Roland SPD-11 und Milennium Hihat Controller. Riesen Problem.

  • Ersteller Dr. Krallenbein
  • Erstellt am
Dr. Krallenbein
Dr. Krallenbein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.24
Registriert
02.09.07
Beiträge
407
Kekse
626
Ort
Waltrop
Hi Leute!

Habe gestern meine HihatPedalerie gekriegt. Es sind diese hier:
https://www.thomann.de/de/millenium_hihat_controller.htm

Ich möchte sie als DoublebassPedalen verwenden.

So weit so gut.
Ich schließe sie also an und belege sie mit der BassDrum.

Jetzt habe ich nur das Problem, dass die Bassdrum beim loslassen des Pedals getriggert wird. Und das ganze auch 2 mal.

Kann ich die Geschichte irgendwie umstellen?
Ich bin echt am verzweifeln.
 
Eigenschaft
 
Ich könnte mir vorstellen,d ass das nicht geht. Passt gerade zu folgendem Thread.

Es handelt sich im anderen Thread um ein Roland Pedal, aber da "billige" Sachen meist Nachbauten sind, vermute ich, ist das Prinzip das gleiche.
von mir selbst schrieb:
Der Roland-Page entnehme, dass das Pedal 3 verschiedene "Stufen" hat (geschlossen, offen, getreten) und diese dann im Gerät in Midi-Note-Befehle (geschlossen wäre beispielsweise F#1) umgewandelt werden, sodass ich daher vermute, dass das Pedal auch im Ausgangszustand schon "triggert", dein Vorhaben wäre also nicht möglich*. Wie gesagt ich habs nicht ausprobiert, reine Vermutung.


*möglich wäre aber auch, dass das FD-8 kein Signal bei offener Hihat abgibt und das SPD-S "kein Signal" in einen Note-Befehl umwandelt. Ich hoffe das war verständlich :redface:

Ich glaube auch nicht, dass man das Umstellen kann. Ggf. geht da was mit einer Einstellung, die einstellt, dass es nicht zu Doppeltriggern kommt, keine Ahnung wie das heißt, sry - (das ist aber soviel ich weiß nur auf einen sehr kurzen Zeitraum gesehen - kann mir daher nicht vorstellen, dass das klappt.

Warte aber lieber nocheinmal andere Antworten ab.


Gruß

David
 
hi,

ich hab ein roland spd-s, und bin nur zufällig in der anleitung über das hier gestolpert:

"Probleme mit dem Fußschalter - Wenn der Fußschalter losgelassen wird, wird ein Sound erzeugt.

Ist der Parameter FootSWPolarity korrekt eingestellt?

Überprüfen sie die Einstellung. etc. blablabla"

Müsste irgendwo in den Grundeinstellungen also "Setup" o.Ä. einen Punkt mit FootSWPolarity geben, der ist entweder auf "+" oder "-". Probier doch mal aus das zu ändern, evtl. hilft das.

Weiß aber nicht ob das beim SPD-11 geht, kann nur vermuten, dass es so ist.

gruß
 
Ich denke nicht, dass das gehen wird - untere anderem da ich das so verstanden habe, dass es beim Treten UND beim Loslassen Trigger gibt.

Bei der Polaritätseinstellung wird es um Taster (und nicht um Controller) gehen, die AN oder AUS senden, ähnlich wie z.B. ein Sustain Pedal beim Keyboard: Ist die Polarität "falschrum" werden die Töne bei losgelassenem Pedal gehalten, und bei getretenem Pedal eben nicht. Hat man ein Pedal was man nicht Umstellen kann, kann man dieses meist auch am Gerät umstellen, um diesen "Missstand" zu beheben.


Ausprobieren kann man natürlich, dann lasse ich mich gerne belehren und bin wieder ein Stück schlauer - Leider hat mein Lehrer sein TD-12 immer noch nicht (ich glaube auch immer noch nicht bestellt :(), sonst hätte ich eure beiden Fragen (auch @man-o-steel-man) schon gerne 100%ig beantwortet.


Gruß
 
Hi!

Ne, es ist schon richtig.
Es wird nur beim loslassen des Pedals getriggert.

Ich werfe mal nen Blick in die Anleitung
 
Das Pedal hat ja einen eigenen Schalter.
Ist da das Problem bei beiden Schalterstellungen gleich?

Dann kontrollieren, was das Pedal in beiden Stellungen nach Umstellen der "FootSWPolarity" macht.

Ich würde erstmal raten, dass das SPD richtig eingestellt ist, der kleine Schalter am Pedal aber falsch (für Alesis).

Beim HD-1 kann man durch Umstecken der Kabel HiHat- und BD-Pedal vertauschen. Ich vermute also, dass die gleiche Triggermethode zwischen beiden besteht. Das dürfte beim SPD dann auch so sein. Aber der Schalter am Pedal muss eben korrekt eingestellt sein.

Gruß
Andreas
 
Ist schon ein paar Tage alt und mich würde generell interessieren, ob ich so ein Hihat-Pedal als Bassdrum-Pedal nutzen kann?? Den SPD-11 will ich nur bissl zum Jammen und Einspielen nutzen. Da ich kein Schlagzeuger bin (kann jedoch bissi spielen) ist mir das "Feeling" recht egal. Hauptsache ist, dass ich per Fuss die Bassdrum bedienen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben