Engl Ironball + Blackstar Footswitch - Schaltprobleme

dubbel
dubbel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
13.07.13
Beiträge
9.019
Kekse
26.174
**edit by C_Lenny: Aus diesem Thread in eigenes Thema ausgegliedert**


Ich hab kein Engl footswitch,sondern einen blackstar, der folgendermassen verkabelt ist:

image.jpg image.jpg image.jpg

stecke ich den schalter jetzt ein,sind boost und gain immer aktiviert,lassen sich also nicht umschalten.
An was kann das liegen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für einen Amp hast du? Ich habe damals 2 Footswitches umgebaut, einen alten Marshall der an sich Baugleich zu deinem ist und den Engl. Und dann rausfinden dürfen, das einer meiner Amps genau das selbe Problem zeigt->LED's wieder raus aus einem der Switches.
Der Amp liefter nicht genügend Schaltstrom, um LED+umschalten hinzurkriegen. Das ist es vermutlich, ist es bei meinem Marshall V8080 auch. Ob's da eine Lösung gibt kann ich dir leider nicht sagen :/ LED hat auch keinen eingebauten Wiederstand oder ähnlicches?


EDIT: Vergiss was ich gesagt habe. Ich schau später mal in meinen Footswitch rein, ich bin mir grad nicht 100 sicher dass du da wirklich alles richtig verkabelt hast....^^
 
Was für einen Amp hast du?
Engl Ironball

Belegung der Klinkenbuchsen:
Spitze: Masse, GND - Schaft
Schalter an Kontakt "Ring" steuert Gain Boost - passiv <--> aktiv;
Schalter an Kontakt "Spitze" steuert Kanalumschaltung - Clean <--> Lead
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...ich spiel ja selbst einen Engl und die bieten ja nicht aus Spaß den z4 für ihre ganzen amps an. Also genug saft müsste der haben. Vll schaff ichs heut, dann guck ich mal wie das bei mir verkabelt is und versuch dir ein zauberhaftes Paint-Bild zu malen :D

Aber du hast schon 3 Kontakte an der Klinke oder? Muss ja eine Stereo-Klinke sein. Also zwei sxhwarze Ringe, und nicht nur Spitze+Schaft.
 
Kommisch. Mein gigmaster hat MidBoost und Kanal Switch und lässt sich ohne Probleme mit NoName Fussschalter umswitchen.
Ein Z4 muss es nicht sein.

Hab auch öfters gelesen, dass Leute ihre powerballs usw mit Noname Dingern umschalten.
 
Ich benutze am Ironball einen 23€ Footswitch von Fame: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/art-GIT0011195-000 ; imho brauch niemand den Z4 oder sogar MEHRERE FÜR EINEN AMP.
Reverb/Boost intern vertauscht, dann stimmte sogar die Beschriftung.

Könnte es sein, dass ein Problem bzgl Schalter/Taster besteht? Die einen wechseln ihren Schaltzustand beim Betätigen, die anderen liefern beim Betätigen ein kurzes Signal um ein Betätigen weiterzuleiten und gehen dann in den Grundzustand zurück. Das würde das Verhalten erklären.
TL;DR: Ich denke du hast die falsche Art Schalter in deinem Footswitch.
 
Könnte es sein, dass ein Problem bzgl Schalter/Taster besteht?
[...]
TL;DR: Ich denke du hast die falsche Art Schalter in deinem Footswitch.
ich schätze auch.
ich schaue mir mal den Hughes & Kettner an, der soll auch gehen (Reverb und Boost muss gar nicht sein):
Ich benutze übrigens zwei Hughes&Kettner FS-2 mit dem Ironball. Ist auch deutlich günstiger als dei ENGL Variante und sind auch sehr stabil
 
fast vergessen - der vollständigkeit halber:
H & K FS-2 läuft tadellos :)
 
Sehr schön. Dann viel Spaß.
 
Coole Sache mit dem Fame. Ich dachte schon man muss sich zwei Z4 kaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben