Harley Benton T-Style-Gitarre, zusammengebaut von der Gräfin

  • Ersteller DieGräfin
  • Erstellt am
Boah..... als ich gelesen hab "Intarisien" dacht ich mir "mann das ware doch diese.... " und als mir wieder eingefallen ist, was sich hinter diesem Begriff versteckt, hab ich erstmal schlucken müssen! :)

Respekt, wenn du das durchziehst! Ich bin gespannt was am Ende um die Schultern hängt! :great:
 
so, nachdem es bei mir nicht täglich Neues zu berichten gibt, war der Thread hier ne Weile "auf Eis".
Danke aber an alle, die uns/mir Glück wünschen, ich kanns sicher brauchen :D

Heute habe ich wieder ein wenig an den Intarsien gearbeitet. Der Großteil des Motivs ist inzwischen fertig, ein paar diffiziele Kleinigkeiten fehlen aber noch. Da brauch ich dann jeweils die Muße und Lust dazu, so dass es auch mal ein zwei Tage lang vorkommt, dass das Holz unbeachtet in der Ecke steht.... Gut, dass die Zeit noch nicht drängt ;)

Leider ist inzwischen klar, dass ich das Motiv zwar vollständig ins Hintergrundfurnier bekommen werde, aber es wird nicht so 100% nahtlos werden, wie z.B. die Intarsienbilder meines Dads. Da ist kein bischen Luft zwischen den Furnieren... Ich hätte vielleicht in den letzten Jahren mehr üben sollen... Andererseits - egal! Denn es ist nun mal Handarbeit und das darf man ja auch sehen. Hätte ich es perfekt wollen, müsste ich n Bild auf den Korpus kleben :p

Langsam gehen mir allerdings die Skalpellklingen aus - entweder ist das Ahornfurnier wirklich so unfassbar hart zu schneiden, oder ich hab zu viel Kraft.... Heute gingen Klinge Nr. 4 und 5 drauf.... 3 hab ich noch hier....
22.jpg

Dann war heut u.a. dieses Furnier dran
18.jpg

sieht hammermäßig aus, der Rotton und die Maserung - aber das Zeug bricht und reißt an den schmalen Stellen wenn man nur mit der Klinge in die Nähe davon kommt.... natürlich nur dort, wo ichs wirklich nicht brauchen kann....:rolleyes: das kostete ziemlich Nerven, so dass ich das Zeug irgendwann beiseite gelegt habe, bevor ich etwas Unüberlegtes tue :D

Meinem Freund habe ich die verantwortungsvolle Aufgabe der Kopfplattengestaltung übertragen. Leider lässt er gar nichts raus, was er so geplant hat....

Was aber definitiv noch geplant ist:
- das Schlagbrett wird ausgetauscht. Damit es optisch nicht stört (und von unserem Motiv ablenkt) kommt ein durchsichtiges Schlagbrett drauf. Entsprechendes Plexiglas liegt schon bereit. Nachdem ja über den gesamten Korpus das Ahornfurnier mit der Intarsie geleimt wird, kann damit auch die gefrästen Kanäle usw. verdeckt werden.
- der Tone-Poti wird entfernt. Zugegebenermaßen sind bei mir die Tone-Potis grundsätzlich aufgedreht, und außer aus Versehen benutze ich sie nicht. Also kommt er gleich weg.... Und damit in dem Blech dann kein hässliches Loch übrig bleibt, soll auch das Blech gleich wegbleiben... Dazu werde ich wohl von der Rückseite aus einen Zugang zum E-Fach herstellen müssen (Aussägen und Deckel herstellen)
Genaueres zu diesen beiden Plänen kann ich jedoch erst sagen, wenn ich den Bausatz dann in Händen halte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Top

Ich sitz auch auf heissen Kohlen bevor ich keine info vom T Mann hab kann ich nicht loslegen. Für das Skalpell gibts übrigens extra gehärtete klingen für Dicke Haut/Holz :)
 
das wäre ne feine Sache, die extra gehärteten Klingen. Nur leider hab ich die für meinen Griff nicht gefunden. trotzdem danke für den Tipp!

Hab jetzt nen 100er Pack normale Klingen bestellt, das sollte auch reichen :D
 
Hehe das sollte auf jedenfall reichen. ICh schau mal ob ich den link noch finde für diese Klingen

So hier die Dinger nehm ich immer wenn was geschnitten werden muss inkl. Furnier.

http://www.amazon.de/dp/B001BYANCE/...de=asn&creative=22538&creativeASIN=B001BYANCE

bzw. für dickere Sachen das hier aber da musst du auf den Härte Grad der Klingen achten

http://www.amazon.de/Skalpell-Ersat...minium/dp/B000KT9C28/ref=pd_bxgy_office_img_b

für dein Skalpell findest Du hier die Klingen

http://www.instrumentenrw.de/Skalpell-Halter-Klingen/Standard-System

das hier benutz ich immer für die ganz harten Sachen Vorteil die Klinge ist dicker und kann dir nicht brechen

http://www.instrumentenrw.de/produc...ell-Messer-feste-scharfe-Klinge-ROSTFREI.html
 
befeuchte dein furnier ein bisschen dann reißt es nicht so leicht ein
ich hab damals auch einseitig geschliffene furnier oder intarsienmesser bevorzugt
 
Danke für eure Tipps!

inzwischen war aber nach nur 1,5 Tagen mein 100er Pack Klingen angekommen, jetzt brauch ich die erst mal auf, und dann probier ich mal von euch vorgeschlagene :great:

Ich habe wieder ein wenig weiter gemacht, immerhin müsste dann ab heute irgendwann der Bausatz lieferbar sein. Allerdings war es mir nicht möglich gewesen, die Intarsienarbeiten komplett abzuschließen, zwei etwas frickelige Teile fehlen noch. Jetzt hat mich aber eine respektable Erkältung darnieder gerafft, die ich schnellstmöglich auskurieren will/muss, möglichst, bevor der Bausatz hier ankommt :weird: Im Moment könnte ich nur das Paket angaffen, zu mehr bin ich nicht so recht in der Lage....

Also dann - ich bin wieder weg....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Pack das Paket vor dem Angaffen aus. Wenn das Holz Aufmerksamkeit bekommt, singt es am Ende mehr :D man kann quasi das Sustain hören, wenn man es angafft.
 
hätt ich derzeit die Kraft dazu..... liege flach... außerdem is ja noch nix da ;)
 
Ich glaub' die Gitarre ist unterwegs :)

aber ich check das noch mal...
 
...und ich noch nicht gesund, daher kommts nicht auf nen Tag mehr oder weniger an :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, als heute die Medis mal für eine Stunde gut wirkten und ich nicht mit Schlafen, Inhalieren oder Nase putzen beschäftigt war :D , habe ich mir das Furnier nochmal vorgenommen, um nochmal ein paar Klingen zu opfern. Der Nachschub war ja inzwischen eingetroffen...

Es war gar nicht mehr allzuviel zu machen, aber ich hatte letztes Mal von der furchtbaren Brüchigkeit des grauen Furniers entnervt aufgehört.

Heute ging es deutlich besser - gut, ich hab auch ein anderes Holz genommen ;)

1235 002.jpg

Passt - also hochmotiviert auch die nächsten Teile in Angriff genommen. Und weil es unerwartet gut lief, hab ich unser Motiv fertig gestellt :great:

Zugegeben, ich bin nicht hundertprozent damit zufrieden, denn es werden nach dem Aufleimen und Schleifen viele winzige Spalten und Ungenauigkeiten zu sehen sein, aber andererseits weiß ich, dass ich es so gut gemacht habe, wie es mir mit der fehlenden Übung nun mal nur möglich war. Und nachdem keiner perfekt ist, brauchts unsere "Eleanor" auch nicht sein ;) Hauptsache, sie hat Charakter und Stil und ist "mal was anderes" :redface:

Zum Abschluß habe ich "sicherheitshalber" nochmal ein kleines Blutopfer gebracht, auf dass die Gitarre dann auch wirklich schön wird und gut klingt :D
23.jpg

Sobald der Bausatz nun bei uns ankommt, muss das Furnier aufgeleimt werden. Davor wäre es sinnvoll, die Positionen der Ausfräsungen zu markieren, um später nicht auf gut Glück danach suchen zu müssen....

Die Harware möchte ich etwas agen, mal sehen wie ich das am Sinnvollsten mache.
Dann muss das neue Schlagbrett ausgesägt werden, und der Tonepoti entfernt werden.
und das sind nur die ersten Dinge auf der "to-do-Liste" ;)

Ich freu mich...!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Hervorragende Ideen muss ich sagen. :great:

Da bin ich eigentlich froh, dass meine SG "nur" schwarz wird.
 
freudige Nachricht! mein Bausatz ist offenbar seit heute unterwegs zu mir!

Zeit, das '"Geheimnis" um das Motiv zu lüften, dass dann hoffentlich demnächst auf der Tele prangen wird :D

Voila- unsere Eleanor:

26.jpg

Madame wird sich (hoffentlich) lasziv über die Brücke lehnen und den Pickup abstauben :D

ja, sie hat noch kein Gesicht - das wird nach dem aufleimen und schleifen aufgezeichnet....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 28 Benutzer
Gil Elvgren lässt grüssen...:D
 
DieGräfin;6126795 schrieb:
freudige Nachricht! mein Bausatz ist offenbar seit heute unterwegs zu mir!

Zeit, das '"Geheimnis" um das Motiv zu lüften, dass dann hoffentlich demnächst auf der Tele prangen wird :D

Voila- unsere Eleanor:

Anhang anzeigen 243413

Madame wird sich (hoffentlich) lasziv über die Brücke lehnen und den Pickup abstauben :D

ja, sie hat noch kein Gesicht - das wird nach dem aufleimen und schleifen aufgezeichnet....

Ich sags mal in den Worten der Jugend: ALTE SCHEISSE WIE GEIL IST DAS DENN :hail:
 
Hier sind noch ein paar Schritte von Eleanors Werdegang:

absolut unerlässlich: Beine
12.jpg

...Highheels...
15.jpg

hübsch garniert mit Halterlosen :D
17.jpg

was zum Anziehen, damit sie nicht friert...
21.jpg

Bluse, Haare (das furchtbar brüchige rote Furnier...) und das Gesicht...
Tele 004.jpg

... noch n Staubwedel, und fertig!
Tele 003.jpg

oh, und der Vollständigkeit halber hier noch die Vorlage:
gil-elvgren-pinup_4.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben