Harley Benton T-Style-Gitarre, zusammengebaut von der Gräfin

  • Ersteller DieGräfin
  • Erstellt am
dei Idee ist absolut brillant, bin echt gespannt wie es wird
 
DieGräfin;6126975 schrieb:
oh, und der Vollständigkeit halber hier noch die Vorlage

Ach so... dachte schon der Name von diesem Bunny käme aus "Nur noch 60 Sekunden".

Fette Rock'n'Roll-Sache... einfach nur WOW! :great:
 
Wie goil ist das denn? Coole Sache was Du da machst!
(Du mußt erst ....) Später...

Greets Wolle
 
Ich halt's im Schritt nicht aus.... Du hast noch nicht einmal Deinen Bausatz aber jetzt schon das amtlichste Ergebnis :great:

Chapeau! Sauber Arbeit, sieht absolut genial aus ......."Rock'n'Roll"


Gruß
Andy
 
Wahnsinn, ich bin begeistert :great:
 
Nur kurz zur Zwischeninfo:
Gestern wartete ein riesen Paket vor der Haustüre auf mich :great:
aufgrund gesundheitlichem Rückfall wurde es gerade eben erst ausgepackt.... Fotos und genauere Erlebniserzählung folgen heut abend, da nun erst mal ein Familienausflug ansteht...
Nur so viel vorweg - die Fräsungen im Body sehen prima aus - Glück gehabt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, sieht schon richtig gut aus :great:

Die Fräsungen im Body waren bei mir eigentlich auch in Ordnung. Nur in der Halstasche waren einige Späne, die so halb drinhingen. Besonders in den Ecken. Die hab ich dann mit einem Schraubenzieher rausgehebelt und bin dann nochmal mit feinem Schleifpapier hingegangen. Jetzt passt das super. Vorher konnte man den Hals nicht vernünftig mit dem Korpus verbinden, aber jetzt passt es.

Ich bin sowieso positiv überrascht von den Bausätzen. Das Holz hat natürlich keine Qualität, die eines Custom Shop Instruments würdig wäre, aber es ist auch kein Schrott. Wie siehts denn bei dir aus, aus wie vielen Teilen ist denn dein Korpus? Meiner ist aus gerade mal 3 Teilen. Das hat mich echt verwundert, wenn man bedenkt, dass man in dieser Preisregion hauptsächlich Laminat findet, und selten richtiges Holz.

Aber ich bin auf jeden Fall super gespannt auf dein Projekt, sieht sehr vielversprechend aus :great:

lg
V.O.N.
 
So, wie versprochen reiche ich jetzt erst mal ein paar Fotos nach:

Ein riesen Paket, gefüllt mich - seeeehr viel Luftpolsterschlange und einem kleineren Paket...
32.jpg

...in welchem fein säuberlich wieder Pakete gestapelt sind - drei an der Zahl
33.jpg

In einem Paket fallen mir eine Tüte mit dem "Kleinzeug"....
34.jpg

...sowie das mit einem Singlecoil verkabelte Schlagbrett in die Hände. Außerdem liegt die Bauanleitung bei. Warum auch immer - zweimal. Aber lieber zweimal, als gar nicht...
35.jpg

In den anderen beiden Paketen finden sich dann Hals und Body
36.jpg

Den Body an sich finde ich schon recht schön, hier ist die Rückseite zu sehen. Allerdings - wie beschrieben - vorbehandelt. Das Zeug muss jedenfalls wieder runter...
37.jpg

Der Body ist dreiteilig und ich finde keine schlimmen Astlöcher o.ä. Auch die Fräsungen sehen sehr gelungen aus, abgesehen von einer nicht allzu geraden Kante oben am Steg-PU
38.jpg

hier nochmal eine Nahaufnahnme der Fräsungen
39.jpg

und die Front im Ganzen
40.jpg

Der Hals mit seeehr durstigem Griffbrett und auf dem ersten Blick (und vor allem auf das erste Anfassen hin) sehr ordentlich verarbeiteten Bünden
41.jpg

Da steht nichts über und reißt die Finger auf!
42.jpg

Die Rückseite ist ebenfalls vorbehandelt, fühlt sich aber sehr angenehm an, so dass ich das vermutlich auch so lasse.
43.jpg

Die verkabelte "Schalteinheit". Ein paar Lötstellen sehen zwar aus bzw. fühlen sich so an, als würden sie nur durch guten Willen halten, aber vorerst ist alles wo es soll. Werde sicherheitshalber die ein oder andere nochmal nacharbeiten. Ich brauche jetzt aber bitte noch ganz dringend Hilfe bei einer "peinlichen" Frage: Welches ist der Tone-Poti?? Vorrausgesetzt, es ist wie vermutet, der linke mit dem Kondensator - würde es dann reichen, das blaue Kabel abzuzwicken, und ich kann den Tone-Poti entfernen? Ich kann zwar löten, aber nur nach Vorlage, und hab mit dem ganzen Stromzeugs einfach nicht viel am Hut :redface:
44.jpg

Und so sähe die scharfe Blonde jetzt aus - würden wir sie unverändert zusammenbauen. Auch lecker! Aber sie wird hoffentlich noch leckerer ;)
45.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Sehr schön :great: da kommen Erinnerungen von vor ein paar Wochen hoch, genau so war meine auch verpackt :D
 
@DieGräfin

Jep;...Tonepoti ist hier der mit dem grünen Capacitor/Kondensator ;) - Ich glaube schon und bin mir auch ziemlich sicher, dass Harley Benton hier auch die "klassische" Tele-Schaltung eingebaut hat!
 
Am liebsten würde ich sofort loslegen - aber noch diskutieren mein Kreislauf und die Antibiotika, wer von beiden der Stärkere ist :rolleyes:


Dennoch, ein bischen was geht schon...

Das Schlagbrett wollten wir ersetzen, durch Plexiglas. Damit nichts von unserem Mädel ablenkt. Also habe ich das Schlagbrett schon mal aufgezeichnet, und die Form ein klein wenig abgeändert.
46.jpg

Zeitgleich hat mein Freund - DraufundSchluß hier im Forum, und seines Zeichens Drummer - ,den ich mit der ehrenvollen Aufgabe der Kopfplattengestaltung beauftragt habe, schon mal einen ersten Entwurf zu Papier gebracht.
47.jpg

So, und jetzt schreib ich mal lieber auf, was alles zu tun ist, damit ich nichts vergesse :D

  • Korpusform durchpausen, um das Furnier samt Motiv richtig zu positionieren -erledigt-
  • Grundierung abschleifen - erledigt -
  • Furnier aufleimen
  • Furnier schleifen
  • Übergänge zw. Korpus und Furnier schleifen
  • E-Fach-Boden aussägen
  • ausgesägten E-Fach Boden als "Deckel" bündig zur Oberfläche befestigen
  • Löcher für Poti und Schalter in den "Deckel"
  • neuen Deckel für E-Fach auf der Rückseite aus Plexiglas
  • Fräsung im E-Fach um Deckel zu versenken
  • Montage Schlüsselschalter
  • Verkabelung Schlüsselschalter
  • Entfernung Tone-Poti - erledigt -
  • Schlagbrett aussägen - erledigt -
  • Löcher ins Schlagbrett bohren
  • SC am Schlagbrett befestigen
  • Inlay-Sticker über die Dots - bestellt -
  • Kopfplatte zurechtsägen und bemalen
  • Holz "altern"
  • Metallteile "altern" - in process -
  • Klarlack Body
  • Schalterknöpfe drechseln - in process -
  • Zusammenbau
  • Spaß haben

Das sehr durstige Griffbrett wurde zwischenzeitlich geölt und säuft wie ein Loch :D

Außerdem, falls es jemandem in der Liste auffiel, ich werde einen Schlüsselschalter einbauen. Die Idee hatte Valleys of Neptune eigentlich für Chrissys Steampunk-V. Ich habe mir aber von beiden die Erlaubnis geholt, die Idee verwenden zu dürfen! Danke hierfür nochmal euch beiden :great: Der Schalter soll die Stelle des Tone-Potis einnehmen, wenn alles so läuft, wie ich will....

Morgen kann ich den Body in der Schreinerei über den großen Bandscheifer "jagen" um mir zumindest auf Vorder- und Rückseite das Abschleifen der Grundierung zu ersparen...

Ick freu mir!:D

- - - Aktualisiert - - -

Danke Biskaya und Displex! D.h. ich kann ungestraft das blaue Kabel durchzwicken und den Tone-Poti rausnehmen, ohne damit was kaputt zu machen? den Schlüsselschalter muss ich ja "nur" zw. Buchse und Poti einlöten. Wobei das Kabel da evtl. ersetzt werden muss... Beim Bausatz ist Masse und "hot" ja zusammen ummantelt, mal sehen, ob ich die Ummantelung ab krieg, ohne die Kabel zu verletzen...
 

Anhänge

  • 47.jpg
    47.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wenn du keine Tonregelung brauchst/möchtest dann ist das korrekt wie du es beschrieben hast.
 
Ja, genau. Ich nutze den Tone-Poti eigentlich nur aus Versehen, daher soll er weg ;)
Danke für die Info!
 
Weiter gehts!

Vormittags erst mal ab zum Schreiner, um die Grundierung auf Vorder- und Rückseite abzuschleifen, damit der Leim später auch gut hält.
52.jpg

ging ziemlich fix
53.jpg

Warum auch die Rückseite? Üblicherweise furniert man auch die Rückseite des Werkstücks, um ein Verziehen des Holzes nach dem Aufleimen zu verhindern. Nach Beratung mit unserem Schreiner (dessen Werkstatt ich hier benutze) und meinem "Meister", der mir das Holzwurm-Gen vererbt hat und mich seit 30 Jahren anleitet, kamen wir zwar zu dem Schluß, dass die Gefahr des Verziehens bei der Korpusstärke eher gegen Null tendiert, aber das war mir noch zu ungewiss... Also wird sicherheitshalber auch die Rückseite mit einem sog. "Blindfurnier" beleimt. Habe mir aus dem Fundus ein schönes Stück Maserbirke rausgesucht...

Heute habe ich außerdem 30-33%ige Salzsäure im Baumarkt erstanden und wage mich an meine ersten Aging-Versuche ....

Zunächst habe ich hierfür alle zu alternden Metallteile zusammengesucht und zerlegt. Dabei fiel mir ziemlich negativ auf, dass die Schrauben, Saitenreiter und die Bohrungen des Stegblechs stark mit Flugrost "befallen" waren. Konnte ich zwar abbürsten, aber muss ja nicht sein...
48.jpg

Hier nochmal vor dem Säubern...
49.jpg

Dann wurde alles leicht angeschliffen. Mattiert siehts auch schon lecker aus....
50.jpg

Schließlich habe ich wettergeschützt im Carport meine beiden "Bedampfungsgefäße" aufgebaut, und die ersten Teile darin deponiert. Die Anleitung dazu habe ich übrigens aus Pekris Thread über das Agen einer LP - Danke hierfür!
54.jpg
Leider zeigte sich nach 30 Minuten zwar eine leichte Patina, aber die war nicht wischfest.... Also wieder alles rein, Deckel drauf, und ab ins Kino - James Bond wollte die Welt retten...

Zurück zuhause und nach insgesamt 5 Stunden im Dampfbad holte ich die ersten hübschen "alten" Teile aus den Schüsseln.
56.jpg

Ich muss gestehen, bin stolz auf mein erstes Ergebnis :redface: Morgen gehts weiter mit dem Rest. Wenn ich jetzt noch wüsste, wie ich die PU-Kappe vom Halspickup kriege, ohne was zu zerstören... Scheint irgendwie gesteckt oder so sein, und ich hab noch Hemmungen, da mit etwas mehr Gewalt ran zu gehen. Andererseits wird die Salzsäure dem PU sicher nicht allzugut bekommen....Notfalls halt nur mattieren....
57.jpg

Und zwischendurch wurde das neue Schlagbrett ausgesägt. Der Hals-PU passt in die Aussparung, Gott sei Dank :D Müssen nur noch die Löcher gebohrt werden...
55.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Da machst du aber wirklich einen tollen Job. Gratulation zu deinem Aging Versuch, der gelungen ist. Ich freue mich natürlich sehr, wenn die Gitarre dann ihren Schmuck präsentieren darf. Was du da machst, ist kreative, handwekliche Arbeit auf höchstem Niveau. Super.
Mit diesen Pickups wäre ich auch vorsichtig. Gut, vermutlich sind sie einfach ziemlich im Wachsbad gelegen. Wärme mal die Kappe, aber nicht zu heiss und versuche dann, ob du diese wegbringst. Angelötet sollte eigentlich nichts sein.

Grüsse von Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben