Aktiv !zu! Passiv

TwiiX
TwiiX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.18
Registriert
17.11.15
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Reutlingen
Hallo Leute,
ich besitze einen Sterling by Musicman SUB4 und dieser Bass ist Aktiv.
Nun leider sind mir die aggressiven Höhen des originalen Pickups für meinem Slap Sound zu viel, weshalb ich mich auf die Suche nach einen neuen gemacht habe.
Habe mich dann für diesen entschieden: https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_smb4a_ebasspickup.htm

Nun meine Frage:
Der Pickup ist laut Angabe von Thomann ein Passiver, also muss ich meine Elektronik austauschen, oder lässt es sich mit der vorhandenen Elektronik betreiben?
Mir wäre es ehrlich gesagt Recht, das der Bass Passiv betrieben wird. Kann mir einer Erklären was genau ich bei dem Umbau und Austauschen beachten muss?

Habe leider keine Erfahrung mit der Elektronik am Bass, aber mit dem Lötkolben umgehen kann ich soweit mal :great:
 
Eigenschaft
 
Im Sterling sitzt vermutlich auch ein hochohmiger PU* - so wie der SD, den Du dir ausgesucht hast.

Falls der SD zuviel Dampf bei (intern) serieller Verkabelung hat, kannst Du ihn auch parallel verkabel.


*hochohmige PUs haben 5k Ohm und mehr - parallel auch bis 2k Ohm
niederohmige Pickups haben bereits seriell (oder Spule alleine) 2k und weniger. Sie brauchen eine aktive Elektronik oder einen Übertrager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich besitze einen Sterling by Musicman SUB4 und dieser Bass ist Aktiv.
Nun leider sind mir die aggressiven Höhen des originalen Pickups für meinem Slap Sound zu viel
Was spricht dagegen, die Höhen etwas runterzudrehen?
Der Pickup ist laut Angabe von Thomann ein Passiver, also muss ich meine Elektronik austauschen, oder lässt es sich mit der vorhandenen Elektronik betreiben?
Der Serien-PU ist auch passiv, du mußt also zunächst gar nichts austauschen.
Allerdings gibts den original Stingray-Preamp als Bausatz, so daß es sich anbietet, den im Zuge eines Umbaus ebenfalls auszutauschen und als weitere Steigerung noch einen paralle/seriell/Single-coil Schalter einzubauen. Das habe ich bei meinem SUB Ray4 so gemacht (ebenfalls mit dem SD SMB4A) und der klingt dann schon sehr wie das Original.

Edit sagt noch, daß das Original eine Parallelschaltung hat (1,9 KOhm mit dem SMB4A, der funktioniert aber auch passiv prima).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was spricht dagegen, die Höhen etwas runterzudrehen?
Das lag mir auch sofort auf der Zunge / den Fingern.
Ich spiele Ray 4 / Ray 5 und Music Man Big Als. Wenn Dir die Höhen zu ätzend vorkommen, bau Dir am bässten mal die original 2-Band-Klangregelung nach! Dann klingen die Höhen schon von Haus aus feiner und lassen sich auch effektiv rausdrehen, ohne das Klicken zu verlieren.
Mein Ray 4 hat die klassische 2Bd mit den originalen Werten und kann das sehr schön!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Pickup eines klassischen Stingrays ist auch passiv.

Wenn dir die Elektronik nicht gefällt, dann tausch sie.
Wenn dir die Elektronik doch gefällt, dann lass sie.

Falls du tauschen willst, dann würde ich auch zum klassischen 2band-Preamp greifen.
Das hab ich bei meiner Stingraykopie auch gemacht und das war eine tolle Aufwertung.
 
Der Pickup eines klassischen Stingrays ist auch passiv...

Der Pickup eines klassischen Stingrays ist auch hochohmig...*

Allerdings sind die Spulen parallel verdrahtet, wodurch der original Pickup eine Gesamtimpedanz von nur 1,8k Ohm hat.
Mit diesem Pickup wird dann die aktive Elektronik befeuert...

*Du meinst vermutlich das gleiche; Puckups sind aber erstmal hoch- und niederohmig. 99% aller Pickups sind passiv (auch niederohmige). Nur wenige haben einen Preamp direkt mit eingebaut (EMG) und sind dadurch aktiv...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben