Gitarre aufnehmen: Mikrofon-Vergleich, 2.Teil

  • Ersteller LostLover
  • Erstellt am
LostLover
LostLover
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
15.05.23
Registriert
15.10.03
Beiträge
3.208
Kekse
52.046
Ort
Hoch im Norden, hinter den Deichen....
Wie im Ersten Teil des Mikro-Vergleichs angekündigt, mache ich noch eine 2.Runde. Der Favorit, der sich herausgeschält hat, bleibt unverändert, an zweien habe ich Veränderungen vorgenommen - und ein preiswertes und weitverbreitetes Gesangsmikro, das ich jetzt mal nicht namentlich nenne, mit ins Rennen genommen.

Das ist jetzt die Kontrolle, ob der Sieger auch Sieger bleibt. Zur Sicherheit habe ich die Startnummer vertauscht.

Ich hab in dem Clip ähnliche Licks gespielt wie beim ersten Mal, den Sound des Amps habe ich unwesentlich geändert.

Kommentiert gern eure Eindrücke - ich werde die Urteile nach ein paar Tagen den einzelnen Mikros zuordnen. Am Sonntag vielleicht.

Clip 1
Clip 2
Clip 3
Clip 4
Clip 5

Es geht wirklich nicht darum, zu erraten, in welchem Clip welches Mikro zu hören ist, sondern einzig um die Geschmacksfrage: Welcher Sound gefällt am Besten?

Bei der nächsten G.A.S - Attacke kann man dann etwas gezielter einkaufen gehn. ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Clean würd ich 5 sagen, hier übrigens der richtige Link:

Verzerrt gefällt mir 4 noch am besten, auch wenns bisschen wummert bei mir.
 
Hallo,

ich blamiere mich bei so etwas ja gerne, daher:

1: warm, eingeschränkter, aber angenehmer Frequenzumfan, würde ich für die gespielte Musik nehmen

2: klingt dünner, entfernter, finde ich weniger passend, allerdings feinzeichnender, transparenter, wahrscheinlich teuer, ist vermutlich aber kein Spezial-Mikrofon für die Anwendung

3: sehr warm, leicht dumpf, da fehlen wohl Höhen, nicht transparent, leichte Schwammigkeit, kommt mir billig vor.

5: wieder klarer, warm, klingt auch irgendwie eingeschränkt, nicht richtig teuer, ist aber ok

4: schön warm, heimelig, für die Anwendung sehr nett, keine analytischen Höhen, kein Mumpf, einfach schön.

Es kommt natürlich immer darauf an, wie es dann im Kontext mit Mitmusikanten heraus kommt, da fällt ja dann Vieles unter den Tisch, was man in der Solostimme noch wahrnimmt.

Fazit: ich würde 4 kaufen und 3 auf keinen Fall. 2 würde ich für akustische Gitarre ausprobieren, 5 und 1 wären zweite Wahl. Ich vermute das Gesangsmikrofon ist 1, aber wie gesagt, da kann man sich schnell blamieren.

Grüße
Jürgen

PS
Ich bin kein Gitarrist, aber das schadet hoffentlich nicht
 
Zeit für die "Auflösung".

- Den meisten (auch mir) gefällt Clip 1 am besten. In der 2.Runde: Clip 4. Zusammenfassung: offen, voll, Stimmig, nicht dumpf, oder "einfach schön". The winner is also: Das Sennheiser e606.

- Danach Clip 3( 2.Runde: Clip5), für einige wohl der knappe Zweite: das Shure SM 57


- In Clip 2 (2.Runde: Clip3) hört man das MXL 990 Kondensatormikrofon. Da scheiden sich offensichtlich die Geister. Einige mögen es, andere empfinden es als zu mittig und zu wenig transparent. Im ersten Clip habe ich es relativ deutlich "off axis" positioniert, im zweiten dichter am Speaker und näher zur Mitte der Membran. Ich persönlich benutze es sehr gern für Gesang oder Akustik-Gitarre, für E-Gitarre würde ich es nicht nehmen.

- Clip 4 war der Palmer Speaker Simulator, in der Schalterstellung "flat/mellow", bei der die Bässe beschnitten werden. Ich nehme das tatsächlich gern als 2.Spur zum Zumischen, um dem Sound etwas "Kante" und Transparenz hinzuzufügen, ohne am EQ zu fummeln. Bei der 2. Runde war der Palmer auf Clip 2 - hier allerdings mit "deep/mellow" und low cut im Spur-EQ. Also deutlich nachbearbeitet.

- der zusätzliche Kandidat in Runde 2 war ein Sennheiser e835.

Fazit: der Klassiker SM 57 funktioniert immer noch.

Das Sennheiser ist (für gleiches Geld) aber die entscheidenden "2%" besser.

Kondenser und Simulator können funktionieren, sind aber nicht jedermanns Sache.
Irgendein Gesangsmikro tut's manchmal auch.

Eigentlich nix neues - aber gut, es mal auf diesem Weg bestätigt zu bekommen :)

Danke an alle für's Hören und Voten!

@ Jürgen: du hast offensichtlich gute Ohren. Oder einen guten Soundgeschmack. Oder beides...;).

1: Sennheiser e835
2: Palmer PDI-03
3: MXL 990 (jap, billich!)
4: Sennheiser e606
5: Shure SM 57
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben