Les Paul gesucht - preislich unsicher...vllt um 1500€?

  • Ersteller My Brain Hurts
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
My Brain Hurts
My Brain Hurts
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.22
Registriert
23.03.06
Beiträge
543
Kekse
1.587
Ort
OWL
Hallo liebe Musikerboard Gemeinde,

ich suche, wie der Titel schon vermuten lässt, immer noch eine Gitarre nach Les Paul Bauart, die man für Geld kaufen kann.
Traditionell sollte sie sein und sich klanglich an einer 59er Les Paul orientieren. Coilsplitting und diesen ganzen Kram, den die modernen Paulas mitbringen, brauche ich nicht unbedingt.
Darüber hinaus wäre mir ein schön fleischiger Hals noch wichtig.
Das heißt, dass ich keine ESP Eclipse oder irgendwas in Richtung moderner, hohlgefräster Les Paul mit hot Pickups suche. Ich möchte eine traditionelle Les Paul: massiver Mahagoni Korpus, Mahagoni Hals, Palisander Griffbrett, Ahorn Decke, zwei PAF Humbucker. Neudeutsch nennt man sowas wohl auch "vintage"...?

Bisher habe ich an "echten" (die Anführungsstriche sollen andeuten, dass es in Wirklichkeit keine echten Paulas sind, sich aber an der Bauart orientieren) Paulas allerdings nur günstigen Epiphone Kram, ne Gibson Studio und ne FGN Neo Classic gespielt.
Die FGN gefiel mir bisher haptisch und klanglich am besten, ist aber ein richtig schwerer Trümmer mit fast 5 Kilo und es hat einfach nicht gepasst.

Jetzt die Frage, was Sinn machen würde noch anzutesten. Bei den zahlreichen Gibson LP Modellen steige ich ehrlich gesagt nicht wirklich durch und bräuchte da mal ein bisschen Unterstützung (Traditional, Classic, Reissue, Standard, pipapo). Also welches ist die Serie, die meine Anforderungen am ehesten erfüllt? Oder gibt's da mehrere Serien?

Welche Modelle/Hersteller sollte ich also noch mal testen? Muss das leider ein bisschen planen, weil ich u. U. dann mal eine Reise in den hohen Norden oder den tiefen Süden auf mich nehmen müsste.

Folgende werde ich bald ausprobieren:
- Tokai Love Rock
- Heritage H150

Ich würde allerdings noch ein bisschen mehr links und rechts davon gucken wollen:
- ...?
- Gibson xyz?
- ne Huber? (lese ich oft bei Paula Diskussionen)
- Düsenberg? (wird auch gern genannt)
- Hagström Northen Swede? (Swede hat Paula Mensur)
- bauen lassen?

(Fragezeichen kennzeichnen übrigens meistens Fragen, also bin ich mir bei den Modellen nicht sicher, ob es sich überhaupt lohnt auch mal links und rechts zu gucken und die anzutesten, oder ob das schon von vornherein eigtl. nix für mich ist)


Die Marke ist mir, wie man das vllt schon vermutet, relativ egal (es darf sogar Gibson sein) und ich bin für jeden Tip dankbar. Es sollte preislich nur im Rahmen bleiben - ich suche also keine Gibson CC oder sowas, aber schon was anständiges. Preislich habe ich keine wirkliche Vorstellung...ich bin bereit das auszugeben, was nötig ist. Ich hatte gedacht, bis maximal 2000€ zu gehen - würde aber auch noch ein bisschen mehr sparen.
Gebrauchtkauf ist selbstverständlich auch eine Option.

Achso...ich will mit der Gitarre übrigens ausschließlich Blackmetal und Industrial Post Country Core spielen. :eek:
Oder vielleicht auch Rock und Blues...mal gucken.

Wenn es hilft: ich hab nen Orange Tiny Terror mit British Glory Mod - befindet sich also klanglich irgendwo zwischen nen JCM 800 und dem traditionellen Orange Sound.


Also auf der Liste stehen bisher:
- Heritage H150 CM
- Gibson Les Paul Traditional
- Tokai Love Rock
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontan fällt mir dabei folgende ein:


Ansonsten empfehle ich die unzähligen LP-Kaufberatungsthreads und für Fragen zu Heritage-Modellen den entsprechenden Userthread...

Oder nochmal ein wenig mehr Infos zu Musikstilen, ob Gebrauchtkauf i. O. wäre usw. ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
erklären kann dir sehrwahrscheinlich keine etwas, weil deine Frage/n
völlig konfus und realistisch betrachtet weit ab jeglicher konkreter Vorstellungen sind.

Gruß
JR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Rockin'Daddy
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Nach Zusammenführung obsolet
My Brain Hurts
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Nach Zusammenführung obsolet
da die Moderation meinen anderen Thread auf Grund eines "nicht aussagekräftigen Titels" dicht gemacht hat, versuche ich es noch mal.
(Habe mir übrigens die FAQ dazu durchgelesen und bin der Meinung, dass mein Beitrag zu unrecht geperrt wurde. Ich habe doch gegen nichts verstoßen, was da in den Regeln steht :confused:. Was die Preisangabe angeht, weiß ich doch selber auch nicht, wie viel ich ausgeben muss um das zu bekommen, was ich will....deswegen ja der Thread. Aber ok, dann lasse ich mich eben nötigen ne Zahl dahin zu schreiben, die letztendlich so viel Aussagekraft hat, wie ein Knäckebrot...)

Ich habe deinen Thread nicht gesperrt, sondern dich um einen aussagekräftigen Titel gebeten, den du mir schicken solltest, um den Thread wieder zu eröffnen.
Zudem hast du offensichtlich auch nicht den Link gelesen, den ich in der Schließungsbegründung erwähnte.
Mit "Les Paul gesucht" weiß hier niemand etwas konkretes anzufangen und der hilfsbereite User muß sich erst deinen ganzen Beitrag durchlesen um dann festzustellen, daß er dir doch nicht helfen kann.
DESWEGEN sind aussagekräftige Titel wichtig.
Zudem erhälst du umso mehr hilfreiche Beiträge, je konkreter du dein Anliegen im Titel erwähnst. Ich will dich hier nicht nötigen, sondern dir und den Usern helfen und es allen einfacher machen.

Natürlich ist eine Preisvorstellung im Threadtitel hilfreich und auch Musikrichtung oder erwünschte Hardware und/oder Konfiguration gehören in den Titel.
Ich führe die beiden Threads jetzt zusammen, möchte dich aber bitten, mir das nächste mal wie erwünscht einfach einen neuen Titel per PN zu schicken, statt einen neuen Thread zu eröffnen.
Solltest du Beschwerden über die Regelauslegungen oder die Moderation haben, kannst du das im "Anliegen und Beschwerden"-Sub erörtern.

Danke und Gruß,

Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
mit tokai und heritage (und auch fgn) liegst du bei deinen specs und deinem budget schon mal richtig. wenn's gebraucht sein darf, kriegst du für 1.500 ev. ne gibson traditional (v.a. jetzt wo die neuen modelle rausgekommen sind...nur ev. werden da die alten auch wieder teurer :rofl:) - die neuen gibts um 2.000 - oder ne "alte" (pre 2008) standard oder studio (lieber aus den 90ern), wobei ich hier nix zu den hälsen sagen kann.
ev. kannst du ja etwas nicht so traditionell denken ;) und kannst über das traditional weight relief (cheese holes) hinwegsehen, dann käme auch eine alte classic in frage. ich kann zwischen mit und ohne cheese holes ehrlich gesagt nicht unterscheiden. und noch ehrlicher: ich war auch immer der überzeugung, eine solidbody darf keine löcher irgendeiner art haben. das modern weight relief gefällt mir aber auch richtig gut! anders, aber gut.

huber wirst du dir mit dem budget und den gewollten specs nicht leisten können. zu den anderen kann ich nix sagen.
achja...ich bin gibson fan ;)
 
Wie gesagt, das Budget ist variabel. Ich will nur so langsam mal abstecken, wo die Reise hingehen wird.
Gibson Traditional hab ich jetzt schon von einigen Seiten gehört...die steht also mit auf der Liste.
 
Hierzu kann ich denke ich auch etwas schreiben.

Ich stand vor einiger Zeit vor einer ähnlichen Kaufentscheidung.
Ich habe zwar eine Vorliebe für die Gibson LPs aus der Historic Collection, wollte aber doch auch nochmal eine etwas günstigere LP haben. Mein Preisrahmen lag dabei auch so um die 1500€.

Bei mir ist es letztendlich eine Edwards aus der 130er Serie geworden. Meiner Meinung nach bei deinen Anforderungen mit die beste Wahl.
Für das Geld bekommt man sonst kaum eine Qualitativ hochwertige Les Paul die sich an den 59er Specs orientiert. (Long Neck Tennon, einteiliger Mahagoni Korpus, keine Gewichtsreduzierung und trotzdem nur 3,55 Kg schwer, dazu noch die Duncan Anthiquity PUs). Und natürlich die traumhafte Verarbeitung!

Der einzige Haken: Sie sind schwer zu bekommen, da eigentlich nur für den Japanischen Markt gedacht. Der Shop aus England wo sie noch vor einiger Zeit zu bekommen waren verkauft keine mehr (ist jetzt auch Gibson Händler und da ist das gar nicht gern Gesehen ;)).
Einzige Weg ist nun direkt aus Japan importieren (Ebay) oder Gebrauchtkauf, ich habe meine von einem Boarduser gebraucht gekauft und bin eigentlich gegen Blindkauf, aber in diesem Fall hat es sich absolut gelohnt!
Hier eine aus Japan: http://www.ebay.de/itm/ESP-Edwards-E-LP-130ALS-RE-Super-Flamed-Relic-DUNCAN-Tobacco-All-Nitro-NEW-/380806342426?pt=Guitar&hash=item58a9d3a71a

Und hier eine Gebrauchte aus England: http://www.ebay.de/itm/Edwards-E-LP-130ALS-RE-by-ESP-/301055554759?pt=UK_Musical_Instruments_Guitars_CV&hash=item46184f34c7

Ansonsten ist auch Tokai immer eine Überlegung wert, so Preiswert wie früher sind sie jedoch leider nicht mehr. Evtl. kannst du hier auch mal beim dt. Tokai Vertrieb in Aalen schauen, dort stehen immer einige Vintage Tokais zum Verkauf! http://www.tokaiguitar.de/xtcommerce/shop_content.php?coID=7

Die Gibson Traditional sollte deinen Anforderungen ebenfalls genügen können, oder wie angesprochen eine ältere Classic. Da hat Gregor Hilden desöfteren welche für um die 1500€, bzw. Standards für 1700-1800€. Momentan ist eine 2002er Classic für 1498€ drin: http://www.gregorhilden.de/guitars-and-amps-for-sale.html#lespaul

Das wären mal meine Empfehlungen, FGN sind auch super Verarbeitet, die eine die ich jedoch angespielt hatte war mir etwas zu steril im Klang.





Sehe gerade, dass für dich auch Bauen Lassen in frage kommen würde.

Da kann ich dir Rainer Buschmann ans Herz legen! Ich hatte dort schon eine Gitarre zur Reperatur und muss sagen das ich bisher bei keinem Gitarrenbauer eine solch gründliche und sorgfältige Vorgehensweise erlebt habe!
Nach seiner Preisliste sollte das mit deinen Preisvorstellungen machbar sein: [http://www.rbc-guitars.de/web/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Duesenberg 49er erfüllen ebenfalls all deine Anforderungen, also testen.
 
Also die neuen Tokai Love Rock werden einem auf Ebay fast schon hinterher geworfen. Gestern hab ich eine für 500 oder 600 gesehen.
http://www.ebay.de/itm/TOKAI-LOVE-R.../301053410248?pt=Gitarren&hash=item46182e7bc8

Vintage Tokais (BJ 1980) gehen für rund 1000€ über den Tisch bzw. durch die Bucht - da missfällt mir aber ehrlich gesagt die dreiteilige Decke. Die aktuellen Love Rocks liegen bei rund 1200 und die werde ich kommende Woche mal anfingern.
Edwards wurde mir auch schon vorgeschlagen - in der Bucht gibt es da ein paar attraktive Angebote, ich hab aber echt Bauchschmerzen, so einen Kauf blind zu tätigen. Stimmt es eigtl, dass Edwards Paulas furniert sind?

Ne Gibson Traditional ist zur Zeit tatsächlich recht günstig zu haben - Gott sei Dank bringt Gibson die neuen noch total viel geileren und noch authentischeren "very very very authentic vintage real 57 ultra real" pickups raus, das drückt den Preis anscheinend ganz gut. :D
1250,- VB bei ner mint mint mint Traditional klingt ganz fair in meinen Ohren.



btw: AAAAA Plus Decken mit krassem Flame sind ehrlich gesagt überhaupt nicht mein Ding. Ist mir einfach zu hübsch.
Ich stehe total auf Lemonburst bzw Lemondrop finish (aber Faded oder Vintage Burst is auch sexy).
Die realguitars heritage H150 in Lemondrop ist einfach mal der Oberhammer. Die Maserung der Decke finde ich total schön. :hail:
h150ld1-112013.jpg
 

Anhänge

  • burst59dec1.jpg
    burst59dec1.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 264
Also die neuen Tokai Love Rock werden einem auf Ebay fast schon hinterher geworfen. Gestern hab ich eine für 500 oder 600 gesehen.
http://www.ebay.de/itm/TOKAI-LOVE-R.../301053410248?pt=Gitarren&hash=item46182e7bc8

Vintage Tokais (BJ 1980) gehen für rund 1000€ über den Tisch bzw. durch die Bucht

Da wäre ich Vorsichtig, bei Tokai ist auch nicht alles Gold! Ich habe bei meiner Suche nur die 150er Serie angeschaut, darunter hatte ich mal eine in der Hand, die konnte aber nicht mit dem Gibson Standard Qualitätsniveau mithalten!
Bei den neuen müsste die Vergleichbare zur 150er die LS1 sein und da liegt man über 500€ gebraucht ;)
 
Moin,

schonmal die FGN Neo Classics angeguckt? Etwas günstiger als die ganzen Gibsons und vor allem denen qualitativ überlegen. Jetzt geh ich lieber mal in Deckung, weil nach der Aussage kommt bestimmt gleich ne Horde Gibsonfanboys und will mich steinigen. :D
 
Angeguckt, gespielt, dran geleckt, ist aber leider nicht meins. Also tolles Instrument, spielt sich gut, Klang is irgendwie...weiß auch nicht...da fehlt mir irgendwie Dynamik. Schwer zu erklären...die Gitarre macht einfach nicht so schön auf, wenn man mal rein haut. Ist overall klanglich zwar schon ok, aber haut mich halt nicht um. Was mir gefehlt hat, war einfach dieses Bauchgefühl.
Aber man muss wirklich hervorheben, dass die Dinger sau gut verarbeitet sind und sich echt klasse spielen. Diese besondere Art die Bünde abzurichten (circle fretting), scheint sich also zu bewähren. Bendings gehen einfach mal butterweich von der Hand. Selten sowas leichtgängiges aufm Schoß gehabt.

Ich meine die neuen Neo Classics (LS20) werden leider mit SD SH4 / JB bestückt....gar nicht mein Ding. Aber ok, die könnte man auch gut verkaufen und sich dafür was anderes holen.
 
Hi,

ich denke auch, dass Du mit einer Traditional nicht viel falsch machen kannst. Die Streuung ist aber nicht zu unterschätzen, es gibt eben sehr unterschiedliche Level an Verarbeitung und Klang. Ich persönlich würde dabei ein paar Lackfehler oder sowas immer hintan stellen, wenn der Ton und die Bespielbarkeit einfach "richtig" für mich sind. Auch wenn die teuren CS-Les Pauls tolle Gitarren sind (und auch weniger Qualitätsstreuung aufzuweisen scheinen), habe ich durchaus schon "gewöhnliche" Gibsons in der Hand gehabt, die sich mit denen messen konnten. Mit dem von Dir erwähnten Bauchgefühl liegst Du bei der Auswahl auf jeden Fall eher richtig als nach irgendwelchen Klischees.

Die Heritage finde ich auch sehr schön - genau genommen ist die von der Herkunft her fast noch "originaler"... Würde ich unbedingt antesten - was ich da in der Hand hatte, hat mior bisher immer sehr gefallen.

Huber baut natürlich auch vorzügliche LP-ähnliche Gitarren, aber das ist preislich schon eine ganz andere Hausnummer. Wenn Du Dir sowas leisten kannst/willst, sind natürlich auch Anpassungen an Deinen persönlichen Geschmack möglich. Bisher hatte ich hier allerdings nur Dolphins angespielt, die nicht ganz so nah an einer Paula sind.

Die Duesenbergs sehe ich eigentlich nicht so in der LP-Ecke, auch wenn die Optik ähnlich ist. Selbst die 49er ist zwar im Gegensatz zur Starplayer eine Solidbody, aber hat für meine Ohren einen ganz anderen Sound, an dem die lange Mensur maßgeblich beteiligt sein dürfte. Da würde ich dann eher an eine gebrauchte PRS denken, insbesondere die SC245.

Gruß, bagotrix
 
In diesem Thread kann eigentlich nicht mehr passieren als bislang: jeder, der eine Gitarre kennt, die wie eine Les Paul aussieht, erwähnt sie mal.

Richtig Kopfschmerzen bekommt man dann hier:

Was mir gefehlt hat, war einfach dieses Bauchgefühl.

Das Forum soll dir jetzt eine Gitarre suchen, die dein "Bauchgefühl" befriedigt? Ernsthaft? Mit so konkreten Ansagen solltest du vielleicht mal an einen Gitarrenbauer herantreten, die haben das auf Lager. :D

Der einzig sinnvolle Tipp, der mir einfällt: nimm dir die Zeit, geh los und spiel solange jede zur Verfügung stehende Klampfe an, bis eine passt.

Kurz: such selbst.

Und nimm dir Zeit. Die richtige kommt irgendwann. Man muss nur vorher ein paar falsche gekauft haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe selbst eine FGN LS10 und kann Deine Aussage bezüglich des Gewichts von 5kg nicht nachvollziehen. Meine wiegt genau 4,0 kg, was für eine non chambered Les Paul noch als recht gut bezeichnet werden kann. Im Laden habe ich neben der LS10 auch die LC10 die LS20 und sogar die Relics gespielt. Vom Gewicht her taten die sich eigentlich alle nichts. Allerdings stört mich etwas schon etwas die leichte "Hecklastigkeit", so dass die Gitarre beim Spielen im Sitzen immer gerne wegrutscht.
Die FGN Tonabnehmer in der LS10 sind gar nicht so übel. Klar, die SDs in der LS20 drücken mehr. Clean geht zwar auch, aber dies ist nicht unbedingt die Stärke dieser Combo. Die Häussels in den Relics empfand ich hingegen schon wieder als etwas zu dünn. Die FGNs lagen mir da irgendwie in der Mitte und die €400,- Ersparnis gegenüber der LS20 waren dann auch mehr als genug, um die LS10 später mit einem paar SD Antiques upzugraden. Dadurch klingt die Gitarre noch mal deutlich offener und dynamischer, aber irgendwie oder trotzdem auch etwas weicher. Damit bin ich nun sehr zufrieden. Hin und wieder habe ich eine Gibon in die Hand genommen, weil ich auch gerne eine "echte" Les Paul in meiner Sammlung hätte. Leider habe ich noch keine gefunden, die sich für mich richtig gut anfühlte, die gut klang und nicht so unverschämt teuer war.
Ich schließe mich da Lost Lover an: Dann braucht man eben die Zeit, um es selbst herauszufinden.
Viel Spaß bei Deiner Suche
 
Richtig Kopfschmerzen bekommt man dann hier:

Das Forum soll dir jetzt eine Gitarre suchen, die dein "Bauchgefühl" befriedigt? Ernsthaft? Mit so konkreten Ansagen solltest du vielleicht mal an einen Gitarrenbauer herantreten, die haben das auf Lager. :D

Danke, lieber HFU. Das war jetzt extrem "helpful" und vor allem "friendly". :rolleyes:
Ich habe gefragt, welche Gitarren sich lohnen würden mal anzuspielen. Ich bin also durchaus selber auf der Suche und stehe nicht Hals über Kopf vor einem Blindkauf oder sowas.
Ich wohne nunmal nicht in ner riesen City mit nem Musicstore oder Thomann und muss sowas länger planen.

Btw: Eine FGN NeoClassic habe ich bereits angespielt und sie hat mir nun mal nicht zugesagt. Ich wollte da niemandem zu nahe treten... :nix: (zudem wurde mit der relic ja auch ne neue serie aufgelegt, evtl hat sich damit an den LS20 auch noch was getan...sind ja quasi noch taufrisch - roadshow war erst vor ein paar wochen, iirc.)
Ich habe übrigens noch ein paar Fragen gestellt, vllt weißt du ja was dazu - u.a. zur Decke der Edwards, ob diese immer furniert ist, oder ob das nur bei manchen Modellen der Fall ist.
Und: Haben alle älteren Tokai Love Rock mehrteilige Bodies? Die aktuelle Serie scheint ja einteilige zu haben.
 
Hi,

wenn Du in der Nähe der Ländleshauptstadt wohnst, kommsde vorbei und testest mal meine Gibson Les Paul Standard 2005 an. Wär' das was?

CU MM
 
@ Threadersteller,

musst du unbedingt ständig alle Anpflaumen?
Erst wirst du Rockin´Daddy gegenüber unfreundlich wegen einem, durchaus berechtigten, Hinweis auf die Forenregeln bzgl. Threadtitel.
Dann wirst du gegenüber den Usern die versuchen dir zu helfen auch noch pampig.

LostLover hat nunmal recht, du hast nun genügend Auswahlmöglichkeiten, bzw. eigentlich alle Relevanten, wie er schon schrieb hat dir nun jeder seine Lieblingsgitarre gepostet. Rausfinden was passt must du, ob dus nun warhaben willst oder nicht.

Ich bin gern bereit zu helfen, aber das ist mir zu dreist! Ich bin raus!
 
Danke, lieber HFU. Das war jetzt extrem "helpful" und vor allem "friendly". :rolleyes:
Ich habe gefragt, welche Gitarren sich lohnen würden mal anzuspielen. Ich bin also durchaus selber auf der Suche und stehe nicht Hals über Kopf vor einem Blindkauf oder sowas.
Ich wohne nunmal nicht in ner riesen City mit nem Musicstore oder Thomann und muss sowas länger planen.

Um es mit den Worten eines allseits beliebten Moderators zu sagen: "Helpful" und "friendly" schliessen einander manchmal aus.

Ich hätte auch ganz sachlich schreiben können, daß deine Anforderungen hier nicht erfüllbar sind. Manch einer braucht aber einen kleinen Piekser, um zum Nachdenken bewegt zu werden.

Das einzige, was DU planen kannst, wenn du nach einer Gitarre suchst, sind Reisetag- und route.
Welche Gitarren vor Ort sind und ob eine darunter ist, die dir zusagt, ist mit einem "Sagt mal, welche Gitarren ihr toll findet"-Thread nicht zu beantworten. Das geht im übrigen auch mit der Suchfunktion jedes Shops. Und WENN du schon x Kilometer/ Stunden z.B. nach Ibbenbüren fährst, dann wirst du doch nicht ernsthaft ausschliesslich die Modelle spielen, die hier jetzt genannt werden und alle anderen lässt du hängen?

Auch alle anderen Fragen, die du stellst, nach Konstruktionsdetails und sonstigem, führen dich nicht ans Ziel! (Sofern du eins hast)

Deine Herangehensweise und Fragestellung und damit dieser Thread sind sinnlos, ziellos und letzlich Zeitverschwendung. Dieser Thread wird dir nicht helfen. Diese Aussage mag dir nicht passen, aber hilfreich ist sie dennoch, wenn du die passende Konsequenz daraus ziehst.
 
Was RockinDaddy angeht, haben wir uns lediglich missverstanden. Ich hatte meinen Eingangspost auch sofort angepasst, als das geklärt war. Wollte niemandem auf die Füße treten, hab nur nicht verstanden, was ich falsch gemacht habe.

Was ich jedoch nicht ok finde, sind solche Aussagen wie "da bekomm ich Kopfschmerzen" oder dieses ironische Nachgefrage "sollen wir für dich jetzt ne Gitarre aussuchen". Mich bringt sowas nicht weiter und ich finde es auch echt unfreundlich. Ich frage ernsthaft was nach und versuche nach bestem Wissen und Gewissen was beizutragen und dann wird sich über einen auch noch lustig gemacht? Nicht gerade die feine englische Art...
Dafür habe ich doch ziemlich freundlich reagiert und sogar noch mal begründet, warum ich erst mal ein paar Vorschläge sammeln wollte. Ich bin sogar noch mal extra auf die FGN eingegangen, um mich etwas verständlicher zu machen, habe mich sogar dafür entschuldigt und zusätzlich sogar noch eingelenkt bzgl. der Relic und evtl. neuen LS20.

Ich hab außerdem noch Fragen zu hier genannten Gitarren (Tokai und Edwards) gestellt, um die Diskussion wieder in die richtigen Bahnen zu lenken - Ergebnis waren sinngemäße Kommentare "such doch selber" und "du arsch pflaumst jeden an". o_O

Irgendwo scheint hier ganz gehörig was aus dem Ruder gelaufen zu sein. Falls da weiterer Klärungsbedarf besteht, gerne per PN an mich, aber bitte nicht hier im Thread ausdiskutieren. Das ist albern und völlig fehl am Platze.


BTT:
Es sind noch die Fragen zur Tokai und Edwards offen.


Edit:
@LostLover: Genau das ist der Knackpunkt. Ich möchte eine gewisse Auswahl Gitarren hier zusammenstellen, die ich mir angucken will. Dementsprechend werde ich dann auch die Shops auswählen, zu denen ich fahre. Vielleicht fahre ich ja auch gar nicht zum T, sondern zu Gregor Hilden nach Münster oder nach Holland...oder zu Session nach FFM oder Walldorf. Das weiß ich jetzt noch nicht - aber ich weiß, dass ich nicht alle Shops abfrühstücken kann, weil die Gitarre sonst unbezahlbar wird und der zeitliche Aufwand ins unermessliche wächst. Ich kann auch nicht queer Beet mal alle 500 Gitarren im MuPro testen.
Hatte gehofft, dass ich ne gewisse Anzahl an Modellen zusammentragen kann, die ungefähr in die Richtung gehen, die ich mir vorstelle.
Gibson Traditional z.B. ist schon recht gut, die FGN geht auch in die richtige Richtung und ne Tokai könnte auch was sein. Ich kenne durchaus einige Modelle vom hören, hab aber noch nicht alle in der Hand gehalten. Die FGN z.B. lässt sich gut spielen, aber mir hat das Soundmäßig noch nicht 100% gepasst. Nicht, weil es komplett falsch klang, sondern nur in Nuancen - halt der persönliche Geschmack, der da entscheidet. Den kann natürlich niemand kennen - das war auch nie die Intention des Threads - aber man kann doch durchaus mal Tips geben, welche Modelle man sich angucken sollte, die in die richtige Richtung gehen könnten. Ob das letztendlich dann nach meiner Nase ist, muss ich natürlich selbst entscheiden.
Musikalienhändler beraten einen doch auch, wenn man mit ner bestimmten Vorstellung in einen Laden geht. Wenn ich ne traditionelle Paula suche, wird er mir sicher keine ESP Eclipse auf den Schoß legen. Und wenn ich ihm sage, dass ich den Sound von gechamberten Gitarren meistens nicht so sehr mag (bzw im Vergleich die massive Gitarre meistens besser finde), wird er mir auch keine neue hohlgefräste Les Paul geben. Wenn es ne 50er orientierte sein soll, wird er mir wahrscheinlich keine Classic mit 60s Neck geben.
Mir ist klar, dass es immer eine gewisse Serienstreuung gibt und nicht jede Gitarre einer Baureihe genauso klingt, wie eine weitere. Aber irgendwo muss man doch mal anfangen das Revier abzustecken.

Mir fehlt einfach son bisschen der Überblick über den Markt. Was gibts denn neben den bekannten Marken noch so? Geheimtips vllt?
Edwards z.B. hatte ich bis zu diesem Thread nicht auf der Rechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben