Piano für Zuhause gesucht

  • Ersteller Wappmann
  • Erstellt am
Wappmann
Wappmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.17
Registriert
29.07.17
Beiträge
2
Kekse
0
Moin Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Piano für zuhause. Ich habe bis vor 5 Jahren 10 Jahre lang Klavier gespielt. Nun suche ich etwas für die Mietswohnung (Jap, Nachbarn die sich über jeden Ton beschweren).

Preislich sollte es nicht mehr als 500 Euro kosten. Pedal, Ständer und anderes Zubehör können allerdings getrennt gekauft werden. Da ich es nicht ewig nutzen werden, brauche ich nicht das allerbeste. Dennoch ist mir wichtig, das Anschlag einem Klavier sehr ähnlich ist und die Soundqualitär ebenso gut. Weitere Funktionen brauche ich nicht.

Was haltet ihr von dem Yamaha DGX 650 für 480,- ? Dies wird gerade bei mir um die Ecke gebraucht angeboten. Hat zwar viel Schnickschnack, bin mir nicht sicher ob es sich daher für mich lohnt.

Was könnt ihr ansonsten empfehlen? Freue mich auf tolle Vorschläge ;)
 
Eigenschaft
 
:) Willkommen im Forum :)

Deine Anfrage ist relativ typisch d.h. wenn Du etwas stöberst, wirst Du hier viele Anregungen finden. Generell wird der Sound von einem Digi aber nicht an ein Klavier rankommen.

Konkret: Das DGX hat die einfachste Tastatur von Yamaha. Schau, ob Du damit leben kannst. Mit dem Budget ist aber auch nicht viel mehr drin. Du bist damit an der Untergrenze guter Geräte.
 
Meines Wissens hat es die gleiche GHS-Tastatur wie das etwas billigere P-45 und das etwas teurere P-115.
Wobei "etwas teurere" in diesem Fall nur im Bezug zum genannten Preis von 480€ betrachten ist.
Normalerweise kostet das DGX650, bzw. dessen Nachfolger 660 mehr, als das p115.
Sollte ich nicht falsch informiert sein, hat das DGX die gleichen Pianosamples wie das P115, zusätzlich aber, wie du schon sagst, viel Schnickschnack, und zwar deutlich mehr Schnickschnack.
Und ohne es jemals gehört zu haben, könnte ich mir anhand der Position und Größe der eingebauten Lautsprecher auf den Fotos vorstellen, dass das DGX über ebendiese besser klingt.
Wenn 500€ die Schmerzgrenze ist, es ein Yamaha sein soll und dir die Tastatur dieser Geräte gefällt, würde ich zum DGX greifen.
Man muss aber beachten, dass das DGX etwas mehr Platz benötigt und mit über 20kg nicht so "auf- und abbaufreundlich" ist.
 
Dennoch ist mir wichtig, das Anschlag einem Klavier sehr ähnlich ist und die Soundqualitär ebenso gut.
Aus diesem Grund geben Viele rund 1.500-4.000 EUR für ihr Spielzeug aus. In diesem gehobenen Preisbereich findet man viele Modelle mit Top-Tastaturen und guten Klängen. Darüber hinaus gibt es diverse Ausstattungen für unterschiedliche Anforderungen und Geschmäcker.

Es geht bei Digitalpianos aber immer um die Annäherung an den Flügel (engl. Grand Piano), sowohl bei der Hammermechanik wie bei den wichtigsten Klängen. Einen Klavierklang im umgangssprachlichen Sinn findet man eher selten und bis jetzt nicht in der Einsteigerklasse (Klavier -> engl. Upright Piano).

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben