LED's in Engl Z3 Footswitch einbauen

  • Ersteller Smoke165
  • Erstellt am
Smoke165
Smoke165
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.21
Registriert
10.06.09
Beiträge
3.492
Kekse
8.347
So, mein Plan lässt sich ja oben lesen. Ich habe hier eine Footswitch für meinen Engl Gitarrenverstärker, den Engl Z3, link mach ich den FX-Loop an/aus und rechts den Mid-Boost an/aus und möchte jetzt für jeden der 2 Schalter eine LED einbauen, um zu sehen, ob der Fx-Loop/Mid-Boost an oder ausgeschaltet ist.
Erlich gesagt habe ich absolut kein Plan wie das geht:D Hab den mal aufgeschraubt.Jeder der Schalter hat jeweils 2 Kontaktstellen für Kabel. Bei dem (wenn man von unten guckt) linken ist links ein weißes Kabel welches in dem Kabel Richtung Amp verschwindet und ein rotes, welches mit dem anderen Schalter verbunden ist. (linke Seite des rechten Schalters.) Von der selben Kontaktstelle des rechten Schalters, an dem das rote Kabel des anderen hängt, geht ein nicht isoliertes, Kupferfarbenes (vll sogar Kupfer, is ja auch wurst) Kabel ebenfalls Richtung "Endkabel" was aus dem Footswitch in den Amp führt. An der rechten Kontaktstelle des rechten Schalters ist ein rotes Kabel, welches auch in den Amp führt. Ich hab leider keine Ahnung, welche Seite der LED's ich nun mit welchen Kabeln verbinden muss, damit sie leuchten und der Amp trotzdem noch schaltet.

Hab das nochmal sehr eindrucksvoll mit Paint nachgemalt, da ich momentan keine Digicam zur Verfügung habe...:rolleyes: Meine Frage halt: Wo soll der Kurze und wo der lange Kontakt der LED jeweils hin, damit wenn ich einma auf einen der Schalter trete, die jeweilige LED anfängt zu leuchten, und wenn ich nochmal rauftrete, sie natürlich auch wieder aufhört?? (und natürlich die jeweilige Funktion des Amps auch an/aus geht)


Danke schonmal im Vorraus, ich bin in dem Thema echt Laie :rolleyes: mit der Sufu hab ich nur einen Threat gefunden, in dem erklärt wird, wie man einen 4-Fach Fußschalter bastelt, aber daraus werde ich nicht Schlau, meiner ist ja auch nur 2-Fach.
Mfg Smoke:)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • LED's, wo kommt ihr hin....JPG
    LED's, wo kommt ihr hin....JPG
    21,5 KB · Aufrufe: 743
Hi Smoke,

leider ist trotz aufschlussreicher Zeichnung von Dir :great: folgendes noch nicht klar:

1. Welchen Amp von Engl hast Du? - Diese Antwort wird benötigt, um evtl. den Schaltplan des Amps zu erhalten, damit man beurteilen kann, ob man die LEDs einfach so an die Leitungen des Fußschalters dranhängen kann. Leider ist dies nur in wenigen Fällen, bei wenigen Amps möglich, zumeist wird je ein anderer Schalter und eine zusätzliche Stromversorgung für die LEDs benötigt.

2. Sind im Fußschalter tatsächlich Schalter oder Taster eingebaut? - Wenn es Schalter sind, kann man relativ einfach LEDs nachrüsten, selbst wenn man je einen neuen Schalter benötigt und eine Stromversorgung vorsehen muss.
Wenn es dagegen Taster sind, ist der Aufwand, solche LEDs zu realisieren, oft ziemlich hoch.

Gruß
Ulrich
 
Bei den meisten Amps dürfte das kein Problem sein, da sie komplatibel zu den Z4,5 etc sind, die alle Leuchten haben.
Ich habe in meinen zwei Z3s auch LEDs eingebaut und der Screamer hat zumindest nicht gezickt :)

Gruß Hasau

Edit: Es sind Schalter
 
Bei den meisten Amps dürfte das kein Problem sein, da sie komplatibel zu den Z4,5 etc sind, die alle Leuchten haben.
Ich habe in meinen zwei Z3s auch LEDs eingebaut und der Screamer hat zumindest nicht gezickt :)

Gruß Hasau

Edit: Es sind Schalter
Hi Hasau,

wunderbar!

Dann sag doch mal schnell, wie gepolt Du die LEDs eingebaut hast und ob mit oder ohne Vorwiderstand.
Das wäre für Smoke doch mal interessant.

Gruß
U.
 
Ich bin ein Vollpfosten was Technik angeht. Aber ich mach mal fix Fotos! :redface:

So

Ich hab die FS inkl. LEDs von dem Händler bekommen als ich den Amp gekauft habe. Deshalb weiß ich nicht wie was gelötet wurde. Ich hoffe das Bild hilft.

11k9u6r.jpg



Gruß Hasau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

naja, so ganz kann man es nicht erkennen.

Es sieht aber so aus, dass keine Vorwiderstände verbaut wurden und die LEDs parallel zu jedem der beiden Schalter verlötet sind.

Fragt sich nun: wohin Kathode bzw. Anode der LEDs?

Dazu müsste man mal die Polarität der Spannung (und gleich auch die Spannungshöhe) an den Schaltern bei am Amp eingesteckten Kabel messen.

Gruß
Ulrich
 
Also bei meinem Amp handelt es sich um den Fireball E635, also den mit 100Watt. Kann mir auch schwer vorstellen, dass es Probleme mit den LED's gibt, da der ja mit 2 Footswitches auf einmal von mir bedient wird und der Andere ist der Z4, also von vornerein mit LED's bestückt. Wollte den Z4 auch erst als Orientierung nehmen und den Z3 so "nachbauen", aber im Z4 ist eine Platine, weswegen ich dann doch nichts kapiert hab:rolleyes::D

Was warscheinlich hilft: Ich hab natürlich auch Engl gestern eine Email geschrieben bezüglich dieses Problems. Antwort ist heute angekommen und lautet:

"Hallo,
im Prinzip musst du nur eine LED in Serie vor oder wahlweise hinter den Taster löten. Die Led muss halt richtig gepolt sein (der kurze Pin muss Richtung Masse gehen)."

Engl schreibt Taster, wird wohl dann auch einer sein???

Und was ich dem Thread entnehme, ist, dass der Schaltstrom etwa 10mA beträgt? Bei ihm scheints ja funktioniert zu haben.

Hoffe das hilft.
mfg Smoke



PS: Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Taster und Schalter??
PSS: Was für LED's sollte man genau nehmen? Also, blaue sollens werden, aber wieviel "Leistung" brauchen die, bzw was für Werte um Hell genug aber auch nicht zu hell zu sein? Perfekt wäre, genau die selbe Helligkeit wie bei dem Z4, nur halt andere Farbe. Als Halterung sieht das ja ganz gut aus http://www1.conrad.de/scripts/wgate..._tab_items=10&no_brotkrumennavi=&cachedetail= Und was für Draht muss man da kaufen, irgendeinen besonderen oder sowas??
PSSS: Hätte sonst noch einen alten Marshall-2er-Footswitch ohne LED's liegen, wollt den eigentlich mit meinem Valvestate8080 verscherbeln, bin allerdings grad am überlegen, ob es nicht besser wäre, den Marshall-Switch zu benutzen. Die Schalter sind zwar deutlich abgenutzter (nicht soviel Wiederstand wie bei dem ein paar Wochen alten Engl-Switch beim drücken, ist ja schließlich auch von '95), aber er wäre aus Metall. Der Z3 ist ja nur Plastik. Lieber den Marshall umbauen?? Was würdet ihr sagen? Die Schalter haben dort auch noch jeweils eine dritte freie Kontaktstelle, die im Z3 hatten ja nur 2. Hat das i-was zu bedeuten? Hab auch davon mal nen Bild gemalt ^^ Farben der Kabel sind originalgetreu, das eine ist ein Schwarz-weißes, falls es nicht so rüberkommt.
PSSSS: noch nie einen Beitrag so oft bearbeitet :D
 

Anhänge

  • Marshall-Switch Aufbau.JPG
    Marshall-Switch Aufbau.JPG
    19 KB · Aufrufe: 639
Zuletzt bearbeitet:
Was warscheinlich hilft: Ich hab natürlich auch Engl gestern eine Email geschrieben bezüglich dieses Problems. Antwort ist heute angekommen und lautet:

"Hallo,
im Prinzip musst du nur eine LED in Serie vor oder wahlweise hinter den Taster löten. Die Led muss halt richtig gepolt sein (der kurze Pin muss Richtung Masse gehen)."

Engl schreibt Taster, wird wohl dann auch einer sein???

Sorry, mein Beitrag wird jetzt nicht viel helfen, aber haben die dich wirklich in der Email geduzt?
 
Hallo,

ein Schalter stellt beim Drücken einen dauerhaften Kontakt zwischen den Anschlusspins her, der beim nochmaligen Drücken wieder getrennt wird.

Bei einem Taster besteht der Kontakt nur jeweils für die Zeit des Gedrückthaltens.

Deshalb wundert es mich, dass es Taster sein sollen. Das setzte für ein dauerhaftes Leuchten der LEDs eine ziemlich aufwändige Schaltung im Amp voraus. - edit: Nee, da war noch ein Denkfehler drin: Bei serieller Anordnung der LED mit dem "Taster" geht das mit Dauerleuchten gar nicht.

Mit einem Multimeter könntest Du testen, ob es Taster oder Schalter sind.

Beim Marshall-Fußschalter werden sie wohl Umschalter verwendet werden, die ebenso funktionieren wie die offensichtlich im Z-3 verwendeten Ein-Aus-Schalter/Schließer.

Gruß
Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, mein Beitrag wird jetzt nicht viel helfen, aber haben die dich wirklich in der Email geduzt?

Jepp, hat mich auch gewundert, find ich persönlich aber eigentlich smypathisch :p

Also nach dem Bild von einem der Vorposter hier, würde ich das so verlöten, wie auf dem mal wieder wunderschön von mir gemalten Bild. Blaue Punkte=LED.
so sieht das für mich da aus? Würde in meinen Augen auch Sinn machen. Frage wäre dann , wo is die Masse, also auf welche Seite muss ich den kurzen Pin löten. (ENGL sagt ja kurzer Pin->richtung MAsse). Hab das nich ganz kapiert was die Masse überhaupt sein soll:gruebel:

Und was ich mich frage, WENN man was falsch machen sollte beim anlöten, könnte was kaputt gehen oder funktioniert das einfach nur nich mit der Umschaltung oder so? Nich das ich da doch was falsch hab, drück rauf und irgendein kleines Teil im Amp ist durch :eek:

mfg Smoke
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    11,2 KB · Aufrufe: 563
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da fehlt doch jetzt eine der Litzen!

Ich habe mal Deine erste Zeichnung abgewandelt angehängt.
Ich vermute, dass Masse über die Kupferlitze kommt, welche nach Deiner Aussage mit dem einen Schalter direkt und über eine dort angelötete rote Litze mit dem 2. Schalter verbunden ist.

Der kurze Anschluss der LEDs (Kathode) müsste also jeweils elektrisch in Richtung der Kupferlitze weisen.
Sollte diese Polung falsch sein, könnte es höchstens sein, dass die LEDs kaputt gehen.

Wenn möglich also vorher die Polung messen; notfalls einfach zuerst mit 1 LED probieren.

attachment.php


Gruß
Ulrich
 

Anhänge

  • z-3_leds.PNG
    z-3_leds.PNG
    73,6 KB · Aufrufe: 3.895
Danke schonmal. Muss leider noch die LED's kaufen, deswegen kanns noch ein bisschen dauern bis ichs ausprobiere, werde mich dann hier aber melden, ob Footswitch plus Amp in einer katastrophalen Explosion in die Luft gehn, oder ob's klappt :D
Deine Zeichnung wirkt irgendwie auch noch ein bisschen sinnvoller^^ LED's kauf ich dann ganz normale, nicht welche mit kleinem eingebauten Wiederstand richtig? Hab im Internet welche gefunden, die sowas wohl auch haben, aber ich denke, dass wäre von dem Engl-Mitarbeiter auch erwähnt worden. Spiel auch mit dem Gedanken, beide Footswitches (also auch den Marshall) mit LED's zu verbauen, ist ja eigentlich das selbe.
Nundenn, wie gesagt: Ergebnis berichte ich dann, dauert aber wohl noch.
Danke nochmal an alle die hier gepostet haben!!
mfg Smoke
 
Hi,
... LED's kauf ich dann ganz normale, nicht welche mit kleinem eingebauten Wiederstand richtig? Hab im Internet welche gefunden, die sowas wohl auch haben, aber ich denke, dass wäre von dem Engl-Mitarbeiter auch erwähnt worden. ...
das sehe ich nach dem, was Du geschrieben hast, auch so (außer dem "dass", das schreibe ich "das" ;) )

Gruß
U.
 
So, heute wurden die nochmal gensprüh, die Switches. Den Marshall nochmal mit schwarz, wegen Schrammen weg und so und der Engl Z3 ist nun weiß. Marshall kriegt Grüne LED's, der Engl blaue. Die dürften dann morgen ankommen, also kommt, zumindest warscheinlich, der bericht ob's auch wirklich klappt dieses WE. Will das nur noch erledigt haben, die Hände zittern schon :p
 
So, der Marshall-Switch ist jetzt fertig, Engl-Switch kommt morgen. Funktioniert alles wunderbar, nur meinen alten Marshall kann ich nicht mehr steuern, dem fehlt wohl die Power im Schaltstrom, aber am Engl leuchtet alles wunderbar, und das is das wichtigste ;)
Ich bedanke mich für die ganze Hilfe hier. Hier wird einem wirklich geholfen, danke!
Ich daddel jetzt Gitarre nur um den Switch leuchten zu sehen, war ne ziemliche Friemelarbeit, da ich noch nie gelötet hab, aber nu bin ich auch ein bisschen stolz :D
mfg Smoke
 
was habt ihr jetz für widerstände bei den blauen LEDs genommen?
 
LED's OHNE Wiederstand.
 
ich hab das jetz auch gemacht und werd fast blind weil die so derbe grell leuchten aber sobald ein widerstand drinne ist, wechselt der engl-thunder den kanal nicht mehr sondern leuchtet nurnoch :< wie lange halten deine LEDs ohne widerstand? hab die ganze zeit die befürchtung, dass die gleich durchbrennen
 
LED's können wirklich ziemlich hell sein. Da gibt es ja auch verschiedene Helligkeitsstufen, hast vielleciht einfach eine zu helle genommen. Durchbrennen sollte da aber meines wissens nach nichts :gruebel: (Leute die's besser wissen, ansonsten bitte hier eingreifen :p) Weiss grad leider nichtmehr, welche genau ich gekauft hatte, die sind zwar schon etwas zu hell, gehen aber locker durch.
Dass die mit Widerstand den Amp nichtmehr schalten lassen, wird daran liegen, dass mit dem Widerstand der Schaltstrom des Amps nichtmehr reicht. Den Footswitch von marshall, dem ich überhaupt LED's eingebaut habe, funktioniert seitdem auch nichtmehr an meinem Marshall, da ja auch LED's ohne zusätzlichen Widerstand sozusagen einen Widerstand darstellen.
 
Hi,

soweit ich da Einblick habe sind die Fußschalter in den entsprechenden Engl-Amps mit Schaltungen verbunden, die wie ein Vorwiderstand wirken.

Ein weiterer Vorwiderstand stört diese Schaltung dann.

Man braucht also passende LEDs, die genau so hell sind wie gewünscht.

Gruß
Ulrich
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben