Welcher Noise Reducer?

M
mokx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.14
Registriert
10.07.11
Beiträge
66
Kekse
0
Also.. nachdem ich meinen Amp (Peavey Valveking) jetz mit dem Jackhammer overdrive und damit einen echt geilen Sound aus dem so umstrittenen Amp raushohlen kann muss jetz da der Jacki schon stark rauscht ein Noise Reducer Pedal her.Jetz hab ich mal rumgeschaut und eig nur 3 Stück gefunden über die wirklich überhaupt geredet wird.zuerst wäre da halt der Klassiker von Boss:und dann wären da noch die 'billig Fakes':einmal der von Behringer:und dann der von der Thomann-Marke:So jetz zu meiner eigentlichen Frage: rentiert es sich den von Boss zu nehmen oder machen die anderen auch nen ganz guten Job, oder sind die anderen Schrott? Oder gibts noch ganz andre 'Geheimtipps' oder bessere Alternativen?danke schonmal für jede Antwort im vorraus ;)mokx
 
Eigenschaft
 
Ich hatte das Harley Benton und habe es nach knapp 2 Wochen direkt zurückgeschickt. Vor dem Amp oder im FX Weg, diverse Settings: es war einerseits nie komplett ruhig und andererseits immer mit Fadings verbunden. Da bin ich über Jahre mit Noise Gates im POD X3 (oder jetzt auch dem POD HD) ganz anderes gewohnt. Wenn ich da Ruhe haben will, hab ich da Ruhe. Zu den anderen beiden kann ich dir leider nichts sagen.
 
Den NS-2 finde ich vorallem bei Pedalen wahnsinnig gut. Jackhammer in den Send/Return des Boss und du hast Ruhe. Allerdings finde ich, dass man bei einem Pedal und dessen Rauschentwicklung nicht gleich einen Noise Suppressor einsetzen sollte. Vielleicht ein bisschen weniger Gain hier, ein bisschen weniger Volume da, den Tone Regler ein kleines bisschen zurückdrehen - du glaubst gar nicht, was das bewirken kann!

Aber auf jeden Fall Daumen hoch für das NS-2 :great:
 
Hi,
sorry aber irgendwie funktioniert keiner von denen wie er soll.
der beste und leider auch teuerste wäre der ISP Decimator.
Hab auch ein paar gehabt der Decimator is da geblieben und funktioniert auch so wier er muss.
Einfach so weit aufdrehen bis ruhe ist fertig.:):great:
 
Noch besser der ISP G-String, kann aus Erfahrung sagen, dass das Pedal einfach nur der Wahnsinn ist, das beste NS das ich je ausprobiert habe. Ist nicht billig, aber jeden Euro wert.
 
Ich persönlich würde kein NG ohne sidechain (also send/return und in/out seperat) nehmen. Direkt an der Gitarre triggern NGs nun mal am besten; den meisten Lärm machen aber Zerren und Fuzzes. Deswegen wäre das für mich unverzichtbar.
 
ich hab irgendwann den Boss NS 2 gegen den ISP Decimator eingetauscht, der m.E. leichter zu bedienen ist und genau das macht was er soll. Hab ich gebraucht für 100 € bekommen und es noch nicht bereut. Kann mir jemand erläutern,was der ISP G-String noch anders macht als der Decimator?
 
Auch ich empfehle den ISP Decimator!
 
Kann mir jemand erläutern,was der ISP G-String noch anders macht als der Decimator?

Den G-String kannst du gleichzeitig vor den Amp und in den Effektloop hängen. Also quasi die "4-Kabel-Methode für Noisegates".;-)
Das sollte dann aber wirklich jede Art von Brumm- und Störgeräuschen dauerhaft eliminieren...
 
Ich würde mir ein Gerät holen, dass 2 Noise Gates in einem besitzt, dann kannst du eins vor der Vorstufe gegen Feedback und eins nach der Vorstufe in den Effektloop gegen Rauschen packen:
günstige und gute Alternative: Boss NS-2 (gebraucht ca. 60€)
teure und sehr gute Alternative: G-String Decimator (neu 279€, gebraucht wahrscheinlich schwer zu finden)
 
Kann auch nur das bereits erwähnten ISP Deci G-String empfehlen. Klar, es ist teuer, aber es macht einen perfekten Job. Wirkt eben gleichzeitig vor und nach der Vorstufe. Wenn mans ohne FX Loop betreibt beseitigt es von Effektgeräten verursachte Störungen. Gewolltes Feedback lässt es auch zu. Und das alles mit einem Regler, besser und einfacher gehts nicht!
Ich hab damals auch lang überlegt, ob ichs mir echt holen soll, aber sowohl das Gerät von Boss, als auch ein Rocktron Hush hatten nicht den Hauch einer Chance dagegen. Hab ich halt in den sauren Apfel gebissen unds mir geholt. Bereut hab ichs keine einzige Sekunde lang!
 
Ich würde mir ein Gerät holen, dass 2 Noise Gates in einem besitzt, dann kannst du eins vor der Vorstufe gegen Feedback und eins nach der Vorstufe in den Effektloop gegen Rauschen packen:
günstige und gute Alternative: Boss NS-2 (gebraucht ca. 60€)
teure und sehr gute Alternative: G-String Decimator (neu 279€, gebraucht wahrscheinlich schwer zu finden)

Beim G-String ists ja so, dass du den Threshold auf das Signal direkt nach der Gitarre einpegelst, er aber trotzdem im Loop das gesamte Rauschen des Amps plattmacht. Funktioniert das NS-2 auch so, oder sind das einfach 2 getrennte Gates?
 
Hallo,
ich suche auch gerade einen guten Entstörer und klink mich mal hier ein.
Wie darf ich das denn genau verstehen, dass so ein Teil funktioniert? Es gibt ja welche mit
2-Kabel-Methode und welche mit 4-Kabel-Methode. Habe ich das richtig verstanden, dass eines mit der 4-Kabel
Methode das bessere ist? Und man muss es einmal direkt nach der Gitarre reinschalten und einmal vor der Endstufe?

Also wäre beispielsweise so eine Verschaltung richtig:

Gitarre --> Noise Reduction --> Tuner --> Wah --> Verzerrer etc. --> AMP IN --> FX Send --> Delay --> Chorus --> Noise Reduction --> Looper --> FX Return (und damit in die Endstufe)

Ich stelle mir das so vor dass man einen Looper (falls vorhanden) wohl doch hinter den NR schalten muss, damit vom Looper abgespielte Loops nicht als Störgeräusch interpretiert
werden weil das ja nicht mit dem aktuellen Eingangssignal der Gitarre übereinstimmt. Stimmt das so? Klingt nämlich für mich so ziemlich logisch.

Oder darf man einen NR nicht gleichzeitig vor dem Amp und im FX Loop haben? Muss man dann 2 kaufen?

LG
Jojo
 
Doch mit dem G String kannst du das so machen, dass er vor dem Amp als auch im Loop die Störgeräusche mindert, mittels dieser 4 Kabel Methode. Ich habe es genau so. Nur ist bei mir der NR, noch vor dem Delay, da ich nicht möchte, dass die Delay Effekte vom NR abgeschnitten werden.
 
Du meinst weil das
3te oder 4te Echo vom delay dann so leise ist dass es weggeschnitten wird?
 
Wenn du das Noise Gate am Ende der Signalkette hast, werden die Delays abgeschnitten.

Also musst du das Delay nach dem Noise Gate im Loop platzieren, genau so wie den Chorus.
 
Warum den Chorus auch?
 
Warum den Chorus auch?

Ja genau, warum der Chorus auch? :confused: Dann müsste der Flanger (und auch der Phaser) ja auch nach dem NG kommen, wass dann allerdings fast schon schwachsinnig wäre, dennwas bleibt denn da noch im FX Loop? Bei mir zumindest nichts, was der NG noch zu tun hätte. Oder seh ich das jetzt total falsch? Kann hier jemand helfen?:bahnhof:
 
Die Idee ist nicht, dass das Gate Effekte im Loop bearbeitet, sondern das es einfach hinter der Vorstufe sitzt, die (sofern man sie zum Verzerren benutzt) Rauschen verursacht. Wenn ich meine Zerre nur aus Pedalen erzeuge reicht es, das Gate dahinter zu lassen.

Effekte, die kein Rauschen verursache müssen deshalb nicht vor das Gate. Beim Delay ist es sogar ganz unangenehm, es vor dem Gate zu haben, da es dann unter Umständen abgeschnitten wird.
Effekten wie Phaser, Flanger, Chorus und so weiter ist es schon fast egal. Da ich meinen Phaser sogar vor der Zerre habe, ist er halt auch vor meinem Gate. Im FX Loop ist dann nur das Gate und dann mein Delay.
 
Die Idee ist nicht, dass das Gate Effekte im Loop bearbeitet, sondern das es einfach hinter der Vorstufe sitzt, die (sofern man sie zum Verzerren benutzt) Rauschen verursacht. Wenn ich meine Zerre nur aus Pedalen erzeuge reicht es, das Gate dahinter zu lassen.

Effekte, die kein Rauschen verursache müssen deshalb nicht vor das Gate. Beim Delay ist es sogar ganz unangenehm, es vor dem Gate zu haben, da es dann unter Umständen abgeschnitten wird.
Effekten wie Phaser, Flanger, Chorus und so weiter ist es schon fast egal. Da ich meinen Phaser sogar vor der Zerre habe, ist er halt auch vor meinem Gate. Im FX Loop ist dann nur das Gate und dann mein Delay.

Das war ja mal eine richtig gute und logische Erklärung, danke vielmals :great: Somit hat sich meine Frage auch erledigt.:D

Hab heute noch mit dem zweiten Gitarristen der Band über das Thema debattiert. Er meint, dass das Bossgerät immer mehr auf seinem Board negativ auffalle (Sustainkiller, schlechtes fade out). Hab mich eigentlich auf das Boss Noise Gate eingestellt, doch nach seinen Ausführungen bin ich wieder am Anfang: welches nun soll es sein?

Noch eine Frage nebenbei, evt. kann die mir jemand beantworten: Das integrierte Noise Gate der "Box Of Metal" lässt sich nicht zufälligerweise auch einzeln benützen? (Sprich: für andere Zerrer dahinter?)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben