Roland VH-11 HiHat macht nur noch offenen Sound

  • Ersteller third_eye
  • Erstellt am
third_eye
third_eye
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.14
Registriert
10.06.07
Beiträge
479
Kekse
763
Ort
Freising
Wie im Titel schon steht hab ich die VH-11 HiHat von Roland und die macht seit kurzem nur noch den offenen Sound. Ich wollte fragen ob das irgendwie ein bekanntes Problem ist, das man irgendwie lösen kann, oder ob eins der beiden Teile der HiHat kaputt ist (falls dem so sein sollte, wie find ich raus welches?).

Schon mal danke :)
 
Eigenschaft
 
Erstmal ne ganz dumme Frage: sind alle Kabel ganz/richtig an der HiHat und dem Modul angeschlossen?

Ich denke mal, dass du ein Roland Modul hast, oder? Wenn ich bei meinem TD 12 in die Trigger-Einstellungen für die HiHat gehe, dann sehe ich, ob die HiHat noch Singale sendet bzw. wo die Position der HiHat ist.

Hast du vielleicht an den Settings herum gespielt? Wenn du die Trigger-Eingänge oder Sounds vertauscht hast dann kann es sein, dass der Positions-Sensor der HiHat nicht mehr richtig erkannt wird oder der Ton nicht verarbeitet wird.

Wenn alles nichts Hilft musst du mal ein Factory Reset machen. Dann gehen leider deine ganzen persönlichen Einstellungen verloren, aber du kannst relativ sicher sein, dass dein Modul richtig eingestellt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, ist ein Roland TD-6 Modul. Die Kabel stecken alle richtig und an den Triggereinstellungen hab ich seit mindestens nem Jahr nichts mehr gemacht. Dann werde ich mal den Factory Reset probieren. Mal schauen was passiert. :)
 
Der Schlagzeuger in meiner letzten Partyband hat sich ein TD-12 gekauft und sich zunächst darüber geärgert, dass die HiHat nur den offenen Sound hatte.
Er hat dann festgestellt, dass er schlicht und ergreifend vergessen hatte, den unteren "Knubbel" auf der Unterseite der HiHat zu installieren.
Sorry für meine dilettantische Ausdrucksweise, ich kenne mich nicht wirklich aus.
Möglicherweise hat sich bei dir ja nur irgendwas gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Knubbel ist schon da und auch angeschlossen. :D Trotzdem danke :)
 
Sorry, ich lese das erst heute.
Daher die Fragen:
Besteht das Problem noch?
Kann das TD-6 überhaupt VH-11?
Wenn ja: Hast Du die VH-11 Kalibriert (Wie steht in der Bedienungsanleitung)?
Die VH-11 Hat oberhalb des Pads eine Schraube mit der mann den Schließpunkt einstellen kann, hier zu musst du dass entsprechende Menü in den Trigger-Parametern öffnen und dann Schritt für schritt nach Anleitung vorgehen.
 
Ja, das Problem besteht trotz Factory Reset noch. Deine ganzen Vorschläge bezögen sich ja eher darauf, wenn ich die VH-11 neu dazugekauft hätte. Die ist aber die letzten 2 oder sogar 3 Jahre schon an dem Set gelaufen ohne Probleme zu machen. Trotzdem danke :)
Was mir aber aufgefallen ist, ist, dass wenn ich auf eine meiner Toms den HiHat-Sound lege, öffnen und schliessen funktioniert. Drum gehe ich mittlerweile von irgendwelchen kaputten Triggerzonen am oberen Teil der VH-11 aus und spare auf ne neue :redface:
 
Deine ganzen Vorschläge bezögen sich ja eher darauf, wenn ich die VH-11 neu dazugekauft hätte. Die ist aber die letzten 2 oder sogar 3 Jahre schon an dem Set gelaufen ohne Probleme zu machen. Trotzdem danke :)

Nein, Du solltest die Kallibrierung gelegentlich neu vornehmen.
Ich mache das bei jedem auf Bauen neu.
 
Oh :redface: Gut, dann probiere ich das demnächst mal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben