Welches Pickup-setting für Musicman-Sterling

  • Ersteller Metallislayer
  • Erstellt am
M
Metallislayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.10
Registriert
26.01.08
Beiträge
49
Kekse
0
Ort
Rottweil
Eigenschaft
 
Man hat mit 2 schon mehr Möglichkeiten, die Frage ist nur ob man das braucht...

Der Sterling mit einem hat schon viele Einstellmöglichkeiten (auch ohne EQ)

Hör dir mal das hier an:
http://www.youtube.com/watch?v=akwJz_KRlW8

Da hörst du die einzelnen Humbucker.... mir gefallen da alle Sounds...und würde deswegen auchden mit
2 nehmen. Aber effektiv reicht auch der mit einem.
Gruß
 
Ich würds vom Preis abhängig machen. Ich spiel ja selber n Sterling mit einem Bridge PU.
Der alleine hat shcon 3 Einstellungen die sich ganz schön unterscheiden können.
Wenn ich für nen kleinen Preis noch nen PU mehr bekommen würde, dann würde ich es tun!
Ist nicht so das man den dauerhaft braucht, aber es gibt doch die ein oder andere stelle
wo ich gerne mal einen Neck PU um Sound hätte.

Generell bin ich also mit meinem einen PU voll zufrieden und komm auch damit aus.
Der weitere PU wär also eher Spielerei, zu der ich aber bestimmt nicht nein sagen würde. :)
 
Ein Sterling mit nur einem PU hat PU-Settings, die ein HS oder HH nicht hat.
Den Mehr-PU-Sterlings fehlen so zum Beispiel die Möglichkeiten zwischen Seriell, Parallel und SingleCoil zu wechseln...

Die zusätzlichen PUs bieten also nicht automatisch "mehr"...
Was jetzt besser ist, ist absolut Geschmackssache. Ich nutz bei meinen Stingray HH zu 90% eh nur den Bridge-PU... was braucht man eigentlich mehr :)
 
Ein Sterling mit nur einem PU hat PU-Settings, die ein HS oder HH nicht hat.
Den Mehr-PU-Sterlings fehlen so zum Beispiel die Möglichkeiten zwischen Seriell, Parallel und SingleCoil zu wechseln...

Hm?
- Ein Sterling mit einem PU hat einen 3er wahlschalter, paralell, seriell und singlecoil+phantomspule
- Ein Sterling mit einem PU und Piezo hat einen 3er wahlschalter, paralell, seriell und singlecoil+phantomspule, und einen regler für den piezo
- Ein Sterling mit zwei PUs (HH) hat einen 5er wahlschalter zwischen: bridge seriell, eine spule bridge und eine hals seriell, beide pus an, jeweils der an der selben seite liegende parallel, die beiten mittleren seriell, hals seriell
-Ein Sterling mit 2 PUs (HS) hat ebenfalls einen 5er, hb seriell, hb als sc mit phatomspule, alle pus an, hals hb und sb seriell, hals und phantom

Besser zu verstehen wenn man die Pläne dazu hat. Kann man einfach auf der EB Seite herunterladen:
http://www.music-man.com/instruments/basses/sterling.html
 
Das Video ist echt Klasse!

Der Sterling mit einem Humbucker hat die Einstellung 1+2 und 1&2 sprich seriell und parallel am Bridge Pickup
der Sterling mit 2 Humbuckern hat nur 1+2 seriell am Bridge Pickup

was ist denn überhaupt der Unterschied zwischen parallel und seriell ??



Habe da gerade ein Video gefunden wo man den Unetrschied hört

http://www.youtube.com/watch?v=7rNKuYuex1I

Ich muss sagen das sich parallel besser anhört als seriell.
 
Seriell ist der typische Stingray Sound, Paralell eher der vom Sterling.

Also, man hat 3 möglichkeiten beim "normalen"
- parallel, seriell, singlecoil

Und ja, parallel ist der einzige der fehlt ;)
Das Video was du gepostet hast, hat aber wohl nen Piezo dabei, also ist der ton schon etwas anders.

Ich persönlich schalte oft zwischen parallel und singlecoil um. Seriell hat mehr pegel und muss daher eigentlich anders gepegelt werden (vorallem was den kompressor angeht). Das hat aber den wunderbaren effekt, das es diesen Effekt noch verstärkt. Also Seriell ist bei mir ein selten genutzer Powersound,
parallel der standard rhytmussound, singlecoil eher für stellen die nicht so von der gitarre zugepflastert werden. Der ist nicht so krass und fördert
einen ziemlich coolen knurr :)
 
Den Stingraysound mag ich sehr!

Finde aber auch die Flexibilität von zwei Humbuckern sehr toll!


Am besten wäre es beide Sterlings mal anzutesten, doch das kann ich vermutlich vergessen denn ich kenne keinen Laden hier in der Nähe der solche Bässe anbietet.
 
Der unterschied zwischen parallel und seriell ist am amp eher gering.
Was fährst du denn für einen Sound, oder willst du machen? Eher dreckig eher clean?
Vllt mit Youtubelink :)

Ich kann dir dann mal von allen 3 schalterstellungen etwas einspielen :great:
 
Also ich würde den Bass dann eigtl für alles benutzen aber Hauptsächlich für Rock bis evtl Metal.
Sound sollte schön growlig, knackig, druckvoll und Durchsetzungsfähig sein.

für cleane ruhigere Sachen habe ich einen Jazzbass.


Echt nett von dir !:great:
 
Also mein Rack steht gerade im Proberaum und kommt da wohl so schnell auch nicht wieder raus ;)
Am 21.05 ist der nächste Gig, danach steht es hier. Gut möglich das ich nächste woche aber aufnahmekram da hab,
dann kann ich dir auf jedenfall schonmal die PU settings bei meinem Sound zeigen.
(Rock, leicht angezerrt, dreckig, attakreich)
 
Ok da bin ich mal gespannt!

Könntest du auch noch ein Bild von deinem Sterling Posten und ein paar Daten (Holz, Saiten etc)?

Damit Ich auch weiss welchen Bass ich dann evtl kaufen muss....
 
Bilder im Anhang, Holz ist ja standard.
Der Hals hat dieses schöne Vogelaugen-ahorn

Keine wirklichen Besonderheiten, Bass ist geplekt (www.plek.com), hat einen thumbrest und einen Hipshot D Tuner.

Die schwarzen Streifen fand ich irgendwie schöner als komplett rot, sind allerdings einfaches klebeband und so rückstandslos entfernbar ;)

Saiten sind Thomastik Powerbass:
Thomastik Powerbass 4-String 047-107
 

Anhänge

  • IMG_1321.jpg
    IMG_1321.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 350
  • IMG_1368.jpg
    IMG_1368.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 335
Sieht echt sehr nice aus!

in der Farbe hab ich den Sterling noch garnirgends gesehn.

Wie sieht es eigentlich aus mit den Druck? Drückt der genauso gut wie ein Stingray?
 
Hat gedauert, aber ich hab was :D

Ist wie man hört ein Take, so hört man auch schön die Pickup-umschalter.
Alles in Reihenfolge: HB Seriel, SC, HB Parallel
Das letzte riff macht keinen Sinn, aber ich wollte nochmal den unterschied auf der A und E/D Saite mehr betonen.
In dem Riff ist der Sterling auch auf D :)

Gespielt über mein normales Setup, allerdings ohne meinen zusatz EQ (der nimmt ja nur für den Bandsound ein paar Frequenzen bei mir runter),
wird daher vllt etwas zu dreckig.

BassEQ: Höhen Leicht über Mitte, Mitten und Bässe voll auf.
Saiten sind GANZ frisch wie man hört, die Agressiven höhen und das starke fretgeräusch geben sich nach 1-2 Tagen.

Hier die Datei:
 
schön gemacht... klingt ziemlich satt
Was isn das genau für ein Riff nach "Time is Running Out"? Tabs bitte =DDDD
 
Was isn das genau für ein Riff nach "Time is Running Out"? Tabs bitte =DDDD

:D
Das ist ne Eigenkomposition. Vielleicht nehm' ich die fürs Musikerboard Album3, vllt auch für das nächste Phyria Album.
Oder beides ^^ Mal schauen.
 
Ansonsten klingt der Humbucker an der Brücke ja immer noch wie beim normalen Sterling.

Nein :) Wie auch schon im thread geklärt wurde.
Bridge HB parallel fehlt, kann nur der mit einem HB.
 
Danke für deine Mühen!!

Klingt sehr gut!!!

Wenn ich die Kohle habe dann wirds der wohl werden!!


1000 Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben