Fulltone OCD Versions 1 2 3 4

  • Ersteller Schirmi
  • Erstellt am
S
Schirmi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.15
Registriert
10.01.09
Beiträge
246
Kekse
27
Hallo alle zusammen,
in diesem Video werden die 4 Versionen des OCD verglichen. 1 2 3 Klingen gleich, nur die Version 4 scheint entweder zu leise zu sein, oder sie klingt standardmäßig so dünn.
Auch hier klingt die Version 4 deutlich schlechter in meinen Ohren, jedoch ist der Unterschied nicht so krass.
Daher die Frage an euch, ist der Unterschied zur Version 4 wirklich so groß? Denn dessen Sound gefällt mir nicht.

(Ich weiß, ist ein einziger Test unter YT. Jedoch macht es mich stutzig, denn in einem Laden kann ich ja nicht die verschiedenen Versionen vergleichen :) )

Liebe Grüße
Christoph
 
Eigenschaft
 
Hier gibts ein wenig Infos zu den verschiedenen Versionen:

http://www.pedalarea.com/ocd.htm

Da gibt's auch Antworten zu deinen Fragen und Vergleichssamples.

Verglichen hab ich die nie, ich kenn die 3. Version und bin damit glücklich.:great:
 
also warum das OCD v4 "dünner" klingt als die anderen liegt daran, dass der gearmandudetyp bei allen pedalen die gleiche einstellung nutzt, die version 4 aber ein logarithmisches, statt einem linearen poti wie die vorversionen hat. er hätte da deutlich weiter aufdrehen müssen.
aber ganz ehrlich, youtube soundchecks sind doch für die tonne. ich würde meine gitarre und meinen amp nehmen und das teil einfach testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
youtube soundchecks sind doch für die tonne. ich würde meine gitarre und meinen amp nehmen und das teil einfach testen.
für den Vorentscheid ist aber YT schonmal hilfreich :)

@gutmann:
Danke für den Link!

lg
 
Der Hauptunterschied scheint mir zu sein, das in der Version mehr "even-order harmonics" oder gradzahlige Obertöne produziert werden, was einen glatteren Ton ähnlich der eines Tubescreamers zur Folge hat. Das ganze singt dann zwar etwas mehr, klingt aber bei Akkorden nicht mehr ganz so offen.
 
Falls jemand ein OCD Mk 1 zum absoluten Hammerpreis haben will: KLICK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wow, das sieht wirklich sehr interessant aus, hast du das Teil schon ausprobiert?
 
Servus,

ja, ich hatte beides hier, und auch noch ein OCD V2 und V4, das Ultimate kommt wie gesagt sehr nahe an das OCD V1 ran , inclusive dem sehr heftig agierenden Mittenregler. Auch legte der Vergleich der Schaltung gegen das was im Netz kursiert (ich hatte keine Lust extra deswegen den Goop von meinen OCDs zu kratzen) nahe dass es ein Clone ist. Allerdings war das Ultimate das ich hier hatte eines der ersten Serie, ich weiß nicht ob sie da jetzt was dran geändert haben...

cu
bluesfreak

PS: Falls jemand die Unterschiede zwischen den OCD Versionen wissen will: http://www.pedalarea.com/ocd.htm
 
hallo, kenne nur die versionen 3 und 4 (letztere nutze ich momentan). bis auf die schickere blaue led der vers.3, sagt mir persönlich die vers. 4 mehr zu, denn sie lässt sich etwas angenehmer regeln, gerade was sounds mit wenig distortion betrifft; d.h. sie reagiert einfach etwas subtiler auf die einstellungen. verwende übrigens meist den lp-mode ...

den harley benton clone habe ich jetzt spaßeshalber mal bestellt ... zu dem preis kann man ja nicht viel falsch machen ..bin gespannt.
 
ja, sägen halt alle :rolleyes:
 
Jo, ich hätte eigentlich auch mit etwas weniger Gain bei den Dingern gerechnet. (Hab mir das HB-Teil besorgt)
Die haben schon ganzschön Dampf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben