Absinkender Basston - Wie? Wo? Was?

  • Ersteller AskTheOfficer
  • Erstellt am
AskTheOfficer
AskTheOfficer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.11
Registriert
11.12.07
Beiträge
64
Kekse
18
Hi,

ich frag einfach mal drauf los:

Ich suche 1. die Bezeichnung für einen absinkenden "dröhnenden" Basston, der in letzter Zeit häufig im Metalbereich in kleinen Breaks zu hören ist.

2. Die Methode wie man einen solchen Ton produziert, sprich was braucht man alles

und 3. Wie ihr dieser Entwicklung entgegenseht (falls ihr diese Töne kennt), eher cool oder nervt es eher, wenn es jede 3te Band nutzt.

Danke!
 
Eigenschaft
 
1) Subbass
2) Live meist vom Schlagzeuger über einen Trigger (E-Drum-Pad) ausgelöst, der Ton selbst kommt dan von einem Synthie oder so.
3) Im Metal hab ich das noch nie gehört (außer vielleicht Strapping Young Lad - Shitstorm), du meinst Deathcore oder dergleichen, diese moderne "Musik"richtung die aus Breakdowns und Breakdowns besteht.
Is nicht meins, um's mal höflich auszudrücken.
 
Ja gut, es jetzt nur auf deathcore zu beschränken wäre denk ich falsch. :(

Ich selbst höre wenig Deathcore, ja, dort habe ich diese Töne auch schon gehört, aber dass dies nur dort geschieht entzieht sich meiner Erfahrung. Ich meinte ja auch im "Metalbereich", aber nun gut, egal woher ihr sie kennt ich möchte nur wissen wie diese Töne heißen. :D

Subbass also - Ich habe gegoogled und war nicht so richtig einverstanden. Nochmal um es deutlich zu machen -> diese Töne gehen von einem "hohen" Basston über in einen tiefere Frequenz. Live kommt da ein ziemlicher Druck auf die Brust bzw. den Bauch.

ich laß mal dass das Sinustöne sind. aber auch das war von der Definition nicht das, was ich meine. :redface:

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Ob das Sinustöne, Sägezahntöne oder Square-Töne, ist egal, das bezeichnet nur die Obertonstruktur (keine, ungerade, alle).


Bitte poste doch mal ein Beispiel, ich hab das Gefühl wir reden von verschiedenen Dingen....
 
http://www.youtube.com/watch?v=PFUtYzfGln8

Scheiss Qualität. Aber zwischen 2.07 und 2.10 hört man einen solchen ton

Vielleicht ist es schon das was du meintest, aber dann hätte ich die Definition im Internet komplett falsch intrepretiert^^
 
dank der guten qualität kann ich nicht viel erkennen. erstmals kann man durch eq´ing und compressoren und co live viel mehr an bässen rausholen. ich denke mal man kriegt das mit einem subkick hin. live sind einfach ganz andere bedingungen. und dann natürlich das triggern plus das normale abmikrofonieren. sprich über den normalen bass sound kommt noch ein getriggerter also "vom computer". durch eq compressoren lässt sich viel rausholen!. ein subkick lässt das ganze auch schon sehr voll wirken (habe selber einen).
viel probieren und herumepqrimentieren. zudem kann man die bassdrum natürlich auch auf einen sehr pregnaten ton stimmen und dann wieder mit den oben genannten mitteln den effekt noch verstärken ;)
ich hoffe das du damit etwas anfangen kannst.
lg
sven
 
Dieser Ton ist nicht ganz der, den ich meinte, wird aber vermutlich genauso hervorgerufen.


...obwohl's eigentlich schon sehr so klingt, als ob der Bassist einfach nur einen Slide von den hohen zu den tiefen Bünden machen würde... :D

(Achja, und im Metal gibt's sowas wirklich nicht :D)
 
Ich würde auch sagen, dass der Bassist einfach Slides macht.
 
es ist kein slide -.- und in dem lied was du oben nanntest ist auch solch ein ton drin!

Und was braucht man dann alles um so nen Ton zu erzeugen? (im Detail)
 
es ist kein slide -.- und in dem lied was du oben nanntest ist auch solch ein ton drin!
Und was braucht man dann alles um so nen Ton zu erzeugen? (im Detail)
Einen Bass braucht man... In dem von dir verlinkten Schnipsel höre auch ich nur einen Slide runter vom Eb (11. Bund der tiefsten Saite eines normal gestimmten viersaitigen Basses). Es wäre denkbar, sowas nochmal eine Oktave tiefer zu spielen. Dafür könnte man den Ton (oder hier: Slide) elektronisch erzeugen und dann über ein Keyboard oder ein E-Drum abrufen. Was man dafür braucht... was habt ihr denn schon? Wenn ihr bisher ganz 'analog' spielt, wäre der Aufwand recht hoch. Und ohne wirklich leistungsfähige Anlage blieben diese Töne zwischen 20 und 40 Hz kaum hörbar.

Gruß
Pida
 
Vielleicht einen Pitch-Shifter an den Bass und dann wie gesagt, sliden.
Aber dafür braucht man einen verdammt guten Bassverstärker inklusive guter Box - schließlich bewegt
man sich da fast schon im Infraschall-Bereich.
 
Ok, ums nochmal klar zu sagen. Es ist kein slide vom bass.. soviel weiß ich!

Ich weiß auch sicher, dass diese Töne live vom Schlagzeuger auf einem Pad abgespielt werde, auf dass er draufhaut -> deswegen dieses unterforum

nur weiß ich nicht, woher ich einen solchen sound bekomme und wie ich es schaffe den ton auf die p.a. zu kriegen

danke für die mühe!
 
Bin Zwar nicht vom Fach aber du brauchst auf alle Fälle um nen Subbass Ton abzufeuern folgendes:

Wenns der Drummer machen soll n Triggerpad auf dem etweder ein solcher Ton "vorinstalliert" ist
oder ein Triggerpad auf das du selbst Samples legen Kannst(sind schweineteuer so weit ich weiß...eins von Roland kostet um die 500 Öcken)
oder du nimmst so etwas wie den M-Audio(oder doch akai....bin mir grad nicht sicher) Triggerfinger und lässt den Sound von nem Laptop kommen
hätte den vorteil dass du auch noch n paar nette andere Samples abfeuern könntest wenn dir das taugt

Berichtige mich bitte Jemand wenn ich hier Müll verzapf...wie gesagt bin nicht vom Fach..aber ich geb mir Mühe :D

So n Subbass Sample zu bekommen dürfte da schon schwieriger sein......hmm gibt n paar gute Sample Seiten im Web die sogar für lau sind aber hab da noch nie nach Subbass Samples gesucht.... http://www.freesound.org/ kenn ich jetzt zum beispiel

Sonst vielleicht auf der Ultimate Deathcore Sample CD :D:D
Sorry Scheiß Witz.......

Ich persönlich find august Burns Red jetzt gar nicht mal sooooo übel
is kein Metal im eigentlichen Sinn und definitiv nix außergewöhnliches aber eine der
angenehmeren Bands die gerade überall wie Unkraut ausm Boden schießen :D
Dieses Subbass getriggere find ich dagegen sehr uncool muss ich sagen
is doch öde lass lieber das Geräusch von Schildkröten beim Sex abspielen oder so
wär wenigstens mal was neues.....
 
Immer wieder die gleiche Frage und immer wieder die gleiche Antwort:

Zieh Dir dass hier rein : http://www.youtube.com/watch?v=K40bH92tMR4

Mit dem Teil + Trigger-Pad kannst Du genau das machen was Du willst.
 
Waking the Cadaver sollten bei Ihrem Song "Bloodsplattered Satisfaction" solch einen Ton beim Breakdown drin haben, falls das noch nicht geklärt sein sollte :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben