW nichts geändert hat.
 
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Ohje, wie ich irgendwo schonmal hingewiesen hab bin cih auf dem Stand von v7, da ich noch ein HD System von vor geraumer Zeit hier zu stehen habe.
Was auch übrigends bisher meine lieblings Version von PT (also v7) ist aber egal, damals gab es das Problem. Und damals war Side-Chain in Cubase nur über sorroundgruppen möglich, heute funktioniert das wie in jeder anderen DAW. Also nix von wegen besser oder schlechter gelöst, das ist eine Aussage die vor paar Jahren noch zutraf, heute ist sie überholt.

Die ducking Geschichte in PT von früher kann einem echt auf den S*ck gehen. Nehmen wir an, du hast eine Spur, wählst sie als Key für eine andere und veränderst ihre Lautstärke per Fader. Bumps darfst du den Side-Chain Kompressor neu jusiteren weil es nicht mehr stimmt. Das mit dem routing auf Gruppen hab ich nicht ganz verstanden, kannst du das bitte nochmal erklären? @Tonfilter
In Cubase kannst du übrigends ganz einfach den "prefader" buttom aktivieren und schon ist der SC-send vom Fader unbeeinflusst nur so als Hinweis an alle die immernoch denken Side-Chaining und Cubase funktioniert nicht oder nur über Umwege. ;)

Gruß
 

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