Empfehlung Les Paul ca. 1500

  • Ersteller mansen09
  • Erstellt am
OT: Kann das sein, dass die jetzt plötzlich 350 bis 400 Euro mehr kostet als vor 1 oder 2 Jahren?? Ansonsten: sehr schöne Gitarre! Aber ich bin mit meiner glücklich! : D
 
Kein Plan, davon gabs wohl mehrere Modelle... Die Hellraiser Extreme ist das Top Modell mit Neck through sprich Hals durch den gesamten Korpus. Mit Floyd Rose kostet die nochmal 120 mehr glaube ich. Schon recht teuer so ohne Koffer aber hat sich gelohnt. Hab schon mehrere Gitarren gehabt und wieder verkauft, die bleibt auf jeden Fall:

ONTOPIC:

Eventuell könnte auch ne gebrauchte Heritage interessant sein?

Hatte genau diese Gitarre:
http://www.youtube.com/watch?v=i-D6sB2YoK4

Gekauft bei Gregor Hilden - bandmäßig hat sich das dann in die härtere Richtung entwickelt - Für richtig harte Sachen sind die PU´s nicht so wirklich geeignet.
Gebraucht sollte man eine Heritage H 150 für 1200 - 1400 Euro bekommen denke ich.



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Heritage kann ich auch empfehlen. Sind quasi noch originaler als der Original! ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich werf noch mal die PRS S2 Starla ins Rennen: Klick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eventuell könnte auch ne gebrauchte Heritage interessant sein?

Hatte genau diese Gitarre:
http://www.youtube.com/watch?v=i-D6sB2YoK4

Gekauft bei Gregor Hilden - bandmäßig hat sich das dann in die härtere Richtung entwickelt - Für richtig harte Sachen sind die PU´s nicht so wirklich geeignet.
Gebraucht sollte man eine Heritage H 150 für 1200 - 1400 Euro bekommen denke ich.

Einmal zum Mitnehmen, bitte! :eek:

Sieht echt chic aus. Ich finde leider den "in den Warenkorb" Button nicht :(
 
Ich würde ganz klar und ohne wenn und aber diese hier kaufen:

http://www.ebay.com/itm/ESP-Edwards...W-/271250305283?pt=Guitar&hash=item3f27c73103

3,5 kg! Ohne Käselöcher oder Hohlkammern! Perfekte Verarbeitung wie bei den Japan ESPs.

Exakt die hab ich auch im Auge... ;)

Meine Empfehlung auch uneingeschränkt für Edwards. Nitro, One Piece Bodys, Seymour Duncan PUs, alle angenehm leicht und resonant, schöne 59-ish Necks, keine Gurken, sowieso top Verarbeitung etc pp. Machen aus eigener Erfahrung im direkten Vergleich mit Les Pauls aus dem Gibson Custom Shop klangtechnisch eine gute (bis bessere) Figur. Leider ist hier anspielen eher schlecht, kann man aber bedenkenlos blind kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut sind die eigentlich alle, auch die preiswerteren. Die 130er, also die, die du verlinkt hast, sind aber schon die Topmodelle. Die sind insgesamt meist besonders leicht, so um die 3,5kg in der Regel, haben Seymour Duncan Antiquitys, Alu Stop Tails, bessere Elektrik und ein reines Nitro Finish, statt Nitro über einer dünnen Schicht Poly. Wobei ich bei den unterschiedlichen Lackierungen bislang keinen wirklichen Unterschied, weder gespürt, noch gesehen und sowieso nicht gehört habe.

Empfehlen ist schwer, kommt drauf an welche Soundvorstellungen du hast. Metall zB geht natürlich mit den Antiquitys nicht so toll, die klingen dafür richtig schön Vintage. Der SH4, der in fast allen anderen Modellen zum Einsatz kommt, kann da schon eher fett brettern. Pickups kann man aber tauschen. Ich würde ansonsten ab den 98ern Modellen aufwärts schauen. Darunter gibst "nur" eine reine Poly Lackierung. Stört zwar viele Besitzer nicht, mich erinnert es aber immer ein bisschen an die Epiphone Plastikkleistergitarren. Nicht meins. Aber trotzdem definitiv sehr gute Instrumente.

Ich seh gerade, ishibashi hat ein paar Negative kassiert... Na, grundsätzlich sind die japanischen ebay Dealer alle enorm zuverlässig. Gleiches gilt für EMS, also die Post. Wird bombensicher verpackt, muss man sich keine Sorgen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werfe mal eine Orville Les Paul in die Runde!!! Günstig und teilweise anders, wie meine Gibson R8... Allerdings hab ich dem Bridge Pickup gewechselt ;)
Top Sound... Vll kannst du aber eine Gitarre kaufen und Pickups, Kondensatoren oder Potis so wechseln, das dir der Sound passt ;)
 
Wenn es nicht unbedingt die Originalform sein muss, dann empfehle ich dir wärmstens die Duesenberg 49er. Was Verarbeitung, Bespielbarkeit und Sound angeht ist Duesenberg top. Ich persönlich würde sie jeder Zeit einer originalen Standard vorziehen. Aber das ist meine Meinung... Teste die auf jeden Fall mal an.
 
"Richtige" Les Paul mit unlackiertem Hals gibt's übrigens auch für deutlich weniger Geld... https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_studio_limited_wbc.htm

Ich hab damals für eine ähnliche noch knapp über 1.000€ bezahlt und würde die auch wieder bezahlen.

Ansonsten würde ich mir auch mal die PRS-S2-Modelle ansehen, wenn's nur ungefähr in die Richtung LP gehen soll und das gewisse Etwas gesucht wird. Gebraucht geht für ungefähr das Geld übrigens auch schon die ein oder andere "große" PRS her. Für meine Standard 22 habe ich, glaube ich, einst ca. 1.200€ bezahlt.
 
Wie wäre es denn mit einer Dean Soltero SL?

Hab grad die aktuellen Gebrauchtpreise nicht auf dem Schirm, die waren aber auf jeden Fall ne Zeit lang für deutlich unter 1500 zu bekommen.
Die Optik ist ein wenig moderner, aber sehr schick. Außerdem eine der dicksten Ahorndecken, die ich je gesehen habe.

Klingt unglaublich gut (ich glaub Custom Wound Pickups von Dimarzio) und die Verarbeitung ist absolut auf Custom Shop Niveau.
Neupreis war damals knapp 2500 Euro.

Wie ist die Dean denn klanglich einzuschätzen, da gibts ja eher wenig Infos. Die Pickups sind eher softer? Wie ist der Hals, Naturholz belassen? Hab evtl. die Möglichkeit die Dean aus Japan einfliegen zu lassen für nen guten Kurs :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in den letzten Jahren so ziemlich alles in der Hand, was an Gitarren auf dem Markt ist..
Eines steht für mich fest: In den Punkten Verarbeitung, Bespielbarkeit und Sound, spielen die Klampfen von Duesenberg in einer anderen Liga!! Da haben die Gibson Standard und Traditional Modelle richtig gegen abgeka....!
Teste mal die Starplayer Special, evtl. sogar die Starplayer TV! Mehr Gitarre fürs Geld geht nicht!
 
Wenn's bei einer Gitarre von der Stange bleiben soll:

Wenn du deine Gitarre gefunden hast; dann hast du soundmäßig ja schon mal das Richtige gefunden...! :) Liegt es dann bspw. nur noch am Hals (vom Spielgefühl her, nicht wenn es das unpassende Profil ist), würde ich mir den Hals eben entlacken, schleifen,... wie auch immer. Hauptsache, der Rest ist das, was du suchst.
 
Ich bin großer Freund von Hals entlacken, aber bei einer LP ist der Vorschlag relativ sinnfrei. Les Pauls sind in der Regel deckend lackiert und kein Mensch weiss wie das Holz drunter aussieht. Die Gefahr dass es danach scheiße aussieht (auch je nachdem von wem man das machen lässt) ist recht groß.
 
Schon mal an ne PRS Singlecut gedacht? Mit ein bisschen Glück und Suchen kriegt man die gebraucht für ca. 1500€, und sowohl vom Sound als auch von der Bespielbarkeit her sind die Dinger traumhaft!

Edit: Ach ja, und wenn das Aussehen für dich ne Rolle spielt solltest du erst recht happy damit sein! :) Vielleicht findet sich ja eine mit Bird-Inlays... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben