Höhenverlust bei Aktivierung der Effektkette. Behebung durch Equalizer?

B
Blissi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.22
Registriert
25.01.05
Beiträge
599
Kekse
140
Ort
Berlin
Da ich mir mittlerweile ein ordentliches Pedalboard zugelegt habe stoße ich vermehrt auf die kleinen übel die sich mit der Zeit einschleichen. Eines davon möchte ich nun beheben.

Ich nutze meine effekte im loop meines Laney Vh100r. Den Amp betreibe ich mit meinem eigenen Röhren Setup.
In vielen Parts schalte ich direk,t mit einem Boss LS-2 Line Selector, die Effektkette in Bypass. Hier stelle ich fest, dass, sobald ich in die effektschleife gehe, ich einen höhenverlust zu verzeichnen habe. Die beste Lösung wäre wohl das ganze mit einem geeignetem EQ etwas auszukorrigieren.
Besonders Auffällig tritt dieser Effekt im verzerttem Kanal auf, im clean channel kaum wahrnehmbar.
Gibt es da noch alternative möglichkeiten auszubesser. Ich habe mich schon etwas über den Lehle Sundaydriver belesen. Der soll ja quasi das Signal so verstärken, dass dieses verlustfreier durch die treter gejagt wird.

Meine überlegung wäre der Dunlop MXR Equalizer 10-Band. Reicht vielelicht auch ein kleinerer? gibt es im günstigerem segment gute eqs?

Zur info meine kette sieht folgendermaßen aus.

Amp send -> Input 1 Boss Volumepedal FV-500L Out 1-> In Boss LS-2 Out -> Return Amp
Send LS-2 ->Input 2 Boss Volumepedal FV-500L Out 2-> Ibanez TL-5 Tremolo -> Line 6 DL-4 -> Boss PS-3 -> Boss DD-5 -> Boss RV- 3 -> Return LS -2
9V Effekte via Daisy Chain
Dl-4 Original Netzteil

Ein Compressor/Sutsainer vor dem Amp mit extra std. 9v Netzteil. aber nur für cleansounds.

Vielen Dank

gruß
Paul


€: da war ich wohl des Nachtens doch schon etwas zu müde zum schreiben
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Einsatz des LS-2 bin ich auf das gleiche Problem gestossen. Das Teil verändert leicht den Sound. Ich hatte es dann später nur noch als Booster im Einsatz und mittlerweile völlig verbannt. Versuch mal, testweise den LS2 aus Deiner Kette heraus zu nehmen und höre dann, ob das mit dem Höhenverlust weg ist.
 
Mit dem LS2 habe ich noch keine Erfahrung sammeln können, aber eventuell liegt das Problem an zu viel Kabelweg; hier könnte ein Buffer Abhilfe schaffen.

Blissi schrieb:
Meine überlegung wäre der Dunlop MXR Equalizer 10-Band. Reicht vielelicht auch ein kleinerer? gibt es im günstigerem segment gute eqs?
10-Band finde ich für Gitarrensetups überdimensioniert, weil die Speaker das teilweise gar nicht mehr wiedergeben können.
Ich empfehle gerne diesen hier, den benutze ich selbst seit Jahren zu größter Zufriedenheit!
 
diese erfahrung teile ich. der ls-2 hat bei mir sowohl im bypass-betrieb, als auch im line-betrieb zu höhenverlust und zu einem insgesamt weniger lebendigen klang geführt. ich benutzte ihn deshalb auch nicht mehr. es scheint also so zu sein, dass der ls-2 den signal-verlusten, die durch den einsatz der diversen effekt-pedale und die langen kabelwege ohnehin entstehen, noch die eigenen signal-verluste obendraufsetzt.

Beim Einsatz des LS-2 bin ich auf das gleiche Problem gestossen. Das Teil verändert leicht den Sound. Ich hatte es dann später nur noch als Booster im Einsatz und mittlerweile völlig verbannt. Versuch mal, testweise den LS2 aus Deiner Kette heraus zu nehmen und höre dann, ob das mit dem Höhenverlust weg ist.
 
Also statt das Problem mit einem weiteren Pedal zu umgehen, würde ich eher den LS-2 ersetzen...Alternativen sollte es da in allen Preisklassen geben.
 
Danke für die Antworten, aber was wäre denn da so eine Alternative?
 
Ich denke nicht das es die länge des Signal Weges. Da kommt es auch auch auf Qualität der Kabel an. Ich habe einen längeren Effekteweg und habe keinen bemerkenswerten Frequenzen verlust.

Alternative zum Boss LS-2 : Little Lehle II ----> Lehle ist immer TOP
Artec SE-SWB A/B ---> Artec sind super P/L pedale und in einer G&B Ausgabe auch für gut befunden.
Electro Harmonix Nano Switchblade ----> Weiß leider nix über den, aber naiv gedacht : Er macht seinen job gut da er von EHX ist.
 
cool danke. hab auch schon dazu nen diy projekt gefunden. ich werd mich mal über die teile belesen.

als kabel benutze ich diese: http://www.justmusic.de/item/0/0/0/63394/patchkabel-pro-n-0-30m-winkelklinken-ik-0-30a-pro-n.html

ich befand diese für sehr brauchbar.

also vielen dank nochmal.

Edit: ich seh grad, dass man mit dem artec und dem ehx keine loops schalten kann und das wäre das was ich benötige. der little lehle sieht dagegebn genau richtig aus. zwar etwas teurer aber dafür scheinen das ja sher gute produkte zu sein.
 
Edit: ich seh grad, dass man mit dem artec und dem ehx keine loops schalten kann und das wäre das was ich benötige. der little lehle sieht dagegebn genau richtig aus. zwar etwas teurer aber dafür scheinen das ja sher gute produkte zu sein.

Ah okay, ich seh ich hab mich bei deinem Signalweg auch ein bisschen verlesen. Aber ja dann nutzen die nicht allzu viel.
Für Looper gibt es aber auch reichlich DIY projekte die recht einfach sind. Falls du schon DIY erfahrung gesammelt hast sollte das nicht allzu schwer werden.

Eine super Sache wäre der Fryette Valvulator: http://www.sfdamp.com/valvulator.html[/URL]

Wird leider nicht viel bringen wenn es wirklcih der LS-2 ist der die höhen vershcluckt.
 
ich check erstmal ob der verlust vom LS2 kommt. danke für die infos
 
Hey Blissi, aber bitte keine Rückmeldung vergessen :)
 
ich check erstmal ob der verlust vom LS2 kommt. danke für die infos

meine theorie ist ja die, dass der höhenverlust auch (nicht nur) vom LS-2 kommt. es wäre also interessant zu hören wie du den vergleich "gitarre > amp" und "gitarre > ls-2 (bypass-mode!) > amp" beurteilst. viel spaß beim testen.
 
Ich bin leider erst wieder donnerstag im proberaum.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben