Workaround: Probleme in der Effektkette

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Hi,

Ich habe folgendes Problem:

Meine Effektkette sieht wie folgt aus:


Gitarre-> Korg Pitchblack-> Morley Wai-1-> Boss LS-2:
LOOP IN:
A
-> Danelectro CoolCat
B-> EHX Neo Mistress-> EHX Nano Small Stone
LOOP OUT:
-> EHX Memory Boy-> AMP



Folgende Fragen habe ich und zwar wieso verändert sich mein Sound wenn ich den Boss LS-2 aktiviere, obwohl ich keine Effekte in der Schleife aktiviert habe? der Sound wir dicker und lauterund zerrt schneller, obwohl ich die Levelregler auf 12 Uhr habe...

Außerdem sind die Effekte in der Schleife zwar zu hören, aber sie klingen irgendwie schwach/passiv/nicht saftig/blass
Woran kann das liegen?

Ich versorge jeden Effekt einzelnd mit Strom aus meinen T-REX Fuel Tank Classic.. (Sie müssten doch dadurch alle genug Saft haben oder?!)


Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass meine gesamte Hauptkette mit Monstercablen durchgeht, aber die beiden Loops vom LS-2 mit normalen Patchkabeln verkabelt sind, da es keine passende Länge von Monster mehr gibt :-(


Also kann es sein das die Effekte ganz normal klingen und ich durch die Monstercable einfach verwöhnt bin hinsichtlich Präsenz des Tons?
 
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ob es an den Kabeln liegt, findest du doch ganz einfach heraus, indem du die Kabel mal vertauscht...:gruebel:

das ganze Problem würd ich so angehen, dass du den bestehenden Aufbau erst mal auseinandernimmst und Stück für Stück durchtestest. Dann, sobald du sicher bist dass alle Kabel und Effekte einzeln klingen wie sie sollen (und auch der Looper testweise mal durchgeschliffen mit nem Kabel), dann setzt du das Stück für Stück zusammen und probierst immer kurz aus, ob es noch klingt.
So findest du schrittweise heraus, ob es an deinem LS-2 oder am Coolcat oder am Kabel oder an den anderen Sachen liegt. Im Moment hast du alles gleichzeitig und kommst natürlich nicht weiter.
Viel Erfolg!
 
Ja, das werd ich mal probieren, dachte halt das evtl. jemand die gleichen Effekte hat (teilweise jedenfalls) und evtl. von dem einen oder anderen Kandidaten eine Schwäche kennt die dafür veratwortlich sein könnte.
Kann ich das Problem einer zu geringen Stromversorgung komplett ausschließen dadurch das ich den T-Rex Fuel Tank Classic benutze?
 
Wird bei der Aktivierung des LS-2 anders gebuffert als zuvor?
 
Was meinst du damit?
Das Signal wird irgendwie intensiver wenn er an ist, aber nicht besser!
Wenn ich nen Akkord spiele zerrt es leicht, obwohls der Clean Kanal ist..
 
Ich kenne den LS2 jetzt nicht.
Aber was mir ins Auge springt:
Du hast beide Levelregler auf 12. Ändert sich denn etwas wenn du die runter drehst?
Denn wenn du einen Loop auch ohne Effekte aktivierst ist ja ziemlich sicher der Levelregler im Signalweg.
Wenn ich bei meinem Zerrer beispielsweise den Level auf 12 drehe, dann habe ich je nach Zerrpedal auch schon einen ganz schönen Boost.
Mein Vorschlag wäre also mal zu probieren ob bei niedrigerer Leveleinstellung das Problem bestehen bleibt.

Aber wie gesagt: Das ist nur ein Tipp, der ohne Kenntnis des Aufbaus des LS2 erfolgt ;)
 
Die Levelregler sind ja dazu da um die Signallautstärke anzupassen.
Auch wenn im Manual steht das bei 12Uhr das Signal mit selber Lautstärke duchgelassen wird, kommt es immer noch auf den angeschlossenen Effekt an, wie laut es wirklich ist.
Die 2 Regler sind nach dem Return eingebaut.
Nutze die Regler und stelle es so ein das es passt.
 
Also ich an Deiner Stelle würde das LS2 aus dem Board kicken. Ist für mein Hörempfinden grundsätzlich ein absoluter Soundkiller. Besorg Dir lieber was in Richtung True Bypass Looper Lehle D Switsch oder vielleicht den neuen Palmer 8-fach Switscher? Das könnte Deinem Sound enorm helfen, denn alle Deine Effekte sind nicht gerade sehr gnädig zum Tone und wenn man alle aufaddiert hast Du ein beachtliches tone sucking. Mit dem Palmer oder etwas Ähnlichem könntest Du das Tonesucking bei Deinem Board wahrscheinlich gut auf ein erträgliches Mass reduzieren. Man kann das ganz gut vergleichen wenn man alle Effekte dran hängt aber alle ausgeschaltet hat. Danach mit dem Gitarrenkabel direkt in den Amp ohne Effkektboard dazwischen. Dann hörst Du wieviel an Signal bzw. Tone verloren geht.
 
Oder du nimmst die Kopie von Harley Benton, die allerdings keinen Direktzugriff erlaubt, sondern nur einen Presetmode. Dafür ist sie auch deutlich billiger. ;)
Sofern ein solches Pedal für dich in Frage kommt.
 
Der Boss LS-2 ist nicht mal ein Zehntel dessens wert was dafür verlangt wird... für Deine Dienste würde das hier besser passen:
 
Hi und danke für die Tips!

Ich war gestern im Proberaum und habe die entsprechenden Effekte mal einzelnd direkt angeschlossen, also Gitarre-> Effekt-> Amp.
Es war deutlich zu merken das die Effekte wesentlich spektraler und voller klangen.
Ich habe die Gitarre und den Amp mit 2 Monster Cablen an den zu testenden Effekt angeschlossen.
In der Schelife in der die Effekte normalerweise sind, habe ich jedoch andere Kabel die nicht so gut sind.

Jetzt konnte ich also leider nicht rausfinden ob die Effekte wegen den Monstecablen gut klangen oder weil der LS-2 nicht vorgeschaltet war.
Ein Stromversorgungsproblem konnte ich jedoch somit schon ausschließen, da alle anderen Effekte auch Saft hatten als ich den jeweils Einzelnen getestet habe.

Ich werds nochmal probieren und versuchen die Kabel auszuschließen...
Wenns echt am LS-2 liegt, werd ich über das Harley Benton Ding mal nachdenken....

Und ich versuche heute mal die Effekte aus dem Loop (Memory-Boy Delay, CoolCat Chorus, SmallStone Phaser; Neo Mistress Flanger) als Postgain mit Monster Cablen in den Amp- Loop einzuschleifen, aktuell liegen sie ja Pregain vorm Amp.

Hat jemand von euch noch 4 Monster Cable Performer Series in der Länge 45 cm zu verkaufen?

Ich habe das ganze Internet intensiv abgesucht und finde keine, nichmal in der Bucht!
Laut Monster Support werden die nicht mehr produziert.. hier und da findet man noch Musikhäuser die Restbestände der Performer Serie verkaufen, aber ich finde keine Patch als 45 cm.

HILFE !!
 
Das Problem ist eher der LS-2 und nicht so die Kabel. In der Hinsicht benötigst Du auch keine Monsterkabel (ausser Du hast nen Geldscheisser verfügbar) sondern qualitativ ausreichende wie Sommerkabel Spirit...wenn einer raushört das sratt Monster Spirit zwischen den Effekten hängt kriegt er von mir den Graswachsenhörenkönnenpreis in Gold..
 
Einen Soundunterschied zwischen einem kompletten Setup mit Monster Kabeln oder SommerKabeln würde man doch aber schon hören oder?
Ich habe jedenfalls sofort den Unterschied zwischen Monstern und NoName gemerkt( wäre auch schlimm wenn nicht ^^)

Naja, der Vollständigkeithalber suche ich halt die Performer in 45cm... wenns gar nicht klappt die zu beschaffen , greife ich evtl. auf Sommer zurück...
Aber ein wenig suchen will ich noch...

@ALL: Weiß jemand wo ich die aktuell noch kriege?
 
Ich habe jedenfalls sofort den Unterschied zwischen Monstern und NoName gemerkt( wäre auch schlimm wenn nicht ^^)

Wieso sollte man das schlimm finden?
Es können auch NoName Kabel gut sein.
Ich denke viele Hören da auch so viel Unterschied weil sie es einfach Hören wollen.
Soll jetzt aber nicht heißen das es keinen Unterschied gibt, natürlich gibt es auch schlechte Kabel die wirklich viel beeinflussen.

Meiner Meinung nach werden die Kabel oft überbewertet.
Die Länge spielt aber eine wesentliche Rolle! Bei Patchkabel ist es nicht so tragisch.
Manche sollten das Geld lieber in das wirklich wichtige Equipment stecken. :rolleyes:
 
Ich denke viele Hören da auch so viel Unterschied weil sie es einfach Hören wollen.

Es gibt ABSOLUT einen Sound Unterschied zwischen einem 0815 Klinkenkabel und einem Monster Cable.

Ich hab eine Direktvergleich gemacht und es liegen Welten dazwischen.. die Gitarre ist viel lebendiger, viel präsenter und viel spektraler im Klang...
Ich will das nie mehr missen....

In wie weit Sommer Cable da mithalten können kann ich nicht sagen, aber gute Kabel lohnen sich DEFINITIV.
Ist ein Upgrade für den Sound
 
Es gibt ABSOLUT einen Sound Unterschied zwischen einem 0815 Klinkenkabel und einem Monster Cable

Klar, es muss ja einer da sein sonst würde man sich eingestehen müssen dass man zuviel Geld ausgegeben hat für etwas das fast ein Nocebo ist..
Ich denke keder der hier mitliest kann sich denken dass das 10er Packerl Patchkabel bunt vom Grabbeltisch für 2.50€ nicht an ein vernünftig produziertes Kabel rankommt, deswegen habe ich oben auch versucht klar zu machen dass nicht unbedingt Monster zwischen den FX hängen muss denn das einzige was das Monsterkabel auszeichnet ist die relativ geringe parasitäre Kapazität. Da aber der Unterschied zu qualitativ gutem Kabel nur ca 20pf/m beträgt und spätestens nach dem ersten gebufferten Effekt oder Eingangsbuffer das eh egal ist wird jeder, der die 30cm raushören kann etwas unglaubwürdig, da hat der Übergangswiderstand in einer ausgeleierten Klinkenbuchse im Lieblingseffekt deutlich größere Auswirkung(en). Ich hab schon mehrere Effektboards neu aufgebaut (u.a. auch im Auftrag) und dort sogar so nette Dinge wie die hochgelobten GeorgeLs rausgeworfen (das durch permanente Wackelkontakte und Schirmbrüche glänzte) und durch z.B. das Spirit Tricone ersetzt, bis jetzt waren alle positiv überrascht, mein eigenes Effektboard ist sogar nur mit (und jetzt alle bitte süffisant lächeln) Cordial verkabelt. Wichtig ist zu 90% das Kabel von der Klampfe zum ersten Effekt der gebuffert ist, was danach kommt darf ruhig weniger kosten (aber nicht billig sein), ich verwende hier Sommer Spirit / Spirit XXL und das liegt mit knapp 80pf/m bereits im sehr guten Bereich, bessere Kabel mag man im Studio raushören aber nicht im Livebetrieb.

just my 2c
 
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Hello again!

Ich habe das Problem jetzt identifizieren können!
Es lag nicht am Strom und auch nicht (allzu sehr) an den Patchkabeln, sondern es ist wirklich so das mein Boss LS-2 den Effekten die Seele raubt !!!!

Wenn ich die Effekte einzeln anschließe ohne sie in den Loop zu legen, klingen sie so wie ich es mir beim Kauf erhofft hatte, sobald sie über den LS-2 geloopt werden, sind sie im Volume etwas geboostet, aber der Effekt an sich ist schwächer und bekommt mehr stechende Höhen.
Wenn ich aber am LS-2 das Volume für die Schleife zurücknehme, ist zwar der Boost weg, aber der Effekt ist immernoch schwach...

Gestern habe ich die Effekte in den Amp eingeschliffen, vor allem Chorus und Delay werde ich dort lassen, klingt viel räumlicher!
Jedoch bleibt das Problem mit dem LS-2 auch im AmpLoop bestehen.....

Kennst jemand eine gute (voll funktionsfähige) Alternative zum LS-2, außer das Gerät von Harley Benton weiter oben... ich will nicht so viele Kabel haben und die Größe vom LS-2 wäre auch nice....

Kennt überhaupt jemand eigentlich das Problem mit diesem Boss Effekt?
 
Der LS-2 buffert beide Loops und schaltet auch noch per FET um, insofern beeinflusst er den Sound in jede Richtung. Willst Du es pur brauchst Du einen reinen Umschalter, wenn Dir das HB FX-4 zu groß ist dann schau nach einem Lehle SGOS oder Little Lehle, das sind so die Premiumprodukte in Sachen kleine Umschalter...

PS: Modulierende Effekte machen sich im FX Loop des Amps meist deutlich besser als vor dem Amp wenn das Signal dann noch durch die ganze Vorstufe muss und dann ggf. deutlich komprimiert wird. Auch klingt Zerre nach Chorus meist grauenhaft und Delay vor (Amp)Zerre hat den seltsamen Effekt dass die Wiederholungen clean werden da der Pegel des Signals sinkt (hört man vor allem bei langen Trails/SpillOvers)
 
Es gibt auch Möglichkeiten sowas im Internet zu erstehen. Beispielsweise Looperwerk.
Da ist es dann schon fertig und du musst nicht selbst löten.
Allerdings ist selber machen billiger.
 

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