Harley Benton T-Style-Gitarre, zusammengebaut von der Gräfin

  • Ersteller DieGräfin
  • Erstellt am
DieGräfin
DieGräfin
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
31.01.24
Registriert
01.03.08
Beiträge
2.726
Kekse
42.663
Ort
nördlich von München
Auch wenn ich jetzt offenbar noch etwas Zeit habe, bis es los geht - faul auf der Haut liegen geht nicht :eek:

Ich hatte im "Wahlkampf" verkündet, eine Gitarre mit Intarsien verzieren zu wollen, und ich werde versuchen, das auch umzusetzen. Ob ich es schaffe, kann ich nicht abschätzen, wenn sich eine Katastrophe abzeichnet und die Zeit knapp wird, kann ich aber immer noch auf Lack ausweichen :redface:

Intarsien-Bilder habe ich schon einige gemacht, damit einen Gitarrenbody zu verzieren ist Neuland, aber ich will es schaffen!
Da die Herstellung des Bildes selbst einige Zeit dauert, kann ich damit schon anfangen, bevor der Bausatz da ist und somit Zeit sparen, wenn 1. das Motiv fertig ist, und 2. ich zumindest
annhähernd den zur Verfügung stehenden Platz abschätzen kann.

Die Motivwahl ist gestern abgeschlossen worden. Mein Freund und ich betrieben intensives Brainstorming, und irgendwann war dann klar - das ist die Idee! Perfekt!
Leider fand sich trotz seeeehr langer Internetrecherche keine Motivvorlage, die 100% der von uns benötigten entspricht, so dass ich jetzt selbst den Bleistift schwingen muss... Und das, wo ich doch nur "abstraktes" zufriedenstellend gezeichnet bekomme :gruebel: aber irgendwie wirds schon werden...

Nach Beschluß des Motives fing dann auch sofort das Zweitwichtigste an - die Namenswahl :D Nachdem Johannes schon stolzer Besitzer einer "Grtlbrnft"-Gitarre ist, fällt der Name ja nun raus. Und würde nicht wirklich zu unserem Motiv passen :p

So, nun heißts weiter zeichnen, radieren, nochmal zeichnen, ausbessern und dann irgendwann - ran ans Furnier! :great:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ach so, deshalb die Frage nach den Abmessungen... wow, da hast du dir ja was vorgenommen!
 
Ja, das schätze ich auch :redface: Aber ohne waghalsige Pläne kein Vorankommen...

So, um mit der Einlegearbeit bald anfangen zu können, habe ich im Netz mal nach Tele-Plänen gesucht, um die ungefähre Größe und Position unseres Motivs zu bestimmen. Auch wenn die tatsächliche Größe des Bodys dann abweicht, so ist das Motiv und die Position so gewählt, dass es keine Katastrophe ist ;)
Als Referenzplan diente mir dieser hier: Klick

So, inzwischen ist auch das Motiv fertig. Ich habe ein fast Passendes etwas modifiziert und für unsere Bedürfnisse angepasst. War zum Glück leichter als befürchtet!

Weiter gehts mit der Wahl des passenden Hintergrund-Furniers. Dieses Furnier wird dann später den gesamten Body bedecken und als dünne "Decke" aufgeleimt.
Also mal das Intarsienlager plündern... :D
1.jpg

Es soll auf jeden Fall ein heller Hintergrund werden. Zur Auswahl steht z.B. ein Linde-Furnier, welches ja dann zum Body passen würde. Außerdem ist dieses Furnier sehr dünn und somit leicht zu schneiden. Ein gravierender Pluspunkt!
Dann lagen da noch zwei "Blatt" Ahorn, fast schon Vogelaugenahorn, mit zumindest ein paar dekorativen Astlöchern. Sehr schick!! Und etwas dicker, das Furnier, war einerseits mehr Stabilität verspricht, aber andererseits auch sehr viel mehr Kraft und Arbeit beim Schneiden bedeutet... Ein gravierender Nachteil, der letzte Punkt ... :(
Aber - nach kurzer Besprechung mit meinem Berater/Mitbauer stand fest - die Optik zählt um Längen mehr als die Bequemlichkeit beim Bearbeiten.... Somit fiel die Wahl also auf den Ahorn-Hintergrund :great:

die beiden Furniere wurden dann optisch möglichst passend (so dass der Eindruck eines "Schmetterlingschnittes" entstehen könnte) zusammengeklebt
4.jpg
Anschließend wird auf die Rückseite mein ausgedruckter Tele-Muster-Body aufgezeichnet, so dass ich als nächstes das Motiv auf die entsprechende Stelle aufzeichnen kann. Wir haben rundherum aber noch soviel Platz, dass wir bei anderen Bodymaßen nicht in Panik ausbrechen müssen :D
3.jpg

Warum ich das Ganze auf die Rückseite zeichen, erkläre ich später...
5.jpg

Nur in einer Sache brauche ich jetzt eure Hilfe!! Vor allem, an die Tele-Besitzer: wo in dem oben verlinkten Bauplan endet die Brücke? also welcher der senkrechten Striche markiert das linke Ende der Brücke? Das wäre noch wichtig, um das Motiv nicht aus Versehen unter die Brücke zu platzieren ....:redface:
2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, nach den ersten Größeneinschätzungen (bezogen auf meine Frage im vorherigen Beitrag) habe ich beschlossen - no risk, no fun.
Ich habe also hochmotiviert unser Motiv an die - wie ich hoffe - passende Stelle mittels Kohlepapier übertragen.

Und weil ich danach immer noch so hochmotiviert war :D auch gleich mal angefangen....
Was soll ich sagen? Autsch.... Das Ahorn-Furnier ist schei**hart und es erfordert viel Geduld und Kraft in den Fingern, bis endlich ein Puzzleteil ausgeschnitten ist.... Da hab ich meine Klappe wohl wieder recht weit aufgerissen :p
6.jpg

Aber kneifen is nicht, also wird weiter gemacht. Nach über einer Stunde waren dann doch die ersten drei Teilchen ausgeschnitten, und farblich zum Motiv passendes Furnier an Stelle der ausgeschnittenen Teile eingesetzt. Fehlen also nur noch x weitere Teilchen.... :eek:
8.jpg
(Kapuze wegen der nassen Haare nach dem Duschen - bevor jemand danach fragt :D )

Aber - auch wenn die letzte Intarsienarbeit schon eine Weile her ist (jetzt weiß ich auch wieder warum.... geht ziemlich aufs erste Fingergelenk des rechten Zeigefingers....), ich kanns noch. Puh, Glück gehabt....
9.jpg
hier zu sehen die derzeitige Rückseite, wo die eingelegten Stücke verklebt werden. Dies wird dann später die Vorderseite sein, nach dem Aufleimen und Schleifen....

10.jpg
(und das ist die derzeitige Vorderseite mit dem spiegelverkehrten Motiv - dies wird dann später die Seite sein, welche auf den Body aufgeleimt wird)

Weitere Pläne wurden außerdem geschmiedet - die Inlays sind ja eher unspektakulär, wenn ich thematisch passende finde, kommen evtl. Inlay-Sticker drauf.
Damit hab ich schon bei der Verwandlung der Ibanez Gio zur "Gräfin" gute Erfahrungen gemacht.

Des weiteren ist das Schlagbrett nicht so ganz das, was wir zwei uns als "angemessen" vorstellen, also wird auch dafür eine Alternative gesucht bzw. ist schon gefunden... Genaueres dazu dann später.

Und zu guter Letzt habe ich meinem Schatz/Mitbauer/Berater die ehrenvolle Aufgabe übertragen, die Kopfplattenform zu gestalten, da mir der original Tele-Headstock mit Verlaub überhaupt nicht gefällt :redface: Ich bin gespannt, was dabei rauskommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Wenn das Ding fertig ist und Du es spielen willst, musst Du aber noch was mit den Fingernägeln machen;)

Das Muster kann ich noch nicht so erkennen, gibt's da eine Zeichnung?

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die kommen zum Spielen ab, ist ja klar.... zumindest an der linken Hand :D
vermutlich wird sich das vorher schon im Verlauf der Bauerei erledigt haben ^^

ja, das Motiv... das wird man sicher bald besser erkennen können..... ;)
 
...na dann bin ich drauf gespannt, wie das Muster schlussendlich aussehen wird ;) - ist halt "was anderes" als lackieren & beizen :great:
 
@ DieGräfin Ich freu mich schon sehr auf dein Projekt. Ich finde Intarsien total klasse. Selber kenne ich mich leider nur ein bisschen mit Tauschierungen aus.
 
Danke, das Kompliment kann ich zurück geben. Bin halt mit Holzbearbeitung aufgewachsen, seit ich mit Hocker bis zur Werkbankkante kam, stand ich in der Werkstatt und hab gebaut und gebastelt. Aber mit Metall hab ich bislang kaum Erfahrungen sammeln können. Schad eigentlich. Bin gespannt auf deine Steampunk-V:great:
 
das gute an der Lieferverzögerung ist die Tatsache, dass ich noch nicht unter Zeitdruck stehe. Die Intarsienarbeiten gehen besser von Hand, als ich erwartet hatte, so dass ich es mir leisten kann, zwischendurch mal ein, zwei Teile zu schneiden, und nicht stundenlang am Stück diese Fieselarbeit machen brauche. So vermeide ich Konzentrations- oder Flüchtigkeitsfehler und Schluderei....

ich arbeite mich also langsam von unten nach oben...
13.jpg
ihr könnt euch gern im Raten über das Motiv versuchen...

Hier habe ich mal eine Nahaufnahme eines Stücks Ebenholzfurniers, welches in die zuvor aus dem Hintergrundfurnier ausgeschnittene Lücke eingepasst wird. Originalgröße des gesamten Stückchens - ca. 1,5 cm im Durchmasser, das auszuschneidende Stück ist grad mal 5 mm lang.
Rot eingerahm ist das aufge"zeichnete" (also mit dem Skalpell vorgeritzte) Stückchen, das es nun auszuschneiden und dann in die vorgesehene Lücke einzusetzen gilt. Anschließend wird es auf der jetzigen Rückseite (welche später aber die Vorderseite der Arbeit sein wird) mittels gummiertem Papier festgeklebt, damit es nicht rausfällt. Wobei das bei guter Passgenauigkeit sowieso nicht passieren sollte :D
aber man weiß ja nie....
14.jpg

Und dann bemerkte ich noch eher zufällig, dass das Skalpell so scharf ist, dass man leichtere Schnitte erst merkt, wenn alles vollgesaut ist :redface: Wenn ich das Ahornfurnier ausschneide, ist viel Kraft nötig, und dabei rutsch ich bisweilen mit den Fingern ein wenig Richtung Klinge. Offenbar ab und an zu weit, bis an den Schneidenbeginn....
aber nichts, was besorgnniserregend wäre, im Gegenteil - ich gebe wie man sieht absolut alles, selbst mein gut gehütetes A neg.- Blut, um ein zufriedenstellendes Gesamtergebnis zu erzielen! Wenn das Opfer nichts hilft, weiß ich auch nicht weiter.... :gruebel:
16.jpg
 
Neben der Schnitzerei kümmern wir uns aktuell um das fast Wichtigste - den Namen :D

Aktuell haben wir aus unserer Liste potentieller Kandidaten zum Glück schon bis auf zwei alle anderen eliminiert, aber die beiden verbleibenden machen es uns schwer... wir können uns schlichtweg noch nicht wirklich entscheiden :ugly:
Beide passen, beide gefallen, aber welcher solls werden....? Sogar die Schrift für die Kopfplatte ist schon ausgesucht.... Die Qual der Wahl.... :p bin froh, dass wir sonst keine Probleme haben.... :D

Edit:
Kommando zurück - jetzt fiel die Entscheidung!

Es wird eine "Eleanor"! :great:
 
Wie unromantisch :rolleyes:
 
aber schöööön :redface:
fast so schön, wie unser Motiv....;)
 
Wenn Autos meine Gitarrenmodelle bestimmen würden, müsste ich eine E-Gitarre von Fender, eine Jaguar spielen - in rot :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sehr gute Wahl, wobei ich dann das klassische dunkelgrün bevorzugen würde ;)

Edit:
um nicht gänzlich OT zu werden häng ich mal noch den geplanten Schriftzug an :redface:
Eleanor.png
 
Ich bin Jerry Cotton- (und NY-)Fan, der muss rot sein ;)
 
Oder Eleneor Roosevelt war ja schließlich First Lady und hatte glaub ich zu ihrer Zeit mehr zu sagen als die meisten Frauen

Quasi wie ne Tele damals :)

Wiki Link
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben