Ensoniq KS 32 ?

  • Ersteller reggaefan97
  • Erstellt am
R
reggaefan97
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.21
Registriert
19.02.11
Beiträge
154
Kekse
59
Ort
München
Hallo,

ich spiele seit 3 Wochen Klavier, und bin auf der Suche nach einem guten E-Piano für nicht allzuviel Geld. Allerdings interessieren mich auch Synthesizer.. mein Musiklehrer verkauft zur Zeit sein altes Ensoniq KS 32, der Preis liegt bei 500 Euro. Lohnt sich das Angebot ? Es funktioniert alles einwandfrei. Und was genauer kann ich mit den Funktionen vom KS 32 hinbekommen ? Auf YouTube habe ich leider nichts gefunden.
 
Eigenschaft
 
Davon würde ich abraten, wenn's ums Klavierspielen geht. Das KS32 ist schon ziemlich alt, nämlich von 1992. Die Tonerzeugungstechnik ist sogar noch älter (wen's interessiert: das ist eigentlich ein SQ1 von 1990, der wiederum ein abgespeckter VFX ist. Unterm Strich also 80er-Jahre-Digitaltechnik).

500,- ist auch ne selbstbewußte Ansage für das Teil; mein SQ1 z.B. hat nur einen Hunderter bei Ebay gekostet.

Ein altes Ensoniq kauft man entweder aus Nostalgie, oder weil man den speziellen Ensoniqsound sucht. Für alles andere sind modernere Geräte die bessere Wahl. Obwohl das KS32 / die SQ-Serie damals wirklich gute Produkte waren: aus heutiger Sicht können die Piano- und E-Piano-Sounds nicht mehr überzeugen, da bist du mit einem Einsteiger-Stagepiano für 500 bis 600 € sehr sehr viel besser bedient.
Die üblichen Verdächtigen wären hier: Yamaha P-95, Korg SP-170 und Casio Privia. Einen Synthesizer würde ich mir dann später separat kaufen - hier gibt es neue und gebrauchte Geräte in allen erdenklichen Preislagen, mit denen man mehr Spaß haben kann als mit den Synthesefunktionen des KS32.

Eine weitere Alternative wäre: etwas mehr aus geben und eine gebrauchte Workstation mit 88er Hammermechaniktastatur kaufen, aber nicht älter als 10 Jahre - z.B. einen Yamaha Motif, S80, S90. Damit bist Du Soundmäßig in allen Bereichen noch relativ aktuell, hast einen guten Synthesizer mit akzeptablen Pianosounds; die Teile sind aber nicht mehr so teuer wie heutige Topmodelle. Ein S80 dürfte mit Glück schon für die 500,- zu haben sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben