Harley Benton T-Style-Gitarre, zusammengebaut von der Gräfin

  • Ersteller DieGräfin
  • Erstellt am
wow, die Teile sehen schon schön alt aus.
 
Finde ich auch. Klasse meine Gräfin.....ich verneige mich :)
 
Ein produktiver Tag geht zuende, auch wenn hauptsächlich "Kleinigkeiten" erledigt wurden.
Gleich vorweg eine Warnung - heute wurden wahnsinnig viele Fotos geschossen! Habe vom meinem Schatz schon einen "Rüffel" bekommen, ich würde zuviele Fotos einstellen, aber ich lass es mal drauf ankommen...
Allerdings muss ich aufgrund der Fülle an Bildern meinen Bericht des heutigen Tages aufsplitten, und werde ihn fortsetzen, sobald der nächste einen Beitrag geschrieben hat.

also mache ich der Übersicht halber eine thematische Trennung.

1. Poti- und Schalterknopf drechseln

Zwar sind die Chromknöpfe der Potis ok, aber den vom Schalter finde ich furchtbar langweiliges Plastik... Also wird ein neuer gedrechselt. Und damit es zusammenpasst, bekommt auch das Volume-Poti einen dazu passenden Knopf. Meine Wahl fiel auf Cocobolo, wovon ich noch kleine Reststücke fand.
Um auch die kleinen Stücke noch verwenden zu können, wurden sie jeweils auf ein beliebiges Restholz als "Trägerplatte" geleimt und in die Drechselbank gespannt, um auszuhärten.
56.jpg

Nachdem der Leim trocken war, konnte es losgehen
57.jpg

zuerst muss aus dem Eckigen was Rundes werden - in diesem Fall wirds der Potiknopf. Immer aufpassen, nicht zuviel wegzunehmen und regelmäßig mit der Schieblehre nachmessen
58.jpg

Als die Stärke stimmte, wurde das freischwebende Ende gerade abgestochen, und zunächst mit einem 8mm Bohrer ein paar Milimeter gebohrt bzw. der Bohrer gegen das rotierende Holz gedrückt.
Indem der Bohrer ins Spannfutter der Drechselbank gespannt wurde, trifft der Bohrer automatisch die Mitte - praktisch!
59.jpg

Dann Bohrerwechsel auf 6mm für die Achse des Potis. Wenn möglich, nicht zu tief bohren....!
60.jpg

Danach wird das Stück geschliffen und mit Clou Ballenmattierung glänzend poliert.
61.jpg

Den Knopf möglichst auf der richtigen Länge abdrehen. Um die Überreste auf der Oberseite zu entfernen (mittels Schleifen wird es nicht so sauber und glatt, wie erwünscht), brauchts Trick 16,5....
62.jpg

Aus dem Rest auf der "Trägerplatte" wird ein kleiner Zapfen gedrechselt, der dem Innendurchmesser des Knopfes entspricht, und auf dem der Knopf möglichst fest sitzt. Dann kann vorsichtig (ist natürlich nicht so stabil wie ein festes Einspannen) alles überstehende abgestochen, geschliffen und ebenfalls poliert.
63.jpg

Und schon ist er fertig, der Austausch-Potiknopf. Länger als das Original, aber schöner!
64.jpg

Gleiches Spiel nochmal für den Schalterknopf - hier der Beweis, dass ich das auch tatsächlich alles selbst mache ;-)
65.jpg

Das Holzstück runden und deutlich schlanker drechseln...
66.jpg

...die Oberfläche mit dem Meißel noch glätten
67.jpg

...eine Runde schleifen
68.jpg

Und wieder bohren. Diesmal nur ein Loch, 6mm, etwa 5mm tief. Den Schlitz zum Befestigen am Schalter habe ich später mit dem Dremel und feinem Fräser eingebracht


mit der Schieblehre wird die Länge des Knopfes angerissen...
71.jpg

...und schließlich wieder abgestochen
72.jpg

Hier sieht man die Unterseite - noch ohne Schlitz
73.jpg

Dann wird der Knopf wieder verkehrt herum auf einen "Hilfs-Zapfen" gesteckt um die Oberseite zu glätten und zu polieren
74.jpg

fertig! Ich find ihn schöner als das Plastik-Original...
75.jpg

Und hier darf der "große Bruder" auf dem ausgebauten Tone-Poti "probesitzen"
76.jpg

Und hier die beiden "Neuen" gemeinsam an ihrem späteren "Arbeitsplatz
78.jpg

So, damit ist Teil 1 fertig... weiter gehts dann im nächsten Beitrag....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 32 Benutzer
mehr Bilder! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Gerne, Peter! :D

Teil 2 - Body:

Nachdem ich das E-Fach von der Rückseite her zugänglich machen will, muss das Fach ausgesägt werden. Hierfür habe ich ein kleines Loch an den Rand des E-Fach-Bodens gebohrt, und anschließend ein Sägeblatt der Dekupiersäge durchgesteckt und wieder montiert. So konnte der Boden einfach ausgesägt werden.
79.jpg

Zwar gelang das Aussägen nicht perfekt, das Sägeblatt lief teilweise leicht schräg, aber zum Glück wird die Decke furniert, so dass man die Spalten später eh nicht sieht... Die Schnittflächen noch schleifen...
80.jpg

... und den ehemaligen Boden mit Leim nun als "Deckel" einleimen. Immerhin brauche ich etwas mehr Holz unter dem Furnier, um Schalter und Poti später darin zu befestigen.
81.jpg

Das Ganze ordentlich pressen und ein wenig Ruhen lassen.
82.jpg

Nach dem Verleimen wurde die Decke nochmal Plan geschliffen. Der Einsatz sieht jetzt zwar nicht schön aus, aber er soll ja auch nur funktionieren... Das "schön aussehen" soll später "Mrs. Eleanor" übernehmen...
83.jpg

Zur Stabilisierung habe ich innen im E-Fach zwei schmale Leisten eingeleimt
84.jpg

Und hier seht ihr das Maserbirke-Furnier, welches auf die Rückseite des Bodys geleimt werden wird. Schick!
91.jpg

Teil 3 - das Schlagbrett:

Die Kanten des neuen Schlagbretts haben mir noch nicht gefallen. also habe ich zunächst an einem Reststück getestet, ob ich die Kanten abschrägen kann.
Zu Hilfe nahm ich hierfür den Stechbeitel, den ich schon beim Drechseln zum Abstechen des Werkstücks genommen habe. Ich hoffe, Papa verzeiht mir die Zweckentfremdung....
Die Kanten des Werkzeugs sind nämlich ebenso schar, so dass ich es wie eine Ziehklinge verwenden konnte. Und damit ließ sich die Kante unerwartet leicht abschrägen...
85.jpg

Hier sieht man den Größenvergleich zwischen Original und Kopie. Durch das Übereinanderklemmen konnte ich die Positionen der Löcher leichter übertragen. Hierfür habe ich den Dremel mit einem feinen Fräser verwendet, den gleichen wie schon oben mal erwähnt.
86.jpg

Nach dem der Hals-PU so aussieht, als würde er eine Demontage, auch mit Pekris Tipp, nicht unbeschadet überstehen, habe ich beschlossen, ihn nicht mittels Säure zu altern, sondern habe die Kappe lediglich matt geschliffen. Und mal probehalber montiert. Passt, sieht gut aus (bis auf die Folie auf dem Schlagbrett) - bin zufrieden....
87.jpg

Leider habe ich durch das "Bohren" der Löcher im Schlagbrett den Fräser geliefert. Er hat sich mehr durch das Plexiglas geschmolzen denn geschnitten, so dass er entsprechend übel aussah, als ich fertig war...
88.jpg

Bevor ich jetzt einen neuen kaufe, dachte ich mir - was sich draufschmilzt, das kann man sicher auch wieder runter schmelzen :D
Her mit dem Bunsenbrenner....
Gut, das Plastikringlein musste daran glauben, aber...
89.jpg

...ich finde, er sieht jetzt fast wieder wie neu aus ^^
90.jpg

Teil 4 - die Metallteile:

Auch heute wurde wieder "bedampft"... Und am Nachmittag konnte ich den Steg wieder zusammen setzen. Mir gefällt, was daraus wurde
92.jpg

Auch die letzten Mechaniken und das Blech der Klinkenbuchse ist um Jahre gealtert...
95.jpg

Diesmal habe ich eine andere Konstruktion ausprobiert - die Mechaniken wurden aufgefädelt, statt auf eine Erhöhung in der Schüssel gelegt. Funktioniert auch gut, und es gibt keine "Liegestellen"
(Das schwarze Etwas in der Schüssel ist übrigens Holz - ein Experiment auf Wunsch meines Vaters... nicht fragen....)
94.jpg

So, genug für heute!
Nun fehlt nur das Kleinzeugs (Schrauben u.ä.) noch, dann ist der Punkt "Metallalterung" abgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22 Benutzer
Mein Gott, wenn man handwerklich so begabt ist, dann kommen da total tolle Zaubereien bei raus.
Ich ziehe hier absolut meinen Hut vor Dir. Bis jetzt habe ich hier zwei gesehen, die den Preis verdient haben.
Du wirst mit Sicherheit die Nummer Drei in dem Kreis.

Thumbs up....für die Dame.:great: ........ :hail: .....Allein schon die Knöpfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ihr macht mich ganz verlegen.... :redface: Herzlichen Dank für das Lob
Und an dieser Stelle auch an alle, die mich mit "likes" und "Keksen" bedacht haben - vielen Dank dafür!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Leider habe ich durch das "Bohren" der Löcher im Schlagbrett den Fräser geliefert. Er hat sich mehr durch das Plexiglas geschmolzen denn geschnitten, so dass er entsprechend übel aussah, als ich fertig war...
wenn man beim fräsen mit Spiritus schmiert/kühlt passiert das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
DieGräfin;6132720 schrieb:
ihr macht mich ganz verlegen.... :redface: Herzlichen Dank für das Lob
Und an dieser Stelle auch an alle, die mich mit "likes" und "Keksen" bedacht haben - vielen Dank dafür!

Du hast dir diese auch verdient. Nur weiter so.:great:
 
Auf jeden Fall hat sie diese auch verdient :great:
Wirklich ein tolles Projekt und du bist handwerklich echt extrem begabt :eek: :D
 
Naja, was hab ich den groß handwerklich geleistet im Vergleich zu ihr? :D
 
hey, allein sauberes (Ver)arbeiten ist schon eine Kunst und zeugt von handwerklichem Geschick, stell dein Licht nicht unter den Scheffel ;)
Und es wäre schlimm, wenn 25 "Lehrjahre" im Handwerken spurlos an mir vorbeigegangen wären :D

Nochmal eine aktualisierte To-Do-Liste:

Korpusform durchpausen, um das Furnier samt Motiv richtig zu positionieren -erledigt-
Grundierung abschleifen -erledigt-
Furnier aufleimen
Furnier schleifen
Übergänge zw. Korpus und Furnier schleifen
E-Fach-Boden aussägen -erledigt-
ausgesägten E-Fach Boden als "Deckel" bündig zur Oberfläche befestigen -erledigt-
Löcher für Poti und Schalter in den "Deckel"
neuen Deckel für E-Fach auf der Rückseite aus Plexiglas
Fräsung im E-Fach um Deckel zu versenken
Montage Schlüsselschalter
Verkabelung Schlüsselschalter
Entfernung Tone-Poti -erledigt-
Schlagbrett aussägen -erledigt-
Löcher ins Schlagbrett bohren -erledigt-
SC am Schlagbrett befestigen -erledigt-
Kanten des Schlagbretts abschrägen -erledigt-
Inlay-Sticker über die Dots -bestellt und unterwegs-
Kopfplatte zurechtsägen und bemalen
Holz "altern"
Metallteile "altern" -erledigt-
Klarlack Body
Schalterknöpfe drechseln -erledigt-
Zusammenbau
Spaß haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hut ab Frau Gräfin!!!

Mit hat der "Graf" ja schon gut gefallen, aber das hier ist ja die Krönung.

Weiterhin noch viel Spaß!
 
Trotz herrlichem Sonnenwetter haben wir uns heute doch nochmal in den Werkstattkeller verzogen - es wird ernst!

Der Body soll furniert werden. Schwierig wird, das Motiv an die gewünschte Stelle zu bekommen - wir können ja nicht durchkucken.

Um die Positionierung wenigstens annähernd planen zu können, hatte ich schon vor ein paar Tagen den Korpus samt der Positionen der Fräsungen und des Steges auf Transparentpapier übertragen.
Dieses Muster wurde nun zunächst ausgeschnitten...
96.jpg

...und anschließend die gewünschte Position auf dem Furnier ausprobiert, sowie die Kontur aufs Furnier gezeichnet.
97.jpg

Dann kam noch die "Dienstaufsicht" vorbei, welche ziemlich respektlos...
98.jpg

...über mein Kunstwerk spazierend....
99.jpg

...genau nachsah, was ich da tu, und ob das so ok ist :D
100.jpg

Und dann gings los.
Die Vorderseite wird mit Hilfe eines Spachtels vollständig - aber nicht zu großzügig - mit Leim eingestrichen
101.jpg

Und schließlich an die hoffentlich wenigstens annähernd richtige Stelle auf dem Furnier gelegt.
102.jpg

Gleiches Spiel dann auf der Rückseite - Leim verteilen, und...
104.jpg

...das Furnier auflegen.
105.jpg

Jeweils noch eine Lage Zeitungspapier vorne und hinten zwischen Furnier und Pressplatten, und dann wird das Paket mit allen greifbaren Schraubzwingen ordentlich zusammen gepresst. Zeitungen daher, weil sich durchaus Leim durchdrücken kann, und so klebt lieber das Zeitungspapier auf dem Furnier, als dass die beiden zum Pressen verwendeten Bretter festkleben. Die Papierreste lassen sich deutlich leichter abschleifen, als die Bretter...
106.jpg

der an den Seiten austretende Leim wird später beim Schleifen der Übergänge mit entfernt
107.jpg

Und jetzt heißts: Warten....
108.jpg

Des weiteren habe ich heute noch Vorbereitungen für das Einlöten des Schlüsselschalters getätigt. Da beide Kabel von der Buchse zum Volumepoti in einer Ummantelung steckten, und das Massekabel netzartig um das Signalkabel gewickelt war, habe ich die Ummantelung und das Massekabel entfernt, und ein neues, ummanteltes angelötet. Den Schlüsselschalter kann ich erst bei der Montage anlöten, er muss erst von außen eingesetzt werden....
109.jpg

Und auch der Kopfplattendesigner war heut fleissig! Er hat sein gewünschtes Motiv und den Namensschriftzug McGyver-mäßig (von wem er das wohl hat....?! :redface: ) übertragen ....
110.jpg

... und auf sein Muster-Übungs-Kopfplatten-Double gezeichnet. Auf dem wird dann auch die Lackierung des Motivs und des Namens vorher getestet, bevor das Original dran ist.
111.jpg

Soweit der erste Entwurf, Position vom Namen und Art der Lackierung stehen noch nicht fest und werden erst mal in verschiedenen Varianten getestet....
112.jpg

Genug für heute ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 24 Benutzer
Tja, wohl dem/der der/die sowas kann........OK, ich kann Elektronik sehr gut :)

Alle Achtung meine liebe. Macht Spaß beim kucken.
 
... und wiederum: "goil" ;) :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben