Martin bastelt einen PreciMu.. oder PreRay?

  • Ersteller -Martin-
  • Erstellt am
-Martin-
-Martin-
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
28.07.22
Registriert
14.01.06
Beiträge
2.669
Kekse
13.481
Ort
Dusty Hill
Hi,

ich wollte euch auch hier noch mal übersichtlich meine Vorstellungen erläutern, was ich mit dem Bausatz machen werde ;)

Ziel ist es, den Precision und einen Musicman Bass zu vereinen. Klar geht das wegen teilweise verschiedener Hölzer nicht, aber es gibt noch ein weiteres Problem!
Die Tonabnehmer überschneiden sich. Im Anhang dazu ein Bild, das soweit ich noch weiß der "Dude" hier aus dem Forum mal erstellt hat.

Wie umgeht man jetzt das Problem? Ich habe vor, den vorhandenen Tonabnehmer um einen zweiten zu ergänzen. Entweder ein weiterer Splitcoil, oder einen Jazz-Bass-Singlecoil direkt dahinter.
Das Problem dabei wird sein, die Spulen alle auf dem engen Raum unterzubringen. Dazu plane ich ein neues Gehäuse zu bauen, in dem alle Spulen Platz finden.
100% wird sich das vermutlich nicht nach Stingray anhören, aber ich bin gespannt wie nah der Bass dort herankommt.

Farblich werde ich mich an diesem wunderschönen Bass orientieren:
Ja, das ist nicht ganz so wie in meinen Wahlversprechen, was der Tatsache geschuldet ist, dass der Korpus schon grundiert ist.
Da ist die ursprüngliche Idee, den Bass zum Teil zu beizen, leider nicht mehr möglich.

Zur Elektronik: Ich denke ich werde die Tonabnehmer vermutlich per 3-Wege-Schalter auswählbar machen. So kann man schnell wählen, auch wenn es mal hektisch zu geht.


Und jetzt sitzt ich hier und warte gespannt auf den Bass und eure Kommentare ;)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • pmm_6619.jpg
    pmm_6619.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 586
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...Die Tonabnehmer überschneiden sich. Im Anhang dazu ein Bild, das soweit ich noch weiß der "Dude" hier aus dem Forum mal erstellt hat.

Wie umgeht man jetzt das Problem? Ich habe vor, den vorhandenen Tonabnehmer um einen zweiten zu ergänzen. Entweder ein weiterer Splitcoil, oder einen Jazz-Bass-Singlecoil direkt dahinter.
Das Problem dabei wird sein, die Spulen alle auf dem engen Raum unterzubringen. Dazu plane ich ein neues Gehäuse zu bauen, in dem alle Spulen Platz finden.
100% wird sich das vermutlich nicht nach Stingray anhören, aber ich bin gespannt wie nah der Bass dort herankommt.

Zur Elektronik: Ich denke ich werde die Tonabnehmer vermutlich per 3-Wege-Schalter auswählbar machen. So kann man schnell wählen, auch wenn es mal hektisch zu geht...

Puuh!...als "einfachste" Alternative für die Pickupstory sehe ich ein Poolrouting und anschliessend ein DIY-Pickguard; wenn beide Pickups verbaut werden sollen....der P-SC hockt ja relativ weit "hinten"; der müsste dann nach vorne verschoben werden und für den JB-PU oder warum nicht auch MM-PU, müsste so oder so ein weiteres Routing drauf - die Frage ist nur; wieviel Tonholz da am Schluss "geraubt" wird...:gruebel:...knifflig!
Wäre natürlich ideal, wenn man "nur" jeweils ein Routing für jeden Pickup machen könnte; traust du dir das zu? :nix:
 
Was meinst du mit "Routing"? Die Ausfräsung im Body?

Da wollte ich den Preci-TA möglichst in Originalposition lassen, da ich sicher bessere Chancen auf einen guten Preci-Klang als einen guten Stingray-Klang habe.

Die "normalen" MusicMen haben ja eine aktive Elektronik, die wird mein Bass vermutlich nicht bekommen. Also eher das, was authentischer ist gut umsetzen und dann noch versuchen möglichst viel "Mehrwert" unterzubringen.

Das Schlagbrett muss natürlich auch überarbeitet werden. Sollte ich beide Tonabnehmer in ein neues Gehäuse packen, wird das vermutlich eher eckig und simpel.
 
Routing Anhang anzeigen 239475.....meinte natürlich die Cavities :D - Sorry, hab (zu) schnell gepostet da Champions League Abend im TV....:rolleyes:

Ja, eine Poolfräsung war eigentlich damit gemeint; ist zwar etwas einfach zu bewerkstelligen - klaut aber hie und da etwas Tonholz ;)
Da wollte ich den Preci-TA möglichst in Originalposition lassen, da ich sicher bessere Chancen auf einen guten Preci-Klang als einen guten Stingray-Klang habe.
In dem Fall fällt der MM-Pickup wohl raus - dann würde ich halt n'en JB-PU einbauen.......gibt's zwar schon zuhauf, passt aber dann in dein Konzept rein...
 
was wäre mit selber wickeln? also quasi einen "Custom-MM-P-Tonabnehmer"? fänd ich spannend... :)
 
Okay, also von mir aus auch Cavities :D Oder Kavitäten. Oder.. Ausfräsungen :D

Im Moment tendiere ich noch zu einen weiteren Splitcoil, mal gucken wie ich den unterbringen kann. Das wäre so ein Mittelweg aus dem breiten Magnetfeld des Musicman-Tonabnehmer und einem "schmalen" JazzTA.

Das Problem dabei ist wohl, die beiden Spulen direkt nebeneinander und nicht versetzt anzuordnen. Da werde ich noch ziemlich viel rumprobieren müssen. Hab aber hier einen Jazz und einen Preci-Tonabnehmer, die beide eher aus der unteren Preisklasse kommen, die werden dafür wohl dran glauben müssen ;)

Edit:
was wäre mit selber wickeln? also quasi einen "Custom-MM-P-Tonabnehmer"? fänd ich spannend... :)

Das wäre natürlich auch eine Überlegung wert! Da werd ich mir mal was raussuchen, was das so kostet und wie lange man dafür braucht. Ich glaub manche machen das ja mit ner Bohrmaschine oder einem Plattenspieler..
 
was wäre mit selber wickeln? also quasi einen "Custom-MM-P-Tonabnehmer"? fänd ich spannend... :)

Interessant schon;...nur scheint's da halt ein "Platzproblen zu geben......beide PU's hocken so ziemlich aufeinander; dass von Klangvielfalt nicht mehr viel gesprochen werden kann..;)
Darum hätte ich persönlich den P-Style PU weiter nach vorne verschoben und zusätzlich noch n'en MM-PU oder halt eben JB reingemacht.....auch witzig wäre ein Double-JB :great:

Ist übrigens mein Favorit-Rockbass :hail:
 
Ja, das wäre eine Möglichkeit. Meine Überlegungen dazu:

Preci-TA mehr zum Hals hin: So hab ich keinen "richtigen" Preci mehr.. der fehlt mir aber noch :D

MuMa-TA mehr zur Brücke: Gibt es schon von diversen Herstellern. Hier hat man halt das Problem, das man sich zu schon recht weit von der MuMa.Position entfernen muss.

Ich denke ich werde das in einem Testaufbau mal zu untersuchen versuchen, indem ich die Tonabnehmer auf ein Gestell über die Saiten hänge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So'n "transparentes, variables PG"....ja; die Idee ist nicht doof :great: Ist halt so ne Sache da einen Kompromiss schliessen zu können - doch iwie geht's in dieser Bastelaktion ja auch darum was "spezielles" zu kreieren ;)

Testaufbau klingt gut!
 
So'n "transparentes, variables PG"

Haaalt Stop, wie meinst du das? :D

Ich wollte etwas in der Richtung der Pickupcover bei alten Fenderbässen.
Also sowas:,

nur aus Holz und mit einer Aussparung oben, um die Tonabnehmer "reinzuhängen". Die zeigen dann von der anderen Seite auf die Saiten, als es "normal" wäre.
 
Ach...ich dachte nur an so'n Plexyglas-Teil oder iwas sonst billiges; dass man als Testgerüst hätte "vergewaltigen" können...:D
 
ich meinte halt ein eigendesign so in diese richtung:

P-MM-PU.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich meinte halt ein eigendesign so in diese richtung

Ja so sollte das am Ende aussehen :) ob selbst gewickelt oder aus vorhandenen zusammengebaut, muss ich dann noch gucken.
Wofür stehen denn die Pfeile? Für die Wicklungsrichtung?

Der bei dir "untere" Teil wird dann vielleicht auch ein Splitcoil, nur nebeneinander, wenn das geht. Sonst hab ich ein bisschen die Sorge, das der gegen den Preci-TA untergeht.
 
Wofür stehen denn die Pfeile? Für die Wicklungsrichtung?
Ja, das Humbucker-Prinzip bedeutet ja dass die Beiden Spulen gegenläufig gewickelt sind.
Der bei dir "untere" Teil wird dann vielleicht auch ein Splitcoil, nur nebeneinander, wenn das geht. Sonst hab ich ein bisschen die Sorge, das der gegen den Preci-TA untergeht.
dann könntest du vielleicht auch sowas machen:
PU.PNGPU2.PNG
wobei ich die 2. variante vorziehen würde, wird aber schwierig wegen der PU Fräsungen die bereits im Korpus sind..
 
Preci-TA mehr zum Hals hin: So hab ich keinen "richtigen" Preci mehr.. der fehlt mir aber noch :D
Du kannst ja die Spule auf der Bassseite lassen, wo sie ist, und dafür die Diskantspule um knapp 6 cm versetzen.


MuMa-TA mehr zur Brücke: Gibt es schon von diversen Herstellern. Hier hat man halt das Problem, das man sich zu schon recht weit von der MuMa.Position entfernen muss.
Trinity hat doch mal einen Bass mit drei Tonabnehmern (Häussel, glaube ich) gebaut. Es wurde ein P/J-Set mehr oder weniger an den originalen Positionen verbaut, und dazwischen befand sich ein weiterer Tonabnehmer im J-Format, allerdings mit vier dicken statt acht dünnen Magneten. Quasi ein halbierter MM-Tonabnehmer. Man muss hier nicht übermäßig viel Holz wegfräsen, und es sieht auch nicht so bastelig aus. Übrigens sind hier alle drei Tonabnehmer brummfrei.
 
Trinity hat doch mal einen Bass mit drei Tonabnehmern (Häussel, glaube ich) gebaut. Es wurde ein P/J-Set mehr oder weniger an den originalen Positionen verbaut, und dazwischen befand sich ein weiterer Tonabnehmer im J-Format, allerdings mit vier dicken statt acht dünnen Magneten. Quasi ein halbierter MM-Tonabnehmer. Man muss hier nicht übermäßig viel Holz wegfräsen, und es sieht auch nicht so bastelig aus. Übrigens sind hier alle drei Tonabnehmer brummfrei.

wichtig ist dann aber die Wickelungsrichtung der TA, damit das Humbucking auch richtig funktioniert!

erinnert mich btw an den Delano Hybrid:
mc4hy.jpg
 
wichtig ist dann aber die Wickelungsrichtung der TA, damit das Humbucking auch richtig funktioniert!
Im Prinzip ja. Wenn es sich aber bei den Tonabnehmern selbst auch schon um Humbucker handelt, ist es egal, wer wie gewickelt ist und mit wem verschaltet wird und ob gleich- oder gegenphasig.


Ja, Delano und noch andere Firmen bieten so etwas in einem gemeinsamen Gehäuse an, Bassculture sogar wahlweise im MM- oder Doppel-J-Format. Wobei das Delano-Teil schon etwas ausgefuchster ist, da hier mit der Umschaltung von J auf MM auch eine Aktiv/Passiv-Umschaltung verbunden wird und der Jazz-Bass-TA dabei angezapft wird. Allerdings brummt diese Lösung m. W. (im Gegensatz zu Häussel und auch Bassculture), wenn nicht beide Tonabnehmerhälften gleichzeitig arbeiten.

Mir ist noch eingefallen, dass man den T-Style-TA auch im Zickzack anordnen könnte, also A etwas weiter vom Steg entfernt als E, D wieder auf der Höhe von E und G wieder auf der Höhe von A.
 
Er ist da!


Also der Bausatz. Sieht soweit ganz gut aus, ich lasse mal die Bilder sprechen

Ein ganz schön großes Paket, für einen Bass...
attachment.php


Nach dem Öffnen wird klar, warum der Karton so groß ist.. es wurde ganz viel Luft mitgeschickt :) Neben dem Rücklieferschein ist ein weiterer Karton mit dem eigentlichen Bausatz drin:

attachment.php


Der besteht aus einen ordentlich aussehenden, anscheinend unbehandeltem Korpus! Scheint also doch möglich sein, den Bass zu beizen, sehr schön :)

attachment.php


Außerdem der Hals. Sieht bis auf ein Astloch auch gut aus, die Maserung auf der Kopfplatte ist macht auch was her:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • Kiste.jpg
    Kiste.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 1.330
  • Kiste_offen.jpg
    Kiste_offen.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 1.345
  • Korpus.jpg
    Korpus.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 1.331
  • Hals.jpg
    Hals.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 1.308
  • Halsplatte03.jpg
    Halsplatte03.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 361
  • Schlagbrett.jpg
    Schlagbrett.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 355
  • Astloch.jpg
    Astloch.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 1.309
  • Buende_01.jpg
    Buende_01.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 1.319
  • Buende_02.jpg
    Buende_02.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 1.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
das griffbrett sieht aber sehr trocken aus! aber die maserung am Headstock ist echt super! ich bin gespannt :great:
 
das griffbrett sieht aber sehr trocken aus! aber die maserung am Headstock ist echt super! ich bin gespannt :great:

Stimmt. Das graue Zeug in der Nähe der Bünde kann man aber ganz leicht abkratzen. Wird natürlich mal gut geölt ;)

Des weiteren sind dabei:

  • die Brücke
  • Schlagbrett
  • Elektronik (direkt auf dem Schlagbrett drauf)
  • Stimmmechaniken und passende Hülsen
  • Tonabnehmer
  • Halsplatte
  • Saiten
  • etwas Werkzeug sowie alle nötigen Schrauben

Insgesamt sieht das alles recht ordentlich aus, die Brücke hat leider keine Rillen, in denen die Reiter (bzw. deren Madenschrauben) laufen könnten, mal sehen ob sich das bei starkem Spiel negativ auswirkt. Ist so aber sehr "authentisch" :D

Ich denke am Sonntag werde ich anfangen damit zu arbeiten, ich hoffe ich kann bis dahin gleich ein paar Besorgungen machen :)

- - - Aktualisiert - - -
 

Anhänge

  • Stimmmechanik.jpg
    Stimmmechanik.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 420
  • Elektronik.jpg
    Elektronik.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 412
  • Bruecke02.jpg
    Bruecke02.jpg
    181 KB · Aufrufe: 398
  • Bruecke01.jpg
    Bruecke01.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 436
  • Mechanikhuelse.jpg
    Mechanikhuelse.jpg
    125 KB · Aufrufe: 401
  • Tonabnehmer.jpg
    Tonabnehmer.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 419
  • Tonabnehmer_2.jpg
    Tonabnehmer_2.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 403
  • Saiten.jpg
    Saiten.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 415
  • Werkzeug.jpg
    Werkzeug.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 397
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben