Les Paul Custom Kopie, FGN, Tokai oder Edwards?

  • Ersteller LamborghiniLP640
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klar; ist natürlich nur meine persönliche Einschätzung, aber ein wenig Erfahrung habe ich da schon gemacht und letzendlich für mich festgestellt das ne original (gut verarbeitete) Gibson (für meine Ansprüche) schon die Kohle wert ist.

Ich sehe es so wie Azriel und YoungGun...

1. Hat jeder einen andere Geschmack und manche/viele finden, dass eine Gitarre einer anderen Marke besser/genau so gut wie eine "Originale Gibson" klingt
(verstehe irgendwie nicht das "Originale" vor dem Gibson... Ist eine Edwards nicht auch eine Originale Gitarre? oder ist eine Edwards eine fälschung? :gruebel:
Achsooooo, weil Gibson der Les Paul Guru ist... Na dann dürfen wir ja nur noch eine Hand voll marken spielen, der rest ist ja alles nicht "Original" :bang:)

...das ne original (gut verarbeitete) Gibson (für meine Ansprüche) schon die Kohle wert ist.


2. Da wirds dann aber auch wieder etwas knapp...
Wenn man eine wirklich GUT Verarbeitete Original Gibson haben möchte, kommt es nicht selten vor, dass man sich mehrere Gitarren bestellen muss, Glück haben muss, oder man nimmt am ende doch lieber eine mit kleinen Verarbeitungsmacken.

Grüße Simon :)
 
(verstehe irgendwie nicht das "Originale" vor dem Gibson... Ist eine Edwards nicht auch eine Originale Gitarre? oder ist eine Edwards eine fälschung? :gruebel:
Achsooooo, weil Gibson der Les Paul Guru ist... Na dann dürfen wir ja nur noch eine Hand voll marken spielen, der rest ist ja alles nicht "Original" :bang:)

Es ist nun einmal Fakt, daß die Gibson Les Paul das Original ist. Alles andere sind Kopien, was allerdings erst einmal nichts über die Qualität aussagt.Punkt.

Wenn man eine wirklich GUT Verarbeitete Original Gibson haben möchte, kommt es nicht selten vor, dass man sich mehrere Gitarren bestellen muss, Glück haben muss, oder man nimmt am ende doch lieber eine mit kleinen Verarbeitungsmacken.

Hast Du das gelesen, oder diese Erfahrungen selbst gemacht ?

Lieber TE, Du kommst um das Ausprobieren leider nicht herum wenn Du sicher sein willst.
Es gibt super Originale sowie auch super Kopien.
In einem Punkt gebe ich Simon recht, egal ob Original oder Kopie, selbst bei absolut baugleichen Gitarren ist es ratsam mehrere Exemplare zu testen, da es auch innerhalb von jeder Serie Unterschiede geben kann.
 
Es ist nun einmal Fakt, daß die Gibson Les Paul das Original ist. Alles andere sind Kopien, was allerdings erst einmal nichts über die Qualität aussagt.Punkt.

So war mein Post auch gemeint ;)

Hast Du das gelesen, oder diese Erfahrungen selbst gemacht ?

beides :)
Hatte 2 Freunde und ein paar Bekannte die mir das bestätigen konnten.
Bei meinen 2 Freunden war ich die ganze Zeit sozusagen LIVE vor ort und konnte mir mein eigenes Bild machen.
Bei bekannten aus anderen Bands habe ich das selbe gehört und lesen tut man es ja auch des öfteren^^
 
[...]
Wenn man eine wirklich GUT Verarbeitete Original Gibson haben möchte, kommt es nicht selten vor, dass man sich mehrere Gitarren bestellen muss, Glück haben muss, oder man nimmt am ende doch lieber eine mit kleinen Verarbeitungsmacken.
[...]

Entschuldige, aber von zwei Freunden auf die Allgemeinheit aller Gibson-Gitarren zu schließen, ist ein wenig arg weit hergeholt.
Ich wette, ich finde innerhalb von drei Minuten zwei Freunde, die genau das Gegenteil behaupten.

Es ist wohl eine Frage der allgemeinen Haltung zu Gibson: mag man Gibson, dann sieht man keine Mängel, mag man Gibson nicht, fallen auch Kleinigkeiten sofort ins Auge.
Perfekt ist kein Serienhersteller, weder Gibson noch Edwards, noch VGS noch FGN, noch ...

Ich verstehe auch diese immer wieder aufkeimende Diskussion nicht; wer bereit ist, das Geld für eine Gibson hinzulegen, der tut es, und wer lieber eine andere Gitarre möchte, der kauft eben die.
Warum sich Gitarristen immer gegenseitig ihre Instrumente madig machen müssen, wird mir niemals einleuchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um Gibson wurde und wird eben immernoch so ein riesen Hype gemacht.
Deshalb wollen viele eben eine "echte" Gibson, wenn sie schon das Geld dafür haben. ;):D Ob da jetzt Gibson, The Heritage, Edwards, Tokai oder sonwas draufsteht, ist leider für viele wohl ein Thema. Da nehmen sie dann lieber eine Gibson, damit sie auch von sich selbst behaupten können, eine (echte, heissersehnte) Gibson zu besitzen. Die Leute haben dann viell. eine mex. Fender oder eine am. Fender, aber das ist egal... ;) Hauptsache, die LP ist von Gibson und nicht von Epiphone (Elitist Serie, die gleichwertig sind)...
Ich habe viele LPs verglichen. Mal waren die Gibsons die Gewinner, mal waren es Tokais und The Heritages. Es wird eben viel zu sehr darauf geachtet, woher die Gitarren kommen. Eine Hagström ist mMn eine ganz fantastische Gitarre, die in der Verarbeitungsqualität den Gibsons in nichts nachstehen muss. Aber wie schon erwähnt hat JEDE Marke Ausreisser nach unten.

Manche Gitarristen denken halt so. Da steht dann der Sound eben nicht so sehr im Vordergrund!
 
"Sound" kommt ja auch nicht ausschliesslich aus der Gitarre, sondern auch und vor allem aus dem Gitarristen.
Und da spielt das Gefühl, dass man einer Gitarre entgegenbringt, eine genauso große Rolle wie die Specs der Klampfe. Fühlt man sich nicht wohl mit einer Gitarre wird man nie einen guten Ton rauskriegen, egal wie teuer oder hochwertig sie ist.

Ich finde auch absolut nichts verwerfliches daran, Gefühle zu vermarkten. So ist es mittlerweile bei fast allen Gütern auf unseren Märkten. Wir sind schlicht übersättigt vom viel zu breiten Angebot an Produkten, die sich subjektiv kaum mehr unterscheiden. Deshalb werden bei der Wahl des Produktes vermehrt objektive, gefühlsmäßige Kriterien herangezogen.
Das ist bei Autos so, bei Zigaretten, bei Gitarren, bei Waschmittel und bei zig anderen Sachen auch.

Im Endeffekt ist es so wie du schon sagst, YoungGun83, man muss einzelne Gitarren miteinander vergleichen und nicht komplette Produktlinien oder gar Hersteller.
Holz ist und bleibt ein Naturprodukt, da klingt kein Korpus wie der andere. Manche Hölzer sind so gewachsen, dass sie einen guten Ton ergeben und andere eben nicht.
Davon, dass "guter Ton" sowieso für jeden etwas anderes ist, möchte ich gar nicht erst anfangen. ;)
 
So Leute, jetzt wurde genug über Gibson diskutiert. Das eigentliche Thema hier ist die Kaufberatung für den TE und nicht ob Gibson ein Qualitätsproblem hat oder wer oder was eine Kopie oder Original ist.
Alle weiteren Posts die sich nicht explizit um die Kaufberatung für den TE drehen, werden ohne Diskussion gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also so wie es momentan ausschaut wird es zu 90% keine Gibson. Man bekommt meiner Meinung nach bei andere Gitarren einfach das bessere geboten (fürs Geld). Ich Idiot (muss ich schon sagen) hab übrigens bei einem Video (wo mir der Sound total gefällt, und weshalb ich den Orange TH30 als Amp habe) erst gestern festgestellt, das es sich dort ebenfalls um eine Edwards handelt.

Hier mal das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=F-wl5D2tYyg

Ich find das klingt wirklich irre gut. So abnormal Druckvoll und trotzdem nicht matschig. Nun bin ich wieder bestärkt eine Edwards zu kaufen :D
Ich halte euch weiter auf dem Laufendem ;)

Gruß
 
Wo die Epiphone Elitist Serie erwähnt wurde. Wenn du so eine im guten Zustand gebraucht findest, dann wäre das auch eine Option.

Die fand ich seinerzeit deutlich besser als die G***** Les Paul Standards. Klanglich und vor allem, was die Verarbeitung und Qualität der Hölzer betrifft.

Nur sind die halt made in Japan und haben nicht die original G***** Kopfplatte.
 
Ja nach so einer hab ich mich auch schon umgeschaut, sind aber echt schwierig zu finden die Teile...
 
Mit der Edwards wirst di schon nichts verkehrt machen, ist wirklich eine Klasse Gitarre!
Verarbeitungstechnisch auch in Ordnung, habe bis jetzt noch keine schlechte in der Hand gehabt, aber das heisst ja nix ;)

PS: Klingt wirklich Nice mit dem Orange :great:
 
Hi,
die besten Les Paul ohne den Namen Gibson auf dem Headstock sind was verwendete Materialien, Verarbeitungsqualität und Ton angeht m.E. eindeutig die Edwards Modelle. Leider bin ich fototechnisch nicht so begabt. Hier sind drei Mitglieder meiner Edwards- Familie, die mittlerweile auf eine vierte- nämlich die Semi angewachsen ist. Und übrigens, alle sind für mich- so wie sie aus Japan bei mir eingetrudelt sind- perfekt und ich habe keine Schwellkörper irgendetwas an den Babys zu tauschen .
https://dl.dropbox.com/u/108957482/EDWARDS Sisters front.JPG
 
Leute ich könnte eine Gebrauchte Edwards 98 LTS haben (mit Nitro und Polylack) . Gebraucht, 3 Jahre Alt, 2. Hand mit Schaller M6 Tuners incl Koffer für 650€. Werde diese auch höchstwahrscheinlich nehmen. Zwar leider nur in Cherry Burst und Palisander Griffbrett, aber der Preis ist denk ich echt super. Oder was meint ihr?

Gruß
 
Ist zwar kein Superschnäppchen aber inkl Koffer schon ein ziemlich guter Preis. Zustand scheint in Ordnung, Lackierung sieht gut aus und der Koffer müsste ein Baugleiches Kanada Gibson Case sein, macht jedenfalls auch einen ordentlichen Eindruck. Wirst du wahrscheinlich nicht viel falsch machen und wenns gar nicht passt, solltest du sie für den Preis auch flott wieder los werden. Ansonsten, viel Spass damit :great:
 
Hi,
also die Gitarre ist nun bei mir Zuhause. Hab sie zuerst ohne Verstärker gespielt und allein da Klang sie schon unheimlich gut. Und was mir aufgefallen ist, ist das sie unglaublich leicht ist ;) Wahnsinn echt. Am Verstärker gefällt sie mir ebenfalls sehr gut. Ich möchte nur evt die Pick ups tauschen, als erstes am Hals, der ist zwar ok, aber ich denk da gibts bessere. Der SH 4 an der Bridge hat ordentlich Output gefällt mir nicht schlecht.

War defintiv die richtige Entscheidung, danke euch für eure Hilfe, hier noch ein Bild:
 

Anhänge

  • IMAG0111-1.jpg
    IMAG0111-1.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 324
Sehr schön :great:

PU-Beratung dann aber im entsprechenden Sub-Forum ;)
 
Hallo,
du Schlingel hast mir das Teil also vor der Nase weggeschnappt !! Ich hatte auch mit dem Anbieter Kontakt. Was mich aber zögerlich gemacht hat, ist, dass die Bridge nicht original ist und dass die Mechaniken gegen diese unsäglichen Klemmechaniken getauscht worden sind, da ist ein Rückbau nicht möglich und es bleiben immer die Löcher zu sehen. Macht auch beides überhaupt keinen Sinn bei der Edwards, da die Gotoh Hardware die eigentlich verbaut ist excellente Arbeit leistet und sehr hochwertig ist. Was meinst du mit besserem Pickup ?? Woran denkst du da Konkret ?? Für mich z.B. ist der Gibson Classic 57 immer noch das Nonplusultra auch in einer Paula. Ich werde aber einen Teufel tun und die in meiner Edwards ALS125 verbauten Seymour Duncans Seth Lovers wechseln. Glückwunsch von mir zu deiner Edwards, du wirst es sicher nicht bereuen und hast ein Instrument das auf alle Fälle mehr Les Paul Vibe hat als diese Studios mit dem "G" auf dem Headstock.
saludos
 
Ich finde das mit den Mechaniken nicht schlecht, da mir diese deutlich besser gefallen wie die Vintage Mechaniken. Das mit den Löchern stimmt zwar, aber damit kann ich Leben. Die original Brücke habe ich übrigens mitbekommen.

Beim Pickup gefällt mir in erster Linie nicht, das der SH-1 der Eingebaut ist sehr klassisch und bluesig klingt. Für Blues klingt er echt richtig optimal, aber Clean (für was mir hauptsächlich der Hals-Tonabnehmer dient) klingt er finde ich nicht sonderlich gut. Dachte da Evt an einen Pearly Gates oder SH-2. Der SH-4 an der Bridge gefällt mir auch sehr gut.

Ich denke auch das sich die Edwards sogar auf G***** Traditional oder Standard Niveau beinahe bewegt. Bin auf alle fälle echt zufrieden damit ;)

Gruß
 
Jaymz82
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: PU-Beratung bitte im entsprechenden Bereich (siehe Post #116)
Da hier keiner in der Lage ist über die Gitarre selbst zu diskutieren und das hier Richtung PU-Beratung abdriftet (trotz vorheriger Ansage), mache ich hier zu.

@ LamborghiniLP640: Wenn du dich entscheidest einen PU-Beratungsthread aufzumachen, dann schick mir den Link per PN und ich verlinke ihn hier.
Bitte auf die dortigen Regelungen/Vorgaben achten.

:zu:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben