Empfehlung Les Paul ca. 1500

  • Ersteller mansen09
  • Erstellt am
M
mansen09
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.15
Registriert
15.05.09
Beiträge
22
Kekse
83
Hi zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem anständiger anständigen Les Paul (Im Bereich 1500 Euronen +- bisschen was). Ich hatte schon mehrere Varianten in der Hand.
Von Gibson Traditional, Standard; ESP Eclipse; Ibanez ARC Modellreihe; ..
Leider hat mir keine bisher so recht zugesagt, irgendwie fehlt da was bestimmtes. Gibt es evtl. Alternativen die man mir empfehlen könnte und preislich auch nicht ins unermessliche ausarten :) ?

Für mich spielt Aussehen eine Rolle, Bespielbarkeit, klar und der Sound, man soll sich einfach wohlfühlen, das Gefühl muss passen.
Soundtechnisch bin ich bei melodischem Rock zu Hause :)

Danke vorab ;)

Viele Grüße
Mansen
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Von den Hagstrom Modellen, Made in EU, hab ich bisher nichts mitbekommen :). Die sieht sehr vielversprechened aus, müsste ich aber trotzdem mal antesten. Thomann ist für mich erreichbar, gut dass es die dort gibt.

Von den Fernandes hab ich schon gehört, wobei mir da das Design nicht so wahrlich ins Auge fällt.
 
irgendwie fehlt da was bestimmtes

Kannst du das noch ein wenig konkretisieren? Klang allgemein, PU's, Bespielbarkeit, Hals, ...

Gibson Traditional

Sofern es am Klang gescheitert ist - ich habe zwei davon. Beide wurden mit Bridge und Alu-Stoptail von ABM bzw Faber umgebaut. Beide Varianten, vor allem aber die ABM Hardware, haben die LP's klanglich in eine andere Liga katapultiert.

Also, Gibson Traditional mit ABM Hardware wäre meine Idee. Sehr geile und wertige Gitarre ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Könntest du das "bestimmte" was gefehlt hat vielleicht präziser ausformulieren?
Die angetesteten Gitarren gelten hier normalerweise als Pflichtempfehlungen.

getapt und getalkt mit Tapatalk 4 beta
 
Kannst du das noch ein wenig konkretisieren? Klang allgemein, PU's, Bespielbarkeit, Hals, ...

Also was klanglich für mich gar nicht geht sind die EMG's (Eclipse), das ist einfach nichts für mich. Die Gibson Traditional war schon sehr gut, aber irgendwie hat sie sich einfach vom Hals nicht gut angefühlt. Es hat sich ziemlich nach plastik angefühlt, klingt jetzt komisch aber ja ;). Übrigens, die Eclipse hat sich noch mehr nach Plastik angefühlt.. war irgendwie nicht lebendig genug. Was haltet ihr von den FGN Klampfen? Hat da jemand Erfahrung? Die gibts ja nirgends anzutesten. Weiß jemand was der Unterschied zwischen der LC und LS Variante ist?

https://www.youtube.com/watch?v=TZeEWO0lTXk

https://www.youtube.com/watch?v=XkKKb7VuFxM

Die Dusenberg's werd ich auch mal antesten, sieht auch sehr lecker aus :). Sollte ja beim großen T vorrätig sein.
 
... Was haltet ihr von den FGN Klampfen? Hat da jemand Erfahrung? Die gibts ja nirgends anzutesten. Weiß jemand was der Unterschied zwischen der LC und LS Variante ist?...

FGN ist wie Tokai eine der oft genannten Alternativen... Unterschiede zwischen LC und LS? Einfach mal die Specs nachlesen...

http://www.fgnguitars.de/e-gitarren/neo-classic/neo-classic-lc/fglc10rbk.html

http://www.fgnguitars.de/e-gitarren/neo-classic/neo-classic-ls/fgls10hd.html

Letztlich wird immer geschrieben, dass nur eine Gibson auch "den Gibson Ton" hat... muss man wohl für sich selber austesten... Godin wäre auch noch eine Anlaufstelle, wenn es nicht die ganz exakte LP-Form sein muss... Die Summit-Serie scheint ausgelaufen zu sein, aber die Icon- oder die Core-Serie wäre vielleicht einen Test wert:

http://www.godinguitars.com/godiniconseriesp.htm

http://www.godinguitars.com/godincoreseriesp.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fgn Neo Classic Ls 10 würde ich mal ins Spiel bringen. Verabeitung ist 1 A - sollte gebrauch für um 1000€ zu finden sein. Habe selber das Modell in lemonburst mit offenen zebra Humbuckern. Von der Gibson Form abweichend durch das scharf ausgeschnittene Cutaway
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Die Gibson Traditional war schon sehr gut, aber irgendwie hat sie sich einfach vom Hals nicht gut angefühlt. Es hat sich ziemlich nach plastik angefühlt, klingt jetzt komisch aber ja ;). ...

Nach Plastik angefühlt?!?:confused:
Okay ...kann es sein, dass dir lackierte Hälse generell nicht so gefallen, weil wenn ja, dann wird es auf dem Standard-Markt für LesPaul-Style Gitarren ziemlich dünn ... da würde ich dann eher drüber nachdenken vlt. noch 500 - 1000 Euro dazu zu sparen und mir von einem guten Gitarrenbauer eine LP-Style Gitarre mit unlackiertem Hals bauen zu lassen ...
 
Fgn Neo Classic Ls 10 würde ich mal ins Spiel bringen. Verabeitung ist 1 A - sollte gebrauch für um 1000€ zu finden sein. Habe selber das Modell in lemonburst mit offenen zebra Humbuckern. Von der Gibson Form abweichend durch das scharf ausgeschnittene Cutaway

Wie ist der Sound der Neo Classic zu beschreiben? Eher Rockig oder geht's in Richtung Blues?

Nach Plastik angefühlt?!?
Ja leider wahr, das stimmt die Hälse waren meist schwarz lackiert, find ich nicht so doll. Möchte möglichst einen schönen Hals aus echtem Holz.

Ich hab mich auch bei anderen Herstellern umgeschaut, evtl. bei LAG, kennt die wer? Da wird eine Roxane für nen recht günstigen Kurs angeboten, die Form gefällt mir schon sehr gut.

http://www.ebay.de/itm/LAG-Roxane-1...-E-Gitarre-wie-neu-/290962566288?pt=Gitarren&
hash=item43beb86c90
 
Wie ist der Sound der Neo Classic zu beschreiben?

Ich kann jetzt nur mit der P90 Version dienen ...

attachment.php


Dafür haben wir uns hier: https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/507082-gitarre-fgn-fujigen-ls10-rp-goldtop-p90.html ausführlich über die Gitarre unterhalten :D

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie wäre es denn mit einer Dean Soltero SL?

Hab grad die aktuellen Gebrauchtpreise nicht auf dem Schirm, die waren aber auf jeden Fall ne Zeit lang für deutlich unter 1500 zu bekommen.
Die Optik ist ein wenig moderner, aber sehr schick. Außerdem eine der dicksten Ahorndecken, die ich je gesehen habe.

Klingt unglaublich gut (ich glaub Custom Wound Pickups von Dimarzio) und die Verarbeitung ist absolut auf Custom Shop Niveau.
Neupreis war damals knapp 2500 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal danke für die zahlreichen Vorschläge :)
Meinst du so eine?

http://www.ebay.de/itm/DEAN-Soltero.../271015686026?pt=Gitarren&hash=item3f19cb2f8a

Da muss ich mal schauen, mir wärs prinzipiell egal ob gebraucht oder Neuzustand, ein paar Kratzer machen mir nichts :). Da muss ich halt Geduld haben und abwarten und Tee trinken :)

@peccorino: Hast du zufällig so eine Dean?

@hack_meck: Tolle Sache, die FGN sehen toll aus, die sind auch preislich ganz vernünftig. Nur wo kann man so eine antesten?
 
Ja genau die meine ich und besitze ich auch. ;)
Wobei das Bild falsch ist. So sieht sie aus:

dean soltero sl.jpg
 
Wie ist der Sound der Neo Classic zu beschreiben? Eher Rockig oder geht's in Richtung Blues?

Eher rockig, kann mal als Vergleich ne Heritage H 150 mit Gibson Classic 57 PU´s anbringen die ich mal ne Zeit hatte. Die Pickups der FGN haben deutlich mehr Output. Da kann man schon ein enorm rockiges Brett mit spielen, auch härter in Richtung Metall sollte damit möglich sein. Ein Les Paul Purist würde hier wahrscheinlich die PU´s wechseln. Da ich tendenziell eher härtere Musik mache passt das bei mir. Die Hölzer und die Verarbeitung bei den FGN Modellen sind auf höchstem Niveau...

Hier mal ein Bild von meinem Schätzchen







Hier nochmal ohne Pokerchip - der kam nachträglich dran weil mir das optisch besser gefällt....


werd da eventuell demnächst mal n Review schreiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Schecter gefällt mir! : )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben