Das ist ja ein Aktiv System, kann man da einfach passive reinsetzten? (hab mich mit sowas nocht nicht so wirklich beschäftigt) Und mir ist aufgefallen, das sie einen Ahorn Hals (anstatt des üblichen Mahagoni) hat. Dadurch sollte sie "höher" klingen als eine normale Paula oder?
@Simon: Du hast doch auch den Vergleich zur Edwards? Was kannst du da bezüglich zur VGS sagen? (ich weiß ist subjektiv, aber kann mir ja trotzdem weiterhelfen)
Die VGS gehört jetzt zu meinen neuen Favoriten
Gruß
OT: Mich wundert es ja das noch keiner mit einer Hagstrom gekommen ist
also das mit den Pickups ist kein großes ding.
Zum Vergleich mit den Edwards und der VGS:
Die VGS ist wie ich schon sagte sehr schwer (laut Musikladen 5-5,5 kg), die Masterplan ist ja eine Signature Gitarre.
der Masterplan Gitarrist wollte damals eine sehr Massive Gitarre haben und somit ist die Masterplan eine der schwersten Eruptions (wenn nicht sogar die schwerste)
Durch den Massiven und schweren mahagonie Korpus hat sie ein sehr fundierten und starken Tiefenanteil.
Der Ahornhals passt meiner Meinung perfekt als ergänzung zu dem sehr Basslastigen Korpus.
lässt sich auch klasse bespielen.
Mir persönlich war sie einfach zu schwer.
Wenn du eine Massive Gitarre haben willst die viel Druck und Power hat und die ordentlich schiebt, ist die Masterplan von VIG Guitars die bessere Variante.
Da sollteste du aber dann auch wirklich noch ein bisschen in die Pickups inverstieren, wenn du den EMG Klang der 81er nicht magst.
Anspielen währe da unbedingt nötig!
Ich fand die EMG's darin nämlich nicht schlecht und passten gut zur Gitarre, obwohl ich eigentlich auch kein EMG Fan(-atiker) bin.
Die Edwards sind halt was leichter und klingen ein bisschen "sanfter" und klassischer.
Da entscheidet der Geschmack und die geplante/bevorzugte Musikrichtung.

Von der Verarbeitung und Qualität sind beide klasse, da tut sich nichts
Grüße Simon