Harley Benton T-Style-Gitarre, zusammengebaut von der Gräfin

  • Ersteller DieGräfin
  • Erstellt am
Dann will ich hier eine abschließende Zusammenfassung präsentieren, auch wenn ich mich generell schwer tue, mich kurz zu fassen (daher auch überwiegend Stichpunkte) :redface:

Zunächst für die Statistik:
Name: Eleanore
Geburtsname: Harley Benton Electric Guitar Kit T-Style

Entstehung seit: 01.10.2012 (Ideensammlung Motiv) bzw. 03.10.2012 (Beginn Intarsienarbeit); Erhalt des Bausatzes am 31.10.2012
Geburtsdatum: 25.11.2012, 12:40 Uhr
Gewicht: 3,26 kg
Größe: 100,6 cm x 32 cm x 4,2 cm (l x b x h)
Grundlagen: Palisander-Griffbrett, Linde-Korpus, Ahorn-Hals

Veränderungen am Bausatz:
Decke aus Ahornfurnier (Front) bzw. Birkefurnier (Rückseite) aufgeleimt,
Tone-Poti entfernt,
Schlagbrett ausgetauscht (optischer Grund)
E-Fach-Zugang auf die Rückseite verlegt
Knöpfe ausgetauscht (optischer Grund)
Metallteile gealtert (optischer Grund)
Metallplatte mit Poti/Schalter weggelassen (optischer Grund)

Der Rest (inkl. PUs, Saiten, Mechaniken Holzparts) ist "original Bausatz"! Die optischen Änderungen hatten keinen Einfluss auf die Funktionalität/Qualität. Ich hätte die Originalteile verwendet, wenn sie ins Konzept gepasst hätten.

Bau (Reihenfolge nicht zwingend chronologisch aufgelistet)
- Intarsie fertigen , Zwischenergebnis Intarsie
- Body abschleifen und Alterung der Metallteile
- Furnier mit Intarsie aufleimen
- Überschüssiges Furnier abschleifen, Übergänge formen
- PU-Fräsungen und Poti-/Schalterlöcher setzen
- E-Fach-Deckel herstellen, Befestigung im E-Fach für den Deckel bauen
- Kopfplatte formen und bemalen
- Klarlackieren
- neues Schlagbrett bauen
- PU am Schlagbrett montieren
- Klinkenbuchse montieren, Schlüsselschalter einlöten, PUs anstöpseln
- Brücke samt PU montieren
- Poti- und Schalterknopf drechseln
- Inlay-Sticker aufkleben
- Montage Hals, Schlagbrett, Steg
- Mechaniken und SNH montieren

Pro
> Preis
> Verarbeitung (fast ausnahmslos saubere Fräsungen, passende Bohrungen)
> Einfacher Zusammenbau
> Recht brauchbarer Sound mit Bausatzsaiten und - PUs
> Gemessen am Preis sehr gute Anfängergitarre

Kontra
> Bausatz nicht vollständig (Saintenniederhalter fehlten, dafür Anleitung doppelt)
> Kein langanhaltendes Sustain
> Hals-PU etwas dumpf
> Matscht mit Gain sehr schnell

Zusätzlich verwendete Teile/Kosten
> Furnier (nix, da vorhanden)
> Schlüsselschalter (6,29 Euro)
> Plexiglas (2,50 Euro)
> Klarlack (9,99 Euro)
> Poti-/Schalterknopf aus Holz (nix, da vorhanden)
> Inlay-Sticker (8 Euro)

Hörproben:
Eleanores "Stimme"

Fazit
Selbst mit wenig Vorkenntnissen und handwerklichem Geschick definitiv ein für Einsteiger geeigneter Bausatz, um eine Anfängergitarre günstig zu erwerben. Bei Wunsch bzw. steigendem Anspruch kann die Bausatzgitarre recht einfach nach und nach mit hochwertigeren Teilen „aufgerüstet“ werden.
Definitive Kaufempfehlung von unserer Seite :great:

Eleanores Sedcard:
275.jpg 276.jpg 277.jpg 278.jpg 279.jpg 280.jpg 281.jpg


Abspann:

Ich möchte mich an dieser Stelle erneut und ausdrücklich bei einigen Leuten bedanken *räusper*

Bei der Micom für das Bereitstellen der Bausätze,
bei Johannes für das Veranstalten des Gewinnspiels,
bei den Usern, die mir (uns) die Teilnahme ermöglich haben,
bei den Mitbewerbern, die so gar keine Konkurrenten sondern hilfsreiche, faire und motivierende Gleichgesinnte sind,
bei allen Usern, die Eleanores Werdegang verfolgten,
bei allen, die mir (uns) mit Tipps, Tricks und konstruktiver Kritik zur Seite standen,
und natürlich bei allen, die großzügig Kekse verteilten und "hilfreich"ten :D
Last, but not least, bei meinem Schatz fürs mithelfen, für seine Geduld bei zwischenzeitlich drohenden Nervenzusammenbrüchen, fürs "nicht böse sein" wenn ich stundenlang in der Werkstatt verschwand, oder die Arbeit ins Wohnzimmer verlegte und dort großflächig ausbreitete ;)

Danke für die tolle Aktion und Zeit zusammen! :hail:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 50 Benutzer
Hallo Grãfin,

zu deinem Abschlussbericht schenke ich dir mal ein sehr dickes lob und hoffe du wirst mit deiner Gitarren glücklich.

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht deinen treath die letzten Wochen zu vefolgen!

Ich habe 3 Favoriten die ich bei der Abstimmung wählen werde, du stehst mit deiner Gitarre bei mir aber auf Platz 1 :great:

Gruß: Matze
 
Kaunm "flügge" treibt sich die Dame schon das ganze Wochenende über als "Model" auf einer örtlichen Holzkunst-Ausstellung herum und präsentiert sich aufreizend der Öffentlichkeit :gruebel:
Tstststs..... :D

234 025.jpg
 

Anhänge

  • 234 025.jpg
    234 025.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 463
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du redest von Eleanor, oder? ;) :D
 
Lob mich, ich verkneif mir jetzt alle Chauvisprüche, die mir dazu einfallen (könnten) ;) :D

Ah, da gibt's ja auch Bilder ... Mensch, Eleanor macht sich gut neben den anderen "Holzarbeiten"

So einen Holzlaster hätte ich als Knirps auch gerne gehabt :D
 
naja das können wir ja nicht beurteilen, wir kennen nur paar blonde Haarstränen und die Hände von dir :D

ach ja, und die behaarten Arme *lach*

DieGräfin;6203831 schrieb:
in erster Linie, ja :D ich bin wohl eher keine "Dame" :rock:
 
sollte ichs aufs Treppchen schaffen, gibts noch ein letztes Foto von Eleanore mit mir als dekorativem Beiwerk, ok?

Ja, hatte leichte Probleme beim Upload grad..... musste erst Quali runterschrauben, war wohl deutlich zu groß, das Foto....

@Peter: da sind noch bessere LKW-Fotos ;) guckste
 
thx :) Schnaps!?! da gehören Bauklötze rein!

Der Hund kommt mir bekannt vor ;)
 
Ich will noch mein Versprechen einlösen.....
Nachdem ich einen Treppchenplatz erreicht habe, liefere ich wie angedroht noch ein "Partnerfoto" nach. Oder zwei ;)

456 006.jpg 456 001.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 32 Benutzer
Hübsche Gitarre, hübsches Kleid und überhaupt. Hast zu recht dir den Treppenplatz verdient. :great:
 
Die Gitarre passt super zur Kleidung, hat was von den 50er Jahren. :D
 
Respekt!

Absolut schnittiges und tolles Modell :great:

















(.......und die Gitarre ist auch sehr hübsch........:D)
 
vor einer davon, da hängen nur die Autogramme und die Akustikgitarren ;) mein Schrein ist an der Nachbarwand :D

Dankedankedanke!
Und ja, das Kleid ist stilecht und passend zur Gitarre 50s-style samt Petticoat :redface:
 
genial! Das Ergebnis kann sich echt sehen lassen. Hübsche Frau, schöne Klampfe und dann noch Ärztefan. So muss das sein:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben