10 User basteln eine(n) E-Gitarre (Bass)

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Also wenn anscheinend niemand was degegen hat, dass auch User, die sich das Kit selbst kaufen, mitmachen können, würde ich es glaube ich auch versuchen. Es steht aber noch nicht hundertprozentig fest. Hier meine Ideen:

Relic-Telecaster: Wie schon gesagt, eine Heavy-Relic-Tele. Erst würde ich sie mit Butterscotch Blonde lackieren, damit sie vom Aussehen her in Richtung 52er Tele geht. Dann würde ich parallel die Hardware altern lassen und den frisch lackierten Korpus zerschraddeln. Zudem würde ich noch kleine Details, wie z.B. Zigarettenflecken, ausgetauschte Stimmmechaniken mit Bohrlöchern unsw. einbauen. Sie soll am Ende aussehen, als ob man sie jeden Abend 50 Jahre lang in einem Irish Pub gespielt hat. Ich müsste allerings noch warten, bis Thomann das Set im Angebot hat.

Skatepunk-Stratocaster: Das wäre mein einfachstes Projekt. Ich würde sie komplett mit Stickern zupflastern, dass man kaum noch das Holz sehen würde. Ich kenne ein paar Skaterboarder und würde mir Skate-Sticker von Marken wie z.B. Etnies, Element, Quicksilver usw. von denen besorgen, damit sie einen autentischen Skatepunk-Look hat. Vielleicht kommt noch ein Humbucker rein.

Les Paul: Wahrscheinlich mein schwerstes Projekt. Ich würde versuchen, verschiedene Reliefs auf die Decke zu fräsen. Als Vorlagen könnten alte Holzschnitte aus der christlichen Mythologie (z.B.: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/29/Durer_Revelation_Four_Riders.jpg oder http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6a/Werwolf.png) dienen, die ich mithilfe einer Oberfräse auf die Gitarre fräsen werde. Die Les Paul würde ein Naturfinish bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wurden die Bausätze jetzt eigentlich schon verschickt?
 
AFAIK sind die heute raus gegangen - zumindest habe ich vor kurzem eine Nachricht bekommen. dass dem so sei :)
 
Super danke :)
 
Die Bausätze sind versendet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe mir in der Hoffnung, ein wenig zu sparen, den Neuaufbau einer Sperrholzgitarre vorgenommen. Das mit dem Sparen klappte nicht so ganz; einer der Tonabnehmer kostet schon so viel wie der ganze Bausatz, aber egal. :D Jedenfalls haben mich die Teile, die ich so finden konnte, zu einem Nostalgie-Projekt inspiriert, einer Singlecoil-Gitarre, deren Tonabnehmer allesamt verstellbare Pole haben (richtige Soapbars sind jedoch nicht dabei). Die Gitarre ist ein Strat-Nachbau in 3-tone-sunburst, und das Schlagbrett wird aus braunem Schildpattimitat neu angefertigt. Die drei Tonabnehmer werden alle mit unterschiedlicher Neigung montiert (ähnlich wie bei alten Framus-Klampfen), und auch bei den Potiknöpfen suche ich nach einer Lösung, die eher nicht an Fender denken lässt. Die Schaltung soll auch die Kombination Hals + Steg ermöglichen.

Wenn die Teile da sind und ich meine Basteltätigkeit dokumentiere, wäre es dann möglich, den entsprechenden Thread bei diesem Wettbewerb zu berücksichtigen? Die Gitarre hat einen Sperrholzkorpus mit Schachtfräsung, so dass die Materialwahl den anderen Usern gegenüber fair ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mannomann, die Projekte sehen bis jetzt alles echt sehr Vielversprechend aus !! :great:
Das ist echt ne Tolle Aktion !! :hail:
 
Wenn die Teile da sind und ich meine Basteltätigkeit dokumentiere, wäre es dann möglich, den entsprechenden Thread bei diesem Wettbewerb zu berücksichtigen?
Wenn es einigermaßen Zeitnah geschieht und das Rohmaterial vergleichbar ist: Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... und nicht wundern, dass mein Bastelthread bis jetzt etwas aufgeräumt ist.

Wie schon angedroht, filme und fotografiere ich den Zusammenbau zunächst und stelle die Doku dann in einem Rutsch vor. Ich mag aufgeräumte Dokus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Hmmmm...........hier ist keine SG bei. Ich bin am überlegen mir eine bei Thomann zu bestellen.
ABER, bei Thomann hat die SG nicht die besten Kritiken. Naja, bei dem Preis, soll man nicht viel
meckern und einfach probieren. Ich werde sie einfach nur schwarz lackieren. Ich mache auch nicht
hier mit, da ihr die Gewinner seid und ich nicht gerne Trittbrettfahrer bin.
Eigentlich brauche ich nur eine Gitarre auf der Arbeit für die Mittagspause :D

Aber ich hoffe, Euch interessiert dann später, ob auch dieser Bausatz brauchbar ist. :) ... ;)

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@Fepo

...nur zu! ;) Wettbewerb hin oder her - auf's "brauchbare" Endergebnis kommts an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich seh da auch kein Problem. Die Vorauswahl war nur nötig, weil wir nur 10 Bausätze verschenken konnten. Wer den Bausatz selbst kauft, kann mMn gerne trotzdem mitmachen.

Uns geht es darum herauszufinden, ob normalsterbliche User aus solchen doch recht preiswerten Bausätzen brauchbare Gitarren zu basteln, oder ob das dann am Ende ein großer Haufen Schrott ist - aber wenn ich die Threads so verfolge, sieht das ja recht positiv aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, ich hatte eben nur gedacht, - da der Bausatz hier nicht bei ist aus von dir besagten Gründen Johannes - ich brauch etwas für die Mittagspause, also werde ich sie bauen. Aber eben nicht als verziertes
Schmuckstück, sondern um alle aus der Harley Benton Reihe zu präsentieren. :)

Ich war über dieses Gewinnspiel mit anschließender Präsentation hier angenehm überrascht, da ich mir als Besitzer
einer gekauften HBS 580 WR ( SG Style) hier ja schon ne Menge anhören musste. Ich finde solche Tests toll und begrüße es.

Denn nur wer testet merkt was drin steckt....oder eben nicht ;) ... :rofl:

PS: Meiner HB SG habe ich die PU's von der "echten" Standard verpasst. E-Bucht hatte damals grad günstiges
im Angebot :)
 
Ich seh da auch kein Problem. Die Vorauswahl war nur nötig, weil wir nur 10 Bausätze verschenken konnten. Wer den Bausatz selbst kauft, kann mMn gerne trotzdem mitmachen.

Uns geht es darum herauszufinden, ob normalsterbliche User aus solchen doch recht preiswerten Bausätzen brauchbare Gitarren zu basteln, oder ob das dann am Ende ein großer Haufen Schrott ist - aber wenn ich die Threads so verfolge, sieht das ja recht positiv aus.

Oh mann ich trappel auf heissen Füßen das der Body endlich kommt und ich anfangen kann. Außerdem siehst ja dass mann aus einem Haufen Schrott( Kaputter V Body/ Parker Bausatz Hals/ Rest Schrott) trotzdem ne Gitarre bauen kann :)
20121017_170247.jpg

Wenn morgen der Body immer noch nicht da ist bekommt sie nochmal nen Feinschliff also 2ter Humbucker + Toggle :)

Irgendwie muss ich die ZEit ja überbrücken
 
Ich bin zwar kein V Fan, aber das mit der Elektronik ist faszinierend.
Du sprühst vor Ideen :)
 
So, habe die SG bestellt. Mal sehen was wird. :D

Austin.Powers Body war nicht grad doll und die Bewertungen bei der SG....naja.... :) Aber Pekri's Paula hat mir Hoffnungen gemacht.
Wir lassen uns nicht unterkriegen. Meine SG wird schwarz....also ne ganz normale Standard Ebony
aus dem Versandhaus......:rofl:

Ihr könnt sagen was ihr wollt, aber die Bausätze von ML - Factory sehen nicht anders aus und sind teurer. Bei meinem
LP Bausatz von ML habe ich die Saiten und die gesamte Elektronik der entsorgung zugeführt. Ferner musste ich auch
noch einige Anpassarbeiten durchführen.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben