PUs mit Telecaster-Sound, aber Strat-Format

Jamahl
Jamahl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.20
Registriert
08.08.04
Beiträge
1.451
Kekse
1.009
Ort
Österreich, Steiermark- in Judenburg
Hey!
Leider hat mir im PU-Sammelthread niemand mehr geantwortet (das selbe problem gabs heute schon in einem anderen Thread).
Also meine Fragen:

1. Haben Telecaster-PUs ein anderes Format als die von Strats und anderen SC-Gitarren?

2. Welche SCs mit Telecaster-Sound (möglichst genau gleich, evtl. etwas fetter, der Twang sollte unbedingt stark genug vorhanden sein), aber Strat-Format könnt ihr mir empfehlen?

Danke im Voraus

Bört
 
Eigenschaft
 
Jamahl schrieb:
1. Haben Telecaster-PUs ein anderes Format als die von Strats und anderen SC-Gitarren?

Am Hals kannste auch nen anderen reinpfriemeln, aber die Steg-SCs sind anders, 3-Punkt-Befestigung.

2. Welche SCs mit Telecaster-Sound (möglichst genau gleich, evtl. etwas fetter, der Twang sollte unbedingt stark genug vorhanden sein), aber Strat-Format könnt ihr mir empfehlen?

APST-1 Twang Banger von Duncan. Kenne ihn allerdings nicht selber

Allerdings spielt die Gitarre und v.a. die Stegkonstruktion bei der Tele ne große Rolle. Da kann auch der PU nicht viel dran ändern.
 
Ray schrieb:
APST-1 Twang Banger von Duncan. Kenne ihn allerdings nicht selber

Allerdings spielt die Gitarre und v.a. die Stegkonstruktion bei der Tele ne große Rolle. Da kann auch der PU nicht viel dran ändern.
Also krieg ich mit einer Tune-o-Matic Bridge keinen Twang hin?

Und der Twang wird nur durch die Stegkonstruktion oder auch durch das Holz und die PUs?

Passt denn der Twang-Banger für Bridge und Neck? und passen da diese PU-Kappen drauf?
 
Jamahl schrieb:
Also krieg ich mit einer Tune-o-Matic Bridge keinen Twang hin?
Und der Twang wird nur durch die Stegkonstruktion oder auch durch das Holz und die PUs?

Alle Faktoren einer Gitarre machen ihren Endklang aus. Inwieweit der Steg-PU alleine dazu beiträgt, kann ich dir in Prozent nicht sagen, macht wohl auch wenig Sinn. Was nachweislich mitverantwortlich ist, ist die Stegkonstruktion. Wenn man nen Tele-Steg durchschneidet, so dass der PU nicht mehr im Steg mit drinsitzt, ändert sich der Klang. Umgekehrt verändert auch eine Strat mit Stegplatte und darin sitzendem PU den Klang.

Dass der Tele-Steg-PU auch eine Rolle spielen dürfte, liegt afaik an der Metallplatte, die da noch zusätzlich drunter ist, die das Magnetfeld beeinflusst.

Und ich nehm jetzt mal an, dass der Twang-Banger (auf welche Weise auch immer) einfach versucht, diesen klassischen Tele-Sound irgendwie nachzumachen.

Ob das Ergebnis befriedigt, wird man nur feststellen können, wenn man es ausprobiert. Es geht hier eh immer nur um Nuancen.
 
Ray schrieb:
Ob das Ergebnis befriedigt, wird man nur feststellen können, wenn man es ausprobiert.
Ich werds einfach riskieren und wenn die Gitarre fertig ist, werd ich Soundsamples posten.

Übrigens hat mir noch immer niemand gesagt, ob die Kappe drauf passt und ob der für Neck und Bridge passt.
 
Jamahl schrieb:
Übrigens hat mir noch immer niemand gesagt, ob die Kappe drauf passt und ob der für Neck und Bridge passt.

Vielleicht weiss es einfach keiner? ;)

Ist halt eine klassische Tele-Hals-Kappe. Pseudo-Lipstick. Ob die jetzt auf den Twangbanger passt....who knows. Abmessungen vergleichen. Am Steg wäre sie ziemlich ungewöhnlich, von der Optik. But why not...
 
Ray schrieb:
Vielleicht weiss es einfach keiner? ;)

Ist halt eine klassische Tele-Hals-Kappe. Pseudo-Lipstick. Ob die jetzt auf den Twangbanger passt....who knows. Abmessungen vergleichen. Am Steg wäre sie ziemlich ungewöhnlich, von der Optik. But why not...
Naja, es sieht ja die ganze Gitarre nicht aus wie eine Telecaster. Irgendwie hat es ja was, dass ich einen nicht sehr vertretenen PU verwende, da die Gitarre an sich ja schon untypisch ist. Ich werd mir einfach mal die Kappen bestellen, kosten ja nicht die Welt.

Und passt der PU auch in Neck-Position?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben